Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
SW - Savage Fading Suns
Enpeze:
--- Zitat von: Abrasive Agnosis am 19.03.2009 | 22:28 ---
Gibt es eigentich ein akzeptables Weltraumkampfsys für SW. Wir haben in unserer Runde zuerst Battlespace verwendet und dann das Starwars sys, bei dem man sich an einen Gegner dranheftet und gegen den und alle, die sich an einen selber geheftet haben würfelt, um näher ranzukommen und feuern zu können.
sers,
Alex
--- Ende Zitat ---
kommt drauf an was Du unter "akzeptabel" vestehst? Es gibt Vehikelkampfregeln, die auf minimalistische weise so ziemlich alles in diesem bereich behandeln. Die sind FFF. So ein Raumkampf ist schnell mal gespielt und macht ne menge spass. Wenn Du aber detalierte Elemente wie Energieaufteilung, genaues waffen-Facing, newtonsche Bewegung und sonstiges pipapo suchst dann iss SW eher nix.
killedcat:
Ich will es einmal umgekehrt angehen: was hat das VPS, das SW nicht hat und es für das dunkle und tiefe Spielerlebnis qualifiziert?
Mir fallen ein:
- seelische Attribute
- Regeln für Hubris und Urge
- Lifepaths
- Blessings and Curses
- keine Stufen
Das wars schon so ziemlich. Die Lifepaths sind auch in FS optional, also für das Spielgefühl wohl keine Grundvoraussetzung. Im Übrigen sehe nichts, was man mit ein paar Powers und einer kleinen Conversion nicht ausgleichen könnte.
Ich glaube, weil SW so gut mit "Fast-Furious-Fun" funktioniert und das mantraartig wiederholt wird, traut keiner SW ein "Dark-Dirty-Deep" zu. Wie groß wären denn tatsächlich rein regeltechnisch die Verluste?
Funktionalist:
realistische Raumkämpfe sind ja eh langweilig, wenn es nicht um superhightech, wie Nanoschwärme als Minen und zeitweise Tarnmöglichkeiten, Opfermaterie, um Hitzeproblemen zu begegnen, instabile decoys (stabile wören ja wieder eigene Schiffe), externe Waffenplattformen, relativistische GEschosse und Laserkämpfe über Lichtminuten hinweg, geht.
Also realistisch ist für FS keine Option.
Es darf ruhig von Hand gezielt werden und die dV sollten auch nicht so groß sein...Also, FFF hört sich in diesem Fall nach dem richtigen Ansatz an.
(In unserer Kampagne war das alles etwas Hardscifi-iger: die Shciffe waren ob des Antriebes von hinten quasi unverwundbar und so kam es oft zu langen Verfolgungsjagden, da wurden Sonnensegel als Treibbomben abgeschmissen etc. das ist einmal ganz spannend, sorgt aber dafür, das man den Weltraum als Abenteuerspielplatz außen vor lässt. )
Wenn mand as spannend bekäme, umso besser!
killedcat:
Wir wollen doch nicht vergessen, dass es für Fading Suns ein eigenes Weltraumkampfsystem gibt, das separat verkauft wird: Noble Armada. Für mich war's nix. Wer es also genauer haben möchte kann auf dieses System auch bei einer SW-Conversion zurückgreifen.
Enpeze:
--- Zitat von: killedcat am 19.03.2009 | 22:43 ---Ich will es einmal umgekehrt angehen: was hat das VPS, das SW nicht hat und es für das dunkle und tiefe Spielerlebnis qualifiziert?
Mir fallen ein:
- seelische Attribute
- Regeln für Hubris und Urge
- Lifepaths
- Blessings and Curses
- keine Stufen
--- Ende Zitat ---
Die Seelischen Attribute sind sicher ein Problem. Braucht man die unbedingt für ein gutes FS?
zum Urge - das sind dunkle Kräfte die bei Psioniker geweckt werden oder? Interessantes Konzept. Läßt sich auch sicher in SW umsetzen. So ähnlich wie diese Darkforce Points von Starwars, nur eben mit Fähigkeiten gekoppelt.
Blessings und Curses - bin ich nicht so der fan von. k.A. hab ich irgendwie ne Gedankenblockade.
Keine stufen - hat SW in wahrheit auch nicht wirklich. Die 5 Stufen sind ja eher sehr großflächig gedacht und haben bis auf ein paar mechanische Kleinigkeiten jetzt nicht DIE Auswirkung auf das Spielgefühl. (jedenfalls nicht so wie die von konventionellen Stufensystemen)
--- Zitat von: killedcat am 19.03.2009 | 22:43 ---Ich glaube, weil SW so gut mit "Fast-Furious-Fun" funktioniert und das mantraartig wiederholt wird, traut keiner SW ein "Dark-Dirty-Deep" zu. Wie groß wären denn tatsächlich rein regeltechnisch die Verluste?
--- Ende Zitat ---
genau, das ist die Frage. Dark-Dirty-Deep wird ja jetzt in naher zukunft mit dem neuen RoC mal probiert. Wird man sehen obs was is. Ich sag einfach warum nicht? Fürs Gruseln und fürs Uneheimliche brauch ich keine Regeln. Das kommt eher vom Setting bzw. wie es der Spielleiter dann in Realität rüberbringt. Ich kenne Spielleiter die bringen Dich bei Toon zum Weinen und bei CoC zum Blödeln. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln