Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Moralregeln?

<< < (3/7) > >>

Grimnir:
Ich finde Moralregeln sehr sinnvoll. Nach dem Wechsel von AD&D zu D&D waren sie beinahe das einzige, was mir an der neuen Edition gefehlt hat.

Wieso nicht die Tabelle aus dem AD&D-Spielleiterhandbuch? Wenn ich mich recht erinnere, waren dort Situationen aufgelistet, in denen ein Moralwurf fällig ist. Das dann verbunden mit Deiner Idee, einen RW gegen Furcht zu machen - fertig. Leider habe ich es zur Zeit nicht zur Hand, daher kann ich nichts näheres dazu sagen.

Es grüßt
Grimnir

Edwin:
Also ich denke, das kann man doch als SL von Fall zu Fall und nach Gegner bewerten.
Die irren Kultisten von Xolthraxoxel fliehen natürlich nie, aber bei Kobolden und Goblins sieht die Sache anders aus.
Das Monster Manual regelt das meiner Meinung nach ganz gut, indem es bei den Taktiken angibt ob der betreffende Feind flieht oder nicht (und wenn ja: wann und wie).

Also bei mir fliehen die Feinde recht häufig, ohne dass da extra Regeln für nötig sind, die wohl sowieso eher paradoxe Situationen hervorrufen (Was, die fliehen, nur weil ich nen kritischen Treffer gelandet habe?? Aber wir waren doch kurz davor, getötet zu werden!)

Joe Dizzy:
Ich mag solche "Wagemut"-Regeln sehr. Als SL kann ich dazu greifen, wenn ich - aus welchen Gründen auch immer - die Entscheidung ob ein NSC wegläuft nicht selbst fällen will. Das Gleiche gilt auch für die Spielerseite.

Vor allem aber gefällt mir, dass man durch solche Regeln eben stärker darauf hinspielt den Gegner dazu zu bringen nicht weiter zu kämpfen, statt darauf hinzuspielen ihn in einen in sich zusammengefallenen Klumpen aus zersplitterten Knochen, herausquellendem Blut und aufgerissenen Muskelsehnen zu verwandeln.

Feuersänger:
Mich würd mal der Algorithmus interessieren, der in Rome:Total War verwendet wird. Ist sicherlich zu komplex, um ihn 1:1 ins P&P zu übernehmen. Da spielt z.B. mit rein, welche und wieviele Einheiten in der Nähe sind, wie weit der General weg ist, und so weiter. Und ja, es lohnt sich da in der Tat, die Taktik auf Demoralisierung des Gegners zu optimieren.

Wie gesagt würde ich diese Regeln _nicht_ auf SC und wichtige NSC anwenden, sondern nur für Mobs. Aus den bereits genannten Gründen. Aber insgesamt bin ich etwas skeptisch, dass sich Moralregeln überhaupt halbwegs plausibel integrieren lassen. Wie ich schon im DoS schrieb, ist Moral in diesem Sinne etwas höchst unlogisches, wo zumindest sehr viele Faktoren reinspielen, und nicht durch ein paar einzelne Zahlen abzubilden.

Wenn es jemand besser weiss, immer her damit. ;)

Edwin:
Zu bedenken ist auch, dass das eine Moralische Dimension bringen könnte, die ich beim Monsterschlachten garnicht haben will.
-Rennt der Ork mit der Axt auf mich zu- Pfeil in den Bauch- Loot
-Rennt der Ork weg und lässt die Axt fallen- Pfeil in den Rücken(?)- Loot

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln