Oh, man wieder was losgetreten...
Hier mal ein bisschen Kontext:
Ich habe, bzw. bin dabei, eine Charakterverwaltung zu schreiben. Ursprünglich inspiriert durch MAGuS. Deswegen habe ich beim VFSF angefragt, ob ich wie MAGuS oder EVA ein Basisregelwerk mitliefern kann.
Die Antwort war ganz klar: Nein!
Ich habe wegen einiger Punkte nochmal nachgefragt und die aktuell letzte Antwort von Elsa ist:
- Aktuell dürfen für M5 nur Abenteuer als Fanware rausgebracht werden unter der Vorraussetzung, dass dies kostenlos und digital geschied. Regeln oder Hintergrundmaterrial ist nicht gestattet.
- Sobald das Grundregelwerk von M6 erschienen ist, darf gar kein M5-Material als Fanware erscheinen.
- Ich darf meine App nicht veröffentlichen, sofern Midgard Material oder Midgard-Regelmechanismen(!) verwendet werden.
Ich habe bei Pegasus eine Anfrage gestellt und die Antwort:
Da Pegasus Spiele in diesem Fall Lizenznehmer ist, sind wir nicht befugt, über M5-Tools zu entscheiden. Wende dich daher gerne an den Lizenzgeber VFSF.
Aus der Antwort und einige Nebenaussage vom VFSF/Elsa schließe ich, dass allein der VFSF darüber entscheidet, ob vorhandendes Material auf dem Markt bleibt und ob neues (Fan-) Material erscheint.
Ob das zum Deal mit Pegasus gehört oder die Entscheidung davon unabhängig ist, weiß ich nicht. Ist am Ende auch (fast) egal. Und Elsa hat auch nochmal betont, das M5 nicht unter ORC-Lizenz steht und es schon immer so war, dass mit erscheinen einer neuen Regeledition die alte nicht mehr unterstützt wird. Wobei "nicht unterstützt" und aktiv Fanware verbieten für mich zwei komplett unterschiedlich Dinge sind....
Ich bin kein Anwalt, aber meine Meinung zum Rechtlichen:
- Regelmechanismen sind nicht Urheberrechtlich geschützt. Das ist in §2 UrhG geregelt.
- Abenteuer die die Lore von M5 nicht berühren, können veröffentlicht werden. NSC mit Werten nach M5 können ohne Probleme genannt werden. Selbst Stäte oder Orte könnten genannt werden, aber je mehr und je relevanter das ist, desto eher ist eine Zustimmung notwendig (die es ja laut Elsa nicht gibt).
Wegen dem ersten Punkt oben, werde ich meine App auch nicht offline nehmen. Es werden mit der App keine geschützten Regelwerke veröffentlich. Kann sich jeder gerne überzeugen.
Ich wäre sogar froh, wenn ein paar Leute Alphatester spielen würden. Es fehlen noch so "Kleinigkeiten" wie Verwaltung von Ausrüstung und Gold, aber steigern mit EP-Berechnung/Verwaltung funktionieren.
Also bitte gerne ausprobieren.