Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Regeln weglassen bei Gurps möglich?
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Chiungalla am 18.10.2008 | 17:48 ---Daher kann ich sagen, dass GURPS jede sinnvolle Bandbreite an Details, von einem absoluten Minimalsystem bis zu einem wahren Regelmonstrum, abdecken kann. Und das in fast jeder erdenklichen Spielwelt und mit fast jedem erdenklichen Spielstil. Und das alles sogar recht gut.
--- Ende Zitat ---
Also durch das hinzufügen und weglassen von Regeln kann ich mit JEDEM System jedes Setting und jede Detailtiefe abdecken.
Das ist eine absolute Nullaussage.
--- Zitat ---Klar, für alles gibt es nicht unbedingt etwas offizielles, aber dann eben oft etwas von Fans oder man muss sich selbst was stricken (was sehr gut geht).
--- Ende Zitat ---
Also dass man sich selber etwas stricken kann und selber Regeln hinzufügen oder weglassen kann, gilt auch für jedes System. (Nennt sich außerhalb von Gurps Hausregel.)
Ob das sehr gut geht oder eher schlecht geht, ist da schon ein ganz anderes Thema.
Da würde mich zum Beispiel sehr brennend interessieren, wieso du glaubst, dass "selber stricken" bei Gurps leichter geht als bei anderen Systemen.
Chiungalla:
Ich hab ja gar nicht geschrieben, dass es leichter geht als bei anderen Systemen.
Und klar sind das Nullaussagen. Es war ja auch nur eine Antwort auf die zitierte Aussage von Falcon, und klar zu stellen, dass das hinzufügen von Regeln eben kein Alleinstellungsmerkmal von SW ist, durch das es sich von GURPS abhebt.
Callisto:
--- Zitat von: Chiungalla am 18.10.2008 | 18:08 ---das hinzufügen von Regeln eben kein Alleinstellungsmerkmal von SW ist, durch das es sich von GURPS abhebt.
--- Ende Zitat ---
abgesehen davon: ich fand immer GURPS hat wenig Grundregeln, viel optional. Eine Sache der Wahrnehmung?
MarCazm:
--- Zitat von: OldSam am 18.10.2008 | 13:59 ---hättest du mal richtig gelesen, wäre dir auch klar, dass es lediglich um eine annäherung geht, also "realistischer" als irgendwelche totalen simplifizierungen und _nicht_ um 1:1-realismus. leute, die die maxime verfolgen, "echten realismus gibt es ja eh nicht, also können rpg-systeme auch beliebig unsinnig sein, solange sie einfach sind", sind diesbezüglich genau so verblendet wie solche, die ein system als 100% realistisch ansehen.
--- Ende Zitat ---
Viele verwechseln Glaubwürdigkeit von Mechanismen mit Realität. Und das ist es, worum es mir geht. Da das Wort Realismus bei sowas nichts verloren hat. Viel mehr geht es dir doch anscheinend auch nur darum um ein Regelmechanismus dir glaubwürdig erscheint. Demnach ist es nur ein Fehlgriff in der Wortwahl.
Ich meine halt wirklich genau diese Realfilmkühe ~;D, die meinen so etwas wie Realismus im Rollenspiel finden zu wollen. >;D
PS: Es gibt auch beliebig unsinnige Systeme, die nicht einfach sind. ;)
--- Zitat von: Eulenspiegel am 18.10.2008 | 18:01 ---Also durch das hinzufügen und weglassen von Regeln kann ich mit JEDEM System jedes Setting und jede Detailtiefe abdecken.
Das ist eine absolute Nullaussage.
...
Also dass man sich selber etwas stricken kann und selber Regeln hinzufügen oder weglassen kann, gilt auch für jedes System. (Nennt sich außerhalb von Gurps Hausregel.)
Ob das sehr gut geht oder eher schlecht geht, ist da schon ein ganz anderes Thema.
--- Ende Zitat ---
Seh ich auch so.
--- Zitat von: Chiungalla am 18.10.2008 | 18:08 ---Es war ja auch nur eine Antwort auf die zitierte Aussage von Falcon, und klar zu stellen, dass das hinzufügen von Regeln eben kein Alleinstellungsmerkmal von SW ist, durch das es sich von GURPS abhebt.
--- Ende Zitat ---
Hat er das? Ist mir jetz nicht so aufgefallen. Er hat doch nur davon geredet, dass man SW auch vollstopfen könnte mit allen möglichen Kram. Nur vergisst er dabei, das dies alles eigentlich schon in SW vorhanden ist nur anders als es bei anderen Systemen dargestellt bzw. verwendet wird.
Falcon:
--- Zitat ---Und klar sind das Nullaussagen. Es war ja auch nur eine Antwort auf die zitierte Aussage von Falcon, und klar zu stellen, dass das hinzufügen von Regeln eben kein Alleinstellungsmerkmal von SW ist, durch das es sich von GURPS abhebt.
--- Ende Zitat ---
Ich dachte es ging um klare Aussagen aus dem Regelwerk (sonst gilt meine und Eulenspiegels Aussage, daman alles bei JEDEM System machen kann) und ich kenne die Stelle nicht in der bei GURPS steht, daß man Regeln über das Maximum der gebotenen Detailtiefe hinzufügen soll/kann.
p.s.: ich verstehe auch nicht wie man mehr Realismus erhält (und ich meine nicht 1:1 Realismus) wenn man mehr Einzelmechanismen einbaut. Viele Spieler setzen das nämlich gleich (siehe die Diskussion: "Ein Parry Wurf extra ist realistischer weil.... na darum eben").
Ich würde SW z.b. nicht spielen wenn es nicht realistisch wäre und nur völlig unsinnige Regeln hätte wie sagen wir.... Wushu.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln