Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Savage Worlds feingranulierter spielen
Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder):
Ich empfehle die Errichtung eines SW-Blubberthreads. Da kann man solche Sachen hineinschieben. Ansonsten seh ich das so wie Blutschrei: "Feingranuliertes SW" ist mMn so sinnvoll wie "Raumschiffe in DSA" und "Anime-Rollenspiel im Conan-Universum". Das letzte Beispiel macht vielleicht sogar mehr Spaß...
Der Nârr:
Einige Forenteilnehmer fühlen sich wohl durch Falcons Vorstöße bedroht, ansonsten würde hier nicht so eine Stimmung verbreitet werden. Sonst kenne ich solches Verhalten eher aus DSA-Foren. Ich erinnere mich an eine witzige Diskussion, wie eine elfische waffenlose Kampfkunst aussehen könnte, in der 90% der Beiträge daraus bestanden, den Threaderöffner davon zu überzeugen, dass Elfen niemals eine waffenlose Kampfkunst entwickeln würden. Leute, habt ihr Angst um euer SW, wenn Falcon feingranulierter spielt? Müsst ihr etwa auch so spielen, nur weil er es tut? Nein. Sache erledigt. Aber offenbar ist ja sonst gerade nichts besseres zu tun.
Ob das ganze am Ende noch Savage Worlds ist oder nicht ist doch auch völlig schnuppe. Wen interessiert das denn? Es ist eine Variante, ein "Mod", "basiert auf" oder sonstwas, ist doch völlig egal. Whayne?
Hohe Modifikationsspannen sind Betrug am Spieler. Meistens verwendet man wie bei einer 28-Gang-Schaltung ja doch nur dieselben 7 Gänge immer wieder. Viele Regelwerke bieten nicht mal allgemeine Richtlinien an, wann was für ein Mod geliefert werden soll, sind bei vorhandenen Detailregeln dann aber auf einmal höllisch kompliziert in der Verrechnung verschiedenster Mods (z.B. der klassische Fall der Fernkampfmodifikatoren).
SW bietet hier eine schöne Vereinfachung, indem nur wenige Mods in Frage kommen. Da würde ich auch bei einer größeren Modifikationsspanne dran festhalten. Drei verschiedene Mod-Beträge (statt zwei) sollten genügen. Es gibt doch auch offiziell schon die Möglichkeit, über d12 hinauszugehen, oder? Mit festen Boni auf das Würfelergebnis? Ich meine, zumindest in Necessary Evil ginge das. Allerdings kann man da einfach nur *noch* besser werden. Eine höhere Wertespanne soll aber das gleiche Kompetenzniveau abdecken. Also muss man zweigleisig fahren:
I. Irgendwie muss man zu höheren Würfelergebnissen kommen.
II. Irgendwie muss die TN erhöht werden.
I. Höhere Würfelergebnisse
In Frage kommen
- Feste Boni nach d12.
- Zusätzliche Würfel nach d12, z.B. d12+d4, d12+d6 etc.
- Schrittweise Erhöhung des Wild Die.
- Poolsystem, bei dem man mit einem Aufstieg einen Würfel erhöhen kann oder einen neuen dazukaufen. Hier sind wieder verschiedene Variationen möglich.
II. Erhöhung der TN
Die TN müsste erhöht werden, damit das Kompetenzniveau auch tatsächlich nur gestreckt wird und nicht einfach nach oben ausgebaut. Die Standard-Mods müssten als Folge auch entsprechend angepasst werden, eventuell kann man einen zusätzlichen Mod einführen.
Ich würde hier schlicht Wahrscheinlichkeiten vergleichen und die TN so festlegen, dass man wieder halbwegs das Kompetenzniveau abdeckt. Das Problem ist: Der d4 ist nun definitiv schlechter als vorher. Außerdem würde man durch die größere Wertespanne ja viel langsamer aufsteigen. Also müsste man mehr xp vergeben, damit die Aufstiege schneller erreicht werden. Nur so ist gewährleistet, dass man genau so schnell besser wird, wie vorher. Ansonsten würde man zwar genau so schnell aufsteigen, aber langsamer besser werden.
Daraus etwas zu entwickeln ist m.E. "nur" Fleißarbeit, Entscheidungen treffen und probespielen. In der Theorie wird man nun mal keinen neuen runden Regelkern entwickeln können.
MarCazm:
--- Zitat von: Der Narr (Hamf) am 16.03.2010 | 10:43 ---Daraus etwas zu entwickeln ist m.E. "nur" Fleißarbeit, Entscheidungen treffen und probespielen. In der Theorie wird man nun mal keinen neuen runden Regelkern entwickeln können.
--- Ende Zitat ---
Eben genau um das geht es doch. Es ist dann etwas anderes, was vielleicht mal SW im Ursprung hatte, aber es wird kein SW mehr sein!
Und ich für meinen Teil sehe keinen Sinn darin in der Theorie einen anderen Regelkern zu entwickeln und das scheint ganz vielen Savages ähnlich zu gehen, weil die meisten eben aus dem Grund, das SW so schönes Grobgranular ist und man trotzdem sämtlichen anderen Krams, den viele Regelbollwerksysteme versuchen hinzubekommen mit zig Zusatzkram und Bla, mit SW sogar deutlich besser und viel freier umgesetzt bekommt.
PS:
Einen Vergleich mit der Einführung eines Kampfstiles für Elfen mit der Änderung eines Systemkerns ist schon sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr weit ausgeholt! ;D
CaerSidis:
@ Der Narr, ich denke das sind verschiedene Dinge. Einerseits ist es was anders ob jemand zum ersten Mal sagt, "das und das gefällt mir nicht so, kann man das ändern" oder ob das jemand zum 100. mal schreibt.
Dann gibts eben Teile an SW die man besser nicht ändert (sondern wenn man die absolut anders haben will lieber zu einem anderen System greift) und welche die sich ganz einfach ändern lassen. Das wird hier bald in jedem zweiten Thema gefragt, beantwortet usw. Manche scheinen es aber dabei nicht bewenden lassen zu wollen.
Es fällt schon sehr auf das sich da immer wieder die gleichen Leute beteiligen und aus einer Frage dann 10 aufmachen, um zu zeigen "das es ja hier auch net toll geregelt ist und wo man auch noch was ändern sollte" und das eben wieder und wieder.
Ich stimme den Vorrednern zu. Das nervt ziemlich schnell, ziemlich arg.
Zudem habe ich stark den Eindruck das es ne handvoll Leute gibt die ne lange, gemeinsame Geschichte voller Streitereien hier im Tanelorn hinter sich haben und nichts besseres zu tun haben als sich regelmäßig auf den Keks zu gehen, um das weiter zu beleben.
Auch das nervt gewaltig.
Mir kommts einfach so vor, dass dadurch ne gereizte Grundstimmung hier im SW Bereich herrscht, und das immer wieder Neulingen dann ganz schön schnell angepflaumt werden.
Wäre ich als Neuling hier, würde ich glaub ziemlich schnell nen anderes Forum suchen und versuchen dort was über SW zu erfahren.
Von dem her wäs mir am liebsten das die Leute die SW erklären, mehr Ruhe an den Tag legen. Und diejenigen die anderer Meinung sind, besser überprüfen ob sie wirklich ne Frage und ein Anliegen haben oder obs ihnen nur drum geht hier Zunder rein zu bringen.
Ja ich weiß, ein frommer Wunsch, aber vieleicht machen sich mal ein paar hier Gedanken darum, dass sie ner ganzen Reihe Leute, die mitlesen, ziemlich auf die Nerven gehen.
sir_paul:
Also von einer gereizten Grundstimmung habe ich noch nichts mitbekommen, bisher wurde mir immer kompetent geholfen wenn ich Fragen zu SW hatte :d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln