Um Railroading in Dice-Fudging zu sehen braucht man nicht viel...
Obwohl Du es vielleicht nicht wahrhaben willst, offenbarst Du hier einiges über Deinen Stil. Beispielsweise ziehst Du es vor on-the-fly Regeln zu verändern um billige Athmosphäre zu erzeugen,
Harhar, wer bist du denn? Rollenspiel-Gestapo?
Was fuer dich billig ist, ist fuer andere das Coolste. Mich zum Beispiel.
anstatt Dich besser auf das Spiel vorzubereiten und die Gegner entsprechend anspruchsvoll zu gestalten.
Ich habe ungefaehr sechs meiner 24 Spielleiterjahre mit genau vorbereiteten Abenteuern verbracht. Irgendwann bemerkte ich dann, dass mir persoenlich die Freiformerei viel besser liegt. So gut, dass fuer mich das Vorbereiten ein Grauen ist. Ich mache es ganz aehnlich wie Leonie: ein paar NSCs, ihre Verhaeltnisse zueinander, ein paar Sets, ein paar Props (wenn's hoch kommt). Dazu noch die Information, was meine Spieler im Spiel haben wollen. Umruehren, fertig. So wie hier:
http://storyentertainment.wordpress.com/2007/10/08/gestern-story-entertainment-vom-feinsten/Außerdem sieht man daß Dir die Authentizität der Welt in der Du spielst gleichgültig ist, ebenso wie die taktischen Entscheidungen Deiner Spieler im Kampf.
Mir ist die "Authentizitaet" der Spielwelt in dem Moment wurscht, wo die Stimmung am Spieltisch drunter leidet. Ich kann mich noch erinnern, dass einer meiner besten Kumpels vor Jahren mal Midgard geleitet hat, und unsere Helden in ein riesiges Hoehlensystem geraten sind, das sie tagelang durchwandern mussten, um endlich wieder rauszukommen. Das hat er uns brav auswuerfeln lassen. Immer wieder. Fuer jede verdammte 2-Stunden-Einheit. Er wollte authentisch sein und hat es durchgezogen. Mit der allerdings negativen Folge, dass uns scheisslangweilig war.
Was die taktischen Entscheidungen der Spieler fuer ihre Charaktere angeht: alles schoen und gut. Aber wie schon einige Posts vorher erwaehnt, was hilft mir, wenn der Spieler einen fuer ihn interessanten Gegner viel zu schnell platt macht, wenn darunter die Stimmung leidet? Hast du noch keinen Kampf als Spieler oder SL erlebt, wo du gesagt hast: Mensch, cool, schade, dass der so schnell vorbei war? Also, ich schon. Und deshalb wurstle ich lieber an den Werten (falls ich ueberhaupt welche habe
) rum, um die Stimmung meiner Spieler hochzuhalten. Das ist nicht billig, sondern schlau.
aloha
Norbert