Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
Armselige Mächte I: Element manipulieren
Enpeze:
--- Zitat von: tartex am 2.05.2009 | 12:23 ---Also offensichtlich macht Element manipulieren dann am meisten Sinn, wenn man etwa Geschoss so nerft, dass die Ausprägung wirklich eine solche bleibt und man keine zusätzlichen positiven Effekte z.B. aus einem Wasserstrahl ziehlen kann.
Eine andere Variante ist es, das Sprechen dieses Zaubers so subtil zu machen, dass man ihn für allerlei heimliche Zaubertricks nutzen kann.
--- Ende Zitat ---
Kommt denke auf die Situation an. Z.B. Wasser erzeugen ist ja nicht so schlecht. Wenn man in der Wüste/Ozean/Underdark am verdursten ist, nutzt einem ein Bolt nix. :) Da ist dann der Elementalist der Held der ganzen gruppe. Als "Nebenpower" ist es deshalb find ich gut geeignet. Macht den Magier versatiler und nicht nur zur Kampfmaschine, die außer im Kampf nix drauf hat.
Was ich allerdings auf alle Fälle machen würde damits attraktiver wird, wäre mehrere Elemente zusammenzufassen (vielleicht 2 oder gleich alle 4). Wenn man alle 4 extra lassen will, dann würd ichs eher als Elementalistencantrip verwenden, denk ich.
Falcon:
tartex:
--- Zitat ---Naja, aber wichtiger scheint mir die Tatsache, dass ich anscheinend wirklich der einzige bin, der findet, dass diese Macht in Vergleich zu Geschoss, Eigenschaften stärken/schwächen etc. lächerlich ist
--- Ende Zitat ---
bist du nicht Nr 3 :).
Für mich ist nicht so wichtig "wie nützlich" sondern "wie oft ist es nützlich". Und da kommen die Elementmächte kaum zum Einsatz.
Zumal es viel einfachere bessere Lösungen hätte geben können (wurd ja schon vorgeschlagen: Element als Trapping usw.)
Aus dem Grund benutzen wir z.b. die Cantrips Hausregeln ausm Netz.
alexandro:
Nur das Ausprägungen so nicht funktionieren (Wasser das als Geschoss-Ausprägung erschaffen wurde, verschwindet wieder dahin, wo immer es auch hergekommen ist. Punkt.).
Falcon:
doch, die können so funktionieren:
Eine Fire Armor kann Schaden machen, wenn man sie berührt.
Ein Ice Bolt kann dem Gegner -2 auf Agility geben wenn er trifft.
Eine Twine Barrier könnte Gegner grapplen, wenn sie versuchen sie zu überwinden
usw.
und eine Control Element Power kann eben verschiedene Auswirkungen haben.
sind teilweise auch im Buch als Beispiele genannt.
MarCazm:
Elemental Manipulation ist in seiner Sache absolut kein Level Up Wert. Ganz besonders, weil man sich halt auf nur ein Element beschränken muss. Das ist so mit die Belangloseste Power ever. Absolut nicht vergleichbar mit den anderen Powers und vom Machtverhältnis nicht wirklich gebalanced.
Ich regel das meist so, dass jeder Elementarist das von Haus aus kann und die Power somit bei seinem AB dabei ist zusätzlich zu den anderen Powers, die man sich noch aussuchen kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln