Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Hilfe, das MMO-Virus packt mich!
Feuersänger:
Was diese Free-to-Play Geschichten angeht, hab ichs inzwischen aufgegeben, da ein ordentliches Spiel zu erwarten. Das genannte Silkroad z.B. hab ich auch mal ausprobiert, aber als es mich bereits beim ersten Einloggen zu Tode gelaggt hat - in der Stadt waren ca. 10000 Spieler gleichzeitig - hab ichs sofort wieder runtergeschmissen.
Das letzte F2P, was ich extensiver angespielt hatte, war Sword of the New World. Da war das Hauptproblem, dass es wirklich _nur_ um die gefundene Ausrüstung ging, und wenn man da nicht stundenlang grinden wollte, hat man halt nix gescheites bekommen, und ist dann auch im Spiel nicht weitergekommen. Außerdem gab es dort so viele (illegale) Bots und arschgesichtige Ganker, dass ich so um Level 44 rum die Lust verloren hatte. (Das hört sich jetzt schon ziemlich schmerzresistent an, aber bis Level 40 geht es dank AFK-Funktion und PVP-Schutz ziemlich flott und flüssig - nur dann läuft man auf einmal gegen ne Wand.)
Shayya hab ich auch mal probiert, aber nur ca. 1 Stunde lange, todlangweilig, alle Chars sehen gleich aus, Questen ausschließlich im "Sammle 40 hiervon" Stil, nee ich verzichte.
Bei Guild Wars zieh ich ein bißchen nen Flunsch wegen der Instanzengeschichte... ich bin zwar absolut kein Fan von unreguliertem PVP oder PKing, aber wenn ich so außerhalb der Stadt überhaupt keine anderen Spieler treffe, kann ich auch genausogut nen Singleplayer spielen.
WoW ist schon ziemlich knietschbunt, aber ich kann mich - zumindest jetzt noch - an so liebevollen Details erfreuen, wie z.B. als ich meinen ersten Ent Urtum gesehen habe oder vorbeiziehende Kodo-Familie den Boden zum Beben gebracht hat. :)
LOTRO tät mich durchaus reizen, weil die Grafik wirklich wunderschön gemacht ist, aber wahrscheinlich wäre da selbst meine Graka zu schwach für, von der MX mal ganz zu schweigen. Aber da scheint's ja auch ein freies Trial zu geben, das probier ich vllt mal aus.
Was Warhammer angeht... schaut schon interessant aus, aber da macht meine Hardware bestimmt nicht mehr mit, und auf meinen Hundertern steht nichts geschrieben von einem neuen PC. Und die Grafikdetails bis zur Unkenntlichkeit runterzuschrauben halt ich persönlich nicht viel von, immerhin bezahle ich ja für den Full Monty und will das dann auch in Anspruch nehmen können.
Das Suchtpotential im engeren Sinne sehe ich bei mir nicht (mehr) so stark. Ich habe mal wirklich intensiv auf einem NWN-Server gespielt, wo es aber um eine fortschreitende Handlung ging, da hab ich schon ziemlich reingeklotzt um im Endgame auf Maxlevel zu sein. Aber dann war die Kampagne nach ein paar Monaten erfolgreich beendet, und ich habe mich wieder anderen Dingen zugewandt. Primär hatte ich überhaupt nur wegen des Zeitdrucks so viel am Stück gezockt.
Im Allgemeinen habe ich bei neuen Spielen erstmal eine kräftige Begeisterungsphase, in der ich zugegeben viel zu viel spiele (nicht nur bei Multis, auch SP), das flaut dann nach ein paar Wochen ab und ich spiele entweder "casual" weiter oder ich verliere komplett das Interesse. Letzteres ist auch mit ein Grund, warum ich Abos grundsätzlich skeptisch gegenüberstehe.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Feuersänger am 7.10.2008 | 16:48 ---Bei Guild Wars zieh ich ein bißchen nen Flunsch wegen der Instanzengeschichte... ich bin zwar absolut kein Fan von unreguliertem PVP oder PKing, aber wenn ich so außerhalb der Stadt überhaupt keine anderen Spieler treffe, kann ich auch genausogut nen Singleplayer spielen.
--- Ende Zitat ---
Fuer dich Bug fuer mich Feature.
Nix ist nerviger als gerade in dem Moment in dem du bei Monster/NPC/... X bist bei dem du einen Quest erledigen/abholen/... sollst zu sehen dass gerade in diesem Moment dieser Punkt gemetzelt wird und du warten darfst bis er respawnt.
Respawns passieren bei GW auch nicht... im Gegenteil: Wenn du laut Storyline bestimmte Bereiche "gesaeubert" hast kann es durchaus sein dass du weit weniger oder zumindest andere Gegner in Bereichen findest die vorher noch monsterversaeucht waren. So Sachen gehen nur mit Instanzen...
Lord Verminaard:
Hm, je mehr ich über GW erfahre, desto mehr glaube ich, dass es für mich eigentlich das bessere Spiel wäre, aber meine Freundin spielt nunmal WoW und die meisten unserer gemeinsamen Freunde auch... ::)
Selganor [n/a]:
Noch was fuer die "Grind-Hasser" in GW: Auf Stufe 20 ist Schluss. Je nach Kampagne und Spieldauer kann das in nur wenigen Stunden bis 1-2 Wochen gehen.
Ab Stufe 20 kriegt man nur noch weitere Skillpoints um sich neue Skills kaufen zu koennen. Da man aber nur 8 Skills auf einmal aktiv halten kann (und man schon nach dem "Tutorial" weit mehr als 8 Skills hat) ist ein Stufe 20 Charakter mit 20 zusaetzlichen Skillpoints (oder neuen Skills) nicht zwangslaeufig besser als ein Stufe 20 Charakter ohne weitere Skills/Skillpoints.
Waffen und Ruestungen haben auch eine Grenze nach oben, so dass man nur durch Umgang mit dem Charakter (und/oder geschickt ausgespieltem/gebautem Skill/Ausruestungsset) wirklich "besser" ist als andere Leute.
Und wie schon gesagt: in JEDER Stadt kann man den Charakter komplett umbauen wenn einem danach ist (oder man merkt dass das Build an dieser Stelle nicht so funktioniert wie geplant).
Jeder Charakter hat zwei Klassen (und kann Skills aus beiden Klassen nehmen), nach der Ascension (ca. auf 1/3-1/2 der Storylines je nach Kampagne) kann man gegen geringes Entgeld (oder in Prophecies auch durch Questen) eine weitere Sekundaerklasse "freischalten", so also die Hauptklasse mit einer beliebigen Nebenklasse kombinieren.
Dass ein Charakter an einer bestimmten Stelle (egal wo) mal GAR NICHT weiterkommt liegt dann hoechstens noch daran dass der Spieler den Charakter "nicht kann" (wie ich mit Mesmern ;) )
Lord Verminaard:
Was hat es denn mit den Kampagnen auf sich?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln