Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Savage Worlds feingranulierter spielen
Pyromancer:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 16.03.2010 | 19:28 ---Was an "Es wurde nicht besprochen, ob man aus Schießen ein Attribut und aus Agility eine Fertigkeit machen kann oder nicht" hast du nicht kapiert?
--- Ende Zitat ---
Stehen Attribute in der Liste "Edges, Skills, Hindrances, Powers, Gear"? Nein? Also Finger weg von den Attributen!
MarCazm:
Manchmal soll Rechthaberei ja in was produktiven enden. Mal schaun ob was draus wird...
sir_paul:
Hallo, ich habe das meiste Nutzlose Gelabere mal links liegen gelassen und möchte mich mal mit folgendem beschäftigen:
--- Zitat von: Falcon am 16.03.2010 | 14:28 ---Das Offensichtlichste und einfachste ist mir erst später eingefallen. Man könnte die Werte einfach alle Veroppeln. Das heisst, alle Mods werden verdoppelt oder alle Würfelergebnisse werden verdoppelt. Dadruch verdoppelt sich auch die Spannbreite. Das ist quasi keine Arbeit.
--- Ende Zitat ---
Ich hoffe dir ist inzwischen klar geworden das das keine Lösung für dein Problem ist.
Der Hauptgrund ist der mögliche Wertebereich nach Verdoppelung der Würfelergebnisse und die entsprechenden Zielzahlen.
Der Wertebereich sieht netürlich mächtiger aus, ist es aber nicht. Denn rein mathematisch gesehen gibt es kaum einen Unterschied zwischen diesen beiden Zahlenmengen:
Savage Worlds: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ...
Falcons Worlds: 2 4 6 8 10 12 14 16 19 20 ...
OK, du könntest natürlich jetzt Modifikatoren von +1 +2 ... +4 ohne Probleme unterbringen, aber aufgrund der gegebenen Zahlenmenge und der Zielwerte welche durch konsequente Verdoppelung auch in zweierschritten gegliedert sind (TN, Raises, etc) unterscheidet sich ein +1 sich im Effekt nicht von einem +2 und du wirst mit volgenden Sinnvollen Modifikatoren arbeiten +/-2 +/-4 wobei letztere schon wieder ein halber geschenkter Raise ist.
Mit diesem Vorgehen gewinnst du also gar nichts.
Falcon:
doch schon. Denn ich kann dann einen +1 Mod vergeben, wo ich vorher gar nichts vergeben konnte, du verstehst? Denn die Mods werden natürlich NICHT verdoppelt. Das ist ja der Sinn der Sache.
Wenn ich das vorher anders geschrieben hatte, dann hab ich mich vertan.
sir_paul:
--- Zitat von: Falcon am 17.03.2010 | 09:09 ---doch schon. Denn ich kann dann einen +1 Mod vergeben, wo ich vorher gar nichts vergeben konnte, du verstehst?
--- Ende Zitat ---
Ja, genau ein +1 Mod der sich in den (regeltechnischen) Auswirkungen überhaupt nicht von einem +2 Mod unterscheidet, du verstehst!
Aber wenn solche Dummy-Mods euch glücklich machen, nur zu ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln