Autor Thema: Neues von Midgard  (Gelesen 220180 mal)

Kalimar, Abd al Rahman, Kurna und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline felixs

• Legend
  • Username: felixs
Re: Neues von Midgard
« Antwort #1050 am: Heute um 20:58 »
Quasi ähnlich wie bei D&D 4e:
Die 3e-Enthusiasten sind auf Pathfinder umgestiegen, die restlichen sind bei D&D geblieben.

Ich möchte das Thema nicht weiter aufheizen. Aber den Vergleich halte ich für nicht treffend.
Bei D&D sind die Regeln entschlackt worden. Kann man mögen, oder nicht.
Bei Midgard ist es dramatischer. Die Regeln sind stark verändert (ich erkenne nicht mehr viel wieder); die Welt hat nichts mehr mit der alten Welt zu tun.

Das ist eher so, als ob man von D&D auf DSA wechseln würde oder halt nicht.

Die alten Besitzer haben gesagt, dass die alte Welt ausgelutscht sei und dass sie das auch geändert hätten, wenn sie selbst M6 gemacht hätten. Ich meine auch gelesen zu haben, dass das Teil der Vereinbarung mit Pegasus wäre, aber ich weiß nicht, ob das stimmt.

Es gibt, meine ich, eine - wie ich finde recht unglückliche - Äußerung von Elsa in die Richtung.
Ist ja aber eigentlich auch egal für das Thema, denn den Streit über die Veränderungen hätte es, denke ich jedenfalls, auch gegeben, wenn die Frankes das gemacht hätten.
« Letzte Änderung: Heute um 22:21 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Eleazar

• Adventurer
  • Username: Eleazar
« Antwort #1051 am: Heute um 21:59 »
Das Erstaunliche ist, dass du zugleich beide Versionen bekommst, je nachdem, wen du fragst:
"Damatu transportiert genau das Gleich Spielgefühl. Der Sprung ist nicht größer als von M4 zu M5 (weil zum Beispiel die Kosmologie und die Magietheorie die gleiche geblieben ist)" bis zu "Legenden von Damatu sind kein Midgard mehr".

Jetzt kann man ja keinem seine persönliche Wahrnehmung streitig machen, aber wenn ich es im Midgard-Forum mit dem Wechsel von M4 auf M5 vergleiche, dann sind die Stimmung und die Reaktionen diesmal komplett anders.

Der Start von M5 und die Entschlackung der Regeln wurden allgemein begrüßt. Manche haben per Hausregeln einzelne, weggefallene Fertigkeiten nach M5 importiert. Einige sind bei M4 geblieben, weil die Gruppe nicht wechseln wollte, weil man scharf auf den Detailgrad von M4 war oder weil man bei M5 (zuerst) einige liebgewordenen Abenteurertypen nicht mehr spielen konnte.

Aber das ging alles leise und friedlich, schiedlich ab.

Diesmal knallt und rumpelt es und unzählige Stränge kreisen um das Thema, ob Legenden von Damatu nun die Zukunft, der Sargnagel von Midgard, eine Weiterentwicklung oder schlicht eine Mogelpackung sind. Und jeder sieht und belegt das, was er sehen will.

Nächster Punkt:
Mit Utgard, Altgard und 7töter sind im Dunstkreis des Midgardforums in der letzten Zeit drei Alternativen zu Midgard 6 aufgeploppt. Bei Utgard bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Anfänge nicht vielleicht auch schon früher als das erste Lebenszeichen der Legenden von Damatu sein können. Aber egal. Nun war das Midgard-Forum bislang nicht als große Regelschmiede bekannt. Hausregeln - ja, alternative Welten oder Settings - okay. Es gibt oder gab seit ewigen Zeiten midgardbasierte Rollenspiele in anderen Genres (Abenteuer 1880 oder Perry Rhodan). Aber anders als im Tanelorn-Forum ist eigentlich keiner damit an die Öffentlichkeit gegangen, ein eigenes Regelsystem auszutüfteln oder an die Öffentlichkeit zu bringen.

Und jetzt aus dem Stand zwei bis drei Systeme. Ich glaube, es ist nicht zu viel gesagt, dass M6 scheinbar nicht das kreative Potential der Midgard-Community aufgenommen und in Bahnen gelenkt hat. Obwohl ja genau das am Anfang zumindest der Plan gewesen ist. Im Gegenteil ist scheinbar ne Menge neben die Tasse gegangen, das sich jetzt seinen eigenen Weg sucht.

Was für Gründe mag es geben? Entweder konnten oder durften sich Leute mit ihren Ideen und Vorstellungen nicht verwirklichen. Oder M6 bietet nicht das, was diesen Leuten vorschwebt und lässt inhaltlich ne Menge Platz für eigene Projekte.

Klar kann man versuchen, das alles psychologisch zu erklären. Aber gerade die neuen Systeme bedeuten ja kein Festhalten am Alten oder eine Ablehnung von neuen Ideen. Doch eher im Gegenteil.

Wer glücklich und zufrieden mit dem status quo ist, der kann einfach bei M5 bleiben. Aber es passiert ja parallel noch mehr.

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #1052 am: Heute um 22:27 »
Weil's gerad' an mir vorbeilief: nächsten Donnerstag scheint es einen Game Design-Talk zu Midgard 6/Legenden von Damatu auf dem Pegasus-Discord zu geben - Link zum Event.

Beschreibung:
Zitat
Erfahrt alles rund um die Entwicklung des Fantasy-Rollenspiels MIDGARD – LEGENDEN VON DAMATU! In unserem Game Design Talk berichtet das Regelteam über die neuesten Regelanpassungen und die Finalisierung des Grundregelwerks. Wir freuen uns, wenn ihr dabei seid - und alle Fragen stellt, die euch hierzu in den Sinn kommen!
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Online Abd al Rahman

• Moderator
  • Hero
  • Username: Abd al Rahman
« Antwort #1053 am: Heute um 23:05 »
Ich finde es auch schade zu hören, dass Midgard-Cons sich sogar bewusst abgrenzen wollen von M6 und damit von neuen Spielern.
Ein Midgard-Con von vielen macht das. Ich bin ja auch Veranstalter eines Midgard-Cons und halte das für bescheuert. Ist deren Entscheidung und sie dürfen sie treffen, keine Frage, aber für bescheuert halte ich sie trotzdem.
« Letzte Änderung: Heute um 23:10 von Abd al Rahman »