Autor Thema: [Prometheus Games] Savage-Worlds Fan-Lizenz  (Gelesen 11855 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alexandro

  • Gast
[Prometheus Games] Savage-Worlds Fan-Lizenz
« am: 30.03.2009 | 23:25 »
Inzwischen ist die Fan-Lizenz draußen.

Und ganz nebenbei wird auf der Seite, ohne viel tam-tam, der Titel des Einführungsabenteuers enthüllt: "Die Gruft des Schreckens". Klingt für mich schwer nach einer Übersetzung des Abenteuers "Tomb of Terrors" aus dem "Wizards & Warriors" Bundle, was Leute die sich darüber aufregen, dass SW zu sehr in die Pulp-Ecke gedrängt wird freuen dürfte (außerdem gibt es dafür bereits frei verfügbare Figure Flats, womit die Hemmschwelle zum Mini-Schubsen für neue deutsche Savages sinken dürfte...  >;D).
« Letzte Änderung: 31.03.2009 | 13:35 von Alexandro »

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
[Prometheus Games] Savage-Worlds Fan-Lizenz
« Antwort #1 am: 31.03.2009 | 00:07 »
ah endlich und es ist ja längst nicht so übel wie alle behauptet haben. Naja, abhängig davon wie sie Punkt 8 ) verwenden  >;D

aber
punkt 5) verstehe ich nicht. Ab wann vervielfältigt man denn "Material"? Ab der Nennung eines Regelbegriffs?!

punkt 6) ist mir auch nicht klar, nimmt man den Satz wörtlich (was man ja tun muss), gehören ab sofort sämtliche geistigen Eigentumsrechte und Nutzungsrechte von SW Prometheus, also auch die von Pinnacle. Interessant, interessant.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Toa

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 274
  • Username: Toa
    • Obscurati Publishing
[Prometheus Games] Savage-Worlds Fan-Lizenz
« Antwort #2 am: 31.03.2009 | 08:53 »
Und ganz nebenbei wird auf der Seite, ohne viel tam-tam, der Titel des Einführungsabenteuers enthüllt: "Die Gruft des Schreckens". Klingt für mich schwer nach einer Übersetzung des Abenteuers "Tomb of Terrors" aus dem "Wizards & Warriors" Bundle, [...]
Mit der Vermutung liegst du richtig. :)

ah endlich und es ist ja längst nicht so übel wie alle behauptet haben. Naja, abhängig davon wie sie Punkt 8 ) verwenden  >;D
In der Annahme, daß du Punkt 8 der kommerziellen Lizenz meinst: natürlich wild nach Lust und Laune! :D Ich denke es versteht sich, daß man sich gegen eventuell auftretende Fehlplanungen absichern will. Es ist dabei nicht unser Ziel irgendwen über den Tisch zu ziehen - wir hoffen mit der Lizenz auf weitläufige "Synergie-Effekte" (uuh, business speak).

punkt 5) verstehe ich nicht. Ab wann vervielfältigt man denn "Material"? Ab der Nennung eines Regelbegriffs?!
Sobald du ganze Absätze aus dem Savage-Worlds-Grundregelwerk kopierst. Sprich, wenn in deinem Abenteuer Zombies auftauchen, solltest du statt deren Werte abzutippen, einfach einen Verweis aufs Grundregelwerk mit Seitenzahl verwenden.

punkt 6) ist mir auch nicht klar, nimmt man den Satz wörtlich (was man ja tun muss), gehören ab sofort sämtliche geistigen Eigentumsrechte und Nutzungsrechte von SW Prometheus, also auch die von Pinnacle. Interessant, interessant.
Wenn man es zu wörtlich nimmt. ;) Die Lizenz beschränkt sich auf den deutschen Raum, und da liegen tatsächlich sämtliche Eigentumsrechte bei Prometheus Games.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.919
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Prometheus Games] Savage-Worlds Fan-Lizenz
« Antwort #3 am: 31.03.2009 | 09:42 »
@Falcon
Zu Punkt 5:
Als professioneller Verleger eines auf SW basierenden Rollenspiels musst Du ja ohnehin das Einverständnis des Verlags (PG) einholen. Dementsprechend kann man dann auch gleich die Verwendung von Original-Passagen abklären.
Als Fan wirst Du das Material nicht zitieren dürfen, sondern musst darauf verweisen.
Das finde ich okay...

Zu Punkt 8:
Wenn Du dein Produkt herausbringst, gilt für dieses Werk die zu diesem Zeitpunkt gültige Lizenz.
Wird die Lizenz anschliessend durch PG geändert, wird das dieses Produkt nicht mehr betreffen,
sondern nur anschliessend veröffentlichter Werke (neue Editionen eingeschlossen).
Ansonsten müssten Verlage ja Rückrufaktionen an die Händler befürchten, sobald PG die Lizenz ändert.
[Beispiel: Das Star Wars d6 Rollenspiel darf von Händlern auch noch verkauft werden, auch wenn die Lizenz längst an WotC gegangen ist und zur d20 bzw Saga Edition gewandelt wurde.]

Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Prometheus Games] Savage-Worlds Fan-Lizenz
« Antwort #4 am: 31.03.2009 | 09:52 »
Wichtig: Sind diese Lizenzmodelle rechtlich abgesichert oder nur im stillen Kämmerlein in Laienköpfen entstanden? Bisher monierte Unklarheiten und auch Konstruktionen wie "in keinster Weise" ("ich war alleinst im Kino") lassen eher letzteres vermuten und daher schon zukünftige Streitigkeiten erahnen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Prometheus Games] Savage-Worlds Fan-Lizenz
« Antwort #5 am: 31.03.2009 | 10:27 »
@Boba: zu 5): Ja, aber ich wollte ja wissen ob "Schiessen" schon ein Zitat ist oder "Bei einer 1, ungeachtet des 'Wilden Würfels'".

also bis zu einem Absatz ist erlaubt gut :)

mmh, ich frage mich wie da die englische Lizenz eigentlich ist. Die Conversions beinhalten teilweise ziemlich viel Material, auch aus den Toolkits.

@8): ah jetzt ist das klar.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Prometheus Games] Savage-Worlds Fan-Lizenz
« Antwort #6 am: 31.03.2009 | 13:49 »
mmh, ich frage mich wie da die englische Lizenz eigentlich ist. Die Conversions beinhalten teilweise ziemlich viel Material, auch aus den Toolkits.
Der Pinnacle-Verlag verfolgt eventuelle Lizenzüberschreitungen nicht so bösgläubig und aggressiv, wie dies manche anderen Verlage tun.

Bei manchen Conversion-Dokumenten, die so im Netz herumschwirren, sind nicht nur wenige Regelpassagen reinkopiert worden, sondern es gibt gerade auch "Conversions", die ähnlich viel vom SW-Regelkern reinkopiert haben, wie dies bei Rollenspielen wie PotSM oder Solomon Kane der Fall ist. Da besteht die Conversion zu 90% aus kopiertem Originalregeltext.

So etwas KANN NICHT zulässig sein.

Die Frage ist nur, ob es den paar Leuten bei Pinnacle den Aufwand wert ist, hier eine Klage anzustrengen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.919
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Prometheus Games] Savage-Worlds Fan-Lizenz
« Antwort #7 am: 31.03.2009 | 14:02 »
Dass sowas nicht zulässig sein kann (und sollte), denke ich auch.
Wir können uns freuen, dass endlich (ENDLICH!) eine offene System-Lizenz in Deutschland existiert, an die man sich halten kann, wenn man was eigenes produzieren will. Ich möchte nicht nachdenken, wie lange die deutsche D&D Gemeinde da auf ein Pendant zur d20 bzw OGL Lizenz gewartet hat, bzw. wie viel Heck Meck es da um die d20 Produkte mit deutschen Begrifflichkeiten gab.
Und jetzt kommt die SW Fan Lizenz einfach mal ein paar Tage VOR dem eigentlichen deutschsprachigen SW Produkt raus.

Aber PG hat das (für mich) legitime Interesse, ihre Regelsysteme zu verkaufen.
Wenn ich also ein Fanprodukt (sei es Conversion, sei es Eigenkreation) rausbringen möchte, muss ich darauf Rücksicht nehmen.
Deswegen kann ich mein Produkt also nicht als "stand alone spielbar" gestalten, in dem ich alle wichtigen regelpassagen aus dem Originalregelwerk übernehme - ich werde über Verweise gehen müssen.
Dann ist es für beide Seiten eine Win-Win Situation - ich hab eine lizenzrechtliche Sicherheit und kann mir die Arbeit sparen, der Verlag profitiert von guten Settings und Synergie-Effekten.

Und für kommerziell erzeugte Produkte kann der jeweilige Autor / Verlag immer noch mit Prometheus verhandeln - wenn das Werk wirklich gut ist, wird es sicherlich einen Weg geben, es mit integrierten Spielregeln zu veräußern und sei es, dass PG das Werk selbst verlegt. :)

Was mich noch interessieren würde, ist die Frage, wie die deutschen kommerziellen Produkte in Bezug auf die internationale Lizenz von Pinnacle abgesichert sind? Muss PG (bzw der Autor) da nicht auch das Okay von Pinnacle einholen? Immerhin fällt ein deutsches Lizenzprodukt doch auch unter die allgemeine SW-Lizenz. Oder beinhaltet die SW Lizenz, die PG besitzt dieses pauschal?

Wie dem auch sei, es bleibt zu hoffen, dass diese Lizenz intensiv genutzt wird.
« Letzte Änderung: 31.03.2009 | 14:05 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Prometheus Games] Savage-Worlds Fan-Lizenz
« Antwort #8 am: 31.03.2009 | 14:19 »
Was mich ganz konkret interessieren würde, ist die Lizenzlage zur Veröffentlichung von Fan-Produkten, die - obschon in Deutschland von Deutschen geschrieben - komplett auf der US-Ausgabe der SW-Regeln bzw. auf SW-Lizenznehmern basieren.

Ich hätte da ein fertiges (wenn auch noch zu "säuberndes") Sundered Skies Abenteuer, welches noch vor Bekanntwerden des Vorhabens einer deutschen SW-Übersetzung entstand. Dieses basiert auf Triple-Ace-Games IP "Sundered Skies", sowie auf Pinnacles IP "Savage Worlds". Der Text ist "denglisch", d.h. im deutschen Text wird von Soak-Roll, Glowmadness und Notice gesprochen. Ich hatte vor dieses in der Abenteuer. zu veröffentlichen, da es sich um ein sehr "old school"-iges Abenteuer handelt.

Wie ist dazu die Lizenzlage?

Kann ich das unter dem Pinnacle-Fan-Lizenz-Logo veröffentlichen?

Oder MUSS ich als Bundesbürger dieses Abenteuer unter der Prometheus-Games-Fan-Lizenz veröffentlichen, auch wenn ich keine deutschen Regelbegriffe verwende?

Oder muß ich das Abenteuer komplett ins Englische übersetzen, damit es unter die Pinnacle-Fan-Lizenz fällt?

Oder muß ich das Abenteuer komplett eindeutschen (wobei ja Sundered Skies noch nicht auf Deutsch erschienen ist), um es nach der deutschen Fan-Lizenz zu publizieren?

Es wäre nett, wenn diese Unsicherheiten bald beseitigt werden könnten, da es jede Menge deutscher Savages gibt, die ihre Conversions und Abenteuer auf Englisch nach den US-Regeln bzw. auf Denglisch, d.h. mit deutschem Text, der die US-Regelbegriffe verwendet, erstellen und der Öffentlichkeit aller Savages zugänglich machen. Das würden sie auch in Zukunft gerne weiter so tun, wie die letzten Jahre.

Was ist also zu beachten, wenn man solche englischen oder denglischen Materialien erstellt, die man auf SavageHeroes.com oder der Savagepedia zugänglich machen möchte?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.919
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Prometheus Games] Savage-Worlds Fan-Lizenz
« Antwort #9 am: 31.03.2009 | 14:25 »
@Da Sundered Skies als eines der beiden nächsten Settings in deutsch erscheint, wirst Du wohl PG fragen können...
(zumal sich dann ja eine komplette 'eindeutschung' lohnt)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Prometheus Games] Savage-Worlds Fan-Lizenz
« Antwort #10 am: 31.03.2009 | 14:35 »
@Da Sundered Skies als eines der beiden nächsten Settings in deutsch erscheint, wirst Du wohl PG fragen können...
(zumal sich dann ja eine komplette 'eindeutschung' lohnt)
Die zu machen bedeutet zum einen zu WARTEN, bis die offizielle deutsche Fassung erschienen ist, und zum anderen bedeutet das neuen, ungeplanten ZEITAUFWAND.

Gerade den Zeitaufwand würde ich mir liebend gerne sparen, da ich noch jede Menge anderer Dinge aktuell in Arbeit habe. - Mit der aktuellen Fassung in "Rules-Speak"-Denglisch kann man auch sofort losspielen (vor allem natürlich, wenn man die englischen bzw. US-Ausgaben von Sundered Skies und SW:EX hat).

Daher ja meine Frage, ob eine solche Überarbeitung erfolgen MUSS. Wenn es kein MUSS ist, dann würde ich das lieber so lassen, wie es gerade ausgearbeitet ist, und nur noch mit dem "feinen Schleifpapier" drübergehen.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [Prometheus Games] Savage-Worlds Fan-Lizenz
« Antwort #11 am: 31.03.2009 | 14:46 »
Ich bin ziemlich sicher, wenn du eine Email/PN an Christian Loewenthal (hier im Forum als Abanasinia angemeldet) schickst, erübrigt sich das Problem im Handumdrehen, weil er dir eine ausdrückliche Freigabe gibt.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Prometheus Games] Savage-Worlds Fan-Lizenz
« Antwort #12 am: 31.03.2009 | 14:58 »
Ja, das kann sein. - Ich werde auf der RPC eh mit ihm sprechen wollen.

Mir ist aber nicht an einer "einmaligen Sondergenehmigung" gelegen, sondern an einer belastbaren, grundsätzlichen Klärung.
Ich finde es daher interessant und wichtig solche Fragen, die ja nicht nur mich und nicht nur einen Einzelfall betreffen werden, in einem Forum wie diesem hier zu stellen und zu diskutieren.

Ein Lizenztext ist eine Sache. Wie damit umgegangen wird, welche "Anwendungsfälle" sich mit welchen KONKRETEN Handlungseinschränkungen daraus ableiten, ist wieder eine ganz andere Sache.

Mir geht es einfach um eine öffentliche und PRAKTISCH VERWENDBARE Klärung solcher Fragen, weil es "da draußen" jede Menge Savages gibt, von denen ich u.a. bereits weiß, daß sie ihre Conversions noch bis zur Vorlage einer deutschen Lizenz "in der Schublade" gehalten haben, bzw. von denen ich ebenfalls sicher weiß, daß sie ihre Conversions lieber nur auf Englisch produzieren wollen. Und dann gibt es die "Denglischen", die ihre Conversions - zumindest bisher - als sprachlichen Mix erstellt haben.

Eine praktische Klärung des Umgangs mit dem Lizenztext halte ich für ein auf Tempo Kommen der deutschen Savages als notwendige Voraussetzung. Und die Diskussion dazu darf gerne auch öffentlich geführt werden.

Offline Dirk Remmecke

  • Adventurer
  • ****
  • Dragon Master
  • Beiträge: 692
  • Username: Dirk Remmecke
    • Record of Dragon War! Kickstarter!!
Re: [Prometheus Games] Savage-Worlds Fan-Lizenz
« Antwort #13 am: 31.03.2009 | 15:09 »
Sobald du ganze Absätze aus dem Savage-Worlds-Grundregelwerk kopierst. Sprich, wenn in deinem Abenteuer Zombies auftauchen, solltest du statt deren Werte abzutippen, einfach einen Verweis aufs Grundregelwerk mit Seitenzahl verwenden.

Ist das ein schlecht gewähltes Beispiel oder wirklich so gemeint?

Um ein Universalabenteuer zu schreiben ("Ork: siehe Spielwerte eures Lieblingssystems") braucht man keine Lizenz...

Aber selbst wenn es so gemeint wäre, kann man es im Handumdrehen umgehen, indem man ein neues Monster erschafft, die Zombies "Modergänger" nennt, einen Spielwert ändert und - presto - den ganzen Statblock abdrucken "muss", um die Kreatur spielbar zu machen.

Natürlich ist mir die Intention hinter der Regel klar; Prometheus hat ein berechtigtes Interesse daran, alternative komplette Regelbücher zu verhinden.

Aber Abenteuer und Quellenbücher haben doch die Funktion, dem SL Arbeit abzunehmen, sowohl beim Erstellen eines Plots als auch der Spielwerte. Natürlich will ich da selbst Werte eines Orks (die ich wahrscheinlich auswendig kann) in der Raumbeschreibung sehen, damit ich im Zweifel eben nicht hin und her blättern muss.
Und selbst mit kompletten Statblocks ist ein Abenteuer ja noch nicht "stand alone spielbar", man braucht ja doch noch das Regelbuch.


Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [Prometheus Games] Savage-Worlds Fan-Lizenz
« Antwort #14 am: 31.03.2009 | 15:20 »
Also ich als Rechtsanwalt würde einem Mandanten immer empfehlen, sich eine ausdrückliche Einwilligung des Rechtsinhabers zu holen, oder sich Wort für Wort an die bestehende Lizenz zu halten. Das heißt nicht, dass man es wirklich muss, aber mit Sicherheit weiß man das erst, wenn es ein Gerichtsurteil sagt. Diese Entscheidungen beinhalten immer eine Einzelfallwürdigung, das ist nie völlig eindeutig.

Nun glaube ich nicht, dass Prometheus Games bei einem Sundered Skies-Fan-Abenteuer irgendwelche gerichtlichen Schritte unternehmen würde. Aber das war ja nicht die Frage.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Prometheus Games] Savage-Worlds Fan-Lizenz
« Antwort #15 am: 31.03.2009 | 15:58 »
Ist das ein schlecht gewähltes Beispiel oder wirklich so gemeint?
Das ist zumindest auch aus der entsprechenden Sicht der Lizenz des Pinnacle-Verlags so gemeint. Genau so.

D.h. daß man ein Abenteuer schreibt und dort dann bei einer Begegnung nur notieren soll "14 Zombies (see SW:EX page XX)".

Direkt in den Toolkits aufgeführtes Material wie neue Arcane Backgrounds, neue Powers usw. soll man sowieso NICHT in seinen Conversion direkt verwenden und somit besser auch nicht zitieren.

Aber Abenteuer und Quellenbücher haben doch die Funktion, dem SL Arbeit abzunehmen, sowohl beim Erstellen eines Plots als auch der Spielwerte.
So sehe ICH das. Aber ICH bin auch nur am Spielwert dieser Buchinhalte interessiert. - Rechtlich gesehen scheint es da wohl durchaus Empfindlichkeiten zu geben.

Effektiv ist die im Zitat aufgeführte Sicht ja auch die von Pinnacle bislang IMMER TOLERIERTE. Somit wurde meines Wissen noch keiner rechtlich belangt, der in seinem One-Sheet oder in seiner Conversion z.B. Zombies, Orks oder die Regeln für Flammenwerfer aufgeführt hatte. - Aber Pinnacle KÖNNTE

Es gab nach der letzten Lizenzänderung bei Pinnacle, die ja zu der aktuellen Lizenz geführt hat, eine ausgedehnte Diskussion zum Thema im Pinnacle-Forum (wie übrigens auch zu jeder der vorigen Lizenz-Modelle). - Aus dieser Diskussion ging genau das von Toa wiedergegebene hervor: Man soll (darf?) die Inhalte nicht direkt zitieren, sondern nur den Namen angeben und den Verweis auf die Quelle.

Natürlich will ich da selbst Werte eines Orks (die ich wahrscheinlich auswendig kann) in der Raumbeschreibung sehen, damit ich im Zweifel eben nicht hin und her blättern muss.
Das ist auch mein Problem mit dieser Regelung und auch einer der Gründe, weshalb man von mir so wenig von meinem SW-Material im Internet findet.

ICH bereite meine SW-Abenteuer immer so auf, daß ALLE NSC-Werte komplett aufgeführt sind - und zwar dort, wo man sie ohne zu blättern im aktuellen Szenario-Kontext brauchen wird. Und ICH zitiere für MICH als Spielleiter auch Regelpassagen von Dingen, die mir eventuell nicht so geläufig sind (oder nicht mehr geläufig).

Beispiel: Wenn ich ein DL:R-Szenario vorbereite, und ich müßte beim Leiten dieses Szenarios z.B. auf einem Con ständig zwischen dem DL:R-Settingband, dem Revised Ed. bzw. SW:EX-Grundregelband hin und her blättern, nur um "just in time" an die Spielwerte zu gelangen, dann wäre das alles andere als FFF! - FFF bedeutet, daß man NICHT mit allen Fingern in irgendwelchen Büchern die Nachschlagestellen markierend leiten muß!

Jedoch: Solange ich dazu NICHTS veröffentliche, sondern das wirklich nur für mich zum Spielleiten vorbereite, solange verstoße ich ja gegen keine Lizenzbestimmung. Das ist dann einfach normales Spielrundenvorbereiten.

Aber sobald ich mein DL:R-Szenario den Savages der Welt frei zugänglich machen möchte, kann ich nur auf die Toleranz und Nichtverfolgung durch Pinnacle hoffen.

Was Toa oben wiedergegeben hat, ist jedenfalls offizielle Sicht von Pinnacle-Vertretern im Pinnacle-Forum.

Daher hatte ich auch vor in meinem Sundered Skies Abenteuer für die Abenteuer. alle Spielwerte zu "rasieren" und durch Seitenverweise zu ersetzen. Das entspricht dem gängigen Verständnis seitens Pinnacle und - wie wir heute lesen konnten - auch seitens Prometheus Games, wie mit den Inhalten in Grundregelwerk, Settingbänden und ggf. Toolkits und anderen Add-Ons umzugehen ist. - Außer ich habe da etwas krass mißverstanden.

Das Umbenennen ist übrigens eine gängig Lösung. Dann heißen die Zombies halt Gruu (gehört Bastei), Deadites (nee, besser nicht - auch eine geschützte IP), na dann eben Modergänger. Paßt schon irgendwie. Und man kann wieder die Spielwerte aufführen.

Wobei: Auch hier gibt es ja die Monstrous Abilities. Kann man diese im Klartext aufführen, oder darf man nur den Namen der Monstrous Ability nennen samt Seitenzahl im entsprechenden SW-Buch?


Wie gesagt: Die PRAXIS bei Pinnacle ist sehr lax. Pinnacle toleriert sehr viele Verstöße gegen diese Regeln. Daher finden sich auch so viele Savage-Worlds-Conversions und Abenteuer, die eben DOCH Spielwerte und Regelzitate enthalten.

In der Praxis ist der Umgang damit seitens Pinnacle in Ordnung, auch wenn es vom Text der Lizenz her nicht zulässig wäre. - Man kann durch heftige Einschränkungen bei der Verwendung von solchen Grundregelwerksinhalten und Quellenbuchmaterialien sich jegliche Produktivität der Fan-Szene kaputt machen. Und bei SW sind es die PRODUKTIVEN FANS, die für diese enorme Fülle an Angeboten, an Conversions, Monstern, NSCs, Abenteuern sorgen. - Es sind genau diese produktiven Fans, die die Erfolgsgeschichte von Savage Worlds ganz maßgeblich bewirkt haben!

Da wäre es wirklich dumm die Hand, die einen nährt, mit dem Schwert des Gesetzes abzuhacken.

Gerade auch die Toolkits werden ja überall "ausgeschlachtet". Das ist ein Produktformat, bei dem die Verpflichtung nur den Namen und die Seitenzahl anzugeben einfach den gesamten SINN dieses Produktes als "Werkzeugkasten und Bausteinsammlung" zunichte machen würde. - Dennoch wurde es so im Pinnacle-Forum bei Nachfragen zur Verwendung der Toolkit-Materialien bei veröffentlichten SW-Fan-Materialien so dargestellt, daß auch hier das Name-und-Seitenzahl-Zitat das einzige zulässige sei.

Ich finde das völlig unbrauchbar. - Die Inhalte von Grundregelwerk und Toolkits haben Bausteincharakter. Damit SOLL man EIGENES Material zusammenbauen können. - Warum aber nur im Privaten? Warum das nicht auch den Savages der Welt zugänglich machen?

Die kaufen sich doch die SW:EX so oder so! Bzw. sie HABEN SIE SCHON!


Was ich gerne hätte - insbesondere aktuell von Prometheus Games - wären Anwendungsfälle, die Schritt für Schritt den akzeptablen, legalen Vorgang bei der Erstellung/Veröffentlichung eigener Fan-Materialien darstellen.

Daß man immer noch Einzelfall-Erlaubnisse einholen sollte, ist sicherlich sinnvoll. Nur schreckt Lizenz-ANWENDUNGS-Unklarheit oft schon im Vorfeld ab.

Und mir geht es zunächst einmal darum, diese Hürde abzubauen und jedem, der irgendetwas zu Savage Worlds veröffentlichen will, egal ob englisch, deutsch oder denglisch, KLAR VERSTÄNDLICH aufzuzeigen, was er zu beachten hat, wie er vorzugehen hat, und was er nicht tun darf.

Ist mein Interesse am Lizenzthema damit verständlicher geworden?

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [Prometheus Games] Savage-Worlds Fan-Lizenz
« Antwort #16 am: 31.03.2009 | 16:04 »
Tja, das klingt so, als könnten deine Fragen nur von offizieller Seite beantwortet werden.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Prometheus Games] Savage-Worlds Fan-Lizenz
« Antwort #17 am: 31.03.2009 | 16:11 »
Schliesse mich Zornhaus Frage an, weil bei mir auch eine bald 100Seiten lange aber noch nicht saubere Conversion wartet, die ich aus "Absicherungsgründen" in denglisch verfasst habe.
Aber wenn nicht mal mehr das klar ist warte ich lieber auf eine Antwort.

Wenn es keine Probleme gibt würde ich auch mit Freuden die deutschen Begriffe benutzen. Die deutsche Fanlizenz muss man auch mal loben.

und GENAU das Problem mit dem Zombie hatte ich ja auch schon aufgeworfen. Was ist denn nu "ein Absatz"?


Werde wohl am So auf der RPC fragen und dann bescheid geben, wenn es sich bis dann nicht geklärt hat.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.919
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Prometheus Games] Savage-Worlds Fan-Lizenz
« Antwort #18 am: 31.03.2009 | 16:19 »
Ich kann verstehen, dass diejenigen, die jetzt ein denglisches Setting in der Schublade haben, ungern die extra arbeit machen, alles einzudeutschen. Allerdings sind dann, wenn doch alles denglisch bleibt, die Kunden, die mit dem deutschen SW anfangen echt gearscht. Entweder kaufen und arbeiten die sich dann auch noch englisch SW:EX (ein), oder rätsel rum.
Ich werde meine englische SW:EX schnellstmöglich auf den Dachboden verbannen und hätte dann genau das gleiche Problem.

Wie gesagt: Ich sehe es ein und find es verständlich dass diese Mehrarbeit unangenehm ist. Für diejenigen, die die SW:GE in deutsch aber wirklich supporten wollen, die sollten sich echt überlegen, ob sie ihre Werke nicht doch komplett ins deutsche übersetzen - bei einem Abenteuer finde ich es noch legitim, denglisch zu bleiben, bei einem kompletten Setting wäre das für mich persönlich aber ein K.O.-Kriterium, es dann eben nicht zu spielen - auch wenn es gut ist.
Man verstehe das bitte als Apell an das Engagement und nicht als "ihr müsst das so machen".
Und man respektiere bitte meine Sicht der Dinge.  :)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Prometheus Games] Savage-Worlds Fan-Lizenz
« Antwort #19 am: 31.03.2009 | 16:22 »
Tja, das klingt so, als könnten deine Fragen nur von offizieller Seite beantwortet werden.
So sehe ich das auch.

Nur hilft eine öffentliche Diskussion zumindest dabei andere Savages für solche Lizenzfragen zu sensiblisieren.


Hier noch ein paar Links auf Pinnacles Klärungen via Forum zu sehr ähnlichen Lizenzfragen:
http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?t=15975
http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?t=15957
http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?t=19881

Offiziell ist die für die Anwender solche Fan-Arbeiten benutzerunfreundliche Lösung "Nur Name und Seitenzahl" die einzige akzeptierte (abweichende Einzelvereinbarungen sind aber immer möglich).

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Prometheus Games] Savage-Worlds Fan-Lizenz
« Antwort #20 am: 31.03.2009 | 16:24 »
hatte sich denn jemand über die Mehrarbeit beschwert? Das Problem war doch eher die Unsicherheit ob denn denglisches auf Pinnacle oder Prometheus Lizenz läuft.
Aber soweit ich weiss, sind Spielmechanismen nicht zu schützen (oder?), das heisst wenn jemand die Soak Regel kopiert kann er nur von Pinnacle belangt werden.

aber wie gesagt, wenn die denglische auch unter Prometheus läuft würde ich natürlich sofort eindeutschen. Das ist ja kein Aufwand, zumindest nicht für Leute die die "suchen -> ersetzen" Funktion bedienen können.

läuft sie über Pinnacle und bleibt diese Zitierregel weiter unklar ist man natürlich genötigt beim denglisch zu bleiben, weil Pinnacle das sehr offen ist. Denn was man einmal ins Netz gestreut hat, kann man nie wieder zurück nehmen, selbst wenn Promtheus bittet es offline zu nehmen und man dem nachkommt.
« Letzte Änderung: 31.03.2009 | 16:26 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: [Prometheus Games] Savage-Worlds Fan-Lizenz
« Antwort #21 am: 31.03.2009 | 16:26 »
Außerdem ist das Eindeutschen ein Akt, der vielen deutschen Spielern das Verständnis erleichtert. Je mehr frei verfügbares und verständliches Material zur deutschen SW-Version erhältlich ist, desto besser für PG und die deutsche Szene.

Offline Dirk Remmecke

  • Adventurer
  • ****
  • Dragon Master
  • Beiträge: 692
  • Username: Dirk Remmecke
    • Record of Dragon War! Kickstarter!!
Re: [Prometheus Games] Savage-Worlds Fan-Lizenz
« Antwort #22 am: 31.03.2009 | 16:32 »
Ach, wo sind die Tage hin, in denen jeder (naiv?) Abenteuer in Magazinen, Fanzines und Universalabenteurn frei mit jedweden Spielwerten ausstattete, zur Freude der Leser und zum Wohl eines Verlages und seinen neuen Spieles, das damit eine erhöhte Sichtbarkeit und hoffentlich auch Verwendung bekam?

Fantasywelt, Spielwelt, Casus Belli, ZauberZeit, Tortured Souls, White Dwarf, Der letzte Held, Pläi Beck, Drachenland, Edition Troll, Illimas, ... ihr hattet es besser.


Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: [Prometheus Games] Savage-Worlds Fan-Lizenz
« Antwort #23 am: 31.03.2009 | 16:34 »
Ach, wo sind die Tage hin, in denen jeder (naiv?) Abenteuer in Magazinen, Fanzines und Universalabenteurn frei mit jedweden Spielwerten ausstattete, zur Freude der Leser und zum Wohl eines Verlages und seinen neuen Spieles, das damit eine erhöhte Sichtbarkeit und hoffentlich auch Verwendung bekam?

Fantasywelt, Spielwelt, Casus Belli, ZauberZeit, Tortured Souls, White Dwarf, Der letzte Held, Pläi Beck, Drachenland, Edition Troll, Illimas, ... ihr hattet es besser.



Amen!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Prometheus Games] Savage-Worlds Fan-Lizenz
« Antwort #24 am: 31.03.2009 | 16:37 »
Für diejenigen, die die SW:GE in deutsch aber wirklich supporten wollen, die sollten sich echt überlegen, ob sie ihre Werke nicht doch komplett ins deutsche übersetzen - bei einem Abenteuer finde ich es noch legitim, denglisch zu bleiben, bei einem kompletten Setting wäre das für mich persönlich aber ein K.O.-Kriterium, es dann eben nicht zu spielen - auch wenn es gut ist.
Das Problem ist, daß es kein "Entweder Deutsch ODER Englisch" geben sollte!

Es DARF NICHT dazu führen, daß sich der "gute Deutsche Savage" alles übersetzt, seine Conversions und Abenteuer nur auf Deutsch erstellt und seine Finger immer und überall von englischsprachigen SW-Produkten läßt - zumindest, wenn er deren Material mitverwenden möchte.

Wie lange wird es wohl dauern, bis ALLE TOOLKITS, bis ALLE noch nicht einmal erschienenen COMPANIONS auf Deutsch verfügbar sein werden?

Wenn ich HEUTE eine Sci-Fi-Conversion z.B. einer englischsprachigen Romanreihe machen möchte, wieso sollte ich dann nicht die Sci-Fi-Toolkit-Materialien (von mir aus auch nur als Name-und-Seitenzahl-Angabe) verwenden? Wieso sollte ich mir einen ABBRECHEN die Settingbegriffe ggf. einzudeutschen?

Und dann auf das Spielen dieses Settings zu "verzichten", ist - mal ehrlich gesagt - die wohl BLÖDESTE Art mit dem Sprach/Lizenz-Kuddelmuddel umzugehen.

Spaßverzicht aus "Nibelungentreue"?

Das klingt nicht sehr "Fun". Und Fast und Furious ist das auch nicht.

Ich hoffe nur, daß Prometheus Games NICHT vor hat die Deutschen Savages hinter einen "Teutonischen Vorhang" zu sperren und deren Mitarbeit in der INTERNATIONALEN GEMEINSCHAFT der Savages irgendwie zu blockieren. - Das kann ich mir auch - ehrlich gesagt - nicht vorstellen. Die PG-Leute sind nach meinem Eindruck nicht so gestrickt, wie manche anderen Verlagsleute hierzulande, die diesbezüglich ja eine unrühmliche Historie aufzuweisen haben.

Sehr viele Savages (nicht nur) der ersten Stunde sind eben in den englischsprachigen Communities der Savages zuhause. Dort stellen sie ihre Materialien öffentlich. - Solche Aktiven unter den Savages sollten zu keinem Zeitpunkt in ihren kreativen und SW weltweit fördernden Beiträgen gebremst werden!

Ebenso diejenigen, die - aus unterschiedlichen Gründen - einfach der Originalsprache den Vorzug geben wollen. - Wer die englischen Begriffe besser findet, wer die englischen Regelbegriffe kürzer, knapper, konkreter empfindet, der sollte doch trotz seiner Vorliebe der Regelsprache immer noch Abenteuer oder Settings auf SEINE Art erstellen und auch der Öffentlichkeit zugänglich machen dürfen.

Alles andere fände ich überhaupt nicht nachvollziehbar.

Solange sich bei Verwendung der englischen Begriffe jemand an die Pinnacle-Fan-Lizenz hält, bzw. bei der Verwendung der deutschen Begriffe an die Prometheus-Games-Fan-Lizenz, solange liegt doch kein Verstoß gegen irgendeine Lizenzvorschrift vor, oder?