Autor Thema: [3.X] Sneak Attack  (Gelesen 5202 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.047
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
[3.X] Sneak Attack
« am: 14.09.2008 | 16:59 »
Ich hätte hier mal ne Frage für die Regelcracks, weil's gestern beim Zocken aufkam:

Unter welchen Umständen kann ein Schurke seinen Hinterhältigen Angriff im Fernkampf anbringen?

Grundsätzlich kann ein Schurke ja sneaken, wenn dem Gegner entweder der Dex-Bonus auf AC verweigert wird, oder wenn er den Gegner zusammen mit einem Verbündeten flankiert.
Man kann aber nur im Nahkampf flankieren, also fallen Fernkampfangriffe aller Art hier raus.

Verweigert wird der Dex-Bonus dem Gegner i.d.R., wenn der Gegner Flat-footed ist (außer er hat Uncanny Dodge), oder wenn er sich der Präsenz des Angreifers nicht bewusst ist - sprich, wenn der Rogue aus dem Schatten angreift (da er dann für den Verteidiger als Unsichtbar gilt).

Nun wurden aber auch die Ansicht vertreten, dass ein Rogue jederzeit einen Gegner Fern-Sneaken kann, der mit einem Verbündeten im Nahkampf steht. Weil der Gegner mit dem Nahkampf so beschäftigt sei, dass er sich vor dem Sneak nicht schützen könne. Ich halte das aber für ein Gerücht, da man ja den Dex-Bonus nicht verliert. Wie erklärt man den Sachverhalt am besten?
Im Gegenteil, mir kommt's gerade, war da nicht sogar was mit einem erschwerten Wurf, wenn man in einen Nahkampf hineinschießt?

Was ich mir höchsten vorstellen könnte, wäre wenn der Rogue nach jedem Angriff erstmal außer Sicht verschwindet (um eine Ecke oder so), um sich dort wieder im Schatten zu verstecken und erneut angeschlichen zu kommen. So könnte er streng nach Regeln immer wieder als Unsichtbar zählen und sneaken.
Als Shadowdancer hingegen könnte man auch ohne Bewegung einfach per HIPS verschwinden und in der nächsten Runde erneut sneaken.

Und was mir dazu gerade noch zusätzlich einfällt: da müsste doch dann Blind Fight gegen solche Sneak Attacks immun machen, oder? Laut Feat-Beschreibung behält man ja seinen Dex-Bonus zur AC.

Na, dann schießt mal los. ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [3.X] Sneak Attack
« Antwort #1 am: 14.09.2008 | 17:12 »
Ich spiele auch einen Rogue und hab die Fernkampfregel bisjer so wie Du interpretiert.

Inkl. der -4 bei in den Nahkampf schießen!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.001
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [3.X] Sneak Attack
« Antwort #2 am: 14.09.2008 | 17:33 »
Nun wurden aber auch die Ansicht vertreten, dass ein Rogue jederzeit einen Gegner Fern-Sneaken kann, der mit einem Verbündeten im Nahkampf steht.

Nein. Gibt einen Feat namens Dead-eye Shot (PHB II), mit dem das unter bestimmten Umständen geht. Normal ist das nicht.

Zitat
Im Gegenteil, mir kommt's gerade, war da nicht sogar was mit einem erschwerten Wurf, wenn man in einen Nahkampf hineinschießt?

Das gibt normal -4. Precise Shot feat gleicht das wieder aus.

Zitat
Was ich mir höchsten vorstellen könnte, wäre wenn der Rogue nach jedem Angriff erstmal außer Sicht verschwindet (um eine Ecke oder so), um sich dort wieder im Schatten zu verstecken und erneut angeschlichen zu kommen. So könnte er streng nach Regeln immer wieder als Unsichtbar zählen und sneaken.

Wenn er nur einen Schuss macht kann er einen neuen Stealth-Wurf mit -10 machen, um sich sofort wieder zu verstecken. Siehe Beschreibung von Stealth.

Zitat
Und was mir dazu gerade noch zusätzlich einfällt: da müsste doch dann Blind Fight gegen solche Sneak Attacks immun machen, oder? Laut Feat-Beschreibung behält man ja seinen Dex-Bonus zur AC.

Dann lies nochmal genau:
http://www.d20srd.org/srd/feats.htm#blindFight

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.047
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.X] Sneak Attack
« Antwort #3 am: 14.09.2008 | 17:43 »
Ah okay, schönen Dank.
Wusste doch, dass man gegn die -4 Penalty einen Feat nehmen muss, aber hab ihn auf die Schnelle nicht gefunden.

Und Blind Fight bringt also nichts gegen Fernangriffe, alles klar.

Jo super, alle Klarheiten beseitigt für den Moment. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [3.X] Sneak Attack
« Antwort #4 am: 14.09.2008 | 17:54 »
Zwei Faktoren sind noch zu beachten:
- Sneak Attacks mit Fernkampf gehen (ohne die Zusatzregeln in Book of Roguish Luck) nur wenn das Ziel in hoechstens 30 Fuss Entfernung ist
- Wer der Rogue das Ziel nicht gut sehen kann (sprich: das Ziel Concealment hat - egal ob 5% oder 50%) kann man keinen Sneak Attack ansetzen
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Mellic Wickedberry

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 162
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mellic Wickedberry
Re: [3.X] Sneak Attack
« Antwort #5 am: 14.09.2008 | 18:22 »
Und noch ein kleiner Hinweis auf Sneak Attack-Angriffe im Nahkampf:

Wenn der Gegner in einem Grapple verstrickt ist verliert er gegen Außenstehende seinen Dex-Modifier auf die Rüstungsklasse und kann damit auch Opfer einer Sneak Attack werden.

Auch Feinten bringt hier einen Vorteil.
Me and Pangur Ban my cat,
't is a like task we are at.

Hunting mice is his delight,
hunting words I sit all night.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.008
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [3.X] Sneak Attack
« Antwort #6 am: 14.09.2008 | 23:04 »
Wenn der Gegner in einem Grapple verstrickt ist verliert er gegen Außenstehende seinen Dex-Modifier auf die Rüstungsklasse und kann damit auch Opfer einer Sneak Attack werden.
Ausser er nimmt beim Grapplecheck einen 20-er Abzug.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: [3.X] Sneak Attack
« Antwort #7 am: 14.09.2008 | 23:09 »
Zusammenfassung: 3.5+Rogue+Fernkampf=Müll  >;D
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: [3.X] Sneak Attack
« Antwort #8 am: 15.09.2008 | 00:44 »
Was ist eigentlich, wenn der Gegner von zwei anderen Leuten im Nahkampf flankiert wird? Keine Sneak oder Sneak mit Abzug für das Schiessen in den Nahkampf?
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.001
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [3.X] Sneak Attack
« Antwort #9 am: 15.09.2008 | 00:45 »
Man muss immer selber flankieren.

Offline Neith

  • Experienced
  • ***
  • This is MADNESS!
  • Beiträge: 429
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Neith
Re: [3.X] Sneak Attack
« Antwort #10 am: 15.09.2008 | 01:02 »
Zusammenfassung: 3.5+Rogue+Fernkampf=Müll  >;D

Autsch ;)

Naja, jetzt weiß ich ja bescheid. Vielen lieben Dank für die Aufklärung! (Ging hier nämlich wohl oder übel um meinen Char...)
Dann treibe ich meinen Schurken wohl besser in Richtung Nahkampf... 2 lvl Waldläufer, ich komme!
Bin mal gespannt, was ich noch alles falsch machen kann =)
Keine Zukunft == keine Probleme! *armeverschränk*

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.047
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.X] Sneak Attack
« Antwort #11 am: 15.09.2008 | 01:06 »
Naja, für den Anfang hat's ja gepasst, und in Zukunft machst du dann halt zu Beginn des Kampfes deine Fernangriffe, und wechselst dann in den Nahkampf über. Fleissig flankieren, dann passt die Brille.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Neith

  • Experienced
  • ***
  • This is MADNESS!
  • Beiträge: 429
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Neith
Re: [3.X] Sneak Attack
« Antwort #12 am: 15.09.2008 | 01:08 »
Ich sehs kommen... das artet noch in Arbeit aus... :P
Keine Zukunft == keine Probleme! *armeverschränk*

Online Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.437
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [3.X] Sneak Attack
« Antwort #13 am: 15.09.2008 | 01:37 »
Blind Fight hilft nur gegen solche nicht sichtbaren Gegner, die direkt angrenzen. Hier macht Rouge auf Fernkampf wieder mehr Sinn als sein nahkampforientierter Kolege.

Ein Fernkampf-Rouge sollte sich auf höherer Stufe ein paar magische "Unsichtbarmacher" besorgen und ggf. Use Magic Device skillen.
Ggf. kann der Spielleiter auch erlauben, dass der Rouge trotz Angriff nicht zwangsläufig entdeckt wird, wenn er sich entsprechend gut versteckt hat. Zum Beispiel wenn er mit einer Armbrust unter einem Gebüsch auf dem Bauch liegt und im Moment des Schusses niemand in seine Richtung gesehen hat... hier hilft gute Planung und der gelegentliche Einsatz gut platzierter Illusionszauber.
Allgemein macht eine Runde mit Rougespielern SL und Spielern IMHO am meisten Spaß, wenn sorgfältige Planung und innovative Strategien belohnt und gefördert werden.
Der Nahkampfrouge sollte aufgrund seiner wenigen HP und nur relativ steigerbaren AC sehr vorsichtig sein.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [3.X] Sneak Attack
« Antwort #14 am: 15.09.2008 | 01:38 »
Autsch ;)

Naja, jetzt weiß ich ja bescheid. Vielen lieben Dank für die Aufklärung! (Ging hier nämlich wohl oder übel um meinen Char...)
Dann treibe ich meinen Schurken wohl besser in Richtung Nahkampf... 2 lvl Waldläufer, ich komme!
Bin mal gespannt, was ich noch alles falsch machen kann =)
Naja, wenn Du Dir die richtigen Talente s.o. krallst, dann taugst Du doch auch für den Fernkampf.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.047
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.X] Sneak Attack
« Antwort #15 am: 15.09.2008 | 01:50 »
Einen Level Shadowdancer drauf und gut ist.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [3.X] Sneak Attack
« Antwort #16 am: 15.09.2008 | 04:56 »
Man muss immer selber flankieren.
... was aber nur mit Nahkampfwaffen geht
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.047
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.X] Sneak Attack
« Antwort #17 am: 15.09.2008 | 05:23 »
Okay, Denksportaufgabe für Optimierer:

Rogues bekommen alle 2 Level +1d6 Sneak Attack. Waldläufer bekommen auf den Stufen 2, 6 und 11 einen zusätzlichen Angriff (in der Nahkampfvariante) im Full Attack Modus. In welchem Verhältnis sollte man Schurke und Waldläufer mischen, wenn man möglichst viel Schaden ins Ziel bringen will? Beachte dabei auch, dass Waldläufer eine bessere Grundangriffsprogression haben als Schurken.

Betrachten wir mal drei Level 11 Charaktere ohne Berücksichtung der gewählten Feats:
Rogue 11: BAB +8/+3, Sneak Attack +6d6
Ranger 11: BAB +9/+9/+4/+4, kein sneak attack [Angriffsmalus -2 bereits eingerechnet]
Rogue 5 / Ranger 6: BAB +6/+6/+1/+1, +3d6 [dito]

Der reine Ranger hat hier freilich die Arschkarte (außer evtl. gegen Favoured Enemies), aber irgendwie hab ich nicht so wirklich den Eindruck, dass der Multi effektiver ist als der reine Rogue.
Naja, ich gebe die Frage mal weiter. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: [3.X] Sneak Attack
« Antwort #18 am: 15.09.2008 | 16:10 »
Autsch ;)

Naja, jetzt weiß ich ja bescheid. Vielen lieben Dank für die Aufklärung! (Ging hier nämlich wohl oder übel um meinen Char...)
Dann treibe ich meinen Schurken wohl besser in Richtung Nahkampf... 2 lvl Waldläufer, ich komme!
Bin mal gespannt, was ich noch alles falsch machen kann =)

Oder Versuch es mit dem Scout aus dem Complete Adventurer wenn du bei Fernkampf und geschleiche bleiben willst.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Mellic Wickedberry

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 162
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mellic Wickedberry
Re: [3.X] Sneak Attack
« Antwort #19 am: 15.09.2008 | 18:26 »
Eine Variante wäre auch Improved Shield Bash zu nehmen und ein leichtes Schild mit Spikes als Waffe für die Off-Hand einzusetzen. Das unterstützt wenigstens ein wenig die AC.

Me and Pangur Ban my cat,
't is a like task we are at.

Hunting mice is his delight,
hunting words I sit all night.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.047
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.X] Sneak Attack
« Antwort #20 am: 15.09.2008 | 18:28 »
Complete Adventurer, hab ich nicht (und Neith erst recht nicht), und ich weiß auch nicht, ob der SL überhaupt Splats erlaubt. Ich kann nur von mir ausgehen, und ich habe beschlossen, als SL überhaupt keine Noncore-Bücher mehr zuzulassen (und dieser SL und ich ticken ziemlich ähnlich, hab ich den Eindruck).
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: [3.X] Sneak Attack
« Antwort #21 am: 15.09.2008 | 19:58 »
Complete Adventurer, hab ich nicht (und Neith erst recht nicht), und ich weiß auch nicht, ob der SL überhaupt Splats erlaubt. Ich kann nur von mir ausgehen, und ich habe beschlossen, als SL überhaupt keine Noncore-Bücher mehr zuzulassen (und dieser SL und ich ticken ziemlich ähnlich, hab ich den Eindruck).
Schade. Wir haben letztens mal versucht, Stufe 1 chars für ein kleines Abenteuer zu bauen. PHB only. Was ein Krampf. Die hälfte ist nicht spielbar. Nicht mal der klassische Halbling-Schurke ist auch nur ansatzweise brauchbar. Im Nahkampf kann er nix weil er mit BAB 0 keine Weapon Finesse lernen darf, im Fernkampf trifft er die meiste Zeit auch nix weil er kein Precise Shot hat. Und so ging es uns fast allen. Also haben wir ein paar Splats dazugenommen   ::)
Und jezt kommt mir nicht mit mit "aber dafür kann er ausserhalb des Kampfes soooooo viel". Bullshit. So lange wie sich die Kämpfe bei 3.x immer ziehen sitzt man den halben Abend dumm da, selbst wenn es nur einen Kampf gibt.
Oder das beliebte "wenn alle nix können dann passt es ja wieder". Dummerweise geht kaum noch ein neueres Abenteuer von PHB Nixkönnern aus.
Wenn ich nen einarmigen Blinden spielen will spiel ich GURPS, da bekomm ich wenigstens noch was dafür  :q
/rant

Spielt lieber 4.0  >;D 
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.047
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.X] Sneak Attack
« Antwort #22 am: 15.09.2008 | 20:19 »
Stimmt, Stufe 1 Chars sind frustrierend. Eine sinnvolle Startposition ist etwa Stufe 3 - so wie auch in diesem Fall geschehen. Zack, Problem gelöst, und man braucht immer noch kein Noncore Material.

Was mich und meine Entscheidungsfindung angeht, kann ich nur sagen, Gebranntes Kind scheut das Feuer. Ich hab schon soviel Rotz in Splatbooks gesehen, mit Klassen und Feats, die entweder überteuert und nutzlos, oder overpowered und imba sind, oder geradezu lächerliche Synergien ermöglichen, und so gut wie nie _genau richtig_ für das gewünschte Spielniveau sind. Und da es mir zu fisselig ist, jede Splat-Regel einzeln zu überprüfen, hab ich da jetzt den entsprechenden Beschluss gefasst.
Aber wie gesagt, ich bin ja nicht der D&D-SL, und vielleicht sieht der das anders, aber kaufen werd zumindest ich mir keine weiteren Splats. ;)

Spielt lieber 4.0  >;D 

Absolutely not!
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [3.X] Sneak Attack
« Antwort #23 am: 15.09.2008 | 20:41 »
Eine Variante wäre auch Improved Shield Bash zu nehmen und ein leichtes Schild mit Spikes als Waffe für die Off-Hand einzusetzen. Das unterstützt wenigstens ein wenig die AC.
Reines Bauchgefuehl (hab' gerade keine Buecher griffbereit): Lohnt nicht... die Feats die du dafuer brauchst kannst du woanders fuer mehr AC einsetzen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.047
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.X] Sneak Attack
« Antwort #24 am: 15.09.2008 | 21:21 »
Improved Shield Bash hat keine weitere Prereq außer Shield Proficiency, und die bekommt der Ranger gratis (der Rogue alleine ja nicht), also grundsätzlich wäre es fürn Multi ne Option. So ziemlich den selben Effekt bekommt man aber auch mit Two Weapon Defense und zwei Waffen statt Schild, hab ich aber noch nie für die Mühe wert erachtet.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [3.X] Sneak Attack
« Antwort #25 am: 15.09.2008 | 21:27 »
Improved Shield Bash ist die Muehe aber nicht wert. (BTW: Das Teil braucht auch noch Power Attack - ein Feat das Rogues selten haben da sie eh' schon schlechter treffen)

Man treibt den Gegner zurueck (also evtl. sogar aus potentieller Flanking Position) und verliert durch den Shield Bash auch noch den AC-Bonus durch den Schild
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Eulenspiegel

  • Gast
Re: [3.X] Sneak Attack
« Antwort #26 am: 15.09.2008 | 21:31 »
Rogues bekommen alle 2 Level +1d6 Sneak Attack. Waldläufer bekommen auf den Stufen 2, 6 und 11 einen zusätzlichen Angriff (in der Nahkampfvariante) im Full Attack Modus. In welchem Verhältnis sollte man Schurke und Waldläufer mischen, wenn man möglichst viel Schaden ins Ziel bringen will?
Ich würde dir gerne helfen. Dazu fehlen mir aber ein paar Daten:
1) Wieviel Schaden macht eine durchschnittliche Waffe? (Das brauche ich, um zu bewerten, wie gut +1W6 ist.)
2) Wie sieht der BAB für Schurke und Waldläufer aus? (Am besten für jedes Level.)
3) Ich habe schon lange kein D&D 3.x mehr gespielt: Wird der BAB von beiden Klassen addiert oder wird nur der bessere BAB genommen?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [3.X] Sneak Attack
« Antwort #27 am: 15.09.2008 | 21:31 »
Findest du alles unter http://d20srd.org
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.047
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.X] Sneak Attack
« Antwort #28 am: 15.09.2008 | 22:00 »
Improved Shield Bash ist die Muehe aber nicht wert. (BTW: Das Teil braucht auch noch Power Attack - ein Feat das Rogues selten haben da sie eh' schon schlechter treffen)

Man treibt den Gegner zurueck (also evtl. sogar aus potentieller Flanking Position) und verliert durch den Shield Bash auch noch den AC-Bonus durch den Schild

Nee, ISB braucht keine Power Attack als Prereq, sagt sowohl d20srd.org als auch systemreferencedocuments.org. Aber wenn man durch Shield Bash den Gegner zurücktreibt, ist das natürlich ein Argument.

Ich würde dir gerne helfen. Dazu fehlen mir aber ein paar Daten:
1) Wieviel Schaden macht eine durchschnittliche Waffe? (Das brauche ich, um zu bewerten, wie gut +1W6 ist.)
2) Wie sieht der BAB für Schurke und Waldläufer aus? (Am besten für jedes Level.)
3) Ich habe schon lange kein D&D 3.x mehr gespielt: Wird der BAB von beiden Klassen addiert oder wird nur der bessere BAB genommen?

1) Da wir speziell in diesem Fall von einer Halbling-Schurkin reden, ist der Waffen-Grundschaden ausgeprochen mickrig, z.B. 1W3 bei einer Schleuder oder 1W4 bei Handarmbrust oder Kurzbogen. Dazu kommt dann noch der Stärkemodifikator, der bei diesem Charakter aktuell +2 ist und nicht allzu schnell ansteigen dürfte. Die d6 vom Sneaken sind also für sie die Hauptschadensquelle.

Generalisiert kann man sagen, dass die meisten Waffen für normal große Kämpfer so um d8 Schaden machen, das maximum ist d12 bzw. 2d6; dazu noch den Stärkemodifikator (x1,5 bei zweihändigen Waffen); dann haben magische Waffen noch + bis +5 Bonus, und später gibt es dann noch Waffen mit +1d6 Elementarschaden, so läppert sich schon was zusammen.

2) Ganz einfach, Schurken haben BAB = 0,75 * Level (abgerundet) und Waldläufer 1 * Level. Anders gesagt steigt bei Schurken der BAB auf allen Stufen _außer_ 5, 9, 13, 17 um 1.

3) Die BABs der einzelnen Klassen werden addiert, also hat z.B. ein Rogue 8 / Ranger 8 einen BAB von 14; 8 Punkte vom Ranger und 6 vom Rogue.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [3.X] Sneak Attack
« Antwort #29 am: 15.09.2008 | 22:24 »
Nee, ISB braucht keine Power Attack als Prereq, sagt sowohl d20srd.org als auch systemreferencedocuments.org. Aber wenn man durch Shield Bash den Gegner zurücktreibt, ist das natürlich ein Argument.
Sorry, da habe ich mich in der Regelversion vertan.
Die erste Version des ISB (aus dem Defenders of Faith) hatte die Daten die ich genannt habe. So gesehen
koennte es sich fast lohnen
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Mellic Wickedberry

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 162
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mellic Wickedberry
Re: [3.X] Sneak Attack
« Antwort #30 am: 16.09.2008 | 14:59 »
So ziemlich den selben Effekt bekommt man aber auch mit Two Weapon Defense und zwei Waffen statt Schild, hab ich aber noch nie für die Mühe wert erachtet.

Spätestens auf höheren Stufen hat man dann zumindest den Vorteil, seinen Schildbonus magisch billiger verbessern zu können.
Me and Pangur Ban my cat,
't is a like task we are at.

Hunting mice is his delight,
hunting words I sit all night.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.047
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.X] Sneak Attack
« Antwort #31 am: 16.09.2008 | 15:30 »
Es können aber nicht nur Schilde einen magischen Schildbonus verleihen, sondern z.B. auch Helme oder Umhänge, weil AC-Boni dieser Items in jedem Fall Ableitungsboni sind (die untereinander nicht stacken sondern überlappen). Für einen Umhang braucht man auch keine Schildfertigkeit.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Eulenspiegel

  • Gast
Re: [3.X] Sneak Attack
« Antwort #32 am: 16.09.2008 | 15:34 »
@ Selganor
Danke für den Link.

@ Feuersänger
Wenn du nur einmal angreifst, dann ist Schurke 11 tatsächlich die beste Wahl. (Verursacht durchschnittlich 16,9 Schaden pro Runde bei einem Gegner mit AC 15.)
Wenn du jedoch eine Full Action zum Angriff verwendest, dann sieht es wie folgt aus.

Beim Fernkampf bist du mit Schurke 9 / Waldläufer 2 am besten beraten. (Verursacht 24,8 Schaden pro Runde bei einem Gegner mit AC 15.)

Im Nahkampf ist Schurke 5 / Waldläufer 6 (mit 25,6 Schaden/Runde) am besten. Dicht gefolgt von Schurke 9 / Waldläufer 2 (ebenfalls 24,8 Schaden/Runde).

Ich habe dazu unten mal eine Excel-Datei angehängt, wo du etwas mit den Werten rumspielen kannst.

Ach ja, bei Rapid Shot und bei Many Shot war ich mir nicht sicher, inwiefern sie zusammenarbeiten. Ich habe die Regeln wie folgt interpretiert:
1) Ich mache erst eine Standard Action und nutze dabei ManyShot, um mit meinem ersten Angriff mehrere Pfeile zu verschießen. Anstelle meiner Bewegungsaktion nutze ich dann Rapid Shot um einen weiteren Pfeil zu verschießen.

Bei der Zusatzaktion kann ich aber nur einen Pfeil verschießen. (Oder kann ich bei meiner Zusatzaktion auch ManyShots benutzen, um mehrere Pfeile abzuschießen? Also: Dank Manyshot 2 Pfeile bei meinem ersten Angriff. Und dank Rapid Shot und ManyShot zusammen dann nochmal 2 Pfeile bei meinem Zusatzangriff. Ist das erlaubt oder darf ich bei meinem Zusatzangriff nur einen Pfeil verschießen und Manyshot gilt nur für den ersten Angriff?)

2) Wenn ich mit einer Aktion mehrere Pfeile verschieße (also bei ManyShots), dann zählt die Sneak Attack nur einmalig.
Bei meiner Zusatzaktion mit RapidShot bekomme ich aber für jeden Angriff meine Sneak Attack. (Wenn ich also 2 Pfeile mit ManyShot und einen Zusatzpfeil mit RapidShot verschieße, bekomme ich zweimal den SneakAttack Bonus.)

[gelöscht durch Administrator]

Offline Neith

  • Experienced
  • ***
  • This is MADNESS!
  • Beiträge: 429
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Neith
Re: [3.X] Sneak Attack
« Antwort #33 am: 16.09.2008 | 15:44 »
Ich bedanke mich mal ganz herzlich (es geht ja doch noch um meinen Schurken...).
Ich wüsste, als blutiger Anfänger, garnicht, worauf ich eigentlich achten muss und wäre wohl garnicht erst auf die Idee gekommen, noch Klassen zu kombinieren *seufz*
...so gesehen wäre ich wohl nichtmal auf die Idee gekommen, selbst nachzufragen...

Also danke nochmal an alle  :)
« Letzte Änderung: 16.09.2008 | 16:01 von Neith »
Keine Zukunft == keine Probleme! *armeverschränk*

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.047
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.X] Sneak Attack
« Antwort #34 am: 16.09.2008 | 16:00 »
Wow, und ein extradankeschön an Euli für die Excel-Kalkulation. Ist ja echt klasse gemacht. =)

Zu Manyshot: so richtig schlau werd ich nicht draus bzw. halte es für nicht komplett durchdacht formuliert in der Regel. So wie es sich da liest, kann man Manyshot nur als Standard Action verwenden, schießt also _einmal_ pro Runde zwei bis vier Pfeile mit einem Angriffswurf und hat keine Iterativattacken. Vorteil: man kann sich in derselben Runde noch bewegen.
Wohingegen Rapid Shot im Endeffekt eine Iterativattacke ermöglicht genau wie Two Weapon Fighting im Nahkampf und dafür die Full Attack benötigt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.008
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [3.X] Sneak Attack
« Antwort #35 am: 16.09.2008 | 16:17 »
Ach ja, bei Rapid Shot und bei Many Shot war ich mir nicht sicher, inwiefern sie zusammenarbeiten. Ich habe die Regeln wie folgt interpretiert:
1) Ich mache erst eine Standard Action und nutze dabei ManyShot, um mit meinem ersten Angriff mehrere Pfeile zu verschießen. Anstelle meiner Bewegungsaktion nutze ich dann Rapid Shot um einen weiteren Pfeil zu verschießen.Bei der Zusatzaktion kann ich aber nur einen Pfeil verschießen. (Oder kann ich bei meiner Zusatzaktion auch ManyShots benutzen, um mehrere Pfeile abzuschießen? Also: Dank Manyshot 2 Pfeile bei meinem ersten Angriff. Und dank Rapid Shot und ManyShot zusammen dann nochmal 2 Pfeile bei meinem Zusatzangriff. Ist das erlaubt oder darf ich bei meinem Zusatzangriff nur einen Pfeil verschießen und Manyshot gilt nur für den ersten Angriff?)
Das geht leider nicht. Fullround Action und Standardaction ist unter normalen Umständen nicht kombinierbar. Du machst also entweder ein Manyshot mit Bewegung oder Du machst Rapid Shot.
« Letzte Änderung: 16.09.2008 | 16:20 von Christian-Preuss »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Online Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.437
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [3.X] Sneak Attack
« Antwort #36 am: 16.09.2008 | 16:22 »
Wow, und ein extradankeschön an Euli für die Excel-Kalkulation. Ist ja echt klasse gemacht. =)

Zu Manyshot: so richtig schlau werd ich nicht draus bzw. halte es für nicht komplett durchdacht formuliert in der Regel. So wie es sich da liest, kann man Manyshot nur als Standard Action verwenden, schießt also _einmal_ pro Runde zwei bis vier Pfeile mit einem Angriffswurf und hat keine Iterativattacken. Vorteil: man kann sich in derselben Runde noch bewegen.
Wohingegen Rapid Shot im Endeffekt eine Iterativattacke ermöglicht genau wie Two Weapon Fighting im Nahkampf und dafür die Full Attack benötigt.
Da hast du ganz und gar recht: Das Feat ist nur dann nützlich, wenn du dich in der selben Rund bewegen willst. Da das erfahrungsgemäß nicht so häufig vorkommt ist das Feat relativ doof. Eigentlich ist es Mist. Genau wie Run.
Der Vorteil des Rangers ist halt, dass er es umsonst bekommt und das wars auch.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.008
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [3.X] Sneak Attack
« Antwort #37 am: 16.09.2008 | 16:27 »
Ihr hättet Recht wenn es nicht das darauf folgende Feat Greater Manyshot gäbe. Mit dem Feat wird jeder Pfeil einzeln verschossen (und gewürfelt). D.h. jeder Pfeil kann dann einen anderen Gegner treffen und auf jeden Pfeil kann der Sneak- oder (besonders) der Skirmish-Schaden mit draufgerechnet werden.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Online Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.437
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [3.X] Sneak Attack
« Antwort #38 am: 16.09.2008 | 16:35 »
Sicher? Ich hab das Buch jetzt nicht zur Hand... aber irgendwie hab ich das anders in Erinnerung.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.047
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.X] Sneak Attack
« Antwort #39 am: 16.09.2008 | 16:38 »
Ihr hättet Recht wenn es nicht das darauf folgende Feat Greater Manyshot gäbe. Mit dem Feat wird jeder Pfeil einzeln verschossen (und gewürfelt). D.h. jeder Pfeil kann dann einen anderen Gegner treffen und auf jeden Pfeil kann der Sneak- oder (besonders) der Skirmish-Schaden mit draufgerechnet werden.

Ist aber kein SRD-Feat, hm?
Mit den im SRD verfügbaren Feats ist die maximale Anzahl der Angriffe 7 im Nahkampf (Greater TWF) und 5 im Fernkampf (Rapid Shot). Spezialfälle wie AoOs oder Cleave etc. nicht berücksichtigt.

Übrigens stecken da in der Excel-Tabelle ein paar Fehler, wohl wegen der falschen Interpretation von Manyshot. Hätte jetzt eigentlich Lust, das zu korrigieren, aber bin bis morgen noch mit trockener Bilanz beschäftigt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Mellic Wickedberry

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 162
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mellic Wickedberry
Re: [3.X] Sneak Attack
« Antwort #40 am: 16.09.2008 | 16:48 »
Es können aber nicht nur Schilde einen magischen Schildbonus verleihen, sondern z.B. auch Helme oder Umhänge, weil AC-Boni dieser Items in jedem Fall Ableitungsboni sind (die untereinander nicht stacken sondern überlappen). Für einen Umhang braucht man auch keine Schildfertigkeit.

Allerdings musst du ja bedenken, dass der Verzauberungsbonus eines Schildes auf den Schild angerechnet wird, und somit diesen Bonus verbessert. Mit Deflection-Boni hat das nichts zu tun (was würde es sonst bringen eine Rüstung +1, eine schild +1 und evtl. einen RoP +2 zu haben...)

Der Manyshot hat schon so seine Vorteile, z.B. in einer Überraschungsrunde oder bei einer Ready Action, die beide eine Standardaktion (oder Move Action, aber das ist hier ja nicht relevant) sein müssen.
Me and Pangur Ban my cat,
't is a like task we are at.

Hunting mice is his delight,
hunting words I sit all night.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.008
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [3.X] Sneak Attack
« Antwort #41 am: 16.09.2008 | 16:50 »
Sicher? Ich hab das Buch jetzt nicht zur Hand... aber irgendwie hab ich das anders in Erinnerung.
Deine Erinnerung trückt. :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Online Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.437
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [3.X] Sneak Attack
« Antwort #42 am: 16.09.2008 | 16:53 »
Ja, okay, aber wenn man das nicht regelmäßig machen kann ist das Feat Mist, denn Rapidshot krieg ich fast jede Runde hin. Imroved Buckler Figthing ist ja CompWarrior? Sonst hätte ich es besser gefunden als Shield Bash...

Äh, meine Erinnerung drückt mich eigentlich nie... sie trügt mich manchmal, zugegeben. Sry, nicht bös gemeint...
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.008
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [3.X] Sneak Attack
« Antwort #43 am: 16.09.2008 | 16:55 »
@Surtur:
Doitshe Sprake schwäre Sprake... ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Online Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.437
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [3.X] Sneak Attack
« Antwort #44 am: 16.09.2008 | 16:58 »
Ta hasst to woll Rächt. Das wosste schon der Föhrer ( ~;D)
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [3.X] Sneak Attack
« Antwort #45 am: 16.09.2008 | 17:00 »
Ja, okay, aber wenn man das nicht regelmäßig machen kann ist das Feat Mist, denn Rapidshot krieg ich fast jede Runde hin.
Echt? Du hast jede Runde eine Full Round Action?
Dann machen deine Gegner was falsch... (Z.B. dich weit genug weg zu lassen dass du ihnen mit einem 5-Foot Step aus der Reichweite kommen kannst)
Manyshot geht mit einer Standard Action (also auch in der "Surprise Round" - anders als Rapid Shot)
« Letzte Änderung: 16.09.2008 | 17:42 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.437
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [3.X] Sneak Attack
« Antwort #46 am: 16.09.2008 | 17:15 »
Rapid shot geht also mit einer standard-action, anders als Rapid shot... yeah, all right.
Du kriegst das nicht hin? Dann machst du was falsch.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.047
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.X] Sneak Attack
« Antwort #47 am: 16.09.2008 | 17:27 »
Meine Güte, vertippt wird er sich haben, und im ersten Fall Manyshot gemeint haben. Man muss auch nicht päpstlicher sein als der Papst.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.437
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [3.X] Sneak Attack
« Antwort #48 am: 16.09.2008 | 17:37 »
Bin ich eigentlich auch nicht. Aber bei jemandem, der sonst auf jedem Buchstaben rumreitet mach ich mal eine Ausnahme.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [3.X] Sneak Attack
« Antwort #49 am: 16.09.2008 | 17:42 »
So... Korrigiert. Zufrieden?

BTW: Wenn ich einzelne Buchstaben korrigiere dann im Normalfall nur weil es einen Unterschied machen wuerde wenn es nicht korrigiert wird.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.437
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [3.X] Sneak Attack
« Antwort #50 am: 16.09.2008 | 17:45 »
Darum gings (mir) nicht.
Ich vertippe mich ja selber recht häufig und meist ist es mir bei anderen relativ egal, aber wer ständig an den Posts anderer Leute was zu meckern hat braucht sich nicht zu wundern, wenn man ihm einen klizekleinen Fehler mal unter die Nase reibt. War jetzt nicht böse gemeint.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Neith

  • Experienced
  • ***
  • This is MADNESS!
  • Beiträge: 429
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Neith
Re: [3.X] Sneak Attack
« Antwort #51 am: 16.09.2008 | 17:56 »
Pssshhht Kinder, bis einer weint!
Keine Zukunft == keine Probleme! *armeverschränk*

Online Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.437
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [3.X] Sneak Attack
« Antwort #52 am: 16.09.2008 | 17:59 »
 :,,(


.... ;)
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.047
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.X] Sneak Attack
« Antwort #53 am: 19.09.2008 | 01:22 »
So, ich habe mir jetzt mal Eulenspiegels Spreadsheet vorgeknöpft, mit folgendem Änderungen:

- neue Spalte "Rundenschaden ohne Sneak Attack" in der Fernkampftabelle;
- Zweiwaffenkampf berechnet jetzt die korrekte Anzahl Angriffe pro Runde, die jeweilige Trefferchance, und den Durchschnittsschaden (mit Sneak Attack);
- Angriffsmodifikatoren durch Attribute werden korrekt berechnet;
- neue Tabelle für eine Zweihandwaffe zum Vergleich (kalkuliert 1,5fachen Stärkemod ein)
- komplett neue Tabelle für Manyshot mit korrekter Schadensberechnung.

Bekannte Probleme:
Bei sehr hohen ACs erhält man negative Trefferchancen, mein Excel-Fu reicht aber nicht aus, um in jedem Fall mindestens 5% Trefferchance zu programmieren (Natural 20), ohne damit etwas anderes kaputtzumachen.

Modus
Nicht automatisch berücksichtigt werden etwaige Erzfeindboni des Rangers; diese müssen von Hand in den Ausgangsschaden eingerechnet werden.

Jede Tabelle geht von einem auf den jeweiligen Kampfstil spezialisierten Charakter aus, d.h. es wird jeweils ein Fernkämpfer und ein Nahkämpfer verglichen, NICHT der selbe Charakter! Allerdings kann die Zweihändertabelle quasi als Nahkampfmodus für Bogenschützen angesehen werden.

Kritische Treffer werden für Waffen mit "x3" sowie "19-20/x2" statistisch weitgehend korrekt einkalkuliert -- außer bei Trefferchancen unter 10% und bei Manyshot.

Auswertung
Betrachtet wird nach wie vor ein Stufe 11 Build aus Rogue und Ranger.
(Oder Stufe 12 mit noch 1 Stufe Shadowdancer drauf, ändert rein gar nichts an den Zahlen, und der kann quasi dauernd Sneaken)

Ohne Sneak Attack hat natürlich immer ein Ranger(11) aufgrund seiner Angriffe und Trefferchancen den höchsten Output.
Kann gesneakt werden, hängt das optimale Stufenverhältnis und der ideale Kampfstil stark von den Gewandheits- und Stärkeboni ab.

- bei sehr hoher Gewandtheit und geringer Stärke liefert ein Rogue(9)/Ranger(2) im Fernkampf den höchsten DPS.
- bei sehr hoher Stärke und geringer Gewandtheit hingegen ist ein Rogue(5)/Ranger(6) im TWF-Nahkampf der effektivste Kämpfer.
- bei ausgeglichenen Attributen hängt das Ergebnis stärker von der Rüstungsklasse des Gegners ab.
- ich meine, dass ein Rog5/Rgr6 mit TWF und sehr hoher Stärke unterm Strich den meisten Schaden macht.

- die Zweihandwaffe geht im Vergleich ziemlich unter, das sähe aber anders aus, wenn die Kalkulation auch Schadensreduktion berücksichtigen würde.

- Die Effektivität von Manyshot im Vergleich zum Einzelschuss hängt hauptsächlich von der gegnerischen AC ab. Bei niedriger AC kann Manyshot richtig reinrocken, bei hoher AC ist oft ein Einzelschuss besser.

Aber spielt ruhig selbst damit rum, ich habs mal als Excel angehängt. =) Sollte es mit Open Office Probleme geben, einfach Bescheid sagen.

[gelöscht durch Administrator]
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat