Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Savage Worlds feingranulierter spielen
MarCazm:
Das sowas zu heftig ist und nicht mit dem Regelwerk vereinbar ist, weiß ich auch. Ich wollte halt nur den Gedanken von Spezialisierungen für Skills korrumpieren, weil SW dafür die Professional Edges hat. Das sind die Spezialisierungen.
Wenn einigen erst durch solch ein überzogenes Beispiel erst auffällt was manche Änderungen ausrichten können, mögen sie auch noch so schön klingen, dann hat es seinen Zweck erfüllt.
Zum Thema mehr Skills lautet meine Antwort auch: Nein, weil überflüssig. Es können eher Skills weg. Wie z. B. Schwimmen und Klettern.
Eulenspiegel:
@ MarCazm
Du hast aber nur ein System korrumpiert, wo die Spezialisierungen variabel sind. Ich dachte aber eher an einen festen Bonus.
Wenn man sagt, eine Spezialisierung gibt +1, ist das imho nicht zu mächtig. (Und man darf nicht vergessen, dass die Spezialisierung nicht für den gesamten Skill +1 gibt, sondern nur für einen kleinen Spezialfall des Kills erhält man dann +1.
Alternativ kam ja der Vorschlag, dass man bei einer Spezialisierung den Extra Die mit einem W8 anstatt mit einem W6 würfeln kann.
Oder, dass man die Spezialisierung auf einer Stufe höher beherrscht, als das normale Talent.
Es gibt tausend Möglichkeiten, wie man den Bonus durch eine Spezialisierung ausdrücken kann, ohne einen festen Additionsbonus zu geben. (Wobei ich +1 halt nicht schlimm finde.)
Und nein, Edges sind keine Spezialisierungen. Edges sind so eine Art Feats/Vorteile/Spezialfähigkeiten oder dergleichen. Aber es sind keine Spezialisierungen. Eher das Gegenteil ist der Fall. (Während du dir bei einer Spezialisierung einen ganz bestimmten Teil von "Stealth" aussuchen müsstest, wo du einen Bonus bekommt, bekommst du beim Edge "Dieb" für den GESAMTEN Skill "Stealth" einen Bonus UND noch für zwei weitere Skills. Das ist das genaue Gegenteil von Spezialisierung.)
MarCazm:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 6.07.2008 | 13:03 ---Und nein, Edges sind keine Spezialisierungen. Edges sind so eine Art Feats/Vorteile/Spezialfähigkeiten oder dergleichen. Aber es sind keine Spezialisierungen. Eher das Gegenteil ist der Fall. (Während du dir bei einer Spezialisierung einen ganz bestimmten Teil von "Stealth" aussuchen müsstest, wo du einen Bonus bekommt, bekommst du beim Edge "Dieb" für den GESAMTEN Skill "Stealth" einen Bonus UND noch für zwei weitere Skills. Das ist das genaue Gegenteil von Spezialisierung.)
--- Ende Zitat ---
Dann solltest du noch mal genauer lesen!
Denn bei der Erklärung zu den Professional Edges steht es drin: "Professional Edges are very special abilities that reflect many years of practicing a particular trade. Also wenn das keine Spezialisierungen sind...
Und zum Thief Edge steht ja direkt am Anfang auch: "Thieves specialize..." Der Bonus für Stealth gilt nur für Urbanes Glände. Wer in der freien Natur richtig Schleichen können möchte muss zum Woodsman werden. Sich also in die Naturrichtung Spezialisieren.
--- Zitat von: Eulenspiegel am 6.07.2008 | 13:03 ---Wenn man sagt, eine Spezialisierung gibt +1, ist das imho nicht zu mächtig. (Und man darf nicht vergessen, dass die Spezialisierung nicht für den gesamten Skill +1 gibt, sondern nur für einen kleinen Spezialfall des Kills erhält man dann +1.
Alternativ kam ja der Vorschlag, dass man bei einer Spezialisierung den Extra Die mit einem W8 anstatt mit einem W6 würfeln kann.
--- Ende Zitat ---
Gut. Das funktioniert auch nur solange bis jemand den Master Edge hat und dann als Wild Die einen w10 wirft. Was passiert dann mit dem w8? Soll daraus dann ein w12 werden??
--- Zitat von: Eulenspiegel am 6.07.2008 | 13:03 ---Es gibt tausend Möglichkeiten, wie man den Bonus durch eine Spezialisierung ausdrücken kann, ohne einen festen Additionsbonus zu geben. (Wobei ich +1 halt nicht schlimm finde.)
--- Ende Zitat ---
+1 alleine klingt und ist auch nicht schlimm. Aber zusammen mit den ganzen anderen Edges, die auch ein +1, +2 usw. geben wird es schon wieder zu heftig. S. o. Zornhaus Erguss.
Falcon:
@Professional Edges: die sind meinen Spielern aber nicht detailliert genug. Woodsman z.b. gibt erstmal +2 auf alles was im Wald passiert. Das könnte man aber noch feiner unterteilen, so das eben nicht jeder Woodsman GLEICH ist.
Auch stört es, daß z.b. jeder, der in stealth gut ist, automatisch auch gut Taschendiebstahl kann. Selbst ein Hinterwäldlerdruide, der jetzt nicht unbedingt schlecht schleichen können muss.
und ich weiss, daß man das nicht braucht. Es sei denn jemand will es im Spiel haben.
vor allem wäre mir lieb diese Boni aus Kämpfen herauszuhalten. Zornhausvorschlag mit der nötigen Aktion ist da schon ganz gut.
@Skills: ich verstehe die Skillauswahl eh nicht. Wieso gibt es Fighting aber Gambling oder Guts (!!!). Ich meine, enger gehts doch gar nicht mehr.
ragnar:
Wenn man "unterstützende Fertigkeiten" haben will, könnte man sie auch als zusätzlichen "Wilddie" einsetzen. Bei "Healing d8 & Wissen(Chirurgie) d4" würde man halt d8 & d4 & d6 würfeln und das höchste der drei wählen, was Misserfolge schon sehr unwahrscheinlich macht, ohne die Sicherheit eine Edges/festen Bonus zu gewähren.
--- Zitat von: Falcon am 6.07.2008 | 13:45 ---@Skills: ich verstehe die Skillauswahl eh nicht. Wieso gibt es Fighting aber Gambling oder Guts (!!!). Ich meine, enger gehts doch gar nicht mehr.
--- Ende Zitat ---
Wieso die so unterschiedlich eng sind, kann ich nicht sagen, ich kann nur den Effekt beschreiben den es ergibt: Individualiesierung auf einer anderen Ebene als Edges. Also jeder mag die breiten Fertigkeiten haben, aber wenn es um Gambling/Throwing/Tracking... angeht, so haben nur Spezialisten diese und können ein wenig in dieser Nische hervorstechen. Ob das so gewollt oder wünschenswert ist, lasse ich mal offen. Variationen der Skill-liste sind bei den veröffentlichten Settings ja Gang und Gebe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln