Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
SW deutsch Preisdebatte [war: PG Partnerthread]
Bathora:
Aber sowas von. ;D
ChristophDolge:
--- Zitat von: Pariah am 17.03.2009 | 08:56 ---Wie ich bereits sage, Punkt 1 und 2 kann ich ignorieren, Punkt 3 nicht.
--- Ende Zitat ---
Wenn du es jetzt immer noch nicht kapiert hast ( ~;D ), dann wird SW wahrscheinlich generell nix für dich sein. Dann bist du vermutlich einfach zu blöd :gasmaskerly:
[Edit] Damit das nicht allzu sehr nach Beleidigung klingt: Bist du dir sicher, dass Zornhau seinen Beitrag ernst meint? (Gilt auch für Thot) Ihr scheint sehr selektiv zu lesen.
Noch ein Wort zu Archetypen: Je nach Komplexität des Systems kann es ein sehr großer Vorteil sein, Archetypen zu haben, um Spieler schnell und einfach an das Rollenspiel heranzuführen. Die Leute, die ich mit DSA4 bekannt gemacht habe, waren z.T. von der Charaktergenerierung so abgestoßen, dass sie das eigentlich Spiel gar nicht mehr machen wollten.
Falcon:
der Preis geht in Ordnung auch wenn sie sich klar sein müssen, dass man damit natürlich nicht so viele Leute ziehen kann, wie mit einem dünnen 10Euro Büchlein.
Man hätte denen eventuell empfehlen können zusätzlich eine Savage Worlds Light Version für weniger Geld rauszubringen.
Der Preis ist gerade tief genug, daß sich die Deutschen nicht verarscht vorkommen werden, weil sie zum selben Preis ein Bürokratisches Moloch an Systen bekommen hätten, daß ja "viel detaillierter und damit besser" ist
ein paar der Übersetzungen sind in Ordnung. Der Großteil eher peinlich.
Wesenszug finde ich lediglich in Ordnung (wobei es Attribut auch tut). Qualifikation z.b. ist viel zu lang und Klinge einfach nur daneben (wobei man natürlich argumentieren kann, daß die Originalbegriffe genauso dämlich sind, sich aber cool anhören weil es englisch ist ::) ).
Ich glaube nicht, das Zornhau Ironie kann oder will (er überliest sie ja auch regelmäßig). überhaupt habe ich noch nie etwas komisches gelesen also denke ich es ist ernst gemeint.
Trait - Attribut
Edge - Fähigkeit
Hindrance - Hemmnis/Erschwernis
Skill - Fertigkeit (was sonst?)
Power - Macht ("möge die Macht mit dir sein..")
shaken - geschwächt
Incap - Ausgeschaltet
Bennie - Münze
hey, ist ja gar nicht so schwer. Aber ich bin ja auch kein Experte ::)
soweit ich weiss ist Bennie ugs. für Penny, also quasi Münze. Das Ding, daß man bekommt wenn man gut mitspielt. Was solln Tommy sein?
Timmie wär ja noch witzig gewesen "Wir brauchen einen neuen Timmiiiee" ;D
Archetypen und Einführungsabenteuer sind für mich persönlich uninterressant aber ich sehe ein, daß es für Einsteiger notwendig ist.
WENN die Archetypen auch wirklich zeigen was geht (Stichwort: Trapping, Common Knowledge) UND im Abenteuer Spielerläuterungen stehen. Ansonsten ist es Seitenverschwendung.
Enpeze:
Beispielcharakere und Einführungsabenteuer find ich ausgezeichnet. Buch aufschlagen und Losspielen. Ist FFF. Außerdem ists offensichtlich ein Fantasyabenteuer, Kann ich also unter Umständen in mein spiel auch einbauen. Weiß gar nicht was es dran zu kritisieren gibt.
grasi:
--- Zitat ---Und wenn ich schon so Zeugs wie "fünf spielfertige Archetypen plus Einführungsabenteuer" lese, dann vergeht mir ehrlich gesagt die Vorfreude.
--- Ende Zitat ---
Ich finde nichts schlimmes daran, wenn ein Rollenspiel auch für Einsteiger geeignet ist.
Der Preis ist außerdem sehr fair.
Aber wenn man etwas zum schlecht machen finden will, dann tut man das auch. >;D
Und noch mal für alle: DIE BEGRIFFE WURDEN NICHT SO ÜBERSETZT WIE ZORNHAU ES GESCHRIEBEN HAT. DAS WAR IRONIE.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln