Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Autorität des Spielleiters

<< < (4/7) > >>

1of3:
Wenn der SL etwas entscheidet, was eindeutig gegen die Regeln oder scheinbar unlogisch ist, kann man ihn darauf ruhig hinweisen. Wenn er darauf hin immer noch der Meinung ist, wird er sich da was bei gedacht haben.

Wenn tatsächlich Spieler ein Spiel besser kennen als der Meister, kann das ganze schon haarig werden. Erstreckt sich das ganze nur auf Systemteile kann man sowas eventuell deligieren oder sich zumindest den Rat der Spieler einholen. Ansonsten muss man da irgendwie durch.

Gast:
@Lord:
maybe... ;D
Aber bei dem aktuellen Anlass kann ich sie ja nochmal erzählen!
Aber: Hätte ich NICHTS gesagt, dann hätte ich mich 4(!) volle Stunden gelangweilt! und weil ich zum Rollenspielen gehe, um SPAß zu haben, wär da doch ECHT was schief gelaufen??? :P

Cyberdance:
@Bju: Das ist ein klassischer Fall von SL-Unfähigkeit. Man baut doch kein Abenteuer so, daß man Spieler in eine potentiell ausweglose Situation schickt.
Und überhaupt kommentiert man eine Spieleraktion nicht mit "dies ist der einzige weg aber wenn du patzt, dann bist du tot". Unglaublich. Da hat man ja richtig Lust weiterzuspielen.
Ich glaub, ich hätt mir nen Buch gegriffen und den Rest der Zeit gelesen oder wär einen trinken gegangen (aber nicht auf den SL).

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Loge am 26.02.2003 | 17:05 ---@Bju: Das ist ein klassischer Fall von SL-Unfähigkeit. Man baut doch kein Abenteuer so, daß man Spieler in eine potentiell ausweglose Situation schickt.

--- Ende Zitat ---
Eher ein klassischer Fall von Railroading der in vielen der alten DSA-Abenteuer (hab' keinen Ueberblick ob es sich inzwischen geaendert hat) vorhanden ist...

Viele der Abenteuer hatten die "entweder du machst es so wie geplant oder du schaffst es nicht"-Einstellung die man auch von den ersten eigenen Abenteuern vieler Anfaengerspielleiter kennt...

8t88:
Die Schinken sind halt auch teilweise schon ein bisschen älter, und ist AFAIK nicht nur ein Problem von alten DSA Abenteuern, sondern auch von anderen Systemen ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln