Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Opus Anima Investigation
Friedensbringer:
@Crimson King
Das was man bisher vom Setting kennt ist ja nur ein einziges Land sozusagen. Die kommenden Publikationen werden auch andere Teile von Falianskoog beleuchten, die sich gänzlich anders spielen. Vielleicht ist da ja dann was für dich dabei?
@Taumelhans
Das der SL den Kommisar spielt, soll zu einer stärkeren Einbindung in das Geschehen führen, aber absolut nicht dazu, dass hinter ihm hergelaufen wird. Und das passiert meiner Erfahrung nach auch nicht.
Die Spezies sind, genau wie eine ausführliche Weltbeschreibung, dem Platz zum Opfer gefallen. Natürlich ist das in gewisser Weise schade, aber es soll auch den Einstieg etwas erleichtern - mit der ganzen Geschichte der Rassen wird die Welt und das Einfinden wieder aufwändiger.
Die Charaktererschaffung wurde ebenfalls vereinfacht um dem Umfang gerecht zu werden. Allerdings hatte ich bisher nicht das Gefühl das sich die Charaktere zu sehr ähneln. Natürlich gibt es viele Parallelen zwischen zwei Ermittlern oder zwei Bizarromanten, aber durch die völlige Freiheit bei der Fertigkeitsdefinition auch genug "Charakter" ;)
[edit]
bzgl Spielen:
Gern, jederzeit, herzlich eingeladen! Ist halt immer die Frage ob man sich irgendwo sieht...
Ahab:
Wem das saubere, biedere Schelfberg nicht so zusagt, dürfte spätestens im Oktober mit Schemenheim vielleicht eine Regionalbeschreibung haben, die da Abhilfe schaffen könnte. Schemenheim ist eine Sumpfscholle, auf der es hart, dreckig und vor allem bizarr zugeht. Dort wird alles, was in Schelfberg so fanatisch verfolgt wird, auf die Schippe genommen. Die Nebendarsteller sind skuriller, die Etikette wird mit einem Augenzwinkern betrachtet, und es gibt mehr Rost als Balkonpflanzen. Es gibt Piraten, zwischen auf dem Bauch im Wasser treibenden Leichen umherstaakende Gondoliere und abartige Chimären. Viel Leute tragen Masken, um eine geheimnisvolle Gesichtskrankheit zu verbergen, und man hat einen beinahe lebensmüden Leichtsinn entwickelt, um das harte Leben nehmen zu können, wie's kommt. Wer das Grundregelwerk besitzt, sollte weiter hinten einen Teaser zu Schemenheim finden. Die Scholle soll Schelfberg bewusst konterkarieren und dem bisherigen Falianskoog mit einer Note Anarchie und AbgefuckedheitTM begegnen, und auch die danach folgenden Schollenbeschreibungen sollen weitere Aspekte Opus Animas eröffnen.
@Crimson King: Vielleicht eröffnen sich ja später noch Aspekte von Opus Anima, die Dir gefallen.
Beste Grüße,
MF
Crimson King:
Mir gefällt OA jetzt schon. :) Sonst hätte ich mir OA und OAI nicht gekauft.
Ich neige sowieso dazu, jedes Setting mit eigenen Ideen anzureichern.
Ahab:
--- Zitat von: Crimson King am 23.04.2009 | 19:59 ---Mir gefällt OA jetzt schon. :) Sonst hätte ich mir OA und OAI nicht gekauft.
Ich neige sowieso dazu, jedes Setting mit eigenen Ideen anzureichern.
--- Ende Zitat ---
Umso besser. Dann findest Du vielleicht noch weitere Aspekte, wegen der Opus Anima Dir noch besser gefällt. :)
Und eigene Ideen sind ja auch sehr wünschenswert, vor allem, wenn sie das Setting an sich bereichern. Ich würde mich freuen, wenn Du Deine Ideen bei Gelegenheit mal preisgeben würdest (das gilt sicherlich auch für den Rest des Teams und den einen oder anderen Interessierten).
Beste Grüße,
MF
Taumelhans:
--- Zitat ---@Crimson King
Das was man bisher vom Setting kennt ist ja nur ein einziges Land sozusagen. Die kommenden Publikationen werden auch andere Teile von Falianskoog beleuchten, die sich gänzlich anders spielen. Vielleicht ist da ja dann was für dich dabei?
--- Ende Zitat ---
Ja jetzt bin ich aber gespannt welche. Ahab scheint da ja auch schon Insider-Infos zu haben, wenn er hier mit Schemenheim auftaucht.
--- Zitat ---Wem das saubere, biedere Schelfberg nicht so zusagt, dürfte spätestens im Oktober mit Schemenheim vielleicht eine Regionalbeschreibung haben, die da Abhilfe schaffen könnte. Schemenheim ist eine Sumpfscholle, auf der es hart, dreckig und vor allem bizarr zugeht. Dort wird alles, was in Schelfberg so fanatisch verfolgt wird, auf die Schippe genommen. Die Nebendarsteller sind skuriller, die Etikette wird mit einem Augenzwinkern betrachtet, und es gibt mehr Rost als Balkonpflanzen. Es gibt Piraten, zwischen auf dem Bauch im Wasser treibenden Leichen umherstaakende Gondoliere und abartige Chimären. Viel Leute tragen Masken, um eine geheimnisvolle Gesichtskrankheit zu verbergen, und man hat einen beinahe lebensmüden Leichtsinn entwickelt, um das harte Leben nehmen zu können, wie's kommt. Wer das Grundregelwerk besitzt, sollte weiter hinten einen Teaser zu Schemenheim finden. Die Scholle soll Schelfberg bewusst konterkarieren und dem bisherigen Falianskoog mit einer Note Anarchie und AbgefuckedheitTM begegnen, und auch die danach folgenden Schollenbeschreibungen sollen weitere Aspekte Opus Animas eröffnen.
--- Ende Zitat ---
Woher weißt du das denn? Klingt aber interessant. Nicht ganz meins, aber ich bin ja auf Friedensbringers Antwort gespannt. Beschreibt ihr auch Westend? Oder Rußloch? Losartisan? Das fänd ich geil. Gibts denn überall EG:BO? Fände ich cool in anderen Staaten Übernatürliches zu jagen. Vielleicht auch so wie bei einschlägig bekannten Vampir-Slay-Filmen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln