Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

SW - Savage Fading Suns

<< < (4/9) > >>

Enpeze:

--- Zitat von: Xemides am 19.03.2009 | 21:32 ---Die Pathes sind aber Teil des FS Hintergrundes. Ein Pwoersmischmach, bei dem jeder alle Powers durcheinander lernen kann ist nicht mehr dasselbe.

--- Ende Zitat ---

na ich weiß nicht. soll ja auch savage werden. wenn ich genau das selbe will, dann spiel ich vps. :)

nein im Ernst. Falls es wirklich essentiellst für das Setting ist, dann können die Pathes hier sicher mit einer kleinen Spielmechanik reguliert werden. Das Powers-system von SW ist robust. (mit Fokus Minimalismus)

Boba Fett:

--- Zitat von: Enpeze am 19.03.2009 | 19:26 ---Kannst Du da ein konkretes Beispiel nennen, was Du als Settingelement bei einer Savagisierung unter den Tisch fallen lassen müsstest? (oder auch mehrere)
--- Ende Zitat ---

Ganz konkret würde ich hier das Psi und Theurgie System nennen.
Nicht dass diese Kräfte nicht auch über Arcane Backgrounds (inkl. der negativen Folgen) abwickelbar wären.
Aber sie kommen in den üblichen SW-AB völlig anders rüber.
Die SW-AB Powers sind "Zapp-Zapp" Action Kräfte während sie bei FS eher mystisch rüberkommen und das Gefühl vermitteln, ihr Einsatz ist stets mit einem unguten Gefühl und einer gewissen "unheimlichkeit" verbunden...
Das "kann" SW imho schlecht rüberbringen.

Die Körperschirme sind auch etwas, das mir (so wie sie gedacht sind) Kopfzerbrechen bereitet.
Allerdings funktionieren sie (regeltechnisch) im VPS leider auch nicht besonders, wenn man sie zB in Verbindung mit Rüstung und Parade betrachtet.
Allerdings finde ich die Schirme a'la Dune ("die langsame Klinge durchdringt den Schirm") sehr stimmig und würde daher versuchen sowas auch in die FS Regeln einzubetten. Nur fällt mir dazu nicht viel ein.

Generell denke ich, dass dieses Gefühl des "unheimlichen im FS Hintergrund" sich irgendwo nicht mit SW verträgt. SW ist für mich eben doch Verhoeven oder ein Spiel wie Feng Shui, das Butt-Kicker glücklich macht.
Und auch der Horror wird nicht gut FS-like bedient. SW ist da eher Resident Evil, FS ist Alien (der erste Film) oder Lovecraft.
Mir geht es also um das Feeling und das Flair.
Die Edges und arcane Backgrounds und auch das Kampfsystem ist auf "buttkicking" ausgelegt. Das finde ich gut, eben weil es mein "Abenteuer Bedürfnis" stillt (auch als SpL).
Bei Fading Suns bedeutet es, dass man die Komponenten "Abenteuer" damit gut regeln kann, aber das SW System bei den Liga-Kirche-Adel Intrigen und dem Horror und dergleichen komplett beiseite legen muss. Im VPS muss ich diese Dinge auch durch ausspielen regeln, aber da ist kein Bruch im Feeling mitten im Spiel - keine Buttkicker, die dann plötzlich Angst haben müssen (übertrieben formuliert).
Mit guten Spielern geht das, aber mit guten Spielern geht alles...
Wie gesagt, ist mein Bauchgefühl. Trotzdem möchte ich das ausprobieren.

@killcat: Ich muss gestehen, dass ich es etwas verwunderlich finde, wenn Du einerseits Dich so massiv darüber ereiferst, wie jemand das SW System als Heilsbringer erklärt (was nebenbei hier niemand getan hat) und gleichzeitig das VS System als Deinen persönlichen Heilsbringer preist und SW nicht mit der Kneifzange anfassen möchtest. Schlechtmache wird immer nur empfunden, wenn sie von anderen kommt, oder?
SW hat bestimmte Anwendungsgebiete und kann da gut funktionieren und bei anderen Dingen kann es das nicht. DAS WAR doch die Aussage, die hier getroffen und auch nur erfragt wurde.
Daher wirft mir Deine Reaktion etwas Unverständnis hervor. SW als nächstes offizielles FS System steht doch gar zur Debatte. Wir reden hier nur drüber, was man machen kann, nicht, was Redbrick machen sollte (auch wenn Enpeze den Wunsch geäußert hat, aber das ist ein einzelner und die Mehrheit hat hier klare Einschränkungen deklariert, dass man bei einer SW Conversion durchaus Elemente verlieren würde).
Ich kann mich an ein Comic erinnern, dass die Rollenspielpolizei sturmbereit vor der Tür einiger weniger zeigte, die einfach mal aus Spaß an der Freud mit Dingen herumspielten, die für elitäre Kreise verwerflich wirkten. Steht das RPG-SEK schon vor meiner Tür, weil ich jetzt über FS-SW nachdenke und sogar eine Kampagne draus machen will? Ich schau mal eben...
Nein, draussen stehen nur heulende HSV Fans rum, weil grad das 2:0 für Istanbul gefallen ist... ;)

Okay, habe oben weitergetippt. Nun steht es 2:2 und HSV ist für den Moment weiter... :)
Warten wir mal, was passiert..

killedcat:

--- Zitat von: Boba Fett am 19.03.2009 | 21:49 ---@killcat: Ich muss gestehen, dass ich es etwas verwunderlich finde, wenn Du einerseits Dich so massiv darüber ereiferst, wie jemand das SW System als Heilsbringer erklärt (was nebenbei hier niemand getan hat) und gleichzeitig das VS System als Deinen persönlichen Heilsbringer preist und SW nicht mit der Kneifzange anfassen möchtest. Schlechtmache wird immer nur empfunden, wenn sie von anderen kommt, oder?

--- Ende Zitat ---
Lass mal sehen. Ich habe gesagt, dass ich (!!!) SW nicht mag und dass ich (!!!) das VPS mag. Andere reden von "schlechten Systemen" (nicht von schlecht empfundenen). Ich habe übrigens SW gelobt (lies mal bitte mein Posting) und den pauschalisierten Umgang, den ich mit SW und den Konkurrenten erlebe, kritisiert. Ich finde SW ist ein großartiges System. Ich wünschte, ich könnte es mögen. Es liegt an mir, nicht am System. Das habe ich auch geschrieben.

--- Zitat ---SW hat bestimmte Anwendungsgebiete und kann da gut funktionieren und bei anderen Dingen kann es das nicht. DAS WAR doch die Aussage, die hier getroffen und auch nur erfragt wurde.
--- Ende Zitat ---

Lies bitte mal die u.a. Zitate.

--- Zitat ---Daher wirft mir Deine Reaktion etwas Unverständnis hervor. SW als nächstes offizielles FS System steht doch gar zur Debatte. Wir reden hier nur drüber, was man machen kann, nicht, was Redbrick machen sollte (auch wenn Enpeze den Wunsch geäußert hat, aber das ist ein einzelner und die Mehrheit hat hier klare Einschränkungen deklariert, dass man bei einer SW Conversion durchaus Elemente verlieren würde).
--- Ende Zitat ---
Hab ich auch nicht anders verstanden. Ich hab ja auch geschrieben, dass ich mit eine SW-FS-Conversion gut vorstellen könnte. Ich wollte es nur nicht spielen, aber es gibt ja genug, die das SW-System mögen. Ich bin schon nicht so egozentisch, mich so wichtig zu nehmen ;)

--- Zitat ---Ich kann mich an ein Comic erinnern, dass die Rollenspielpolizei sturmbereit vor der Tür einiger weniger zeigte, die einfach mal aus Spaß an der Freud mit Dingen herumspielten, die für elitäre Kreise verwerflich wirkten. Steht das RPG-SEK schon vor meiner Tür, weil ich jetzt über FS-SW nachdenke und sogar eine Kampagne draus machen will? Ich schau mal eben...
--- Ende Zitat ---
Oh, das hab ich aber nicht verdient. Ja, ich hab dick aufgetragen. Sorry auch für meine ungerechtfertigt harte Gangart. Aber angegangen habe ich niemanden für seinen Spielstil oder seine Vorlieben, sondern für das pauschalisierte Einteilen von Systemen in gut und schlecht. Und selbst da habe ich meinen persönlichen Unmut kundgetan, und niemanden verurteilt. Ich fühle mich halt genervt (okay, ich sollte lernen, das für mich zu behalten. Stimmt.) weil das VPS pauschal als schlechter hingestellt wird. Ich hingegen habe SW als geeignet für FS bezeichnet und nicht ein Wort gegen das System geschrieben, außer, dass es nicht für mich geeignet ist.

Das hier wollte ich einfach nicht unkommentiert stehen lassen:

--- Zitat ---Ich bin der Meinung daß FS etwas besseres als das  Victory System verdient hat
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---SW bietet sich einfach als eines der besten Spielsysteme (wenn nicht gar DAS Beste) die es derzeit am Markt gibt, dafür an
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---zum anderen werden einige durch schlechte Regeln verdorbene Settings durch SW überhaupt erst spielbar
--- Ende Zitat ---

Das war alles. Brrr. Ich sollte, wenn mich was gegen den Strich bürstet, lernen, einfach einen Tag zu warten bevor ich poste, damit ich mich nicht Ton vergreife. Das habe ich getan, mit einer "Holier-than-thou-attitüde", die nicht in Ordnung war. Dafür meine Entschuldigung.

So, und jetzt will ich inhaltlich was beitragen. Dafür werde ich jetzt wieder Zeit brauchen.  :)

Enpeze:

--- Zitat von: Boba Fett am 19.03.2009 | 21:49 ---Ganz konkret würde ich hier das Psi und Theurgie System nennen.
Nicht dass diese Kräfte nicht auch über Arcane Backgrounds (inkl. der negativen Folgen) abwickelbar wären.
Aber sie kommen in den üblichen SW-AB völlig anders rüber.
Die SW-AB Powers sind "Zapp-Zapp" Action Kräfte während sie bei FS eher mystisch rüberkommen und das Gefühl vermitteln, ihr Einsatz ist stets mit einem unguten Gefühl und einer gewissen "unheimlichkeit" verbunden...
Das "kann" SW imho schlecht rüberbringen.
--- Ende Zitat ---

Ok. Und was genau ist "unheimlich" bei den Psikräften des orginal FS? Ich habs erst ein paar mal gespielt und das ist schon ein jahrzehnt oder so her und soweit ich mich erinnern kann wars irgendwie gar nicht unheimlich sondern eher zäh. (was aber nicht am setting lag) Aus welchem Grund fühlen sie sich unheimlich an?

--- Zitat von: Boba Fett am 19.03.2009 | 21:49 ---Die Körperschirme sind auch etwas, das mir (so wie sie gedacht sind) Kopfzerbrechen bereitet.
Allerdings funktionieren sie (regeltechnisch) im VPS leider auch nicht besonders, wenn man sie zB in Verbindung mit Rüstung und Parade betrachtet.

Allerdings finde ich die Schirme a'la Dune ("die langsame Klinge durchdringt den Schirm") sehr stimmig und würde daher versuchen sowas auch in die FS Regeln einzubetten. Nur fällt mir dazu nicht viel ein.
--- Ende Zitat ---

also könnte hier mit einer cleveren Sw Umsetzung was gewonnen werden. wie wärs mal mit Schnellschuß:
Schild: +xxAP vs. Ranged Weapons, aber nicht vs. Medieval Close Combat Weapons?

--- Zitat von: Boba Fett am 19.03.2009 | 21:49 ---Generell denke ich, dass dieses Gefühl des "unheimlichen im FS Hintergrund" sich irgendwo nicht mit SW verträgt. SW ist für mich eben doch Verhoeven oder ein Spiel wie Feng Shui, das Butt-Kicker glücklich macht.
Und auch der Horror wird nicht gut FS-like bedient. SW ist da eher Resident Evil, FS ist Alien (der erste Film) oder Lovecraft.
--- Ende Zitat ---

Sieh Dir mal die Grafik p26 2nd Ed. FS an. FFF in Reinform.  :)

Und Du darfst nicht vergessen, daß bereits ein Realms of Cthulhu Setting vorbereitet wird. Ein Drittel dieses Setting ist der Art von investigativem und entschleunigten Spiel gewidmet wie es CoC von Chaosium bietet. Warten wir mal ab, ob dieser Anspruch in RoC gut geregelt wird, bevor man SW endgültig in die Schublade "schnelle Actionspiele" legt und dort auf ewig beläßt.

--- Zitat von: Boba Fett am 19.03.2009 | 21:49 ---Mir geht es also um das Feeling und das Flair.
Die Edges und arcane Backgrounds und auch das Kampfsystem ist auf "buttkicking" ausgelegt. Das finde ich gut, eben weil es mein "Abenteuer Bedürfnis" stillt (auch als SpL).
Bei Fading Suns bedeutet es, dass man die Komponenten "Abenteuer" damit gut regeln kann, aber das SW System bei den Liga-Kirche-Adel Intrigen und dem Horror und dergleichen komplett beiseite legen muss. Im VPS muss ich diese Dinge auch durch ausspielen regeln, aber da ist kein Bruch im Feeling mitten im Spiel - keine Buttkicker, die dann plötzlich Angst haben müssen (übertrieben formuliert).
Mit guten Spielern geht das, aber mit guten Spielern geht alles...
--- Ende Zitat ---

so ist es. Da VPS hier keinen Vorteil bietet, wäre es also auch kein Verlust für die Adel-Intrigen Schiene was anderes zu verwenden. Bin mir sicher, das das VPS in den meisten anderen Szenariotypen keinen bis wenig Vorteile bietet (außer daß es eben bereits existiert und man keine Module umschreiben muß).

--- Zitat von: Boba Fett am 19.03.2009 | 21:49 ---Wie gesagt, ist mein Bauchgefühl. Trotzdem möchte ich das ausprobieren.
--- Ende Zitat ---

Ich denk mir, daß dies eine gute Einstellung ist. Besser jedenfalls als von vorne herein zu nein zu sagen. Damit entwickelt man sich nämlich nicht weiter. FS hat mehr zu bieten als ein Kammerschauspiel mit Intrigen ala Shakespeare. Is genug athmosphärisch einwandfreier Action drinnen, für den Fan dieser jeniger. Und von Raumschlachten mit mehreren Schiffen mit anschließendem Shipboardings und Massenszenen die SW routinemäßig in 2-3h leistet können derzeitige VPS Verwender nur träumen.
Meiner Ansicht nach könnte SW den Fokus von FS gerade in diesem Bereich deutlich erweitern, und vielleicht erst bislang undenkbare Szenarien (weil mit VPS bisher nicht realisierbar) ermöglichen.

Funktionalist:
@Killed cat
ich fand deinen Beitrag jetzt nicht aggressiv und er las sich sofort als Meinungsäußerung im erhitzten Gemütszustand, wofür er sehr fair war.
würde mir da keinen kopf machen. Das sind alles noch die Nachwirkungen der Trollinger Spätherbstauslese. ;D

@Topic
Habe mir mal SW angesehen und leider noch nicht gespielt. Für eine Stigmata-kampagne, oder Verbrecherkampagner (äh Muster/Yeomen/reeves...) könnte ich mir das schon sehr gut vorstellen, obwohl ich glaube, dass Fate besser geignet wäre.
Wie Boba würde ich Theurgie und PSI unter den Tisch fallen lassen, genau wie das Glaube - Ego etc. Attributsgehampel, das irgendwie doch keiner benutzt...

Gibt es eigentich ein akzeptables Weltraumkampfsys für SW. Wir haben in unserer Runde zuerst Battlespace verwendet und dann das Starwars sys, bei dem man sich an einen Gegner dranheftet und gegen den und alle, die sich an einen selber geheftet haben würfelt, um näher ranzukommen und feuern zu können.

sers,
Alex

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln