Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Savage Worlds feingranulierter spielen

<< < (44/52) > >>

Blutschrei:
Ähm, völliger Kindergarten, oder wie?
Ich kam hier auch vor nicht allzu langer Zeit als Neuling an und mir wurde kompetent geholfen.
Die "armen Neulinge" die in bekannten Threads "zerrissen" wurden, haben ihre Provokationsabsichten und Lernresistenz wohl mehrmals unter Beweis gestellt.

--- Zitat ---WAAH, ist das ein Ernst? Du nennst DSA und SW in EINEM Zug, bloß weil es die Anforderung höherer Spannbreite erfüllt?
--- Ende Zitat ---
Wenn du Threads über mangelnde Spezialisierungsmöglichkeiten und "zu einfache" Mechanismen vollheulst, dann solltest du dich eigentlich nicht wundern, dass dir etwas empfohlen wird, was deine Vorstellungen einfach besser umsetzt.

--- Zitat ---Zumindest habe ich beim langfristigen Spiel bemerkt, daß die Langzeitmotivation nachlässt, wenn die mechanischen Elemente des System limitiert sind (und das trifft auf SW ganz besonders zu), wobei ich das schon vorher geahnt habe.
--- Ende Zitat ---

Da kann ich nicht zustimmen. Bei Regelwerken wie DSA und Shadowrun, die sich anscheinend in erster Linie durch ihre tollen Regelmechanismen auszeichnen, ging mir die Motivation verloren, sobald ich alles mal durchprobiert hatte. Im Gegensatz dazu fand ich leichte Regelwerke wie SW und WHFRPG immer sehr unterhaltsam.
Hier wieder der Tipp: Steig auf DSA um, das erfüllt nämlich hier genau deine Anforderungen.

--- Zitat ---Es fehlt auch das Heimwerkeln an den Werten des eigenen Charakters, aber das ist nochml eine andere Baustelle.
--- Ende Zitat ---
SW zeichnet sich durch recht einfache bzw übersichtliche Charakterentwicklung aus, man hat eine vielzahl interessanter Möglichkeiten, die sich jedoch nicht in endlosen Schleifen gegenseitig aufeinander auswirken, was sehr zugänglich und spielbar ist, fürs Wertejonglieren aber nicht ganz so toll wie DSA und Shadowrun.
Hier nochmals der Tipp: Steig auf DSA um, das erfüllt nämlich genau deine Anforderungen.

Falcon:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Was warum, soll ich so ausfallend werden, wie manche vorherige Poster? Ich stelle ja schliesslich keine Forderungen.
Leitmotiv. Ich dachte das Leitmotiv wäre sämtliche Threads zu entern, in denen sich Leute kritisch (auch) mit (ihren Lieblings)rollenspielen auseinander setzen und sie solange zu bombardieren, bis man danach behaupten kann, sie wären selber Schuld gewesen?
Ein Beispiel:
--- Zitat ---sobald Dir Paroli geboten wird
--- Ende Zitat ---
Denn es ist doch ein köstlich ironisch Schuss ins Knie, daß hier angemerkt wird, daß man auch Paroli geboten bekommt, wenn man um Hilfe bittet. Oder nicht? Made May Day, wirklich. ;)
@Blutschrei: Gut, Zur Kenntnis genommen, daß du sämtliche angeführten Eigenschaften als förderlich für dein Spiel siehst. Hat das jetzt eine Relevanz für die Fragestellung? Ich denke nicht, oder?
Ich mag z.b. Birnen ganz gerne.
Aber es ist auf jeden Fall gut, daß du die Eigenschaften und Auswirkungen erwähnst, für die, die sie noch nicht kennen.

@CaerSidis:
Diese Unfähigkeit im Umgang mit Kritik geht ja sogar so weit, daß sie sogar auf offizielle Produkte überschwappt. Ich erwähne mal Shain'tar, daß vieles an SW anders angeht. Das hatte so gut wie keine Chance.

Ich denke, daß man da Anforderungen an ein Forum stellt, die man einfach nicht erfüllen kann. Klar, jeder möchte seinen Frieden im Forum haben. Die Betonung liegt aber auf "seinen". Seit wann zählt es nicht zum Frieden wenn man sich mehr mit Schwachstellen von Systemen beschäftigt, anstatt mit Vorteilen, das finde ich nunmal viel interessanter? Andere nicht, was kümmert mich das?
Wer sagt, daß es nicht mindestens so nervig ist, nur die Vorteile vorgeleiert zu bekommen.
Eine Seite abzustellen hat mit Frieden und guter Absicht genau GAR nichts zu tun, sondern den Betrieb so diktieren zu wollen, wie man ihn sich selber vorstellt. Und selbst wenn das durch Hausordnung gefordert wäre, wäre das nicht umsetzbar, weil nunmal jeder andere Intentionen und Interessen hat.

Ich meine, wer kann wirklich so naiv sein, zu glauben ich würde SW unterbuttern wollen, und es gleichzeitig in meiner Signatur zu führen. Und wer kann so naiv sein, einer Person, die Änderungen anprangert und Konstruktivität unmöglich macht abzunehmen, ihm ginge es um Forenfrieden?

Ich bin für ernst gemeinte Systemvorschläge als Alternativen, die die SW Qualitäten aufweisen, nebenbei auch sehr zugänglich. Als da wären:
- Verwendung aller Würfeltypen bei Proben
- Unterscheidung zwischen Extras und WCs (und wenig Buchhaltung bei den Extras)
- schnelle NSC Erstellung und freie und schnelle Festlegung von Monsterabilities
- Wundstufen anstatt Lebenspunkte
- Miniaturenregeln mit Maßband für 100Figuren und mehr.
- flüssige Einbindung von Fahrzeug/Flugzeugregeln
- Stufen und Feats
- Freak Rolls und Bennies

+eben eine weitere Wertespanne

nur, diese Option scheint niemand wirklich ernst zu nehmen.Ich meine, True20, DSA. Ist das ein Witz?

Pyromancer:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 16.03.2010 | 14:55 ---OK, dann nenne mir doch mal einen einzigen Thread, in dem aufgelistet ist, welche Teile von SW man ohne Probleme verändern kann und welche Teile nicht.
Nenne mir einen einzigen hier im Tanelorn.

--- Ende Zitat ---
Das naheliegendste wäre natürlich der Thread, in dem du gerade liest, gerade mal 16 Beiträge weiter vorn:
http://tanelorn.net/index.php/topic,42007.msg1070926.html#msg1070926

CaerSidis:
Nun vieleicht kann man wirklich mal nen Thema mit einer gesammten Sammlung machen was eher Regelkern ist mit weitreichenden Auswirkungen und was eher nicht.

In Ansätzen bekommt das sicher jeder hin aber bis ins Letzte vermutlich nicht?! Ich wäre mir da auch selber nicht sicher.

@ Falcon du verstehst mich glaube ich noch nicht wirklich. Ich habe nichts gegen Kritik und Diskussion. Ich sehe ebenfalls das teilweise sehr rigide gegen fast jede Kritik geschrieben wird.
Aber wie gesagt es gibt eben auch Stänkerer des stänkernns wegen. Kommt mir zumindest so vor. Hilfreich ist/war das nicht und steht einer Diskussion genauso entgegen wie zu rigides "abwatschen".

Ich maße mir nicht an zu unterscheiden zwischen Stänkerer und ernsthaftem Interessent. Das macht es aber leider sehr mühsam einigen Diskussionen hier zu folgen, weil sich alles mischt.
Zudem sage ich ja selber es ist ein frommer Wunsch, ich denke auch das sich an manchem nicht viel ändern wird, so naiv bin nicht mal ich ;)

Trotzdem schadet es, genausowenig wie andere Äußerungen, nicht, dass ab und an wieder einzubringen. Auch wenn es dann wieder etwas ist, was man zum 100. mal hier hat :)

Kynos:

--- Zitat von: Taysal am 15.03.2010 | 22:22 ---Falls sich da nix ändert, kann man SW im Tanelorn auch komplett ignorieren. :(
--- Ende Zitat ---

Ich muß gestehen, daß ich kurz davor stehe, Tanelorn komplett zu ignorieren (bzw. zu verlassen). Ich habe kein Problem damit, wenn jemand seine Meinung äußert, auch wenn sie meiner zuwider läuft. Aber Sticheleien, fortgesetzte Provokationen, Unhöflichkeit, Respektlosigkeit und/oder Beleidigungen gehen zu weit. Und da ist es mir egal, wer eine oder mehrere der genannten "Straftaten" begeht, sowas ist für mich ein absolutes "no go".

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln