Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Wie viele CPs hatten eure Chars?

<< < (5/10) > >>

Vanis:
Du vergisst, dass bei DEX 15 alle möglichen anderen Fertigkeiten auch Werte von 13-15 haben, und dass alles für jeweils 1 CP. Abzüge von 3-5 sind bei Fertigkeiten, die man nur nur mit 1 CP erlernt hat - und dennoch mit 13-15 kann - doch echt ok.

Falcon:
also ich finde Abzüge von 3-5 bei einem 15er Skill NICHT ok. Das ist nichts worauf ich das Leben meines Char verwetten würde "ich springe jetzt mal über die Schlucht und halte mich am Rand fest, habe 15. Ach gegen 9? Kein Problem mache ich.... uaaaah"

und nein, das vergesse ich nicht. Denn wir haben ja nicht alle möglichen weiteren Fertigkeiten, sondern nur drei, schon vergessen ;) ? Das war den Hinweis.

wir wollen hier doch kein ultrarealistisches Spiel mit allen möglichen Regeln und 40 Fertigkeiten ;)

für einen brauchbaren Helden nach GURPS würde ich bei eingedampften Light Regeln (sowas wie Shooting! als Fertigkeiten, also Wild Skills z.b.) 400-500 CP einrechnen.
nach dem Standard GURPS 600-700CP

Vanis:

--- Zitat von: Maltese Falcon am 21.03.2009 | 15:24 ---für einen brauchbaren Helden nach GURPS würde ich bei eingedampften Light Regeln (sowas wie Shooting! als Fertigkeiten, also Wild Skills z.b.) 400-500 CP einrechnen.
nach dem Standard GURPS 600-700CP

--- Ende Zitat ---

Nach ein paar Jahren Banestorm kann ich das für meine Runde nicht sagen. Wir hatten schon mit den 150-Punkte-Anfangscharakteren keine Luschen und jede Menge Spaß. Auch hatten die Spieler nicht das Gefühl, zu wenig zu können. Sie haben ihre Fertikeiten und Besonderheiten kreativ eingesetzt und wurden da eher belohnt, als mit Abzügen bestraft.

dr.fendo:
Wir haben früher oft spgar nur mit 80 CP gespielt - maximal mit 100, so wie es im Regelwerk auch angegeben war für normale Menschen (allerdings Gurps 3). Das hat trotzdem jede Menge Spaß gemacht, kommt halt drauf an was man spielen will.
Sind diese Zahlen eigentlich noch aktuell oder hat sich das in der 4. Edition doch so geändert?

Woodman:
400 - 700 cp klingt irgendwie nach ner supers kampagne, oder special ops (da waren die templates 500cp glaube ich), in meiner ED runde rocken die chars mit 250cp schon richtig gut, und auch die templates in DF und Action starten bei 250 cp und sind dann in ihren kernkompetenzen gut dabei.

@dr.fendo
In der 4. edition brauch man ein paar mehr CP aber man kann trotzdem noch mit 80-100cp einen lebensfähigen char bauen, blos dungeon crawlen sollte man sich dann verkneifen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln