Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Leute, es gibt schon seit Jahren GURPS 4!
Thot:
--- Zitat von: reinecke am 17.03.2009 | 11:50 ---Ist das nicht gut?
--- Ende Zitat ---
Ich finde: Schon. Allerdings ist mir zumindest ad hoc auch kein Abschnitt im Basic Set erinnerlich, der auf dieses Problem hinweist oder gar Lösungen anbietet.
Vanis:
--- Zitat von: Maltese Falcon am 17.03.2009 | 11:08 ---Vanis schrieb: Das ist richtig aber wieviel Konkrete Hilfestellung liefert Basis GURPS da wirklich? Viel habe ich dazu nie gefunden (ausser die ewige Leier "du kannst alles machen", was man genau NICHT sagen sollte)
--- Ende Zitat ---
GURPS ist tatsächlich schwieriger als manch anderes System, weil es mehr Mitdenken und Kommunikationsbereitschaft von Gruppen erwartet. Man muss sich erstmal hinsetzen und überlegen "Was spielen wir und was ist erlaubt?". Wobei man da GURPS fairerweise zugestehen muss, dass das in den Settingbänden geklärt wird.
Es ist eine Sache, zu sagen "Wir spielen GURPS, macht euch mal Charaktere". Eine völlig andere Sache ist "Wir spielen GURPS: Banestorm, hier findet ihr Templates, da Charakterhintergrundwissen, wir haben folgendes Powerlevel und spielen realistisch".
Vanis:
--- Zitat von: reinecke am 17.03.2009 | 11:50 ---Ist das nicht gut?
--- Ende Zitat ---
Sich mit der Gruppe abzusprechen, was und wie gespielt wird, ist immer toll. Das wird so auch unter "Game Mastering" in Campaigns angesprochen.
Thot:
--- Zitat von: Vanis am 17.03.2009 | 11:58 ---Sich mit der Gruppe abzusprechen, was und wie gespielt wird, ist immer toll. Das wird so auch unter "Game Mastering" in Campaigns angesprochen.
--- Ende Zitat ---
IDHMBWM, aber auch da wird doch nicht erwähnt, wie man sinnvolle Gruppenarbeitsteilung organisiert, oder?
Vanis:
--- Zitat von: Thot am 17.03.2009 | 12:20 ---IDHMBWM
--- Ende Zitat ---
wtf?
--- Zitat ---aber auch da wird doch nicht erwähnt, wie man sinnvolle Gruppenarbeitsteilung organisiert, oder?
--- Ende Zitat ---
Wie genau sollte das denn beschrieben sein? Das SL Verständnis von GURPS ist, dass er mit den Spielern eine Kampagne gestaltet und Charaktere gemeinsam entworfen werden. Die Gruppe überlegt sich gemeinsam, was passt und was nicht. Das könnte auch noch detaillierter beschrieben werden, da gebe ich dir Recht. Mir reicht das aber.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln