Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

Eure Meinung: nWoD als Nachfolger der oWoD

<< < (4/23) > >>

Magnus Eriksson:
Die nWoD hat ein vereinfachtes und vereinheitlichtes Regelsystem, was gut ist, wenn man verschiedene Spiellinien spielen oder mischen möchte. Mir ist aber der neue Fokus der Welt zu kleinkariert, sprich ich vermisse Weltverschwörung und epische Megaplots. Daher konnte ich mich noch nicht für die nWOD begeistern und finde sie eher nicht gelungen. Wenn man aber unbedingt einen Nachfolger machen will (und keine Fortsetzung), dann ist das schon okay so.

Funktionalist:
REgeln: Verbesserung
Plot und Spielgefühl: eingedampft und auf den Emo-Nenner gebracht.

Ehrlich: CHangeling ist ein buntes Spiel in der Owod und ein Emokiddiezeug in der Nwod, aber das ist Geschmacksfrage.
Mir geht dieser Weltschmerzaspekt mittlerweile auf den Senkel und wir haben die oWoD 7Jahre lang auch eher als Buttkicker denn als Underdogs bespielt, wie es eigentlich richtig wäre.

MAge war in der oWod schwer zu spielen und hart zu leiten...hat sich das gebessert?
Und ich vermisse den Metaplot...(alleine schon den Sabbath vs. Camarilla newsticker)

8t88:
Regeltechnisch TOP!
Und der Metaplot als "option" ist super.
Es ist mehr ein Rollenspiel geworden, weil charakterfokussierter, denn wie früher eine Welt die für Romane gut bruachbar war, für mich  als Rollenspielwelt aber regelmäßig versagt hat.
Nun gehen auch Crossover, denn die Rassen müssen sich nicht per Default auf die Fresse hauen. Mehr eigener Plot, mehr ideen als Vorgekautes, und keine letztendlichen Wahrheiten mehr, was das "7" Quellenbuch für Vampire Reqiuem erstklassig beweisst.

Für mich mehr und mehr ein Grund, WoD zu kaufen, weswegen ich auch von WoD und oWoD spreche, und nicht mehr von WoD und nWod!
Ich kaufe mir jetzt nahc und nach alle Basisregelwerke und enige der Zusatzbücher, weil mich das in meinen Ideen total unterstützt!

Kinshasa Beatboy:

--- Zitat von: 8t88 am  2.02.2009 | 12:44 ---Regeltechnisch TOP!
Und der Metaplot als "option" ist super.
--- Ende Zitat ---

Stimme Deinem Regelkommentar zu. Das halte ich auch für eine Verbesserung. Habe aber mit "teils teils" abgestimmt, weil ich den Metaplot und historische Figuren als Kainiten doch sehr vermisse. Nun erfahre ich von Dir, dass der Metaplot "optional" ist. Vielleicht besteht also noch Hoffnung  :D Wo hat sich der geliebte Metaplot denn versteckt?

Kardinal:
nWoD *rockt*  :d :d :d

bevorzugte Reihen:

1. Changeling
2. Hunter
3. Promethean
4. Vampire
5. Mage
6. Werewolf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite