Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Mystix
Gimkin:
Naja, Powergamer finden immer einen Weg...
Ich würde dann sowas Vorschlagen wie ein bisschen Platz auf dem Bogen für
Markante Sprüche des SC ;) "Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt..."
sowie Notizen zum Abenteuer
und für Verhältnisse zu besonderen Personen/-gruppen zB Valerie oder Lorienne...
Für Ziele würde ich trotzdem sagen, dass man sich ein paar einfallen lassen sollte und dann vom SL belohnt wird, wenn es erreicht wird... Natürlich sollte es bei der Belohnung eine Range geben, da es wahrscheinlich schwieriger ist das Ziel "Ich will mich am Cubiker der den Bruder meines Vaters ermordet hat rächen" zu erreichen als "Ich will nett zu den Hütern sein".
Wann man die Ziele ausformulieren sollte ist natürlich eine andere Frage, aber auf jeden Fall nicht zu kurzfristig.
scrandy:
Also die Vorschläge sind gut:
Sprüche, Notizen zum Abenteuer, Beziehungen mach ich auf jeden Fall.
Was persönliche Ziele betrifft, finde ich weniger, dass man sie Belohnen muss, sondern dass die Ziele ja schon Belohnung genug sind. Ich finde eher, dass jemand der ein Stück der Story in großem maße beeinflussen darf, dadurch genug belohnt wird. Ich finde eher man muss regulieren in welcher Menge diese inneren Konflikte oder persönlichen Ziele auftreten dürfen. Ich könnte mir eher vorstellen, dass jeder Spieler das Recht bekommt an einem Abend ein besonderes Thema zu fahren (abgestimmt natürlich) und je nach Verlauf nach dem Abend seine Persönlichkeit anpassen muss.
Beispiel: Holydark hat wie er sagt jetzt Valerie im Inventar. Während des nächsten Abends dürfte er dann versuchen diese Beziehung ingame zu pflegen, oder er könnte auch versuchen sich endlich mit Longfeid auszusöhnen oder .... Aber er kann halt nicht alles, sondern muss sich entscheiden, weil es sonst die Story sprengt wenn jeder soviel persönliche Zeit bekommt. Ich sag nur die Beziehung wird schon genug Nerven kosten (zumindest mit Valerie).
Verstehst du jetzt was ich mit beschränken statt belohnen meine. Jeder Mystix-Spieler ist doch eh so ein kliener Drama-Fan sonst würde man doch was anderes spielen. Also ergibt sich das schon automatisch.
Arianna:
Bei Belohnungen sehe ich da eher mehr Gefahren als nutzen. Das kann zu leicht ausgenutzt werden, ohne dass der Spieler sich dann wirklich Gedanken darum macht, warum er bestimmte Hintergründe gewählt hat oder diese auch wirklich ausspielt.
Ich stimme da mit Scrandy überein, das wirklich Interessante ist doch, einen solchen Charakter mit einem einzigartigen Hintergrund und Persönlichkeit auch auszuspielen und sich wirklich in die Rolle hineinzuversetzen, statt einen 08/15 Helden zu spielen, der sich nur über seine Werte definiert. Das ist meiner Meinung nach Belohnung genug.
Gimkin:
Naja, ich weiß nicht so recht. Er muss sich entscheiden, finde ich nicht so gut, weil es vielleicht Ziele gibt, die man lieber langsam vorran treiben möchte/kann.
Zum Beispiel hätte sich Holydark im letzten Abenteuer "unsterblich" in Valerie verlieben können, dann hätte er jetzt mehrere Sessions damit verbringen können sie in der Nebenhandlung zu umwerben... Das wäre dann nicht unbedingt ein Ziel für einen Abend.
Gerade Langzeitziele geben dem Char mehr Tiefe, und die treibt man eher jedes mal ein bisschen vorran und nicht unbedingt abwechselnd. Finde ich zumindest. Kurzzeitziele kann es natürlich parallel dazu geben.
Was die Belohnung angeht.
Man muss sie ja nicht geben, und ja sowas kann ein Powergamer ausnutzen. Aber die Motivation war einen Spieler dazu zu bringen sich Ziele auszudenken. Und die Belohnung bekommt er nicht bei erfinden des Ziels, sondern bei erreichen des Ziels. Also weiß er von vornherein nicht wann und wieviele Punkte er ggf. bekommt.
BTW
Und auch wenn Holydarks Plot viel Raum einnahm, gestört hat mich das eigentlich nicht und ich denke, dass es eigentlich allen Spass gemacht hat (auch wenn das wohl mit der Gruppe zusammen hängt und nicht immer so laufen muss ;) )
PS
Willst du das Ganze lieber hier oder im Mystixforum diskutieren ?
Arianna:
--- Zitat ---Willst du das Ganze lieber hier oder im Mystixforum diskutieren ?
--- Ende Zitat ---
Hier ist wahrscheinlich sinnvoller, weil mehr Leute mitdiskutieren können, auch wenn ich seit Wochen nicht mehr soviel Aktivität auf der Mystix-Seite gesehen habe wie heute abend. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln