Umfrage

Lobst du 1x oder öfters pro 3 Stunden Rollenspiel jemanden ?

Ja
48 (64%)
Nein
27 (36%)

Stimmen insgesamt: 58

Autor Thema: Lobst du ?  (Gelesen 8235 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Lobst du ?
« am: 15.12.2008 | 10:05 »
Hallo,

aus der FanMail entstanden,
ICH kenne nämlich ganz ganz viele Runden aus meiner Vergangenheit wo nicht gelobt wurde.
Weder der SL, noch die Mitspieler.

Lob ist für mich ein positiver Verstärker, etwas dass Rollenspiel noch schöner macht.
Ob nun Charakterspiel, Würfelglück oder die Tatsache dass der Spieler seine letzte Zigarette mit mir teilt ist dabei ziemlich gleich.

Genauso ob das Lob jetzt aussieht wie
"Danke"
"sehr geile Aktion"
"Chagga"
"Sehr super"
"oh, wow ganz großes Kino"
"Duuu Duselbruder!" *schulterklopf*
"ausgezeichnet gespielt"
"perfektes Charakterspiel"
....

ist egal, es geht drum den Mitspielern und dem SL während dem Spiel Anerkennung zu geben, Respekt zu zollen.


Hm, hm,.. ich seh schon die Frage ist einseitig, man muss ja nicht meiner Meinung sein (it's a serious game)
Trotzdem würde mich interessieren was bei der Umfrage rauskommt.

Danke schonmal

Markus


Chiungalla

  • Gast
Re: Lobst du ?
« Antwort #1 am: 15.12.2008 | 10:16 »
Natürlich.

Allerdings nicht wirklich regelmäßig und ständig.
Kommt halt immer drauf an, wie es gerade läuft.

Und ich sehe da das Rollenspiel nicht wirklich als etwas besonders an.
Wenn jemand etwas macht, was mir gefällt, lobe ich recht häufig.

Fast jeder hört gerne Lob, und es ist ja durchaus wenig Aufwand.
Außerdem wirkt es auf viele Menschen sehr motivierend.

oliof

  • Gast
Re: Lobst du ?
« Antwort #2 am: 15.12.2008 | 10:28 »
Ja.

Am liebsten mit Fanmail (-:

Offline Das Grauen

  • Famous Hero
  • ******
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Beiträge: 2.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
Re: Lobst du ?
« Antwort #3 am: 15.12.2008 | 10:39 »
Klar, wieso auch nicht! Wenn es die entsprechende Aktion, Situation oder Umstand erlaubt! Lob kriegt man ja als Spielleiter auch zurück, wenn man entsprechend gut geleitet hat, wieso also den Spielern positive Rückmeldung vorenthalten?
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: Lobst du ?
« Antwort #4 am: 15.12.2008 | 10:40 »
Ja.

Ich lobe gerne, und werde gerne gelobt. Ist halt einfach ein schönes Gefühl und ich finde, gute Leistungen sollte man wertschätzen.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.454
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Lobst du ?
« Antwort #5 am: 15.12.2008 | 10:54 »
Klar, wieso auch nicht! Wenn es die entsprechende Aktion, Situation oder Umstand erlaubt! Lob kriegt man ja als Spielleiter auch zurück, wenn man entsprechend gut geleitet hat, wieso also den Spielern positive Rückmeldung vorenthalten?
Sehe ich ähnlich. Ich mache das allerdings nicht nach oder innerhalb gewisser Zeitspannen, sondern dann, wenn ich es für angebracht halte. Von daher finde ich die Zeitangabe bei der Umfrage schon etwas befremdlich.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Lobst du ?
« Antwort #6 am: 15.12.2008 | 11:01 »
So allgemein gefragt: Ja.
Ich zeige dem Spieler wenn ich etwas gut fand. Aber ich mache das explizit nicht als von allem abgelöstes Lob. Fanmail ist so eine Art von losgelöstem Lob.
Der Spieler ist nicht mein Hund, also bekommt er auch keine Leckerlis wenn er was Fein gemacht hat.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Joe Dizzy

  • Gast
Re: Lobst du ?
« Antwort #7 am: 15.12.2008 | 11:04 »
Interessanter finde ich ja die Frage, ob der Gelobte diese Ausserungen auch als Lob wahrnimmt und nicht nur als ganz normale höfliche Kommunikation.

Denn eine Stärke von Fan Mail ist auch dass deutlich wird, dass es sich um ein Lob handelt und nicht nur um ein nicht-ignorieren des Mitspielers.

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Re: Lobst du ?
« Antwort #8 am: 15.12.2008 | 11:08 »
Von daher finde ich die Zeitangabe bei der Umfrage schon etwas befremdlich.

Dass das nur Pi * Daumen ist ist klar,
mir gehts darum dass/ob öfter am Spielabend gelobt wird.

Einmal pro halben Jahr werden hoffentlich alle Leute gelobt.

Markus

wjassula

  • Gast
Re: Lobst du ?
« Antwort #9 am: 15.12.2008 | 11:08 »
Ja!

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Lobst du ?
« Antwort #10 am: 15.12.2008 | 11:13 »
Denn eine Stärke von Fan Mail ist auch dass deutlich wird, dass es sich um ein Lob handelt und nicht nur um ein nicht-ignorieren des Mitspielers.
So deutlich wird das garnicht.
Es kann genauso gut eine "Jetzt haben schon alle irgendwem Fanmail gegeben, jetzt muss ich auch mal"-Reaktion sein.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Joe Dizzy

  • Gast
Re: Lobst du ?
« Antwort #11 am: 15.12.2008 | 11:25 »
Es kann genauso gut eine "Jetzt haben schon alle irgendwem Fanmail gegeben, jetzt muss ich auch mal"-Reaktion sein.

Mein Beileid, dass du mit solchen Leuten spielen musst.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Lobst du ?
« Antwort #12 am: 15.12.2008 | 12:29 »
Mein Beileid, dass du mit solchen Leuten spielen musst.
Wass´n Quatsch, das ist ein ganz normales Gruppenverhalten. Nur weil man so tut als gäbe es das nicht verschwindet es nicht.

Genauso könnte man sagen: Mein Beileid das Deine Mitspieler Belohnungen brauchen um sich richtig einzubringen (was ich nciht Glaube, aber die Argumentationsbasis ist dieselbe )
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Lobst du ?
« Antwort #13 am: 15.12.2008 | 12:43 »
Tue ich normalerweise nicht so häufig.
Selbst wenn ich etwas total cool fand, hebe ich mir das Lob eher für nach dem Rollenspiel auf.

Joe Dizzy

  • Gast
Re: Lobst du ?
« Antwort #14 am: 15.12.2008 | 13:03 »
Wass´n Quatsch, das ist ein ganz normales Gruppenverhalten.

Nein, ist es nicht. Damit entwertet man das ganze Fan Mail-Prinzip. Wer sich von seinen individuellen und persönlichen Maßstäben löst und nach Gruppendynamik, Stimmung und anderer Leute Urteile geht... dessen Lob ist halt nichts wert.

Dass sowas passiert, zweifele ich nicht an. Aber dass man es als völlig normales Gruppenverhalten akzeptieren muss, halte ich für Unsinn. Das verdammt die ganze Interaktion zur Bedeutungslosigkeit und ich sehe nicht ein, warum ich mein Hobby so abwerten sollte.

Ein

  • Gast
Re: Lobst du ?
« Antwort #15 am: 15.12.2008 | 13:15 »
Ich würde eher sagen, dass Thalamus mit seiner berechtigten Kritik das Ganze wieder auf den Boden der Tatsachen bringt.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Lobst du ?
« Antwort #16 am: 15.12.2008 | 14:41 »
Auf der Heckscheibe unserer Gemeinschaftskunde/Sozialkunde-Lehrerin (lesbisch, fett) klebte hinten ein Aufkleber: "Haben sie heute schon ein Kind gelobt?" Mehr zum Selbstzweck verkommenes Pädagogik-Gewichse habe ich nie wieder gesehen.

Aber ja: Loben, dort wo es angebracht ist, ist cool. Aber ich würde das natürlich nicht an bestimmten Zeitintervallen festmachen - wenns pro 3 Stunden keine coole Aktion gibt, gibts kein Lob (vielleicht sogar mal Kritik..."Wacht doch mal auf, ihr müden Tassen!"), wenn die Runde richtig im Fluss ist, kann ich mir auch Lob im Minutentakt vorstellen.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Lobst du ?
« Antwort #17 am: 15.12.2008 | 14:48 »
mir sind Thalamus Erfahrungen nicht fremd bei FanMail. Das passiert aber eher bei Leuten die dem Prinzip sowieso abgeneigt sind (so eine Art Trotzreaktion).
Problematisch wirds bei FanMail wenn die Systemfunktionalität abhängig davon ist und wenn dann einfach nix kommt von den Mitspielern was man loben kann, klappt das Spiel nicht mehr oder man nutzt es aus Selbszweck oder bei jeder Kleinigkeit, einfach damits weiter geht.
(passiert mir bei SavageWorlds schonmal, da sind die Spieler ziemlich am A wenn es die Bennies aus sind.)

und bevor jemand schreit "wenns nix zu loben gibt hat die Runde ein Problem". Ich sehe das als Normalzustand. Traumrunden haben die wenigsten.

Loben tue ich auch ohne FanMail, aber mache das wohl nicht so ... euphorisch ("GEIL!SUPER!"). Ich weiss gar nicht genau obs überhaupt ankommt.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Lobst du ?
« Antwort #18 am: 15.12.2008 | 16:01 »
"wenns nix zu loben gibt hat die Runde ein Problem". Ich sehe das als Normalzustand.

Traurig. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Ich würde unter den Vorraussetzungen meine Freizeit nicht mit RPG verschwenden, ganz ehrlich.  :-[
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Lobst du ?
« Antwort #19 am: 15.12.2008 | 16:14 »
Traurig. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Ich würde unter den Vorraussetzungen meine Freizeit nicht mit RPG verschwenden, ganz ehrlich.  :-[
Warum? Ganz ehrliche Frage.
Ich spiele RPGs weil ich selbst Spaß daran habe die Story zu erleben, oder die Chars zu spielen. Wenn die Mitspieler Geile Aktionen bringen ist das ein guter Bonus, aber für mich nicht maßgeblich dafür dass mir die Runde Spaß macht.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Joe Dizzy

  • Gast
Re: Lobst du ?
« Antwort #20 am: 15.12.2008 | 17:19 »
und bevor jemand schreit "wenns nix zu loben gibt hat die Runde ein Problem". Ich sehe das als Normalzustand. Traumrunden haben die wenigsten.

Meine Erfahrung ist eher, dass viele Leute einfach der Vorstellung anhängen dass Lob selten zu sein hat und man deshalb super-kritisch sein muss, bevor man jemanden lobt. So als wäre es irgendwie unanständig oder aufdringlich wenn man mal etwas Gutes über jemand anderen sagt und das nicht nur ernst meint, sondern auch noch keine weiteren Ziele damit verfolgt.

Pyromancer

  • Gast
Re: Lobst du ?
« Antwort #21 am: 15.12.2008 | 18:05 »
Ich lobe viel zu selten. Und dabei haben wir doch alle ein Lobdefizit.

Und ich lobe öfter, wenn ich leite als wenn ich spiele.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.437
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Lobst du ?
« Antwort #22 am: 15.12.2008 | 18:51 »
Ja. Nein. Ich weiß nicht. Ich lobe jedenfalls selten während des spiels, meistens in einer Art Nachbesprechung. Meistens mit den Worten "[...] war eine coole Aktion." Von daher wohl eher nur 1x pro Runde. So zu sagen. Ich weiß nicht was ich jetzt ankreuzen soll.  wtf? ::)
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Lobst du ?
« Antwort #23 am: 15.12.2008 | 18:51 »
ich glaube das liegt nicht daran, daß man kleine Dinge nicht loben will, sondern, daß man sie nicht bemerkt. Denn denen liegts in der Natur, daß sie einen nunmal nicht vom Hocker hauen.

Mir passierts oft (besonders bei FanMailsMechanismen) und auch von Mitspielern weiss ich das, daß man erst viel später merkt : "hey, das war doch eigentlich gar nicht so übel, hätteste ja mal was sagen (vergeben) können".

@Haukrinn: das ist doch immer eine Verhältnisfrage: Wie mies läufts denn sonst? z.b.
Wenn ich 6Uhr aufstehen mit "am Wochenende RPG spielen" vergleiche macht das ziemlich viel Spass.
Dann ist es eine Frage wie ersnt eigentlich alle anderen der Spielrunde es nehmen. Betreiben sie Hobby genauso aufwändig oder eher lasch (und dementsprechend weniger motiviert)? Es geht immer(!) besser aber ich habe ausreichend Spass damits zum Vollzeithobby reicht.
« Letzte Änderung: 15.12.2008 | 18:54 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Lobst du ?
« Antwort #24 am: 15.12.2008 | 19:39 »
Nicht aus Prinzip, nur aus Begeisterung.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?