Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
Eure Meinung: nWoD als Nachfolger der oWoD
Samael:
Die nWoD schneidet ja erheblich besser ab, als ich gedacht habe. Vermutlich haben mich die Fanboiverteidigungsschlachten im B! da beeinflusst...
Achja, ich habe für "voll und ganz" gestimmt....
Haukrinn:
nWoD ist für mich definitiv eine gelungene Weiterentwicklung der oWoD. Das Regelsystem wurde radikal vereinfacht, aufgeräumt und schwammige Pseudoregeln ([urgs]Story-oriented combat[/urgs]) wurden vollständig eleminiert. Die Kombination der unterschiedlichen Produktlinien funktioniert endlich problemlos, das Setting wurde deutlich aufgeräumt - auch hier hat man viele der großen Widersprüche in den alten Linien beim Neudesign vermieden. Und was mir vor allem gefällt - in allen Reihen, allen voran bei Requiem sind die Spielercharaktere endlich die Protagonisten und nicht mehr Zuschauer beim Autorenmetaplot.
Boba Fett:
nWoD ist regeltechnisch so, wie die oWoD immer hätte sein sollen.
Die einzelnen Umsetzungen (Vampire, Werewolf, Mage...) halte ich bei nWoD für besser gelungen. Da es eigenständige Systeme sind, stellen sie einen Nachfolger dar und keine Fortsetzung. Hier und da hätte man auf alte Vokabeln verzichten können, um klarer zu zeigen, dass es eben etwas neues ist (ist mir bei Requiem am meisten aufgefallen).
Dass viele oWoD Vampire Fanboys über den Abbruch ihrer heißgeliebten Metaplotstory enttäuscht sind, kann ich verstehen, aber nicht nachfühlen. Für mich war da ein "wurde endlich Zeit" Gefühl dabei.
Das oWoD Regelwerk für sich selbst ist auch ein sehr schönes Regelbuch.
Crazee:
Ich habe mal "teils teils" angeklickt.
Ich finde, dass die nWoD keine Weiterentwicklung der oWoD ist (vielleicht regeltechnisch). Ich habe mich in der nWoD sofort zu hause gefühlt. Aber ich finde es nicht gut, dass sie inzwischen versuchen, (gefühlt) alle Blutlinien etc. in die nWoD hineinzuassimilieren.
Asdrubael:
ich hab mich trotz aller willkür in der oWoD ganz heimisch gefühlt, als ich erstmal begriffen hatte, dass man auf Storytelling am besten sch**** und einfach genauso da ran geht wie an einen guten D&D Char. Dann kommt noch ein gutes "Kenne die Regeln" dazu und ab geht der Brujah :D
Aber die neue WoD kommt mir wesentlich zielgerichteter, einfacher und kompatibler vor als der Vorgänger. Artwork und Layout gefallen mir auch, aber leider bin ich noch nicht zum Spielen gekommen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln