Autor Thema: Savage Worlds feingranulierter spielen  (Gelesen 42960 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Savage Worlds feingranulierter spielen
« Antwort #250 am: 17.03.2010 | 12:02 »
Überlege dir mal einen Wurf, wo +1 bei dir eine Auswirkung hat:
In deinem System ist es vollkommene gal, ob der SL +0 oder +1 gewährt: Die Erfolgswahrscheinlichkeiten sind genau die gleichen.

Wenn der SL in deinem System dir +1 gibt, wäre das exakt so, als ob ein SL im Original-System +1/2 geben würde. (Ich zumindest würde mir veräppelt vorkommen, wenn ich im Original-SW frage, ob ich einen Bonus bekomme und der SL sagt: "Klar, du bekommst +1/2." Und das, was +1/2 im Original-System ist, ist +1 in deinem System. Und das, was +3/2 im Original-System sind, ist +3 in deinem System.)

Rechne es mal durch:
- Es ist in deinem System vollkommen egal, ob jemand +0 oder +1 bekommt. Das ändert nie etwas an den Wahrscheinlichkeiten.
- Und es ist in deinem System auch vollkommen egal, ob jemand +2 oder +3 bekommt. Das ändert auch nie etwas an den Wahrscheinlichkeiten.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Savage Worlds feingranulierter spielen
« Antwort #251 am: 17.03.2010 | 12:10 »
das stimmt, die ungeraden Mods füllen genau die Lücken zwischen den Würfelergebnissen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Savage Worlds feingranulierter spielen
« Antwort #252 am: 17.03.2010 | 12:11 »
Ahh, er hat es kapiert ;)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Savage Worlds feingranulierter spielen
« Antwort #253 am: 17.03.2010 | 12:39 »
hättet ihr das mal gleich so formuliert, dann verstehen es auch die dummen nicht Mathematiker ;)
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Savage Worlds feingranulierter spielen
« Antwort #254 am: 18.03.2010 | 10:37 »
Mir ist SW stellenweise auch zu grob. Zumindest bei mir ist das nur ein Bauchgefühl. Damit SW sich feiner anfühlt werde ich Fertigkeiten zunächst nur auf gewohnte Umstände einsetzbar machen.

Beispiele:

Ein Charakter, der noch nie eine Armbrust in der Hand hatte, kann, wenn er eine in die Hand gedrückt bekommt, damit nicht vernünftig umgehen. Sein Schießen-Wert ist nutzlos. Übt er mit dem Ding ein paar Stunden, geht's schon besser. Er verwendet ab jetzt die Armbrust mit deinem Schießen-Wert.

Der Wüstenbewohner hat mit Überleben keine Chance, wenn er ohne sich vorzubereiten ins Gebirge zieht seine Fertigkeit anzuwenden. Bereitet er sich vor, erklärt ihm jemand die Besonderheiten oder er ist eine Weile im Gebirge, kann er natürlich Überleben auch im Gebirge anwenden.

Das entwertet auf den 1. Blick natürlich die Fertigkeiten. Da es eher weiche Faktoren sind, die ich anführe spielt hier das Wohlwollen des Spielleiters eine gewisse Rolle. Hier müssen meine Spieler mir einfach vertrauen. Auf der anderen Seite bringt es eine gewisse Plausibilität (keinen Realismus - das ist was völlig anderes) in's Spiel.

Mal schauen ob meine Gruppe dieser Regelung zustimmt.
« Letzte Änderung: 18.03.2010 | 11:12 von Abd al Rahman »

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Savage Worlds feingranulierter spielen
« Antwort #255 am: 18.03.2010 | 11:00 »
Schöne Idee, aber mir wäre sie nicht crunchy genug. Evt. könnte man festhalten mit welchen Themen sich der Charakter schon beschäftigt hat.
Wir haben das ja einfach mit aufgeschriebenen Spezialisierungen gelöst.

Im Moment versuche ich die Sache anders anzugehen. Anstatt das unbewegliche SW zu verändern versuche ich Elemente aus mehreren Rollenspielen zusammen zu flicken, da ich keine andere Möglichkeit sehe spezielle Ansprüche zu erfüllen, ohne gleich ein eigenes Rollenspiel zu schreiben.
Habe mich nur noch nicht für einen Regelkern entschieden.


p.s.:
Zitat von: Abd
Hier müssen meine Spieler mir einfach misstrauen.
;D
« Letzte Änderung: 18.03.2010 | 11:17 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Savage Worlds feingranulierter spielen
« Antwort #256 am: 18.03.2010 | 11:10 »
Ups, Freudscher Versprecher  :D

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds feingranulierter spielen
« Antwort #257 am: 18.03.2010 | 11:56 »
Ein Charakter, der noch nie eine Armbrust in der Hand hatte, kann, wenn er eine in die Hand gedrückt bekommt, damit nicht vernünftig umgehen. Sein Schießen-Wert ist nutzlos.
Das "nutzlos" ist das Problem. - Damit ENTWERTEST Du dem Spieler die Investition in den Skill.

Was hingegen immer auch im Rahmen der SW-Regeln möglich ist, sind situative Modifikatoren. Bedeutet, daß jemand, der z.B. vornehmlich in alliierten Jagdmaschinen zu Fliegen gewohnt ist, sich erst einmal "akklimatisieren" muß, wenn er versucht mittels eines deutschen Bombers, den er und seine Kameraden entwendet haben, zu entkommen.

Bei Weird Wars II ist es daher üblich einen Modifikator von -2 auf den Wurf zu geben. - Der Wurf selbst wird aber NICHT UNTERSAGT!

Warum sollte sein "Schießen-Wert nutzlos" sein? - Sogar der Nebenmann, der ÜBERHAUPT NICHT Schießen gelernt hat, könnte mit W4-2 Schießen und wäre dabei dem ausgebildeten Scharfschützen mit W12 Schießen und Scharfschütze für nochmal +2 überlegen, wenn der Scharfschütze seinen Schießen-Wert NICHT ANWENDEN DARF!

Mit einem einfachen Modifikator wird - für eine gewisse Eingewöhnungszeit - immer noch die KOMPETENZ des Charakters NICHT VÖLLIG auf NULL weg-geregelt, sondern es bleibt ein Unterschied, ob jemand ein verdammt guter Schütze ist, und nur diese eine Waffe nicht gewohnt ist, oder ob er überhaupt noch nie geschossen hat.

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Savage Worlds feingranulierter spielen
« Antwort #258 am: 18.03.2010 | 12:06 »
Zornhau, um Abd’s Text mal anders zu deuten als Du es tust:
Wenn der Scharfschütze ( dann wohl mit dem Bogen ), ne Armbrust in die Hand bekommt, denke ich nicht, daß sein Schießen-Wert nutzlos werden sollte, um sich langsam wieder anzupassen. Und wenn der Wert nutzlos ist, hat auch der Charakter sein W4-2 + Wild Die. Ich denke, daß wollte Abd aussagen.

Da hat Zornhau schon recht, wenn er schreibt, daß ein –2 Mod. am besten geeignet wäre.

Genauso mit Überleben. Grundlegend sind Überlebensstrategien ähnlich, verschiedene Gebiete haben halt Eigenheiten, also –2 für den Anfang, nach den ersten erfolgreichen oder erfolglosen Proben dann Malus wegnehmen.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Savage Worlds feingranulierter spielen
« Antwort #259 am: 18.03.2010 | 12:11 »
@Zornhau

Ich denke, dass die kleine Anpassung im Spiel so gut wie keine Auswirkung hat und wenn, dann nur kurzfristig. Das soll nur dem Spielgefühl dienlich sein und Knoten im Hirn vorbeugen. Da es eine weiche, interpretierbare Regel ist (kein richtiger Crunsh wie Falcon es richtig bemerkt hat), lassen sich unlogische Situationen auch einfach abbiegen. Ich würde hier auch keine Listen pflegen wollen, was der Charakter denn jetzt wie kann. Wachsweich eben. Vertrauen zwischen Spieler und Spielleiter natürlich vorausgesetzt.