Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
Eure Meinung: nWoD als Nachfolger der oWoD
Waldviech:
--- Zitat ---Ja, ich habe bisher nur schlechtes ueber die nWoD, bzw. um spezifischer zu sein ueber V:tR, gehoert.
--- Ende Zitat ---
Das muss dann aber schon ziemlich VtR-spezifisch gewesen sein. Im Übrigen denke ich, man tut der nWoD bitter unrecht, wenn man sie einzig und allein auf VtR beschränkt und alles andere mit "nur so´n paar Addons" abstempelt. Die nWoD hat wirklich schicke Sachen zu bieten - wenn man sich nicht ausschließlich an ein paar Blutsäufern aufhängt ;)
Don Kamillo:
O.K., wäre natürlich auch ne Möglichkeit gewesen, den alten Metaplot zu resetten und was neues zu kreieren. Vielleicht wurde auch darüber nachgedacht... schwer zu beurteilen...
Es ist halt wurst, was Du machst, es gibt immer Leute, die es doof finden!
Betreffend deutsch-intrigant:
So, wie ich gehört habe, spielen die Amis Vampire anders als die Deutschen. Hier ist mehr Live ( inzwischen ), dort bleibts eher am Tisch. Wenn ich hier Leute über Vampire erzählen höre, geht es immer nur um Beziehungskisten, den Prinzen, Claninternas, wer mit wem, huch, da hat jemand ein Kind gemacht, was er nicht durfte...
Und aus frühen Erzählungen, von WoD'lern, heisst es, daß die Amis Vampire gar nicht gerafft hätten, es wie D&D spielen, blahblahblah ( wobei wir wieder beim: Wie spielt man ein Spiel richt? wären, was aber off-topic ging )
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Tümpelritter am 13.11.2009 | 13:40 ---Außerdem frage ich mich, was so sexy an religiös fanatischen Vampiren ist.
--- Ende Zitat ---
Ich würde die religiösen Vampire rund um die Lancea Sancta nicht als sexy ansehen, sondern eher als Satire auf die religiöse Rechte in den USA verstehen. (Als ich einige Sachen über die Lancea Sancta gelesen habe, musste ich intuitiv an George Bush denken, ohne dass der Name explizit erwähnt wurde.)
--- Zitat von: Teylen am 13.11.2009 | 14:21 ---Nur, keine Clans und dafuer Buendnisse geht gar nicht.
--- Ende Zitat ---
Es gibt ja auch weiterhin Clans.
Bloß sind die Vampire der nWoD halt wesentlich weniger rassistisch und beurteilen ihre Gefährten nicht aufgrund ihrer Abstammung/Blutlinie, sondern aufgrund ihrer politischen Gesinnung.
Siehe das mal am realen Beispiel:
Früher hat man die Menschen in Weiße und Schwarze unterteilt und ein Wechsel vom "weißen Clan" in den "schwarzen Clan" war unmöglich.
Heutzutage werden die Leute halt eher in Republikaner und Demokraten aufgeteilt, wo ein Wechsel halt theoretisch möglich ist. (Natürlich gibt es auch weiterhin Weiße und Schwarze. Nur spielt die Abstammung heutzutage nicht mehr eine so große Rolle.)
Edwin:
--- Zitat ---Nur, keine Clans und dafuer Buendnisse geht gar nicht.
--- Ende Zitat ---
Aber das ist doch quatsch. Clans wurden nur etwas in ihrer Bedeutung beschnitten, aber es gibt sie nach wie vor, in genau dieser
--- Zitat ---Das heisst das es Clans gibt und Menschen dank leer getrunken werden und Blut kriegen zu Vampiren eben eines bestimmten Clans werden mit Nachteilen und entsprechenden Hintergrund
--- Ende Zitat ---
Form.
--- Zitat ---Nu und die Sache mit der Menschlichkeit / Pfad sollte mit rein.
--- Ende Zitat ---
Das ist wirklich furchtbar bei Vampire, aber schon bei Werwolf wurde das wesentlich besser impelmentier mit der Harmonie.
Teylen:
Ja, ist bei mir alles sehr VtR spezifisch.
Von der Rest der nWoD (und der oWoD) habe ich keine Ahnung.
Insofern glaube ich auch durchaus das es mir, unvorbelastet, einfach gefallen koennte wenn ich eine entsprechende Runde finden wuerde und mich einlesen. Wobei es da fuer mich auch gar kein Nachfolger waere. ^^;
@Don Kamilo
Jop, man kann es nicht allen Recht machen.
Wobei ich noch die Hoffnung habe das es den Metaplot Reset mit neuen Regeln gibt. Siehe da der All things are born of darkness Thread.
Hm ansonsten, auch in Amerika wird, zumindest in Online Chroniken, ein grosses Gewicht auf Intrigen Spiel gelegt. Was man aber weniger zu haben scheint ist die in Deutschland sehr strikte Trennung zwischen Camarilla und der Rest nun und auch bei den Dizis ist man wohl generoeser.
Vom D&D ist es aber noch eine Ecke weit weg.
--- Zitat von: Eulenspiegel ---Es gibt ja auch weiterhin Clans.
Bloß sind die Vampire der nWoD halt wesentlich weniger rassistisch und beurteilen ihre Gefährten nicht aufgrund ihrer Abstammung/Blutlinie, sondern aufgrund ihrer politischen Gesinnung.
--- Ende Zitat ---
Richtig. Mir gefiel der Aspekt in der oWoD jedoch besser.
Das heisst man wurde gebissen, bekam eine gewisse Blutlinie und wird dann in ein System gezwungen - und konnte probieren sich im gewissen Rahmen zu wiedersetzen. Plus man hat stark ausgepraegte Faehigkeiten die eben damit in Verbindung stehen und Nachteile usw..
(So sehr ich solcherlei Rassismus im richtigen Leben auch ablehne bzw. es realitaetsfremd ist)
Daneben kann man dann in der Gruppe aussuchen wie sehr man sich an die politischen Vorgaben der WoD haelt oder anpasst.
Ein bisschen ist das wie das ich in einem HFantasy Rollenspiel eben einen Elfen oder einen Ork spielen will, mit allen rassischen Aspekten drum rum, und keinen Mensch der sich fuer die Elfen oder Ork Partei entscheidet. (Wobei die Idee bei SR mit den Pseudo-Elfen irgendwie cool ist.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln