Autor Thema: Kooperativer Weltenbau als Forenspiel  (Gelesen 35602 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rondariel

  • Adventurer
  • ****
  • Poндaрьeл
  • Beiträge: 510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rondariel
Re: Kooperativer Weltenbau als Forenspiel
« Antwort #175 am: 21.04.2009 | 19:38 »
Zitat
Nein, Dich meinte ich nicht
;D Naja ich hab hier ja teilweise bisschen Strss gemacht naja...

Ich finde aber nicht unbedingt, dass die Regeln es bisher fördern Krieg zu führen, da die Regeln dazu einfach zu kompliziert sind...Besonders wenn man dann dazu noch ein großes Reich hat. Gut es ist auch nicht unbedingt gefördert zu kooperieren, aber dir steht es Frei auch hier im Thread einige Ideen zu dieser Kooperation zwischen Spielern einzubringen. :)
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Last FM Profile

Offline Grummelwolf

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelwolf
Re: Kooperativer Weltenbau als Forenspiel
« Antwort #176 am: 21.04.2009 | 20:35 »
Nabend
Zuerst einmal gestehe ich in dieser Art Forenspiel komplet keine Ahnung zu haben, habe soetwas noch nie getan aber die Idee klingt für mich äusserst interessant.
Kommt nun natürlich darauf an ob ein Vollnoob mitmachen kann ohne sang und klanglos unterzugehen beziehungsweise es zum Einstieg nicht bereits zu spät ist.
Trotzdem ist es verlockend irgendeine kleine Fitzelkultur in einem Setting wiederzusehen die man selber verbrochen hat selbst wenn sie´s nicht lange gemacht hat   ;D
A cynic is a man who, when he smells flowers, looks around for a coffin.
-H. L. Mencken

Imago

  • Gast
Re: Kooperativer Weltenbau als Forenspiel
« Antwort #177 am: 21.04.2009 | 20:51 »
@Merlin: Mmmh, man kann auch anderen Leuten Boni mit Schicksalsschlägen verschaffen, sich zu Allianzen zusammentun usw.
Ich denke das läuft genauso wie ein Krieg auf rein freiwilliger Basis. Man bekommt sogar SP dafür wenn man der eigenen Kultur zum Nutzen des größeren Ganzen (der, sich hoffentlich noch entwickelnden Story) schadet... nehme ich jetzt nicht so wahr.

Aber klar, es ist möglich daraus ein rein taktisches Gegeneinander zu entwickeln und das wird auch durch dieRegeln unterstützt. Obwohl ich daran denke das wieder zurückzufahren weil es ein wenig zuviel Aufwand ist und die Befürworter dieses Spielstils auch wieder etwas kleinlauter geworden sind. Na ja.

@Grummelwolf: Wenn du Spaß dran hast exotische Kulturen zu entwerfen, dir einzelne Aspekte einer Fantasywelt auszudenken bringst du eigentlich alle Grundvorraussetzungen mit. Der Rest ergibt sich dann (hoffentlich) nächste Woche wenn ich mehr Internetzeit habe die ich nicht fast ausschließlich zum Arbeiten benötige.
"Vollnoobs" sind wir ja eigentlich alle ... weil das System selbst einer ist  ~;D

Offline Grummelwolf

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelwolf
Re: Kooperativer Weltenbau als Forenspiel
« Antwort #178 am: 21.04.2009 | 21:04 »
Na dann  ~;D

Ich setze mich dann mal mit den Regelmechanismen auseinder und regestriere mich, nur wie gesagt, ist das erste mal dass ich an dieser Art Forenspiel teilnehme ;-)

Eine Frage: Sämtliche Startkulturen sind menschlich, hm?
A cynic is a man who, when he smells flowers, looks around for a coffin.
-H. L. Mencken

Offline Rondariel

  • Adventurer
  • ****
  • Poндaрьeл
  • Beiträge: 510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rondariel
Re: Kooperativer Weltenbau als Forenspiel
« Antwort #179 am: 21.04.2009 | 21:07 »
Du kannst dir auch eine nicht-menschliche Machen, dann müsstest du aber auch die Rasse beschreiben :)

Die Regelmechanismen werdne eventuell bald geändert, da muss Imago aber noch irgendetwas entscheiden, wenn er wieder Zeit hat, wie hier nachzulesen ist.

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Last FM Profile

Offline Grummelwolf

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelwolf
Re: Kooperativer Weltenbau als Forenspiel
« Antwort #180 am: 21.04.2009 | 22:18 »
Okay, ich setze mich derzeit erstmal mit der wiki auseinander (auche etwas was ich nun zum erstenmal mache ;-) ) auseinander und unternehme die ersten Schritte dazu dass mein kranker Haufen erstmal hintergrundtechnisch Gestalt annimt

von den Werten sähe es gerade so aus:

Macht (1) - Stammeskrieger mit Bronzewaffen
Mobilität (1) - primitive Bote
Grundversorgung (2) - Fischfang
Zivilisation (1) - Einfache Hütten, Pfahlsiedlungen an Küsten

Soweit ich das jetzt am ersten Zug nachvollziehen konnte startet jeder mit fünf Punkten zum Verteilen, dann müsste das jetzt so korrekt sein.
A cynic is a man who, when he smells flowers, looks around for a coffin.
-H. L. Mencken

Offline Rondariel

  • Adventurer
  • ****
  • Poндaрьeл
  • Beiträge: 510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rondariel
Re: Kooperativer Weltenbau als Forenspiel
« Antwort #181 am: 21.04.2009 | 22:27 »
Du brauchst zwei Stufe 1 Grundversorgung "Sachen" um ein Stufe 2 Grundversorgungs-attribut zu haben.
Denk dir zwei weitere Sachen zu Grundversorgung aus, und packe die darunter

Es sind im endeffekt 8 Punkte zum verteilen, aber du brauchst zwei Stufe 1 Sachen um eine Stufe 2 Sache im selben Attribut zu erlangen.

Das ist recht komplex, und wie gesagt die Regeln werden wahrscheinlich auch noch etwas geändert  ;)
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Last FM Profile

Offline Grummelwolf

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelwolf
Re: Kooperativer Weltenbau als Forenspiel
« Antwort #182 am: 21.04.2009 | 22:30 »
aaaah, gut, jetzt sehe ich durch, danke
Jetzt dürfte es aber seine Richtigkeit haben hoffe ich

Oradam

Spezialisierung
Spezialisierung, Gelände, Nahrung Küste
Spezialisierung, Gelände, Krieg: Küste

Grundwerte

Macht (1)

Macht (1) - Stammeskrieger mit Bronzewaffen

Mobilität (1)

Mobilität (1) - einfache Boote
Mobilität (1) - fähige Seefahrer

Grundversorgung (2)

Grundversorgung (2) - Fischfang
Grundversorgung (1) Jagd
Grundversorgung (1) Einfache Landwirtschaft

Zivilisation (1)

Zivilisation (1) - Einfache Hütten, Pfahlsiedlungen an Sümpfen und Küsten
« Letzte Änderung: 21.04.2009 | 22:41 von Grummelwolf »
A cynic is a man who, when he smells flowers, looks around for a coffin.
-H. L. Mencken

Offline Rondariel

  • Adventurer
  • ****
  • Poндaрьeл
  • Beiträge: 510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rondariel
Re: Kooperativer Weltenbau als Forenspiel
« Antwort #183 am: 22.04.2009 | 20:14 »
Jep so ists richtig :d

Jetzt musst du dir noch eine Spezialisierung für einen Geländetyp überlegen, noch ein paar Sätze Beschreibung schreiben (muss auch nicht viel sein  ;) ) dann kannst du dir auch die Seite in der Wiki anlegen für deine Kultur. :)
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Last FM Profile

Offline Grummelwolf

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelwolf
Re: Kooperativer Weltenbau als Forenspiel
« Antwort #184 am: 24.04.2009 | 19:32 »
Bin derzeit dabei eine Seite für die Kultur anzulegen, allerdings mindert meine bisherige Erfahrung mit dem interface den Erfolg und mein erster Versuch ist wohl eher ein Schuss in den Ofen den ich gerade versuche Rückgängig zu machen, grml...
Hah, triumph, eine kleine Seite steht, wird dann die Tage noch ausgebaut, ich schätze ich steige dann mit Zug 3 ein.
« Letzte Änderung: 24.04.2009 | 19:46 von Grummelwolf »
A cynic is a man who, when he smells flowers, looks around for a coffin.
-H. L. Mencken

Offline Rondariel

  • Adventurer
  • ****
  • Poндaрьeл
  • Beiträge: 510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rondariel
Re: Kooperativer Weltenbau als Forenspiel
« Antwort #185 am: 24.04.2009 | 20:23 »
Hah, triumph, eine kleine Seite steht, wird dann die Tage noch ausgebaut, ich schätze ich steige dann mit Zug 3 ein.
:d







Was das jetzt aber wieder für ein sinnvoller Komentar war ;D
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Last FM Profile

Imago

  • Gast
Re: Kooperativer Weltenbau als Forenspiel
« Antwort #186 am: 29.04.2009 | 12:33 »
Hi Grummelwolf, willkommen an Bord.
Sry für die Verzögerung ... ich mach mir momentan nen Kopf wie man das Spiel ändern könnte damit es besser wird.
Vor 1. Mai wird es daher wohl keine neue Runde geben. Ich frage mich sowieso ob selbst das Rundenprinzip so viel Sinn macht... hättet ihr Lust auf ein Chattreffen um mal über das Spiel an sich zu labern und Vorlieben abzuchecken? Wenn euch allen nach freiem Basteln ohne Spiel ist können wir uns zB die Regeln auch nahezu schenken. Oder wir übernehmen direkt Dawn of Worlds...

Offline Rondariel

  • Adventurer
  • ****
  • Poндaрьeл
  • Beiträge: 510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rondariel
Re: Kooperativer Weltenbau als Forenspiel
« Antwort #187 am: 29.04.2009 | 16:38 »
Chattreffen finde ich gut, da die Wiki irgendwie suboptimal ist um zu diskutieren ;)
Mein Problem ist, dass ich praktisch ab Anfang Mai bis irgendwie Mitte Juni kaum Zeit haben werde :-\
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Last FM Profile

Imago

  • Gast
Re: Kooperativer Weltenbau als Forenspiel
« Antwort #188 am: 4.06.2009 | 13:53 »
So, wo der Challenge vorüber ist wäre es mal an der Zeit sich Gedanken drüber zu machen wie es weitergeht.

Ich sehe da drei Alternativen.
1. Wir behalten ein komplexes System bei und finden einen Informatiker der ein Browsergame daraus machen kann.
2. Wir nehmen ein relativ freies System und verringern den Spielaspekt zugunsten des Bastelns.
3. Irgendjemand (der nicht ich ist) nimmt der Verwaltungsterror auf sich.

Dazu kommt noch das, so wie das Projekt momentan läuft es viel zu lange dauert bis brauchbare (das heißt spielabre) Ergebnisse vorliegen. Idee dazu ... die Welt zur Spielzeit und die Vergangenheit simultan bebasteln, bzw Artikel zur Vergangenheit aus der Sicht der Spielzeit schreiben. Noch mehr Basteln weniger Spiel.

Oder aber sehr abstrakt spielen, große Zeitalter in kurzen Sprüngen abhandeln.

Gibt es Meinungen dazu?

Offline Rondariel

  • Adventurer
  • ****
  • Poндaрьeл
  • Beiträge: 510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rondariel
Re: Kooperativer Weltenbau als Forenspiel
« Antwort #189 am: 4.06.2009 | 17:09 »
Zitat
1. Wir behalten ein komplexes System bei und finden einen Informatiker der ein Browsergame daraus machen kann.
Wenn da jemand irgendwen kennt, ich kenn auf jeden Fall niemanden der dazu in der Lage wäre...
Ansonsten wäre das natürlich recht gut.

Option 2 hört sich für mich am besten an.
Allerdings hört das schon teilweise auf ein Foren/Wikispiel zu sein und wird fast nur zum Kooperativen Weltenbau. Da hab ich auch nicht unbedingt was dagegen, aber es weicht deutlich von der Ursprünglichen Idee ab.

Die Verwaltung wird vermutlich eher unmöglich, speziell wenn die Reiche die wir aufbauen größer werden. Also sollte Option 3 ausscheiden.

Wirklich Zeit werde ich aber leider auch erst ab nächster Woche haben, und selbst dann nicht richtig... und ab Anfang Juli hab ich bis Ende August praktisch jede Woche verplant und bin werde für längere Zeit nicht mitmachen können... :(
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Last FM Profile

Imago

  • Gast
Re: Kooperativer Weltenbau als Forenspiel
« Antwort #190 am: 4.06.2009 | 17:11 »
Joa. Auch wegen der Zeitsache wäre es vielleicht gut was offenes zu finden woe jedr kurz reinspringen, ein paar Sachen erfinden und wieder aufhören kann.

Offline Grummelwolf

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelwolf
Re: Kooperativer Weltenbau als Forenspiel
« Antwort #191 am: 4.06.2009 | 17:24 »
Ich Stimme dem zu, auch wenn ich zwischen eins und zwei nicht wüsste welches ich wählen sollte denn mir wäre beides recht.
A cynic is a man who, when he smells flowers, looks around for a coffin.
-H. L. Mencken

Offline Erestor

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Username: Erestor
Kooperativer Weltenbau als Browserspiel?
« Antwort #192 am: 4.06.2009 | 18:46 »
Hallo,
1. Wir behalten ein komplexes System bei und finden einen Informatiker der ein Browsergame daraus machen kann.
Informatiker bin ich, und würde auch gerne bei einem Weltenbau mitmachen. Ich habe aber keine Erfahrung mit Browsergames. Was schwebt Dir da vor? Eine Webseite, in der die Züge und Texte eingetragen werden und dahinter ein Programm, was die reglementierten Auswirkungen bestimmt? Und dahinter eine Datenbank, die die Historie beinhaltet und das Wiki füttert? Dazu bräuchte es einen Server, der das kann. Paßt auf den nun genutzten Wiki-Server auch ein Spielprogramm?
Alternativ ginge auch, so finde ich, ein mehr E-Mail-basiertes Spiel, wo die Züge über E-Mails ausgetauscht werden und die Ergebnisse dann ins Wiki gestellt werden. Da bräuchte das Auswertprogamm nicht auf einem Webserver liegen. Die Ergebnisse des Spielprogramms könnten dann HTML-JavaScript-Seiten sein, die mit einem Browser ausgefüllt werden. Wäre schön, wenn hierzu HTML-Formulare in lokalen Dateien von den Browsern ausgefüllt und in eine Request-Datei abgelegt werden könnten, die dann per E-Mail verschickt werden könnte. Ob das ohne kleinen lokalen Web-Server geht, weiß ich nicht.

Gruß Andreas

Imago

  • Gast
Re: Kooperativer Weltenbau als Forenspiel
« Antwort #193 am: 4.06.2009 | 19:13 »
Zitat
Informatiker bin ich, und würde auch gerne bei einem Weltenbau mitmachen. Ich habe aber keine Erfahrung mit Browsergames. Was schwebt Dir da vor? Eine Webseite, in der die Züge und Texte eingetragen werden und dahinter ein Programm, was die reglementierten Auswirkungen bestimmt? Und dahinter eine Datenbank, die die Historie beinhaltet und das Wiki füttert? Dazu bräuchte es einen Server, der das kann. Paßt auf den nun genutzten Wiki-Server auch ein Spielprogramm?
Erstmal cool das du Bock hast mitzumachen bzw. das du tatsächlich drüber nachdenkst sowas zu proggen. OO

Es wäre wohl so ungefähr das ws du schon beschrieben hast. Halt optimal ein Programm das mit der Karte interagiert und in dem jedes Feld seine eigene Geschichte hat, und das halt gleichzeititg auch Einträge in die entsprechenden Seiten einer Datenbank/des Wikis oder so sortiert.

Bzgl. Server kann ich Aristagon mal fragen.
Wir haben auch noch Webspace für unsere Vampire - Live Page (die wohl erst in nem halben Jahr oder so kommt :D) da könnt ich auch mal nachhören ob das was taugt für die Jungs ok wäre.
Ich kenne mich da aber rein garnicht aus, und könnte nur Ideengeber spielen bzw. Regelmechanismen bauen.
PBeM ginge auch.

Das Ganze müsste halt hauptsächlich sowohl als Spiel funktionieren als auch Content für ein spielbares Setting liefern. Optimalerweise in einer historischen Abfolge, so das man sich quasi "Jahr X" rausgreifen und bespielen kann.

Wenn du magst schick ich dir gerne meine ICQ - Nummer dann können wir da die Tage mal ausgiebig drüber chatten.

Imago

  • Gast
Re: Kooperativer Weltenbau als Forenspiel
« Antwort #194 am: 5.06.2009 | 14:07 »
Joa, wo ich es im Diary schon angesprochen habe, das Szenario das ich für die Challenge gemacht habe wäre prinzipiell in die Welt integrierbar wenn wir das wollen (und den Südkontinent quasi ein wenig railroaden). Ist natürlich was, das durch die Browsergame - Variante eher ausgeschlossen würde.

Offline Rondariel

  • Adventurer
  • ****
  • Poндaрьeл
  • Beiträge: 510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rondariel
Re: Kooperativer Weltenbau als Forenspiel
« Antwort #195 am: 5.06.2009 | 14:13 »
Ich muss sagen ich mag dein Setting, und ich hätte da auch nichts dagegen.
Aber wie schon gesagt, das kommt darauf an, was wir jetzt genau aus dem Kooperativen Weltenbau machen...
Wird aber nicht unbedingt durch die Browsergame Variante ausgeschlossen. Wir werden so oder so nicth so bald zum Südkontinent kommen.
Und ich habe immer noch keine so genaue Vorstellung davon was oder wie das Browsergame eigentlich sein könnte.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Last FM Profile

Imago

  • Gast
Re: Kooperativer Weltenbau als Forenspiel
« Antwort #196 am: 5.06.2009 | 14:18 »
Als Browsergame könnte ich mir dasselbe vorstellen wie wir es ursprünglich gemacht haben. Sprich abgespecktes Civilization mit einer Mechanik die Beschreibungen forciert. Das schöne daran wäre das man wirklich eine individuelle Geschichte jedes Feldes haben könnte.
Ist halt fraglich ob es dadurch dann zu ausreichenden Beschreibungen kommt.

Ansonsten würde ich ja eine ganz vaage, punktbasierte Sache vorschlagen (wir haben das erste Viertel des ersten Zeitalters, du hast 30 Punkte um Zivilisationen zu gründen, zu vernichten, zu expandieren usw. Wenn es Konflikte gibt gewinnt derjenige der mehr Punkte aufgewandt hat) oder halt komplett aufs Spiel zu verzichten und zu versuchen auf der Basis von dem was bisher da ist eine kohärente Welt zu bauen.

Wir könnten natürlich auch zweigleisig fahren und quasi ein ausgerabreitetes, sofoert spielbares Projekt und ein Spiel machen aus dem später eine Art Parallelwelt entsteht.
Edit: Oder, um nochmal an ein anderes Projekt zu denken ... Ich und Aristagon bauen ja dieses Space Opera Setting das quasi auf einer endlosen Fläche angelegt ist... da könnte man ja nach und nach eine Galaxie erstellen bzw. einzelne Sternensysteme mit Kurzbeschreibungen füllen. Ist halt aber ein anderes Genre, wäre auf der haben seite aber für eine spielerische Sache noch freier.
« Letzte Änderung: 5.06.2009 | 14:20 von Hibou »

Offline Rondariel

  • Adventurer
  • ****
  • Poндaрьeл
  • Beiträge: 510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rondariel
Re: Kooperativer Weltenbau als Forenspiel
« Antwort #197 am: 5.06.2009 | 14:24 »
Ich frag mich gerade mit wievielen Projekten du dich eigentlich überlasten willst ;)

Zitat
Als Browsergame könnte ich mir dasselbe vorstellen wie wir es ursprünglich gemacht haben. Sprich abgespecktes Civilization mit einer Mechanik die Beschreibungen forciert. Das schöne daran wäre das man wirklich eine individuelle Geschichte jedes Feldes haben könnte.
Wenn das funktioniert dann wäre es natürlich genial. Ich bin mir aber gerade nicht ganz sicher, denn wenn da für jedes Feld Beschreibungstexte geladen werden müssen wird das nicht irgendwie recht aufwändig?
ICh bin mri nicht sicher wieviel Beschreibungstext es denn für jedes Feld geben sollte aber vielleicht sollten auch unsere Felder kleiner werden...
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Last FM Profile

Imago

  • Gast
Re: Kooperativer Weltenbau als Forenspiel
« Antwort #198 am: 5.06.2009 | 14:31 »
Zitat
Ich frag mich gerade mit wievielen Projekten du dich eigentlich überlasten willst Wink
Im RPG-Bereich mit genau diesen zwei. ;)

Bzgl Browesergame:
Naja, das ist meinen Idealvorstellung die wahrscheinlich irgendwie an den technischen Möglichkeiten scheitern würde selbst wenn jemanden Zeit und Lust hätte das zu proggen.

Offline Erestor

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Username: Erestor
Kooperativer Weltenbau als Browserspiel
« Antwort #199 am: 5.06.2009 | 15:42 »
Hallo,
Als Browsergame könnte ich mir dasselbe vorstellen wie wir es ursprünglich gemacht haben. Sprich abgespecktes Civilization mit einer Mechanik die Beschreibungen forciert. Das schöne daran wäre das man wirklich eine individuelle Geschichte jedes Feldes haben könnte.
Ist halt fraglich ob es dadurch dann zu ausreichenden Beschreibungen kommt.
ich lese mir dann nochmal die bisherigen Regeln auf dem Wiki genauer durch und überlege, wie das in Webseiten paßt. Zum Testen kann ich mal auf meinem Heimcomputer Platz schaffen und dort einen Server aufbauen. Der ist zwar recht lange im Netz, aber halt auch mal für einige Zeit nicht, je nachdem was ich so damit anstelle. Ich werde dann noch eine dynamischen Namen für den Rechner, der über eine dynamische täglich neu vergebene IP-Adresse verbunden ist, anlegen. Wie wäre weltenbau.geistfeste.info? (geistfeste.info ist meine Domain.)

Gruß Andreas