Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Spezialisierungen für Attribute (Anregungen gesucht)

<< < (5/14) > >>

Alice Crocodile Coltrane:
Hi Pharyon

Ja, Aufmerksamkeit halte ich für eine gute Idee.
Allerdings, um es nicht in zuviele Attribute verlaufen zu lassen, hab ich es zu einem Faktor des Bewusstseins gemacht.

Ich hab überhaupt nochmal alles ganz ordentlich geschüttelt und grührt ;-)
Was hälst du davon?:

Dimension                          Persönlichkeit        Körper                 Verstand       Magie
Charakterbeschreibung         Status                  Körperbau          Ausbildung     Magieschule
Pool                                  Antrieb                 Konstitution        Bewustsein    Aura
Reaktion                            Moral                    Geschicklichkeit   Intelligenz     Magiesinn
Aktion                               Charisma               Kraft                  Wissen         Magiewirken

Die Einteilung in Aktion und Reaktion darf man nicht so eng sehen. Sie sollen dem Spielleiter lediglich einen Anhaltspunkt für mögliche Gegenproben geben.

Die möglichen Würfelsysteme lassen mir allerdings graue Haare wachsen.
Hast du Anhaltspunkte, was gut funktioniert, und was eher nicht?

Holothuroid:
Kann man mit arbeiten. Ich würd die deutlich voneinander absetzen. Wenn mans so liest, wirkt das erschlagend. Wenn man die einzeln vorgesetzt bekommt, wird besser.

Ums ein bischen aufzubrechen, könnte man auch Sachen übegreifend machen. Vielleicht zwei Pools für jeweils zwei oder die selbst zuschneidern lassen oder sowas.

Hi 1of3

Ja, die Pools sind äh zahlreich ;-)
Ich muss das auch noch durchspielen, inwiefern sie Sinn machen.

Antrieb zum Beispiel dürfte selten zum Einsatz kommen, hat aber seine Reize.
Wenn der Pool aufgrund von schweren Schicksalsschlägen, Drogen oder Psycho-Zauber zermalmt wird, ist die Folge eine depressive Phase, im Extremfall bis hin zur Selbstaufgabe. Das dürfte dann zum Beispiel die Sümpfe der Traurigkeit spielbar machen.

Soviel zur Grundidee, aber wie du schon sagst, noch ziemlich erschlagend.
Beim Würfeln entspricht die Höhe der Fertigkeit der Anzahl W6 für die Probe, herangenommen wird dann die Summe.

Danke für dein Feedback.
Ich hab ewig nicht mehr gespielt und kann die Auswirkungen auf den Spielfluss nicht so gut abschätzen.
Aber - Excel sei dank - kann ich ein paar Kampfszenarien schnell durchrechnen lassen.

pharyon:
Hi,
die Einteilung gefällt mir ganz gut (ich hätte evtl. Intelligenz und Wissen getauscht). Um nützlicher für dich sein zu können, hätte ich folgende Frage: Was unterscheidet denn "Pool" gegenüber "Aktion" und "Reaktion" (und diese nochmal voneinander)?
^^

Super, freut mich, dass es dir gefällt :-)

Die Einteilung nach Aktion und Reaktion ist nicht so eng.
Der Spielleiter kann im Einzelfall entscheiden, welcher Skill als Probe und welcher als Gegenprobe genommen wird.
Bei Intelligenz sind es eher allgemeine Talente (Logik), bei Wissen eher konkretes Lernwissen (Elektronik).

Ein Kampf könnte folgendermassen ablaufen:

Solkanar (Troll) hat einen Konstitutionspool von 160, Geschicklichkeit 6 und Kraft 10.
Poopsie (Windling) hat einen Konstitutionspool von 40, Geschicklichkeit 10 und Kraft 1.

Solkanar versucht, Poopsie an die Wand zu klatschen. Er hat Nahkampf auf 8 und wirft mit 8W6 eine 28.
Poopsie ist scheisse im Nahkampf, weil ihm seine Kraft von 1 garnicht erlaubt, einen höheren Nahkampfskill als 1 zu haben.
Es bleibt ihm nichts als Ausweichen (8), das auf Geschicklichkeit geht. Er wirft mit 8W6 eine katastrophale 13.
Das fügt seinem Konstitutionspool einen ordentlichen Schaden zu (40-13=27).

Das findet Poopsie nicht witzig und er zaubert schwer verletzt unerträglichen Gestank (10) und wirft mit 10W6 eine 50.
Solkanar versucht seinerseits auszuweichen (3), wirft eine 5.
Das fügt seiner Konstitution folgenden Schaden zu: 160-(50-5)=115.
Ihm wird so übel, dass er meint, sich bei einer weiteren Atacke ordentlich übergeben zu müssen.
Seine Begleiterin Elena (Elf) ist glatt in Ohnmacht gefallen.
Na toll, er wird sie tragen und die kleine Schmeissfliege ziehen lassen müssen.

;-)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln