Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Savage Worlds feingranulierter spielen
Arkam:
Hallo zusammen,
noch Mal etwas anderes. Warum bohrst du nicht einfach die Fertigkeiten auf und gibst dafür zusätzliche Punkte?
Eine Warnung noch bei diesem Vorgehen. DSA begann auch auf diese Art damit sein ausuferndes Fertigkeits System auf zu bauen.
Interessieren würde mich ernsthaft welche Fertigkeiten den deine Spieler vermissen.
Denn auf der eine Seite schreibst du das deine Spieler Fertigkeiten wie etwa "Tierstimmen imitieren" vermissen. Das kann ich ja nach vollziehen.
Auf der anderen Seite schreibst du das ein Spieler Fertigkeiten vermisst die er im Spiel nie anwenden würde wie etwa "Landwirtschaft". Da würde ich als Spielleiter ein paar klare Worte äußern. Ich würde nicht das Regelwerk auseinander nehmen damit ein Spieler nicht seinen Kopf anstrengen muss. Denn in solchen Fällen ist Zornhaus Vorschlag den Hintergrund ein zu beziehen sicher der bessere.
Gruß Jochen
Don Kamillo:
--- Zitat von: Falcon am 16.03.2010 | 15:53 ---Was anderes nimmst du denn dann? :neugierig:
bislang hat noch niemand eine ernsthafte SW Alternative vorgeschlagen. Deswegen ist es ja auch so erfolgreich, weil es wohl keine gibt.
--- Ende Zitat ---
Ich nehme z.B. Fate3, wenn mir SW nicht passt, aber auch das wird dir zu grob sein, weil es in meinen Augen storyorientierter ist oder ich spiele das Spiel, wie es mir vorgegeben ist, sei es Earthdawn oder Barbaren oder TSOY, weil es ins entsprechende Setting passt oder meine Bedürfnisse befriedigt. Ausserdem kann man Fate3 z.B. nicht für alles nehmen.
Deadlands wäre an sich, als Ursprung ( wie Zornhau auch gerade bemerkt ) ne gute Alternative, nur weiss ich nicht, wie Kampof mit vielen Figuren abläuft und vereinfacht werden kann, ne Extras-Regeln sollte aber pilleeinfach sein, ist ja das SW-Vorgängermodell.
Zudem: Alternative für SW klingt doof, weil: ( Und jetzt bitte nicht die Setting-System-Diskussion aufwärmen )
Für mich muß das System zum Setting passen, also geht es eigentlich gar nicht um SW, wie mir langsam als Licht aufgeht.
Ich klinke mich mal raus.
Zornhau:
--- Zitat von: CaerSidis am 16.03.2010 | 15:17 ---Nun vieleicht kann man wirklich mal nen Thema mit einer gesammten Sammlung machen was eher Regelkern ist mit weitreichenden Auswirkungen und was eher nicht.
--- Ende Zitat ---
Gibt es schon. HIER.
Falcon:
@Kamillo: stimmt, jetzt lese ich erst, daß du geschrieben hast, daß du was "anderes" nimmst, wenn du in SW nicht das findest, was du suchst.
Das finde ich nur suboptimal. Ähnlich wäre: Ich möchte trockenen Wein trinken, aber es gibt nur süßen, also trinke ich Wasser :)
denn FATE3, ED oder TSOY haben ja wirklich gar nichts mit SW gemeinsam.
Ein Setting habe ich jar gar nicht erwähnt, also ob ich ein "passendes" Setting nehme, kannst du ja gar nicht wissen ;)
mit Deadlands kenne ich mich leider auch wenig aus. Muss überlegen, ob mir eine Anschaffung für Geld die Änderung wert ist. Zumal ich nicht weiss, wieviel "Westernballast" dabei ist.
@Arkam: für die Spezialisierungen hatten wir schon eine Lösung. Damit beschäftige ich mich nicht mehr.
Vermisst wurde sowas wie Notice(feelings) oder Heal(Poison) oder Survival(wood).
Kann man auch mit Edges machen, aber die sind 1. zu knapp dafür und zweitens sollten es explizit Fertigkeiten sein.
Aus denselben Detailansprüchen haben wir auch Zauber Cantrips eingeführt, eine recht bekannte Mod ausm Netz. (die wäre hier im Forum auch nie zustande gekommen).
Zornhau:
--- Zitat von: Falcon am 16.03.2010 | 16:29 ---mit Deadlands kenne ich mich leider auch wenig aus. Muss überlegen, ob mir eine Anschaffung für Geld die Änderung wert ist. Zumal ich nicht weiss, wieviel "Westernballast" dabei ist.
--- Ende Zitat ---
Wenn Du weniger Old-West-Ballast haben willst, dann nimm die Deadlands: Hell on Earth Ausgabe. Das ist near-future Sci-Fi mit allen Regeln für moderne Waffen, Flugzeuge, Schwebepanzer, Cyborgs, Roboter, Cyberware, usw.
Daher ist das für mich ja auch die Ausgangsbasis für viele Conversions, weil HoE so vollständig ist - wie SW, nur mit viel mehr Detailreichtum, wo es WIRKLICH auf feine Unterschiede ankommt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln