Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Wieviele Fertigkeiten braucht ein System?
mat-in:
--- Zitat von: Ein am 3.08.2008 | 17:13 ---Außer man legt mehr Wert auf Fluff als auf Crunch, dann können auch alle Charaktere nur einen einzigen Wert haben und es stört nicht.
--- Ende Zitat ---
Oh doch, das stört. Wenn ich im System nichts habe, das mit den Charakteren zu tun hat, und eh alles "anders" und "ohne festes system" mache, brauche ich auch keins. Es hällt mich niemand davon ab ausschmückend was zu sagen, wo der Charakter welch3en wert her hat und was er damit tut. Aber wenn es die möglichkeit nicht gibt, nette beschreibungen in Werte zu packen, taugen die Werte nichts und ich bin auf der Theaterbühne. Nur im Sitzen. Und mit zu viel kreativ...
Thot:
--- Zitat von: Feuersänger am 3.08.2008 | 14:26 ---Ich kann ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen, was die Paranoia vor Fertigkeiten soll. Ihr seid doch keine Pokemons, die sich nur 2 Werte merken können. Ich glaube, ein System mit nur 10 Fertigkeiten oder so wäre mir auf Dauer zu grob aufgelöst.
[...]
--- Ende Zitat ---
Wenn die Fertigkeiten die einzige Aussage zu den Kenntnissen des Charakters wären, ginge das mir auch so.
Dom:
Das Design-Patterns-Buch ist wohl weniger ein Theorie- als ein Praxisbuch. Es sollte mMn von jedem zumindest mal angesehen worden sein, der ein Rollenspiel machen möchte - schließlich ist es eine kostenlose, umfangreiche Sammlung von Regel-Fetzen mit aufgezählten Beispielen, Alternativen, Vor- und Nachteilen. Zusammengetragen aus diversen Systemen. Wer da nicht reinschaut, hat selber Schuld. Okay, DSA wurde nicht als Referenz herangezogen. Ist aber ja auch kein deutsches Buch.
Merke: Nicht alles, was über Rollenspiele geschrieben wird, ist Theorie oder hat was mit der Forge zu tun.
sir_paul:
--- Zitat von: Dom am 4.08.2008 | 07:22 ---Das Design-Patterns-Buch ist wohl weniger ein Theorie- als ein Praxisbuch. Es sollte mMn von jedem zumindest mal angesehen worden sein, der ein Rollenspiel machen möchte
--- Ende Zitat ---
Die Frage des Threaderstellers ging aber nicht an "Rollenspieldesigner" sondern an die Allgemeinheit. Ich z.B. habe den Eindruck gewonnen das auch die Meinung von Spieler oder SL's gerne gesehen wird.
Und als solcher sehe ich nicht ein warum ich hier "Design-Patterns" als Grundlage ansehen soll :P
Und daher Teile ich folgende Meinung:
--- Zitat von: Hendrik am 3.08.2008 | 22:45 ---Weißt Du Stefan, es wäre echt toll, wenn Du nicht ständig von "wie wir alle wissen", "darüber sind wir hinaus" und ähnliches schreiben würdest, um so dem Gros der Leser zuerst mal das Gefühl zu geben, ein unwissender, uninformierter und unwürdiger Depp zu sein.
--- Ende Zitat ---
@Topic: Ich finde es sehr praktisch wenn die Fertigkeitenzahl eher beschränkt ist (15 bis max. 30).
Gruss
sir_paul
Dom:
--- Zitat ---Die Frage des Threaderstellers ging aber nicht an "Rollenspieldesigner" sondern an die Allgemeinheit.
--- Ende Zitat ---
Oh, okay. Jetzt verstehe ich das endlich! Deswegen sind wir hier im "Rollenspiel- & Weltenbau", weil es ein allgemeiner Thread ist. Und ich dachte immer, allgemeine Threads wären im Bereich "Allgemein" zu finden. So kann man sich irren.
Im übrigen habe ich auch nichts von Grundlage geschrieben. Du kannst dir mein Posting ja noch mal genauer durchlesen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln