Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Systemvorstellung] MES: Mal Eben Schnell
Silent:
Mhh, ich hab länger als 10 Minuten gebraucht um mir das Regelwerk einmal durchzulesen, ob ich es aber nun komplett verinnerlicht habe, mag ich mal bezweifeln.
Mich stört an MES, dass soviele Optionale Dinge mitten im Fließtext eingebaut sind und es schwer zu erkennen ist, was den der eigentlich schnelle Kern des Systems sein soll.
Mein Designziel wäre es ja, ein wenig was vorzugeben, was alle haben und dann kleinere Details ausschmücken zu lassen. Der Charakterbogen sollte im Idealfall eine halbe DinA4 Seite vorgedrucktes sein und der Rest für spontane Notizen verwertbar.
Und sei nicht beleidigt, wenn andere dir sagen, dass du dir mal System X oder Y angucken sollst, damit will man doch nur meistens verdeutlichen, wo Dinge schon besser gemacht wurden und man vielleicht sinnvoll klauen kann.
Man muss das Rad nicht neu erfinden, aber seitdem es Gummireifen mit Luftbefüllung gibt will niemand mehr auf blanken Felgen fahren ^^
Dr.Boomslang:
Ich habe nicht mehr als diesen Thread und die Einleitung zu den Designkriterien gelesen um zu sehen, dass ich mehr gar nicht wissen möchte.
Was 1of3 bezüglich SEUCOR sagte will ich noch ergänzen: SEUCOR ist nicht nur eine Satire es ist auch als Maßstab zu sehen (ähnlich wie 1of3 das mit dem Risus-Test meinte). SEUCOR ist nun einmal zweifellos eines der einfachsten schnellsten und universellsten Systeme die überhaupt möglich sind (und spielbar ist es erwiesenermaßen auch). Das heißt für alle anderen Spiele, dass sie SEUCOR in diesen Kriterien allein nicht übertreffen können. Wenn ein Spiel also keine anderen Kriterien hat (wie deines), dann kann es auch nicht wirklich besser sein.
Die Frage die du dir stellen musst ist folgende: Was leisten all die Dinge die du in dein System eingebaut hast (Charakterpunkte, lange Fertigkeitslisten, Aspekte, Talente etc.) ?
Warum ist das alles da? Klarerweise nicht weil es damit schneller einfacher oder universeller wird... Aber warum?
Wenn du das nicht weißt, dann weißt du auch nicht ob du was gut oder schlecht gemacht hast oder wie du was besser machen kannst und jeder der dass liest weiß es auch nicht.
Der Punkt ist außerdem der. Angenommen du hattest wirklich irgend eine gute Idee, die da jetzt irgendwo versteckt ist, dann werden faule Leute wie ich diese Idee niemals zu sehen bekommen. Die potentielle gute Idee liegt unter einem 08/15 System verschüttet, das keinen Zweck für irgend wen außer den Hersteller erfüllt.
Gimkin:
Mir sind noch ein paar Dinge aufgefallen:
Kapitel Initiative ... "eine Probe auf Kampf:Reaktion" Erstens heisst der Aspekt Kämpfen, glaube ich, und 2. gibt es dort keine Reaktion. Es sollte meiner Meinung tatsächlich Kampf und nicht kämpfen heissen, weil letzteres eine Tätigkeit ist und das nicht zu den anderen Aspekten passt.
Beim Kampf erwähnst du, was bei einer gleichen Differenz passiert, man trifft. Bei einem Fertigkeitswurf, wird das nicht erwähnt. Was passiert bei Schwierigkeit 7 wenn ich eine Differenz von 7 habe ? Geschafft oder nicht ?
Für deine Fernkampfwaffen gibt es keine max. Reichweite, glaube ich. Okay. Auf 1.5 Km ein Ziel zu treffen ist bei dir sehr schwer. Aber es macht keinen Unterschied, ob ich mit einem Scharfschützengewehr oder mit einem Wurfdolch versuche zu treffen... ;) Das erscheint mir seltsam.
Gabriel:
Hi Gimkin
--- Zitat von: Gimkin am 10.12.2008 | 18:05 ---Mir sind noch ein paar Dinge aufgefallen:
Kapitel Initiative ... "eine Probe auf Kampf:Reaktion" Erstens heisst der Aspekt Kämpfen, glaube ich, und 2. gibt es dort keine Reaktion. Es sollte meiner Meinung tatsächlich Kampf und nicht kämpfen heissen, weil letzteres eine Tätigkeit ist und das nicht zu den anderen Aspekten passt.
--- Ende Zitat ---
Natürlich sollte es "Kampf" heißen, du hast ja so recht. Die Liste will nicht vollständig sein, aber ich tue Reaktion mal in die Beispielliste rein, das macht Sinn.
--- Zitat von: Gimkin am 10.12.2008 | 18:05 ---Beim Kampf erwähnst du, was bei einer gleichen Differenz passiert, man trifft. Bei einem Fertigkeitswurf, wird das nicht erwähnt. Was passiert bei Schwierigkeit 7 wenn ich eine Differenz von 7 habe ? Geschafft oder nicht ?
--- Ende Zitat ---
"Probenmechanismus", letzter Satz: Ist der Wurf gleich der Schwierigkeit ist es ein Erfolg – jedoch nur marginal. Daraus ist der Spezialfall im Kampf auch abgeleitet.
--- Zitat von: Gimkin am 10.12.2008 | 18:05 ---Für deine Fernkampfwaffen gibt es keine max. Reichweite, glaube ich. Okay. Auf 1.5 Km ein Ziel zu treffen ist bei dir sehr schwer. Aber es macht keinen Unterschied, ob ich mit einem Scharfschützengewehr oder mit einem Wurfdolch versuche zu treffen... ;) Das erscheint mir seltsam.
--- Ende Zitat ---
Öh ja. Das liegt im wesentlichen daran, dass ich noch nicht dazu gekommen bin, mir da im Detail Gedanken drüber zu machen. Aber du hast wohl recht, man könnte eine Reichweite in die Tabelle tun. Andererseits erschlägt sich das auch durch den gesunden Menschenverstand. Bin noch nicht sicher, was ich dazu schreibe.
Dom:
Was 1of3 und Boomslang sagen.
Zur Ergänzung, weil du es in der PM erwähnt hast: Mit den Ideen für BASIS haben deine Regelvorschläge außer den 2W6 nichts zu tun.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln