So bekam ich von einem Minotaurus mal 17 Schadenspunkte reingebretzelt, ohne das der SL Ulrics Fury bestätigt hätte. Auf meine verwunderte Frage hin, wie der Minotaurus denn bitte auf einen Stärkebonus von +7 (und damit mehr als ein Drache) käme, meinte er nur lapidar, dass er einfach mal den Schaden um zwei erhöht hätte. Einfach so. Weil es ihm passend erschien. Ich war ziemlich angepisst deswegen.
Darauf wollte ich gerade eingehen.
Ich finde eine spontane Erhöhung der LP ehrlich gesagt besser, als Gegner wieder auftauchen zu lassen oder ihre Fähigkeiten zu ändern.
Also ein höherer Stärkebonus wäre für mich immer tabu, ebenso, wie ihm spontan Ausweichen zu geben. Die Spieler müssen sich auf die Taktiken verlassen können. wenn sie also herausbekommen haben, dass er eine Schwäche hat, wie zB nicht Ausweichen zu können, darf der NSC das später im Kampf nie bekommen
Mehr LP hingegen bedeuten für die Spieler nur, dass sie ihre Taktiken länger anwenden müssen und etwas mehr Chancen haben Taktiken auch anzubringen und zu zeigen, was ihre Chars können. Damit steigt die Chance dass zB der Magier wirklich einen guten Spruch durchbringt und hinterher behaupten kann "Jaja, der 'Blitz des Nordens' den mit Meister Fresenius seiner Zeit in Nuln beigebracht hat, der hat diesem fiesen Wicht den Weg zur Hölle geebnet. *prahl* Ich sollte meinem alten Meister mal wieder schreiben ..."
Jedenfalls viel besser als wenn der Gegner nach zwei Schlägen der Tanks schon Staub frisst. An einer Endszene sollte jeder Char mitmischen können und auch nochmal glänzen können. Mehr LP sind da denke ich ein unkomplizierter guter Weg für eine spannende Szene... und was die Spieler nicht wissen, pisst sie nicht an
Und Gegner lasse ich nur wiederkommen, wenn die Spieler schludern... so haben sie eine böse Magierin (Etelka Herzen, sollte bekannt sein) umgebracht, aber nicht beerdigt. Einige Abenteuer später, hatten sie dann dummerweise mit einer Lich-Magierin zu tun, die ihnen seltsam bekannt vorkam und die mit ihrem untoten Heer einen ganzen Landstrich terrorisierte. Als dann hinterher in den Ratssitzungen die Frage gestellt wurde, woher diese mächtige Untote kam, haben sogar die Spieler etwas betreten geguckt