Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Wie viele CPs hatten eure Chars?
Vanis:
--- Zitat von: Maltese Falcon am 21.03.2009 | 14:01 ---ja schön wärs. Kommt darauf an wo man tätig ist. Mein Eindruck ist. Sei Spezialist, am besten in Allem gleichzeitig. :P
--- Ende Zitat ---
Einfach mal die Ansprüche an die Chars runterschrauben. Die müssen gar nicht gut in allem sein ;).
--- Zitat ---was man vor einer GURPS runde machen muss ist UNBEDINGT festlegen welche Skills genutzt werden und welche nicht und welche u.U. zusammengelegt werden.
--- Ende Zitat ---
Das stimmt allerdings. Man kann einen 250 Punkte Char auch so in die Tiefe bauen, dass man den Unterschied zum 150 Punkte Char gar nicht merkt, abgesehen von den 350 Fertigkeiten, die er mehr hat.
Vanis:
--- Zitat von: Tobias D. am 21.03.2009 | 14:06 ---Na ja, brauchen oder nicht brauchen, das ist immer so eine Sache. Wenn der Charakter halbwegs stimmig bleiben soll, dann braucht er eben einige Skills.
--- Ende Zitat ---
Was stimmig ist und was nicht, ist natürlich rein subjektiv. Ich spiel auch Charaktere mit nur 10 Fertigkeiten und behaupte, die seien stimmig.
--- Zitat ---War er ja auch. Nur spielt sich der 220-Punkte-Charakter fast genauso gleich. Dass da mehr als doppelt so viel Punkte drinstecken fällt im Spiel kaum auf. Und das war ja die Frage.
--- Ende Zitat ---
Du bist sehr in die Breite gegangen. Wobei manche Sachen wie DEX 15 schon rausstechen, finde ich.
Falcon:
wobei ich bei DEX15 nun keine Freudensprünge machen würde. GURPS stellt das als Ausnahmewert für Attribute dar (kostet ja auch 100CP!!!) aber selbst bei "einfachsten" Heldenhaften aktionen mit -3, -4 Abzug kann man schon nicht mehr darauf vertrauen sie zu schaffen.
sprich. GURPS stellt den als supergeschickten dar, aber nur im Alltag (mit + Modifier) und man muss ich den Ar*** abspielen diesen Wert zu erreichen, im Abenteuerleben (Abzüge) ist er dann wieder der Gimp, den man von GURPS gewohnt ist.
Vanis:
Mit einem Wert von DEX 15 ist man bei den Fertigkeiten sehr schnell bei Werten von 18 bis 20. Wenn man sich halbwegs spezialisiert. Ein Anhaltspunkt bieten da die Templates von Banestorm. Die dort aufgeführten Chars haben auch nicht tausend Fertigkeiten.
Ich finde es schon seltsam, ein System schlecht zu treden, das von sich behauptet, man solle sich Regeln rauspicken und eine Auswahl an sinnvollen Vorteilen und Fertigkeiten treffen. Dann aber in seiner Runde alles reinpackt, was nur irgend möglich ist an Regeln, Vorteilen und Fertigkeiten. Das nennt man dann übertrieben realistisches Spiel. Dass man damit kein heroisches Spiel hinbekommt, sondern nur Alltagshelden erschafft, sollte doch eigentlich nicht wundern, oder?
Falcon:
das ist schon klar.
aber bleiben wir mal bei den DEX15. Das sind schon mal 100CP futsch ohne einen wirklich geschickten "Helden" zu haben (ich rede von Attributsproben).
+ 2-3 18er Fertigkeiten. Das sind dann ca. 125 CP für einen Charakter, der drei Sachen passabel (nicht wirklich heroisch!) kann. Spielzeit ca. 2Jahre.
wenn diese 3 Skills jetzt Fighting!, Talking!, Thievery! hiessen ist immerhin alles abgedeckt was ein vollständiger Charakter passabel können sollte, zugegeben. Aber die Schwachen Attribute bleiben ja und die lange Spielzeit. Und wirklich GUT ist er dann immer noch nicht, ungeachtet davon, daß es noch andere Attribute und sekondary stats gibt in denen er regelrecht SCHLECHT ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln