Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Savage Worlds feingranulierter spielen

<< < (7/52) > >>

Robert:
Natürlich ist es nur 1 Edge Practiced/Master/Reliable XY, das einfach vom Spieler umbenannt wird.

@ flache Boni bei der geringen SW Spanne z.b. finde ich immer sehr kritisch:
Ich nicht, unter der, zugegeben etwas SL-willkürlichen, Voraussetzung, das der Bonus nur für einen begrenzten Spezialfall gilt.
Ich leihe mir nochmal das Beispiel von Zornhau:
Petter hat den Hellebardenkampf als "Formationsbrecher" gelernt.
- Er möchte sich speziallisieren und nimmt Trademark Weapon: Hellebarde(bekommt also +1 auf alle Fightingwürfe mit seiner Hellebarde)
- Hätte er das "practiced Hellebardier" genommen, würde er den Bonus auch bekommen, aber nur, wenn er seine Hellebarde einsetzt, während er gegen mehrere Gegnern kämpft(klingt auf Anhieb schlechter, aber dafür kommt er so an die Follow-Up Edges und es reflektiert seinen Hintergrund)

Jetzt müsste man sich nur einig werden, ob Trademark Weapon "stackt", oder ob du die Spezialisierung etwas liberaler sehen willst, als ich und einfach den Effekt(+1 auf Fightingwürfe mit Hellebarden) unter dem generischen practiced-Edge kopierst und dann die beiden anderen ebenfalls ohne Einschränkung gelten lässt.

Eine mögliche Abschwächung von Master:
Die alte Spezialisierung wird +2 und er erlernt eine zwote Spezialisierung mit +1.
Auf Dauer ist das besser handhabbar, als an den Rang gekoppelt(= potenziell bis zu 6 Spezialisierungen bei Legendary + d12 traitdie)

Reliable würd ich so lassen, das rerollen des schlechteren Wurfes ist quasi der "virtuelle Benny", den du wolltest und der Verzicht auf den Bonus gleicht sich IMHO aus. Allenfalls eine Zeile anfügen "Funktioniert nicht bei Snake-Eyes. Patzer ist Patzer!"

Falcon:
wie kommst du denn darauf, daß bei deinen Edge Vorschlägen nun Hellebarde nur gegen mehrere Gegner wirkt?

soll das Teil der Spezialisierung sein oder ist das reine SL Willkür und der Spieler muss sich auf die Tageslaune des SLs einstellen?

Robert:
Mir gefiel die Idee, das "Spezialisierung" mehr einschränkt, als Trademark Weapon.
Ich hab mir Zornhaus Beispiel ausgeliehen, weil ich gestern zu müde war, um ein Eigenes zu machen.

Prinzipiell ist das Edge wahrscheinlich auch ohne die Einschränkung spielbar, aber dann würde ich Trademark Weapon abschaffen.
Sonst kommt noch jemand auf die Idee, das beide Edges stacken ::)

MarCazm:
Hatte auch schon mal die Idee sowas über Knowledge Skills zu regeln, so dass jeder Würfel(Stufe) im Knowledge Skill ein +1 zum eigentlichen Skill mit dazu gibt. So ist dann auch ein Knowledge Skill attraktiver für die Spieler.

Z. B. Knowledge (Surgeon) W8 = +3 auf Healing

So muss man nicht unbedingt gewisse Edges auskontern und läuft nicht unbedingt Gefahr, dass es zu viele Spezialisierungen gibt.

Natürlich kommen da auch wieder die Spieler mit Knowledge (Martial Arts) oder (Escrima, etc). Aber das empfinde ich nicht so als Problem. Daher gibt es die Einschränkung, dass nur der höhere Bonus zählt.

Bin bisher noch nicht zum Ausprobieren dieser Regelung gekommen aber werde das demnächst mal tun. Kann ja dann mal berichten wie's abgelaufen ist. Oder vielleicht probiert es ja schon mal jemand anderes aus und sagt was dazu.

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Robert am  5.07.2008 | 17:42 ---Prinzipiell ist das Edge wahrscheinlich auch ohne die Einschränkung spielbar, aber dann würde ich Trademark Weapon abschaffen.
Sonst kommt noch jemand auf die Idee, das beide Edges stacken ::)
--- Ende Zitat ---
Das eine ist ein Edge und das andere ist eine Spezialisierung.
Und wieso sollten die beiden Sachen nicht stacken?

--- Zitat von: MarCazm am  5.07.2008 | 19:34 ---Z. B. Knowledge (Surgeon) W8 = +3 auf Healing
--- Ende Zitat ---
Ob ich nun hinter dem Knowledge in Klammern ein (Surgeon) hinschreibe, oder ob ich das hinterd as Healing schreibe, ändert  doch nichts großartig.

Ich finde es sogar übersichtlicher, wenn die Klammer (Surgeon) hinter dem Healing steht und nicht hinter dem Knowledge.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln