Autor Thema: Orga-Thread  (Gelesen 27105 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Orga-Thread
« Antwort #50 am: 23.09.2008 | 00:28 »
Jetzt müssen wir nur noch nach einem Mitspieler fischen ^^
>Werbefläche zu vermieten<

oliof

  • Gast
Re: Orga-Thread
« Antwort #51 am: 23.09.2008 | 00:45 »
Ich spiele auch mit drei Spielern…
aber ich freue mich natürlich, wenn noch jemand dazu kommt.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Orga-Thread
« Antwort #52 am: 23.09.2008 | 13:18 »
@malcs Hintergrund:
Hm, warum nicht Catalina zu einer Bediensteten von Selene machen? Damit hätten wir noch eine Verbindung.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

oliof

  • Gast
Re: Orga-Thread
« Antwort #53 am: 23.09.2008 | 13:52 »
Dann wäre ich eher dafür, dass Saul versucht, Catalina bei Selene unterzubringen. Im Spiel also.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Orga-Thread
« Antwort #54 am: 23.09.2008 | 14:33 »
Oder so. Ich verteile hier nur meine unverbindlichen Ideen.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Orga-Thread
« Antwort #55 am: 23.09.2008 | 17:43 »
Das mit dem Unterbringen im Spiel hat den Vorteil, dass gleich was zu tun ist ^^

Ich glaube ich brauch noch ein oder zwei Schattenkultistinnen... mir schwebt so eine Stiefmutter vor, welche Selene aufgezogen unddoktriniert hat, welche vielleicht irgendwann mal sagen kann...

"Dich falsche Schlange habe ich an meiner Brust gezeugt?"

... falls sich Selene dazu entschliesst ihre Herrschaftspläne aufzugeben ^^
So ne richtig fiese Mutter Oberin halt...
>Werbefläche zu vermieten<

oliof

  • Gast
Re: Orga-Thread
« Antwort #56 am: 23.09.2008 | 17:55 »
Als da wären

 – leibliche Mutter
 – Hebamme
 – Kultanführerin
 – Nennschwester

Reicht doch eigentlich oder? Und dann natürlich noch das Mädchen in der eisernen Maske. Hups.

oliof

  • Gast
Re: Orga-Thread
« Antwort #57 am: 24.09.2008 | 09:37 »
11? Dann musste ich nachkorrigieren.
(SS-neu spricht übrigens nur von 10 Punkten.)

Jupp, das ist eine bewußte Änderung seitens Eero. Durch die Verknappung von Reservenpunkten und die zusätzlichen Senken für selbige will er Reserven zu einer steigerungsausgabewürdigen Ressource machen.

Und er hat da nicht ganz unrecht – bisher wars eigentlich immer so, dass man Reserven nur gesteigert hat, wenn man sonst nicht so recht wußte. Diese „künstliche Verknappung“ führt zu mehr Entscheidungsdruck bei den Spielern, was die Entwicklung der Charaktere betrifft.

Ich streite mich aber nicht um einen Punkt mit Euch. Deswegen bleiben wir jetzt erstmal bei 11 Punkten.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Orga-Thread
« Antwort #58 am: 24.09.2008 | 15:22 »
Würde ich auch sagen, egal wie rum wir entscheiden. 10 vs 11 Punkte mehr ein Reförmchen ist als irgendetwas, was das Spiel ernsthaft beeinflusst...

Strenge Mutter Oberin klingt übrigens gut. Wahrscheinlich würden sich ein pragmatischer männlicher General und eine dogmatische weibliche Schattenkultpredigerin gegenseitig nicht ausstehen können... Sozusagen Prinzregent Wienis von Anacreon vs Mayor Salvor Hardin von Terminus, nur dass ich zusehe dass Gewalt dieses Mal *nicht* die Zuflucht des Unfähigen ist.
(Hm, Foundationtrilogie... Planung aus dem goldenen Zeitalter gegen die Finsternis von Verfall, Anarchie und Barbarei... Nein, ich widerstehe der Versuchung mein Konzept voll umzukrempeln, auch wenn wir mit Psychohistorie den Settembrini-Gütestempel kriegen würden, wenn schon keine Raumschiffe auftauchen.)
« Letzte Änderung: 24.09.2008 | 15:25 von Skyrock »
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

oliof

  • Gast
Re: Orga-Thread
« Antwort #59 am: 24.09.2008 | 16:38 »
… jetzt hast Du mich abgehängt.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Orga-Thread
« Antwort #60 am: 24.09.2008 | 16:58 »
Ich bin einfach abgeschweift.
Wenn Sie nie Asimov gelesen haben, dann vergessen Sie es einfach.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Orga-Thread
« Antwort #61 am: 24.09.2008 | 17:25 »
Also nachdem ich drüber geschlafen habe...

Mutter Oberin Beatriz
Spirituelles Oberhaupt der hiesigen Schattenkultes, mit einem Hang zur Organisation und weltfremdischen Religionsvereinigungen. Dank strenger Hand und eiskaltem (oder vielleicht dunklem, schattenhaftem) Kalkül schafte sie es in Zenith einen Schattenkult aufzubauen, welcher in seiner Organisation seines gleichen suchen muss. Viele Kontakte zu einflussreichen Frauen wie diverse Ehefrauen und Konkubinen baute sie zu einen Spinnenetz aus und gab ihr so eine gute Machtposition.
Ihren größsten Coup hatte sie jedoch mit Selene gelandet, welche für Beatriz ein deutliches Zeichen ist, dass sich ihre Vorarbeit gelohnt hat. Mit Selene als rechtmässige Herrscherin wird sie im Hintergrund alle Fäden in den Händen halten und ganz Maldor wird ihrer Willkür ausgeliefert sein.
Wenigstens in ihren Träumen...

Vettel Esmeralda
Gute, alte Esmeralda. Hat mit ihren blinden Augen schon viel gesehen was "Sehenden" nicht aufgefallen ist und kann jeden Tag eine andere Geschichte erzählen ohne dass man jemals eine Geschichte zweimal hören müsste. Wenn man aber eine Geschichte zum zweitem Male hört, dann aber ist dies keine Senilität, sondern weise Erfahrung, welche Lehre nun angebracht sei. Mit einem weinenden Auge hatte Esmeralda die Machenschaften von Beatriz beobachtet, ihren Machthunger gesehen und nicht nur einmal hatte sie versucht ihr mit den richtigen Geschichten den richtigen Weg aufzuzeigen. Doch manchmal ist nicht ganz klar wer von den beiden die blinde Frau nun ist.
Liebevoll hatte sie sich um Selene gekümmert in den Jahren wo sie noch nicht alt genug für Beatriz Einflüsterungen schien und bereitete das kleine Mädchen auf ihre schwere Bürde vor. Doch zu recht befürchtet sie, dass die "Erziehung" welche ihr Schützling genossen hat eine innere Zwiespältigkeit ervorgerufen haben mag.


Für die leibliche Familie dachte ich mir, dass Selene sie gar nicht mehr kennt, weil man sie entrissen hat. Vielleicht kommt ja irgendwann mal eine alte Schachtel an und meint stimmungsschwer "Selene... ich bin deine Mutti!".

Ich denke eine Neiderin und eine "beste Freundin" kommen noch, aber auch da könnte beides durch eine Person dargestellt werden.
>Werbefläche zu vermieten<

oliof

  • Gast
Re: Orga-Thread
« Antwort #62 am: 24.09.2008 | 17:56 »
Ich bin einfach abgeschweift.
Wenn Sie nie Asimov gelesen haben, dann vergessen Sie es einfach.

jo, Foundation hab ich schon erkannt, aber nicht den Zusammenhang.

oliof

  • Gast
Re: Orga-Thread
« Antwort #63 am: 24.09.2008 | 17:58 »
Althena: Sieht doch gut aus. Jetzt muß das ganze noch in den SL-Mixer, und dann schauen wir mal, was daraus wird.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Orga-Thread
« Antwort #64 am: 24.09.2008 | 18:15 »
Ich wäre sogar strengstens dafür, beste Freundin (TM) und neidische Säge am Thron (TM) in eine Person zu legen, das verspricht Sprengstoff.

jo, Foundation hab ich schon erkannt, aber nicht den Zusammenhang.
verfallendes galaktisches Imperium = verfallendes maldorisches Imperium
Prinzregent Wienis als Mann der Waffen = Feldmarschall Lajos Ramon von Zenith als Mann der Waffen
geistig orientierte strenge Mutter Oberin, mit Kontrolle über Geistlichkeit = geistig orientierter Bürgermeister Salvor Hardin, mit Kontrolle über Geistlichkeit
Psychohistorie = ???
Foundation = ???
Seldon-Plan = ???

Aber darüber kann ich ja noch nachgrübeln, wenn es den Herrn General durch Tod oder Transzendenz erwischt...
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Orga-Thread
« Antwort #65 am: 24.09.2008 | 21:23 »
Ich glaube mit dieser Schwester, besten Freundin und potentiellen Hochstaplerin dürfte es genug Zündstoff geben ^^

Damit wäre ich glaube ich aber auch mit meinen Charakter und seinen Hintergrund fertig.


Serena Eclipse von Zenith
Selenes "Schwester" im Glauben des Schattenkultes. Sie ist ein paar Jahre älter als Selene und galt lange Zeit als der oberste Kandiat für Beatriz. Bis zu jenem Tag als der Schattenkult Selene fand. Da man Serena aber schon initiert hatte, wollte man ihr Potenzial als von der Mondgöttin Geküsste nicht von den Sonnenpriestern verderben lassen. Zwischen Selene und Serena entwickelte sich geschwisterliche Freundschaft und eine gewisse Rivalität uim die Gunst der Mutter Oberin, aber bis dato ist die Waage zwischen Freundschaft und Rivalität noch im Gleichgewicht.
Für Aussenstehende ist es jedoch schwer den Unterschied zwischen den beiden festzustellen, ähneln sie sich doch recht stark im Aussehen... nicht umbedingt im Charakter.
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Orga-Thread
« Antwort #66 am: 24.09.2008 | 22:55 »
Dann sind wir ja fluff- und crunchtechnisch durch, wenn ich richtig sehe. (Gut, bis auf den Namen meines Warlords, aber den kann sich Harald noch aus der Nase ziehen während er Pläne ausheckt.)
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

oliof

  • Gast
Re: Orga-Thread
« Antwort #67 am: 26.09.2008 | 10:08 »
General Antoní Manchon Abendrot von Zenith

Drei Jahrzehnte Kriegführung aud der maldorianischen Tiefebene haben diesen Mann hart, kalt, verbittert und desillusioniert werden lassen. Er ist bekannt dafür, opferreiche Strategien erfolgreich umzusetzen. Dafür ist er beim Volk gefürchtet und beim Adel beliebt. Seit Lajos Ramon in der Gunst des Volkes steht und auch noch militärisches Genial beweist, erodiert die Moral in Manchon's Offiziersstab. Einige seiner besen Führungsoffiziere sind schon zu Ramon gewechselt, und es gerüchtet, dass Manchon nicht besonders erfreut darüber ist, zur Sicherung der neuen Siedlungen im Nordwesten abkommandiert worden zu sein… 


oliof

  • Gast
Re: Orga-Thread
« Antwort #68 am: 26.09.2008 | 11:22 »
Kurz zu den Spielregeln: Die will ich wirklich diskutiert sehen. Insbesondere die Frage, ob Fanmail/Bonuswürfel wirklich was bringen oder nicht; ausserdem natürlich die Ausrüstungsfrage (die Effekte "als Ausrüstung" nicht direkt betrifft)…

Althena: Du mußt bei der persönlichen Waffe noch beschreiben, was das Sonnenszepter genau bewirken soll.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Orga-Thread
« Antwort #69 am: 26.09.2008 | 14:39 »
Zitat von:  Spielregeln
"Die Charaktere können unabhängig von ...."

von was? Der Satz wirkt abgehakt.


Fanmail fand ich eigentlich recht nett, weil man damit das Ego streicheln konnte und es sich wirklich gut anfühlt welche zu bekommen und damit meiner Meinung nach den Spass an der Sache fördert.
Wenn es darum geht, dass man mit Fan Mails auf Teufel komm raus eine Probe retten kann, weil man alles drin verpulvert, kann man es ja als Alternative zu Reserve gelten lassen oder Analog, also nur eine.

Wegen Ausrüstung muss ich mir die Option nochmal durchlesen bevor ich was zu sagen kann.


Zitat
Althena: Du mußt bei der persönlichen Waffe noch beschreiben, was das Sonnenszepter genau bewirken soll.
Ausser ein Bonus bringen? *g*
Ne, eine Beschreibung des Teils hab ich eh im Kopf gehabt nur noch ned niedergeschrieben, folgt im Laufe des Tages.
Kurz:
Ein Lichtspender, welcher Selene ins rechte Licht rücken kann um damit zu erscheinen, als sei sie von einer friedlichen Corona umgeben, bis dazu alle Schatten zu vertreiben um besser sehen zu können.
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Orga-Thread
« Antwort #70 am: 26.09.2008 | 15:04 »
Ich wäre für Beibehaltung von Fanmail - bis auf Aya_Aschmahr hatte ja nie einer Probleme, insofern sehe ich erst einmal eine Regeländerung zur Abschaffung von FM in der Bringschuld eines Beweises, als die Beibehaltung der Regeln wie geschrieben.

In meinen Augen hat es auf jeden Fall was gebracht, vor allem die Markierung von weit und breit als honorierungswürdig anerkannten Ideen.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

oliof

  • Gast
Re: Orga-Thread
« Antwort #71 am: 26.09.2008 | 15:26 »
Althena: h¥bsch, aber was soll es bewirken?

Zur Fanmail: Den Belohnungsfaktor würde ich auch vermissen; aber: Es gab zu viele davon. Vielleicht eher so: Es gibt Für jede Szene maximal (Spieleranzahl-2) Fanmail zu vergeben, die auch in dieser Szene verbraucht werden müssen?

Ich hab überhaupt noch eine Sonderregel vergessen: Ich würde gerne den Bonus durch Verkettung auf 1 Bonuswürfel beschränken (kann durch entsprechende Gaben verändert werden). Dabei geht es hauptsächlich darum, nicht auf Teufel komm raus zu verketten, sondern den einen zusätzlichen Bonuswürfel zu bekommen, den man ohne große Verrenkungen durch die Kombination verschiedener Fähigkeiten erklären kann.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Orga-Thread
« Antwort #72 am: 26.09.2008 | 15:49 »
Zitat
Althena: h¥bsch, aber was soll es bewirken?

Bin mir jetzt nicht gänzlich sicher worauf du hinaus willst?
Meinst du jetzt wie ich mir das rein mechanisch vorstelle, wann es mir den +1 gibt?

Ich hab jetzt drei akute Ideen, wie zum Beispiel beim Überreden von Leuten, wenn Selene das Szepter bedrohlich schwingt und dank der Leuchtkraft ihren Herrschaftsanspruch als Sonnenkönigin deckt, aber auch bei friedlicher Seelsorge, wo sanftes Licht wie Hypnose wirkt (Farb und Lichttherapie ^^) und einen so hilft seine Sorgen und Nöte loszulassen.
Das dritte wäre beim Kontra gegen irgendwelche Meuchler, welche sich anschleichen und so...
>Werbefläche zu vermieten<

oliof

  • Gast
Re: Orga-Thread
« Antwort #73 am: 26.09.2008 | 16:13 »
Kontra wie "Knüppel auf den Kopp" oder Kontra wie "wirf Dich zu Poden, Purche, das Licht Absolons scheint auf Dich!"?

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Orga-Thread
« Antwort #74 am: 26.09.2008 | 16:58 »
Zweiteres.

Da es ja zum Glück keine festgeschriebenen Sachen gitb wie Heimlichkeit vs. Wahrnehmung gibt, sonst wäre es wohl leichter zu erklären ^^
>Werbefläche zu vermieten<