Autor Thema: Kampf ist anders  (Gelesen 14090 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ein

  • Gast
Re: Kampf ist anders
« Antwort #75 am: 18.12.2008 | 19:13 »
Oder Mindcontrol?

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Kampf ist anders
« Antwort #76 am: 18.12.2008 | 19:19 »
Sicher.

Doch sind das jetzt schon Details, um die ich mir noch keine Gedanken machen möchte.

Dazu kann man ja später kommen.

Cheers, Evil DM.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Pyromancer

  • Gast
Re: Kampf ist anders
« Antwort #77 am: 18.12.2008 | 20:10 »
Doch sind das jetzt schon Details, um die ich mir noch keine Gedanken machen möchte.

Du hast dich aber schon mit der Festlegung auf "Kampf" und "Soziales" um diese Details gekümmert. Zu früh, wenn du mich fragst.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.036
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Kampf ist anders
« Antwort #78 am: 18.12.2008 | 23:51 »
Ich schieß auch mal ins Blaue:

Kampf - Soziales - Handwerkliches - Körperliches

Wobei sowas wie Schleichen, Verstecken unter Körperliches und Schlösser Knacken, Knoten Knüpfen, Wildnisleben unter Handwerkliches fallen würde. Ist natürlich nur ein Vorschlag.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Kampf ist anders
« Antwort #79 am: 19.12.2008 | 07:24 »
Zitat von: Tobias D.
Du hast dich aber schon mit der Festlegung auf "Kampf" und "Soziales" um diese Details gekümmert. Zu früh, wenn du mich fragst.

Ich denke ich sehe deinen Punkt.
Auch wenn das wohl an dieser Stelle schon in die Sparte Rollenspielbau fällt, so verstehe ich deine Bedenken derart: Sollen nun Kampf und soziale Interaktion die beiden Subsysteme darstellen?

Oder anders formuliert: Bei ersten Gedanken gestern viel mir auf, dass es eine entscheidende Frage ist ob man für bestimmte Begegnungen regeltechnische Subsysteme generiert, so wie das z.B. bei DnD ganz klar der Kampf ist.
Bekommt das Thema des Rollenspiels regeltechnisch spezifische Elemente?

Cheers, Evil DM.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Kampf ist anders
« Antwort #80 am: 19.12.2008 | 07:47 »
Ich finde diese Trennung ziemlich artifiziell - und zudem unnötig. Warum wollt ihr die Sachen vereinheitlichen, wenn ihr sie dann doch weder kategorisiert. All diese Konfliktformen gehen doch fließend ineinander über. Wenn ich mir durch geschickte Sticheleien oder durch ein Wortgefecht im Kampf Vorteile verschaffe, ist das dann Kampf oder Soziales? Wozu soll diese Trennung gut sein?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Kampf ist anders
« Antwort #81 am: 19.12.2008 | 10:41 »
Wozu soll diese Trennung gut sein?
Um es ausgestalten zu können? Es macht einen Unterschied, ob ich eine Beleidigung oder einen Vorschlaghammer an den Kopf geworfen bekomme: Letzteres könnte doch eine Spur schwieriger zu "verdauen" sein. Also muß irgendwo unterschieden werden (z.B. nach einer Punktekategorie, die für körperliche und seelische Belastungen unterschiedlich ist). Die genannten Kategorien haben sich doch immerhin einigermaßen bewährt.
(Ich habe den Eindruck, daß man im Grunde in ihnen sogar die mittelalterlichen Ständeordnung wiederfindet: Kampf - Wehrstand; Soziales - Lehrstand; Handwerk - Nährstand; nur der Körper kommt ergänzend als ständeübergreifendes Element aller betrachteten Wesen hinzu.)

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Kampf ist anders
« Antwort #82 am: 19.12.2008 | 11:24 »
Letzteres könnte doch eine Spur schwieriger zu "verdauen" sein.

Wenn Du der Schatzkanzler bist und der König würgt Dir vor versammelter Mannschaft eins rein, dann würdest liebend gern eher den Hammerschlag akzeptieren, denke ich. Das kann kein Unterscheidungskriterium sein.

Also muß irgendwo unterschieden werden (z.B. nach einer Punktekategorie, die für körperliche und seelische Belastungen unterschiedlich ist).

Dagegen spricht ja nichts. Aber das sind Resultate. Und zwar durchaus welche, die man mechanisch gleich behandeln kann. Die Durchführung kann man ebenfalls mechanisch gleich behandeln.

Die genannten Kategorien haben sich doch immerhin einigermaßen bewährt.

Haben sie das? Klar, die haben Tradition, aber "das haben wir schon immer so gemacht" sagt nichts über die Qualität des Ganzen aus.

(Ich habe den Eindruck, daß man im Grunde in ihnen sogar die mittelalterlichen Ständeordnung wiederfindet: Kampf - Wehrstand; Soziales - Lehrstand; Handwerk - Nährstand; nur der Körper kommt ergänzend als ständeübergreifendes Element aller betrachteten Wesen hinzu.)

Ein Handwerker muss seine Kundschaft nicht überzeugen können? Gildenangehörige werden nicht zu Milizaufgaben heran gezogen? Gelehrte verkaufen ihr Wissen nicht? Autoren können nicht lesen und schreiben?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Kampf ist anders
« Antwort #83 am: 19.12.2008 | 13:18 »
Also folks.

Bevor das hier noch im Kleinkrieg ausartet schließe ich mal wie angekündigt den Thread.

Würde gerne erst anhand einer Grundlage weiterdiskutieren.

Merry X-Mal to all.

Gruß, Evil DM.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)