Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
SW deutsch Preisdebatte [war: PG Partnerthread]
Heretic:
--- Zitat von: Thot am 15.03.2009 | 14:00 ---Das ist die richtige Einstellung. :)
--- Ende Zitat ---
Eigentlich die falsche, aber da ich momentan auch eher ein brennendes Gefühl der Sehnsucht verspüre nach jemand, den ich erst kennengelernt hab, was eigentlich auch nicht in den Thread hier gehört, und ich mal wieder Slipknot - Vermillion + pt.2 davon tothöre,
isses dann eh egal...
Hmmm...
*seufz*
tartex:
--- Zitat von: friedensbringer am 15.03.2009 | 13:36 ---Wenn ich mir die Qualität der Bindung anschaue kann ich das nicht glauben.
--- Ende Zitat ---
Also meine ersten Auflagen der Explorer's Edition von 2007 halten noch. Der Nachdruck mit dem Cover aus ein wenig festerem Karton von 2008 zerfällt inzwischen aber. Kann aber nicht für gleichheftige Verwendung beider Fassungen bürgen. ;)
Ludovico:
Was den Nutzen angeht, so sollte man auch bedenken, daß dieser von Spieler zu Spieler unterschiedlich sind. Auch wenn SW-Fanboys einen außerordentlich hohen Nutzen durch das RPG Savage Worlds haben und deshalb bereit sind, einen hohen Preis zu zahlen, so trifft das noch nicht zwangsläufig auf alle Spieler zu.
Es gibt auch Spieler, die zwar viel Gutes über SW hören, aber nach dem Kauf es entäuscht beiseite packen, weil es nicht ihren Spielstil unterstützt oder sie nicht die richtige Gruppe dafür auftreiben können.
Dafür könnten sie im Gegenzug mit der DSA Basisbox wesentlich längerfristig Spaß haben, weil sie die passenden Spieler dafür haben und das System ihren Spielstil unterstützt.
Individuell gesehen kann also für eine deutsche Version der SW:EX ein Preis von 45 € angemessen sein. Aber diese Individuen sind dann vor allem SW-Fans, die das Spiel schon kennen und davon überzeugt sind. Neue Kunden wirbt man mit einem hohen Preis kaum, besonders nicht bei einem Produkt zu dem es hunderte Alternativen gibt.
oliof:
Die 45EUR sind doch genauso ein Strohmann-Argument wie alle anderen Preise, die in diesem Thread kolportiert werden.
Wir wissen bald, was das Spiel kostet. Je nach Strategie des Verlages wird die Spanne von defizitär (für den Verlag) bis zu hoch (für den forentypischen Quertreiber) gehen. Dabei können wir durchaus von genau der gleichen Summe sprechen.
SW:EX ist ein 80-Seiten-A5-Heftchen. Ja, es ist in Vollfarbe gedruckt worden, aber das ist (in der 2. Auflage) auch „das Werk liebevoller Kinderhände“[1]. Und für jemand, der Savage Worlds gerade kennenlernt und NICHT auf einen Zornhau in Form eines Forenverantwortlichen für All Things Savage zurückgreifen kann, in Teilen doch ziemlich knapp geraten.
[1] Nette Umschreibung für „Eine Folge der Globalisierung und Verdeutlichung der Umstände unter denen dieses Buch in einem … wie heißt es gleich … Schwellenland hätte entstehen können.
Enpeze:
--- Zitat von: oliof am 16.03.2009 | 08:31 ---Und für jemand, der Savage Worlds gerade kennenlernt und NICHT auf einen Zornhau in Form eines Forenverantwortlichen für All Things Savage zurückgreifen kann, in Teilen doch ziemlich knapp geraten.
--- Ende Zitat ---
Würd ich nicht unbedingt sagen. SWEX hat so ziemlich alles was der durchschnittliche Spieler für ein schnelles unkompliziertes Spiel braucht ist m.E. also definitiv nicht zu knapp geraten. Im Gegenteil SW is durch sein excellentes Design in der Lage mit kurzen eleganten Regelpassagen das zu leisten, was andere aufgeblasene Regelsysteme in ein Extra Regelbuch oder Splatbook packen würden. (welches dann außer den echten Systemfreaks in der Praxis sowieso keiner anrührt)
Im Gegenteil SW verleitet durch seine Einfachheit sogar diese Elemente (wie Vehikelkampf etc.) problemlos und organisch ins Spiel einzubauen, was um vieles leichter als in den meisten anderen Systemen von der Hand geht. Das weiß jeder der mal ein Kanonenduell zwischen 2 Schiffen mit anschließendem Boarding in SW probiert hat. .
Wenn man natürlich als gelernter hiesiger RPGler hauptsächlich die DSA-Regelmonstrosität als "komplett" identifiziert, das kommt einem das ganze vielleicht anders vor. (soll nicht heißen daß ich zwangsläufig glaube Du wärst so jemand)
So gesehen finde ich ist SW für den stressgeplagten Durchschnittspieler von der praktischen Anwendungsmöglichkeit VIEL kompletter als die meisten anderen Systeme "da draussen".
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln