Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Savage Worlds feingranulierter spielen
Falcon:
Ich sammele gerade Hausregeln und Verfeinerungen um ein "detailed savage worlds" System zu sammen zu tragen, daß ich mit meiner Runde spielen kann.
habe mich in langer Suche jetzt extra nochmal im Internet mit diversen Hausregeln zu Skill spezialisierungen beschäftigt und viel herum gelesen. Den Shark Byte Artikel hab ich leider nicht mehr gefunden.
Ergebnis: NICHTS.NADA.
Es scheint sich wirklich so gut wie niemand mit dem Thema beschäftigt zu haben, Zornhau hatte schon Recht. Im Pinnacle Forum habe ich nur sporadische Anfragen für Einzelskills gefunden (Perform z.b.).
Falls noch jemand Infos oder mehr Vorschläge zu einem einfachen System für Skill spezialisierungen hat, bitte posten. Im Moment fehlt mir noch die eine Lösung, bei der ich sagen würde "jo, die isses, so wird's gemacht".
Zornhau:
--- Zitat von: Falcon am 7.07.2008 | 13:20 ---Es scheint sich wirklich so gut wie niemand mit dem Thema beschäftigt zu haben
--- Ende Zitat ---
Doch. Und bei den Diskussionen im Pinnacle-Forum sind diejenigen, die mehr Detailtiefe für ihre SW-Runden haben wollten, zu den oben von mir dargestellten, eingebauten und dafür vorgesehenen Mitteln gekommen - da lag es meist daran, daß sie diese Konzepte von SW noch nicht so recht verstanden hatten.
Diejenigen, die mehr REGEL-Details wollten, sind bei anderen Rollenspiel-Regelsystemen mit mehr Regeldetails geblieben.
Savages kommen mit den Möglichkeiten, die Savage Worlds bietet um dem Darstellungsdetailgrad den eigenen Vorlieben anzupassen und dabe noch den FFF-Detailgrad der Regeln beizubehalten ganz offensichtlich bestens klar.
Daher ist das hier in diesem Thread geäußerte Ansinnen auch kein Thema für einen Savage.
Falcon:
das ist es ja. Ich will möglichst mehr REGEL-Detail vermeiden, aber ich will detailliertere Skillspezialisierungen benutzen.
Es soll also einfach bleiben.
SW hat ja auch eine Autofire Regel, was für sich genommen eine detaillierte Angelegenheit ist, es ist aber nicht komplex geregelt sondern einfach. Sie hätten das ja auch weglassen können und sagen "grobgranular reicht völlig, nimm fighting und fertig. Das sind alles normale Angriffe", die haben es aber geschafft das Detail einzubauen ohne das System unbeweglicher zu machen. sie haben auch Verfolgungsjagden detaillierter verregelt als nur einen einmaligen opposed driving roll zu benutzen. Es ist aber trotzdem FFF.
und ob das Thema gerechtfertigt ist, lass mal meine Sorge sein, dazu brauche ich keine Erlaubnis. Ich will auch nicht darüber reden wer wann wie Savage Worlds spielen darf.
Ich glaube nämlich das es durch aus möglich ist sowas einzubauen, ohne das System zu einem Regelmonster zu machen, nur diverse "Rollenspieleransichten" haben das bislang wohl verhindert, dabei muss SW, wie gesagt, dadurch nicht umständlicher werden. Man muss einfach nur mal eine Lösung suchen.
ich würde SW gar nicht spielen wenn es nichtmit einfachen Mitteln verhältnismäßig VIEL Detail darstellen würde (und das tut es).
Eulenspiegel:
Du hattest doch selber mal den Vorschlag gebracht:
"Eine Spezialisierung erlaubt es, anstatt einen W6 einen W8 als Wild Die zu werfen."
Wieso bist du mit dieser Regelung unzufrieden?
Ist dir diese Spezialisierung zu stark/zu schwach?
Oder überlegst du noch, wieviele Spezialisierungen ein Char bei Generierung/pro Stufe bekommen soll?
Falcon:
ich bin nicht direkt unzufrieden aber ich kann es auch schwer einschätzen welchen Einfluss es hat und weil wenig Meinungen dazu kamen hab ich es erstmal verworfen.
wieviel pro Stufe wäre auch noch festzulegen, jap.
Ich hätte jetzt 2 gesagt.
und ich frage mich ja, wie gesagt, wie man das aus dem Kampf herraushalten oder abschwächen/ausbalancieren kann. Im Kampf wird ja viel öfter gewürfelt da schlägt jeder Bonus gleich mächtig ein.
und bei Fertigkeiten hat man nicht immer die Möglichkeit auf seine Spezialisierung zu gehen, da sollte ein Vorteil wie W8 nicht überhand nehmen, ehr die Ausnahmen sein, aber im Kampf hat man ja quasi immer die Möglichkeit auf seine spezialsisierung zu gehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln