Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Anfänger Sword & Sorcery/Fantasy System

<< < (7/12) > >>

D. M_Athair:
[OT]
--- Zitat von: Wawoozle am 29.01.2009 | 13:33 ---(1)Ich vertrete übrigens die These das Leute die D&D mögen früher eher mit Lego und die DSA Leute mehr Playmobil gespielt haben, aber das ist hier OT  ;D

--- Ende Zitat ---
Quark. Jeder weiß, dass Playmobil zu Deadlands führt! [/OT]

Skyrock:

--- Zitat von: Neith am 29.01.2009 | 11:41 ---Alsooo...
Spieler/-innen: 2 Anfängerinnen + 1 Profi als Babysitter
Spielleiter: Kacknoob
System: auf jeden Fall irgendwo zwischen Sword & Sorcery und High Fantasy, unbedingt mit Klassen-, Rassen- und Stufensystem.

--- Ende Zitat ---
Du willst "Forward... to Adventure!", welches explizit für Einsteiger geschrieben wurde und so recht unkomplex (aber immer noch sehr taktisch) ist.
Es baut klar ersichtlich auf D&D auf, wirft aber auch kräftig S&S-Elemente rein, wie etwa ein nur auf der Law-/Chaos-Achse aufbauendes Gesinnungssystem, oder das Magiesystem mit seiner Gefahr von HP-Verlust à SR-Enzug.
Klassen, Rassen und Stufen sind alle gegeben und getrennt voneinander.

Als Neulings-SL greift es dir auch unter die Arme mit einem Baukasten für den Entwurf eigener Monster (sowie einem speziellen gegenüber SCs abgespeckten Statblock, um sie leicht handhabbar zu halten), einem Dungeongenerator sowie Zufallsbegegnungen in Wildnis und Dungeon.
Das Supplement FTA!GN! bietet an Stützrädern zusätzlich einen Wildnisgenerator, einen Siedlungsgenerator, einen Ebenengenerator, Zufallsbegegnungen in der Stadt, und eine Wagenladung Unterstützung mehr.

Blizzard:

--- Zitat von: Wawoozle am 29.01.2009 | 13:33 ---(1)Ich vertrete übrigens die These das Leute die D&D mögen früher eher mit Lego und die DSA Leute mehr Playmobil gespielt haben, aber das ist hier OT  ;D

--- Ende Zitat ---
Ich hab früher sowohl mit Lego als auch mit Playmobil gespielt. Und ich mag weder DSA noch D&D. Und nun? In Anlehnung an das hier
--- Zitat von: Great Dahlia am 29.01.2009 | 17:17 ---[OT] Quark. Jeder weiß, dass Playmobil zu Deadlands führt! [/OT]

--- Ende Zitat ---
würde ich mal behaupten, dass mich Lego & Playmobil zu Deadlands geführt haben. :D

Falcon:
@Blizzard: du hast das Wort EHER überlesen. Damit zählst du nicht, ich hab auch mit Lego und Playmobil gespielt aber mag nur D&D, aber ich zähle ja auch nicht :)

Ich habe auch gehört daß das Conan RPG sehr gut sein soll.
TSOY kann ich nicht guten Gewissens für Anfänger weiter empfehlen. Zu umständlich beschrieben.

wirklich Iditionsicher finde ich ja gratis Liquid (da braucht ihr allerdings noch ein Setting UND man müsste eine Ahnung haben wie man Gruppenrichtlinien aufzieht, aka Agenda).

Dirk Remmecke:

--- Zitat von: oliof am 29.01.2009 | 13:18 ---Ansonsten müßtest Du mal Dirk Remmecke fragen, ob er Dir das für Astropia als Beilage geplantes Anfängerspiel zu Testzwecken überläßt.
--- Ende Zitat ---

Danke für die Werbung, Harald, aber das System erfüllt die Bedingungen des OP überhaupt nicht. Keine Klassen, keine Stufen, und wenn Microlite20 schon als zu simpel eingestuft wird, dann ist es erst recht nichts (obwohl es mehr Skills hat).

Ich fand den Hinweis auf M20 schon ganz passend, unter der Bedingung, dass der SL sich die Funktion des SL nicht selbst erarbeiten soll, denn derlei Hinweise sind in M20 gar nicht enthalten.
Da habe ich sogar noch ein paar Exemplare der kostenlosen Printausgabe rumliegen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln