Autor Thema: Savage Worlds feingranulierter spielen  (Gelesen 43455 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Savage Worlds feingranulierter spielen
« Antwort #225 am: 16.03.2010 | 15:51 »
@Falcon: Ich nehme es mir auch nicht übel, daß ich nicht alles lese und erst recht nicht behalte ;)

Dann mach datt und erzähl wenn's fertig und getestet ist! Probieren geht immer über studieren!
Nur kann ich mir vorstellen, das zus. Details erheblicher Mehraufwand sind.
Mir pers. ist SW detailliert genug, will ich mehr, nehme ich was anders, so einfach ist die Sache bei mir.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Savage Worlds feingranulierter spielen
« Antwort #226 am: 16.03.2010 | 15:53 »
Was anderes nimmst du denn dann? :neugierig:

bislang hat noch niemand eine ernsthafte SW Alternative vorgeschlagen. Deswegen ist es ja auch so erfolgreich, weil es wohl keine gibt.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: Savage Worlds feingranulierter spielen
« Antwort #227 am: 16.03.2010 | 16:00 »
Zitat
bislang hat noch niemand eine ernsthafte SW Alternative vorgeschlagen.
beknackt.
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.933
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Savage Worlds feingranulierter spielen
« Antwort #228 am: 16.03.2010 | 16:06 »
beknackt.

Ich bitte um Vorsicht, was den Tonfall hier angeht!
Die Aussage geht nicht ausschließlich an Dich, sondern es sollte jeder mal überlegen, ob seine Aussagen hier nicht in Richtung Beleidigung ausarten.
Das gilt auch für den Vorwurf der Scheinheiligkeit und Scientologen-Vergleiche!

Um die Hausordnung zu zitieren:
Die Redaktion möchte, dass im Forum sachlich und konstruktiv über Themen diskutiert wird
und die Benutzer grundsätzlich freundlich und höflich miteinander umgehen.
« Letzte Änderung: 16.03.2010 | 16:14 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds feingranulierter spielen
« Antwort #229 am: 16.03.2010 | 16:08 »
bislang hat noch niemand eine ernsthafte SW Alternative vorgeschlagen. Deswegen ist es ja auch so erfolgreich, weil es wohl keine gibt.
Und OB es Alternativen gibt!

Ich verwende für feingranulares Spiel von Setting-Adaptionen Deadlands Classic (in der Deadlands: Hell on Earth-Regelausgabe).

Und für alle die Settings, bei denen mir SW ZUVIEL Details und ZUVIEL komplexe Regelmechanismen enthält, verwende ich das Regelsystem von Barbarians of Lemuria. Das ist irgendwo zwischen Risus und SW anzusiedeln und GENAU RICHTIG für viele der eher ÜBER-HEROISCHEN Settings, die ich aktuell bespiele.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.838
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Savage Worlds feingranulierter spielen
« Antwort #230 am: 16.03.2010 | 16:12 »
Hallo zusammen,

noch Mal etwas anderes. Warum bohrst du nicht einfach die Fertigkeiten auf und gibst dafür zusätzliche Punkte?
Eine Warnung noch bei diesem Vorgehen. DSA begann auch auf diese Art damit sein ausuferndes Fertigkeits System auf zu bauen.

Interessieren würde mich ernsthaft welche Fertigkeiten den deine Spieler vermissen.
Denn auf der eine Seite schreibst du das deine Spieler Fertigkeiten wie etwa "Tierstimmen imitieren" vermissen. Das kann ich ja nach vollziehen.
Auf der anderen Seite schreibst du das ein Spieler Fertigkeiten vermisst die er im Spiel nie anwenden würde wie etwa "Landwirtschaft". Da würde ich als Spielleiter ein paar klare Worte äußern. Ich würde nicht das Regelwerk auseinander nehmen damit ein Spieler nicht seinen Kopf anstrengen muss. Denn in solchen Fällen ist Zornhaus Vorschlag den Hintergrund ein zu beziehen sicher der bessere.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Savage Worlds feingranulierter spielen
« Antwort #231 am: 16.03.2010 | 16:12 »
Was anderes nimmst du denn dann? :neugierig:

bislang hat noch niemand eine ernsthafte SW Alternative vorgeschlagen. Deswegen ist es ja auch so erfolgreich, weil es wohl keine gibt.
Ich nehme z.B. Fate3, wenn mir SW nicht passt, aber auch das wird dir zu grob sein, weil es in meinen Augen storyorientierter ist oder ich spiele das Spiel, wie es mir vorgegeben ist, sei es Earthdawn oder Barbaren oder TSOY, weil es ins entsprechende Setting passt oder meine Bedürfnisse befriedigt. Ausserdem kann man Fate3 z.B. nicht für alles nehmen.
Deadlands wäre an sich, als Ursprung ( wie Zornhau auch gerade bemerkt ) ne gute Alternative, nur weiss ich nicht, wie Kampof mit vielen Figuren abläuft und vereinfacht werden kann, ne Extras-Regeln sollte aber pilleeinfach sein, ist ja das SW-Vorgängermodell.

Zudem: Alternative für SW klingt doof, weil: ( Und jetzt bitte nicht die Setting-System-Diskussion aufwärmen )
Für mich muß das System zum Setting passen, also geht es eigentlich gar nicht um SW, wie mir langsam als Licht aufgeht.
Ich klinke mich mal raus.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds feingranulierter spielen
« Antwort #232 am: 16.03.2010 | 16:27 »
Nun vieleicht kann man wirklich mal nen Thema mit einer gesammten Sammlung machen was eher Regelkern ist mit weitreichenden Auswirkungen und was eher nicht.
Gibt es schon. HIER.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Savage Worlds feingranulierter spielen
« Antwort #233 am: 16.03.2010 | 16:29 »
@Kamillo: stimmt, jetzt lese ich erst, daß du geschrieben hast, daß du was "anderes" nimmst, wenn du in SW nicht das findest, was du suchst.
Das finde ich nur suboptimal. Ähnlich wäre: Ich möchte trockenen Wein trinken, aber es gibt nur süßen, also trinke ich Wasser :)

denn FATE3, ED oder TSOY haben ja wirklich gar nichts mit SW gemeinsam.
Ein Setting habe ich jar gar nicht erwähnt, also ob ich ein "passendes" Setting nehme, kannst du ja gar nicht wissen ;)

mit Deadlands kenne ich mich leider auch wenig aus. Muss überlegen, ob mir eine Anschaffung für Geld die Änderung wert ist. Zumal ich nicht weiss, wieviel "Westernballast" dabei ist.



@Arkam: für die Spezialisierungen hatten wir schon eine Lösung. Damit beschäftige ich mich nicht mehr.
Vermisst wurde sowas wie Notice(feelings) oder Heal(Poison) oder Survival(wood).
Kann man auch mit Edges machen, aber die sind 1. zu knapp dafür und zweitens sollten es explizit Fertigkeiten sein.

Aus denselben Detailansprüchen haben wir auch Zauber Cantrips eingeführt, eine recht bekannte Mod ausm Netz. (die wäre hier im Forum auch nie zustande gekommen).
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds feingranulierter spielen
« Antwort #234 am: 16.03.2010 | 16:36 »
mit Deadlands kenne ich mich leider auch wenig aus. Muss überlegen, ob mir eine Anschaffung für Geld die Änderung wert ist. Zumal ich nicht weiss, wieviel "Westernballast" dabei ist.
Wenn Du weniger Old-West-Ballast haben willst, dann nimm die Deadlands: Hell on Earth Ausgabe. Das ist near-future Sci-Fi mit allen Regeln für moderne Waffen, Flugzeuge, Schwebepanzer, Cyborgs, Roboter, Cyberware, usw.

Daher ist das für mich ja auch die Ausgangsbasis für viele Conversions, weil HoE so vollständig ist - wie SW, nur mit viel mehr Detailreichtum, wo es WIRKLICH auf feine Unterschiede ankommt.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Savage Worlds feingranulierter spielen
« Antwort #235 am: 16.03.2010 | 16:38 »
danke, ich versuche mal gute rezis zu finden
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Savage Worlds feingranulierter spielen
« Antwort #236 am: 16.03.2010 | 18:51 »
Das naheliegendste wäre natürlich der Thread, in dem du gerade liest, gerade mal 16 Beiträge weiter vorn:
http://tanelorn.net/index.php/topic,42007.msg1070926.html#msg1070926
Ich habe mir den Post durchgelesen und bleibe bei meiner Aufforderung: Zeige mir einen Post (oder Thread), bei dem alle Möglichkeiten aufgelistet wurden:

Bei dem von dir angesprochenen Thread wurde nicht auf verschiedene Genres eingegangen. Es wurde nicht auf Tricks eingegangen. Es wurde nicht auf niedrige LE (1-3 Lebenspunkte/Wundstufen) vs. hoher LE (10+ Lebenspunkte/Wundstufen) eingegangen.
Es wurde nicht auf Charisma eingegangen. Es wurde nicht auf aktive/passive Parade eingegangen.

So, kommen wir nun zu den wenigen Sachen, auf die im Post tatsächlich eingegangen wurde:
Es wurde darauf eingegangen, dass Skills ein Regelbaustein (und kein -kern) sind. Aber was das letztendlich für die Veränderung bedeutet (kann man Agility zu einem Skill machen und/oder kann man Shooting zu einem Attribut machen?) wurde auch nicht eingegangen. Ebenfalls nicht, auf freie vs. vorgegebene Skills oder die Anzahl der Skills.

Fazit: Ich bleibe dabei, dass es keinen einzigen Thread (oder Post) gibt, indem darauf eingegangen wurde, was man alles problemlos verändern kann und was nicht.

Der von dir verlinkte Post würde zwar eine gute Grundlage und evtl. auch einen guten Eröffnungspost für so einen Thread bilden. Aber er ersetzt ihn bei weitem nicht.
« Letzte Änderung: 16.03.2010 | 19:09 von Eulenspiegel »

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.235
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Savage Worlds feingranulierter spielen
« Antwort #237 am: 16.03.2010 | 19:09 »
Ich habe mir den Post durchgelesen [...]
Die Worte hör ich wohl...

Eulenspiegel, hast du auch
Gibt es schon. HIER.
gesehen und gelesen? Und bist du dem Link mal gefolgt?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Pyromancer

  • Gast
Re: Savage Worlds feingranulierter spielen
« Antwort #238 am: 16.03.2010 | 19:15 »
Ich habe mir den Post durchgelesen und bleibe bei meiner Aufforderung: Zeige mir einen Post (oder Thread), bei dem alle Möglichkeiten aufgelistet wurden:
Was an "Die Regelbausteine sind Edges, Skills, Hindrances, Powers, Gear." hast du nicht kapiert?

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Savage Worlds feingranulierter spielen
« Antwort #239 am: 16.03.2010 | 19:28 »
@ Darkling
1)
Mit "Ich habe mir den Post durchgelesen" habe ich Post #199 gemeint.

Aber wenn du mich so explizit fragst: Ja, ich habe mir auch Post #233 durchgelesen.
Und ja, ich bin dem Link auch gefolgt.
Und nein, ich habe mir heute nicht den Thread, auf den der Link verweist, durchgelesen. (Sondern nur überflogen.)

Aber ja, ich habe mir den Thread, auf den der Link verweist, früher mal durchgelesen.

So, ich hoffe, damit alle deine Fragen beantwortet zu haben.

2) In dem von Zornhau verlinkten Thread geht es nicht primär um Regelbausteine und -kerne, sondern um Settingadaptionen.
Bei den Sachen, die Zornhau im Thread Vorüberlegungen und Stolperfallen bei Conversions und Setting-Adaptionen geschrieben hat, stimme ich ihm zu. Das sehe ich ähnlich.
Setting-Adaptionen ist einer der wenigen Punkte, mit denen ich mit Zornhau übereinstimme.

Aber zum Thema Regelbausteine und -kerne gibt es halt keinen Thread:
Es gibt imho bei SW eine Menge Regelbausteine, die nicht dazu da sind, um an das Setting angepasst zu werden, sondern die dazu da sind, um an das Genre und das Spielgefühl der Gruppe angepasst zu werden. Zornhau hat in seinem Thread (und vor allem im Eröffnungspost) ziemlich gut alle Stellschrauben/Regelbausteine für Setting-Adaptionen besprochen. Aber Stellschrauben/Regelbausteine für Genre-Adaptionen sind teilweise andere. Die wurden dort nicht besprochen.
Es wurde in dem angesprochenen Thread auch nicht die pro und contra von Charisma als Attribut besprochen. Es wurde im Thread auch nicht das für und wider von aktiver/passiver Parade besprochen.

Fazit:
Der verlinkte Thread ist hervorragend, wenn es um Setting-Adaptionen geht. Falls jemand sich für Setting-Adaptionen interessiert, kann ich ihm diesen Thread wärmstens empfehlen.
Aber dieser Thread ist bestenfalls ausreichend (4) dafür geeignet, wenn man sich für Regelbausteine und -kerne von SW im Allgemeinen interessiert.

Was an "Die Regelbausteine sind Edges, Skills, Hindrances, Powers, Gear." hast du nicht kapiert?
Was an "Es wurde nicht besprochen, ob man aus Schießen ein Attribut und aus Agility eine Fertigkeit machen kann oder nicht" hast du nicht kapiert?

BTW:
Wenn es darum geht, Skills einen größeren Einfluss zu geben und Edges einen geringeren Einfluss, ist Zornhau einer der stärksten Gegner davon. (Obwohl ja sowohl Skills als auch Edges Regelbausteine sind.)
Das zeigt imho deutlich, dass die Frage, ob etwas Regelbaustein ist, nicht unbedingt etwas darüber aussagt, ob man es auch einfach so verändern kann/sollte.

Pyromancer

  • Gast
Re: Savage Worlds feingranulierter spielen
« Antwort #240 am: 16.03.2010 | 19:33 »
Was an "Es wurde nicht besprochen, ob man aus Schießen ein Attribut und aus Agility eine Fertigkeit machen kann oder nicht" hast du nicht kapiert?

Stehen Attribute in der Liste "Edges, Skills, Hindrances, Powers, Gear"? Nein? Also Finger weg von den Attributen!

MarCazm

  • Gast
Re: Savage Worlds feingranulierter spielen
« Antwort #241 am: 16.03.2010 | 19:42 »
Manchmal soll Rechthaberei ja in was produktiven enden. Mal schaun ob was draus wird...

Online sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Savage Worlds feingranulierter spielen
« Antwort #242 am: 17.03.2010 | 09:04 »
Hallo, ich habe das meiste Nutzlose Gelabere mal links liegen gelassen und möchte mich mal mit folgendem beschäftigen:

Das Offensichtlichste und einfachste ist mir erst später eingefallen. Man könnte die Werte einfach alle Veroppeln. Das heisst, alle Mods werden verdoppelt oder alle Würfelergebnisse werden verdoppelt. Dadruch verdoppelt sich auch die Spannbreite. Das ist quasi keine Arbeit.

Ich hoffe dir ist inzwischen klar geworden das das keine Lösung für dein Problem ist.

Der Hauptgrund ist der mögliche Wertebereich nach Verdoppelung der Würfelergebnisse und die entsprechenden Zielzahlen.

Der Wertebereich sieht netürlich mächtiger aus, ist es aber nicht. Denn rein mathematisch gesehen gibt es kaum einen Unterschied zwischen diesen beiden Zahlenmengen:

Savage Worlds: 1  2  3  4  5  6  7   8   9  10  ...
Falcons Worlds: 2  4  6  8 10 12 14 16 19 20 ...

OK, du könntest natürlich jetzt Modifikatoren von +1 +2 ... +4 ohne Probleme unterbringen, aber aufgrund der gegebenen Zahlenmenge und der Zielwerte welche durch konsequente Verdoppelung auch in zweierschritten gegliedert sind (TN, Raises, etc) unterscheidet sich ein +1 sich im Effekt nicht von einem +2 und du wirst mit volgenden Sinnvollen Modifikatoren arbeiten +/-2 +/-4 wobei letztere schon wieder ein halber geschenkter Raise ist.

Mit diesem Vorgehen gewinnst du also gar nichts.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Savage Worlds feingranulierter spielen
« Antwort #243 am: 17.03.2010 | 09:09 »
doch schon. Denn ich kann dann einen +1 Mod vergeben, wo ich vorher gar nichts vergeben konnte, du verstehst? Denn die Mods werden natürlich NICHT verdoppelt. Das ist ja der Sinn der Sache.
Wenn ich das vorher anders geschrieben hatte, dann hab ich mich vertan.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Online sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Savage Worlds feingranulierter spielen
« Antwort #244 am: 17.03.2010 | 09:12 »
doch schon. Denn ich kann dann einen +1 Mod vergeben, wo ich vorher gar nichts vergeben konnte, du verstehst?

Ja, genau ein +1 Mod der sich in den (regeltechnischen) Auswirkungen überhaupt nicht von einem +2 Mod unterscheidet, du verstehst!

Aber wenn solche Dummy-Mods euch glücklich machen, nur zu ;)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Savage Worlds feingranulierter spielen
« Antwort #245 am: 17.03.2010 | 11:07 »
mmh?

Norm SW:
Erfolg ist bei 4
Ich bekomme +2, kann also nur noch bei einem kritischen Mißerfolg (1 1) versagen (Ohne Abzüge für mich ein unspassiger No brainer).
+3 und +4 sind dann für einen normalen Erfolg sogar schon dasselbe.

Verdoppelung:
Der erste Erfolg ist bei 8
Ich bekomme +1, muss also noch mindestens ein 7 Würfeln um einen Erfolg zu haben.
Bekomme ich +2, muss ich nur noch 6 würfeln. Hilft also mehr.
aber ich kann auch eine +3,+4,+5 bekommen ohne den Wurf sinnlos zu machen.

nein, ich verstehe nicht, wieso das dasselbe ist.
« Letzte Änderung: 17.03.2010 | 11:13 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Online sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Savage Worlds feingranulierter spielen
« Antwort #246 am: 17.03.2010 | 11:14 »
Verdoppelung:
Der erste Erfolg ist bei 8
Ich bekomme +1, muss also noch mindestens ein 7 Würfeln um einen Erfolg zu haben.

Wie möchtest du denn wenn du die Würfelergebnisse verdoppelst auf eine 7 kommen?

Die einzigen Ergebnisse die du nach Verdoppelung hast sind 2 4 6 8 10 usw., da gibt es keine 7... Da gibt es überhaupt keine ungraden Zahlen...

Und eine Verdoppelung der Würfelergebnisse ist ja ein wichtiger Teil deines Vorschlages!

jetzt etwas klarer?

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Savage Worlds feingranulierter spielen
« Antwort #247 am: 17.03.2010 | 11:19 »
@ Falcon
Beispiel1:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Hmm, bei Mindestwurf 4 ist es ziemlich undeutlich, da wir dort sowieso größtenteils immer die gleiche Erfolgswahrscheinlichkeit haben.
Nehmen wir mal folgendes Beispiel:
Mindestwurf: 6
Fertigkeit: W10 (wieder ein Extra)

normales SW:
+0: Erfolgswahrscheinlichkeit: 50%
+1: Erfolgswahrscheinlichkeit: 60%
+2: Erfolgswahrscheinlichkeit: 70%
+3: Erfolgswahrscheinlichkeit: 80%
+4: Erfolgswahrscheinlichkeit: 90%

beim verdoppelten SW gilt: (Mindestwurf ist jetzt 12)
+0 und +1: Erfolgswahrscheinlichkeit: 50%
+2 und +3: Erfolgswahrscheinlichkeit: 60%
+4 und +5: Erfolgswahrscheinlichkeit: 70%
+6 und +7: Erfolgswahrscheinlichkeit: 80%
+8 und +9: Erfolgswahrscheinlichkeit: 90%

Online sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Savage Worlds feingranulierter spielen
« Antwort #248 am: 17.03.2010 | 11:21 »
Danke für deine mathematische Untermauerung Eulenspiegel  :d

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Savage Worlds feingranulierter spielen
« Antwort #249 am: 17.03.2010 | 11:49 »
@ungerade zahlen: ja klar, hast natürlich Recht. :selbstohrfeig:
Als Ergebnis kann aber natürlich trotzdem eine ungerade Zahl kommen.

ich weiss nicht, ob euch klar ist, daß der TN dann auch 8 ist und nicht 4.
Das die wahrschleinlichkeit beim Würfeln gleich bleibt, ist ja gut.

Aber wenn ich bei W4 nun +1, +2 oder +3 bekomme, macht es einen Unterschied wenn ich nur eine 2(=4) würfele und keinen Erfolg bekomme oder höher würfele (bei 3(=6) dann nur noch +1). Wenn ich aber im Norm SW +1, +2 oder +3 bekomme und eine 2 (=2) würfele, dann habe ich nur bei +1 keinen Erfolg, +2 und +3 stehen quasi nicht zur Verfügung und es ist egal ob ich höher würfele (bei 3(=3) steht dann gar kein Mod mehr zur Verfügung).

im meinem Kopf macht das im Moment Sinn ;D

« Letzte Änderung: 17.03.2010 | 11:53 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog