Autor Thema: Neues von Midgard  (Gelesen 241689 mal)

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Neues von Midgard
« Antwort #1150 am: 4.06.2026 | 20:05 »
Dann darf ich auch mal gemein sein: Ich verstehe die Ungeduld hier gar nicht.

1. Ich bin ein chronisch ungeduldiger Mensch.
2. M6 wird ja gerade nicht von der alten Midgard Crew gemacht und auch nicht von den alten Midgard Machern. Da war Behäbigkeit Legende, weil die Leute eben so waren. Gewissermaßen war das ja auch ein liebevolles Fanprojekt eines Ehepaars plus Community. Das ist es jetzt aber nicht mehr.
Jetzt stehen unternehmerische Bedürfnisse dahinter, jetzt kostet es Gehälter, jetzt zieht Pegasus irgendeann Bilanz. Wie viele Monate hat es bisher gedauert? Nehmen wir das mal zwei Redakteursgehälter - Wie viel wollen die verkaufen, um allein das wieder reinzuholen?

Zweitens ist aber nebensächlich. Mich nervt es einfach, wenn „Zeugs“ lange dauert. Geht mir bei Uhrwerk auch so - ich bin halt ungeduldig.
« Letzte Änderung: 4.06.2026 | 20:07 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online Kurna

• Legend
  • Username: Kurna
« Antwort #1151 am: 4.06.2026 | 20:11 »
Bekommen die Redakteure denn Geld? An Midgard arbeiten zu dürfen ist doch Belohnung genug.  ~;D
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Swanosaurus

• Hero
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
« Antwort #1152 am: 4.06.2026 | 20:25 »
Gna, jetzt habe ich wieder im M6 Playtest Guide gelesen und dann wieder die Stelle entdeckt, die mich das letzte Mal rausgekickt hat:

"Schicksalsmünzen sind in der Spielwelt real." Nein. Nein. Neinneinnein. Und ich weiß, nichts lässt sich leichter ignorieren als das, aber ich musste einfach die pdf sofort wieder schließen.

Gummipunkte sind Gummipunkte sind Gummipunkte kannst du in der Spielwelt nicht anfassen!
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline Zocat

• Experienced
  • Username: Zocat
« Antwort #1153 am: 4.06.2026 | 20:37 »
Kommt noch dazu, dass das M6-Timing wirklich sowas von dumm gelaufen ist - da kann das Team sicher nur begrenzt was für

Wer durch mehrere Chefredakteure geht, wer dafür sorgt dass Schreiber weggehen und man sich nicht (finanziell) einigt, dass man das Geschriebene verwenden darf und es daher neu geschrieben werden muss, ...  unicum hat ja schon mehrmals paar Dinge angedeutet. 
Doch eigentlich kann das Team sehr viel für das Timing. Man muss bedenken, dass der Wechsel vor 5 Jahren angekündigt wurde - intern wird das schon länger klar gewesen sein.

Also 0%? ~;D

Du bist doch Autorin. Darf Pegasus dein Werk einfach so verwenden? Ich kenn mind. einen Vertrag bei dem das nämlich nicht der Fall ist (aber ich weiß, dass unterschiedliche Autoren unterschiedliche Verträge haben, weil manche halt einfach 30 Jahre alt sind). Der Vertrag ist zwischen dem Autor und dem VFSF und der VFSF hat keine Rechte, dass das Werk an Dritte weiter lizensiert werden darf. Pegasus hat natürlich die Option mit dem Autor zu verhandeln, ob sie dieselbe Vergütung wie der VFSF anbieten ist fraglich (Vergleichswert wäre pdf Vergütung für M6). Die einzige Möglichkeit für altes M5 Material wäre daher, dass der VFSF  wieder selbst über Drivethrugh (oder ähnliches) verkauft. Ob die Kinder von den Frankes daran Interesse haben ist afaik unbekannt. 
« Letzte Änderung: 4.06.2026 | 20:43 von Zocat »

Offline Issi

• Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • Username: Issi
« Antwort #1154 am: 4.06.2026 | 21:03 »
Du bist doch Autorin. Darf Pegasus dein Werk einfach so verwenden?

Wenn sie das wollten? - Gerne. Von mir aus sogar auch unentgeltlich- für die verbliebenen M5 Fans.

Kann mir schwer vorstellen, dass da irgendein Autor was dagegen hätte aber vielleicht fehlt mir da auch die Vorstellungskraft.

Edit.
Bezüglich Fan Service: Den finde ich jetzt eigentlich noch viel wichtiger.
Ein System, das tatsächlich noch bespielt wird, bzw. bespielt werden soll, lebt von der Fantasie seiner Spieler/Community, und was ihnen durchs Spielen so einfällt.

« Letzte Änderung: 4.06.2026 | 21:16 von Issi »

Offline Swanosaurus

• Hero
« Antwort #1155 am: 4.06.2026 | 21:15 »

Wenn sie das wollten? - Gerne. Von mir aus sogar auch unentgeltlich- für die verbliebenen M5 Fans.

Kann mir schwer vorstellen, dass da irgendein Autor was dagegen hätte aber vielleicht fehlt mir da auch die Vorstellungskraft.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es so schwer wäre.

Als Pegasus pdfs von Cthulhu-Büchern verkaufen wollte, an denen ich beteiligt war, haben sie mir eine Mail geschrieben und mir irgendwelche Umsatzbeteiligungen angeboten. Ich habe geschrieben, dass mir das zu kompliziert ist und dass ich Ihnen die Nutzungsrechte für elektronische Veröffentlichung an dem Material unentgeltlich zur Verfügung stelle und sie diese behalten können, solange sie sie nutzen. Was sollte ich sonst auch mit dem Zeug machen?

Ich denke mal, bei den meisten Midgard-Mitarbeiter*innen würde das doch ähnlich laufen. Wahrscheinlich wird da eher die Mühe gescheut, alle ausfindig zu machen ...

Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Online Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
    • Meine itch.io-Seite
« Antwort #1156 am: 4.06.2026 | 21:21 »
Odereine/r meldet sich nicht zurück… oder stimmt aufgrund alten Grolls nicht zu…, Ulisses ist das beides iirc bei einigen DSA–Werken passiert.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

https://negativeblack.itch.io/the-sunken-scriptorium-a-dungeoncrawl-for-shadowdark-rpg

Online Kurna

• Legend
  • Username: Kurna
« Antwort #1157 am: 4.06.2026 | 21:27 »
Es gab mW auch mindestens einen Fall wo sich Midgardautoren geweigert hatten, dass ihr Buch noch einmal für eine neue Edition aufgelegt wird.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Issi

• Patin der Issi Nostra
  • Titan
« Antwort #1158 am: 4.06.2026 | 21:32 »
(…)
Was sollte ich sonst auch mit dem Zeug machen?
Ja, eben

@
Mr Ohnesorge

Bezüglich ausfindig machen: Weiß nicht ob es Midgärtner wirklich sehr stören würde, wenn bestimmte einzelne Werke nicht (oder nicht mehr) verfügbar wären.
Das löst eher ein heimeliges Gefühl aus:-)

Offline Abd al Rahman

• Moderator
  • Hero
  • Username: Abd al Rahman
« Antwort #1159 am: 5.06.2026 | 10:46 »
Bekommen die Redakteure denn Geld? An Midgard arbeiten zu dürfen ist doch Belohnung genug.  ~;D
Ich war ja mal M6 Redakteur. Es gab als externer Mitarbeiter unter anderem Rabatte im Pegasus-Shop. Als Brettspieler war das der teuerste Rabatt den ich je hatte  ;D

Offline Abd al Rahman

• Moderator
  • Hero
« Antwort #1160 am: 5.06.2026 | 10:48 »
Gna, jetzt habe ich wieder im M6 Playtest Guide gelesen und dann wieder die Stelle entdeckt, die mich das letzte Mal rausgekickt hat:

"Schicksalsmünzen sind in der Spielwelt real." Nein. Nein. Neinneinnein. Und ich weiß, nichts lässt sich leichter ignorieren als das, aber ich musste einfach die pdf sofort wieder schließen.

Gummipunkte sind Gummipunkte sind Gummipunkte kannst du in der Spielwelt nicht anfassen!

Das Konzept halte ich für ungewöhnlich, aber spannend. Ich bin neugierig, wie es sich im Spiel anfühlt.

Offline unicum

• Legend
  • Username: unicum
« Antwort #1161 am: 5.06.2026 | 10:50 »

Es gibt festangestellte bei Pegasus im Bereich "Bücher" die sicherlich Monatliches Gehalt bekommen. Insofern ist, denke ich M6 wirklich etwas besopnderes: Ein Regelwerk das von jemanden entwickelt wird der schon während der Entwicklung geld dafür bekommt.

Zu den "freien Mitarbeitern" hat Abd schon etwas geschrieben.

Offline Abd al Rahman

• Moderator
  • Hero
« Antwort #1162 am: 5.06.2026 | 10:54 »
Es gibt festangestellte bei Pegasus im Bereich "Bücher" die sicherlich Monatliches Gehalt bekommen. Insofern ist, denke ich M6 wirklich etwas besopnderes: Ein Regelwerk das von jemanden entwickelt wird der schon während der Entwicklung geld dafür bekommt.

Zu den "freien Mitarbeitern" hat Abd schon etwas geschrieben.

Der Chefred ist auch externer Mitarbeiter. Es gibt aber tatsächlich festangestellte, die sich um Midgard kümmern. Allerdings nicht zu 100% versteht sich.

Ich mag nicht auf Details eingehen, aber die Vergütung ist Branchenüblich.

Offline unicum

• Legend
« Antwort #1163 am: 5.06.2026 | 10:57 »

Schwer nicht, Elsa hat sicher eine Datei mit den Autoren, Emailadressen und Postanschrift. Da ist die erste Frage: kann man so etwas einfach an Pegasus weitergeben? (datenschutz und so? Ich glaub es wird immer wieder gemacht, aber zu hinterfragen ist das sicherlich auch)

Aber ja dann muss man sich eben auch irgendwann mal darum kümmern - und davon ist mir nichts bekannt. Also das irgendjemand von Pegasus angschrieben wurde um den Kontak wiederherzustellen,... vieleicht kommt es ja noch (wirklich glauben tue ich aber nicht daran).

Offline unicum

• Legend
« Antwort #1164 am: 5.06.2026 | 11:03 »

Das ist tatsächlich der einzige Punkt gewesen an dem ich dachte "Oh, so etwas habe ich noch in keinem anderen Regelwerk gelesen, also so in wirklich keinem." Bei allen anderen Regelpassagen dachte ich immer wieder "Oh das kenne ich von hier, das kenne ich von dort,... also: im Westen nix Neues und in Rollenspielen auch nicht" (ja ich weis das es schwer ist da mal was wirklich inovatives zu machen, das letzte wo ich dachte "wow, was für ne krasse inovative Idee ist das denn - war der Jengaturm in Dread (auch wenn ich das Spiel nie gespielt habe und mich das Konzept nicht anspricht, sage ich trozdem das ich es für inovativ halte))

Abseitz davon, sehe ich es aber durchaus ähnlich, es ist so ein "WTF? Warum? Was soll das?"

Offline Swanosaurus

• Hero
« Antwort #1165 am: 5.06.2026 | 11:19 »
Das ist tatsächlich der einzige Punkt gewesen an dem ich dachte "Oh, so etwas habe ich noch in keinem anderen Regelwerk gelesen, also so in wirklich keinem." Bei allen anderen Regelpassagen dachte ich immer wieder "Oh das kenne ich von hier, das kenne ich von dort,... also: im Westen nix Neues und in Rollenspielen auch nicht" (ja ich weis das es schwer ist da mal was wirklich inovatives zu machen, das letzte wo ich dachte "wow, was für ne krasse inovative Idee ist das denn - war der Jengaturm in Dread (auch wenn ich das Spiel nie gespielt habe und mich das Konzept nicht anspricht, sage ich trozdem das ich es für inovativ halte))

Regeltechnisch ist es eigentlich egal, weil es auf der Ebene nichts ändert. Innovativ ist es auch nicht, eigentlich nur die noch etwas aufdringlichere Variante davon, wie einem schon Splittermond mit "Mondsplitter sind etwas reales" den Chosen-Trope aufdrängen wollte. Ja, okay, sie wollten irgendetwas anders machen ... aber genau so klingt es halt auch. "Lasst uns irgendwas anders machen, ändern darf es nichts, aber wir wollen große Worte drum machen können."

Wie gesagt, ließe sich ja einfach weglassen. Aber ich hasse wirklich diesen Chosen-Mist und reagiere total allergisch darauf, wenn ein Regelwerk oder Setting mir das unbedingt aufdrängen will.

Offline silbaer

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: silbaer
« Antwort #1166 am: 5.06.2026 | 11:41 »
Oh, man wieder was losgetreten...

Hier mal ein bisschen Kontext:
Ich habe, bzw. bin dabei, eine Charakterverwaltung zu schreiben. Ursprünglich inspiriert durch MAGuS. Deswegen habe ich beim VFSF angefragt, ob ich wie MAGuS oder EVA ein Basisregelwerk mitliefern kann.
Die Antwort war ganz klar: Nein!
Ich habe wegen einiger Punkte nochmal nachgefragt und die aktuell letzte Antwort von Elsa ist:

• Aktuell dürfen für M5 nur Abenteuer als Fanware rausgebracht werden unter der Vorraussetzung, dass dies kostenlos und digital geschied. Regeln oder Hintergrundmaterrial ist nicht gestattet.
  • Sobald das Grundregelwerk von M6 erschienen ist, darf gar kein M5-Material als Fanware erscheinen.
  • Ich darf meine App nicht veröffentlichen, sofern Midgard Material oder Midgard-Regelmechanismen(!) verwendet werden.

Ich habe bei Pegasus eine Anfrage gestellt und die Antwort:
Zitat
Da Pegasus Spiele in diesem Fall Lizenznehmer ist, sind wir nicht befugt, über M5-Tools zu entscheiden. Wende dich daher gerne an den Lizenzgeber VFSF.

Aus der Antwort und einige Nebenaussage vom VFSF/Elsa schließe ich, dass allein der VFSF darüber entscheidet, ob vorhandendes Material auf dem Markt bleibt und ob neues (Fan-) Material erscheint.
Ob das zum Deal mit Pegasus gehört oder die Entscheidung davon unabhängig ist, weiß ich nicht. Ist am Ende auch (fast) egal. Und Elsa hat auch nochmal betont, das M5 nicht unter ORC-Lizenz steht und es schon immer so war, dass mit erscheinen einer neuen Regeledition die alte nicht mehr unterstützt wird. Wobei "nicht unterstützt" und aktiv Fanware verbieten für mich zwei komplett unterschiedlich Dinge sind....

Ich bin kein Anwalt, aber meine Meinung zum Rechtlichen:
  • Regelmechanismen sind nicht Urheberrechtlich geschützt. Das ist in §2 UrhG geregelt.
  • Abenteuer die die Lore von M5 nicht berühren, können veröffentlicht werden. NSC mit Werten nach M5 können ohne Probleme genannt werden. Selbst Stäte oder Orte könnten genannt werden, aber je mehr und je relevanter das ist, desto eher ist eine Zustimmung notwendig (die es ja laut Elsa nicht gibt).

Wegen dem ersten Punkt oben, werde ich meine App auch nicht offline nehmen. Es werden mit der App keine geschützten Regelwerke veröffentlich. Kann sich jeder gerne überzeugen.
Ich wäre sogar froh, wenn ein paar Leute Alphatester spielen würden. Es fehlen noch so "Kleinigkeiten" wie Verwaltung von Ausrüstung und Gold, aber steigern mit EP-Berechnung/Verwaltung funktionieren.
Also bitte gerne ausprobieren.

Offline Eismann

• Hero
  • Alter Mann vom Berg
  • Username: Eismann
« Antwort #1167 am: 5.06.2026 | 12:16 »
Naja, beim Sams manifestieren sich freie Wünsche auch als Sommersprossen. Kann man mit Schicksalspunkten ja auch so handhaben.
Ist natürlich dann wild, wenn der Gegner aussieht wie ein Streuselkuchen, weil er so viele Schicksalspunkte hat.

Dass Autoren / Game Designer während der Entwicklung von Rollenspielen bezahlt werden, ist auch nicht sooo ungewöhnlich, wenn auch nicht unbedingt üblich. Für DSK wurde ich auch während der Entwicklung bezahlt.

Was die Verwendung von Regeln etc. angeht: Regeln kann man zwar nicht wirklich schützen, Begrifflichkeiten als Marken hingegen schon. Wenn du in deiner Software beispielsweise referenzierst, dass es ein Charaktergenerator für das Rollenspiel Midgard ist, dann kann das durchaus nach hinten losgehen. Einer der Gründe, warum Games Workshop allem und jedem bei Warhammer 40k komische Namen gibt.
« Letzte Änderung: 5.06.2026 | 12:19 von Eismann »

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #1168 am: 5.06.2026 | 12:26 »
Naja, beim Sams manifestieren sich freie Wünsche auch als Sommersprossen. Kann man mit Schicksalspunkten ja auch so handhaben.

:d  You made my day!!!  ~;D
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Swanosaurus

• Hero
« Antwort #1169 am: 5.06.2026 | 12:32 »
Ist natürlich dann wild, wenn der Gegner aussieht wie ein Streuselkuchen, weil er so viele Schicksalspunkte hat.

Sams-Rollenspiel würde ich kaufen!

Offline silbaer

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: silbaer
« Antwort #1170 am: 5.06.2026 | 12:33 »
Was die Verwendung von Regeln etc. angeht: Regeln kann man zwar nicht wirklich schützen, Begrifflichkeiten als Marken hingegen schon. Wenn du in deiner Software beispielsweise referenzierst, dass es ein Charaktergenerator für das Rollenspiel Midgard ist, dann kann das durchaus nach hinten losgehen. Einer der Gründe, warum Games Workshop allem und jedem bei Warhammer 40k komische Namen gibt.

Deswegen gibt es ja auch z.B. so wenig Autozubehör von Drittherstellern.... </Ironie off>

Nein, die bloße Erwähnung, dass die App (auch) Midgard M5 Charaktäre unterstützt, ist kein Problem, so lange nicht der Eindruck entsteht, dass das eine offizielle App ist. Da die Regelwerke extern beigesteuert werden, besteht auch tatsächlich der Plan noch andere Regelwerke zu unterstützen, konkret Altgard. Aber das dauert noch etwas. Erstmal muss der Rest fertig werden und noch ein bisschen geschliffen und glatgebügelt.

Online Maarzan

• Mythos
  • Username: Maarzan
« Antwort #1171 am: 5.06.2026 | 12:59 »
Diverse Namen könnten noch Probleme machen, aber da macht es Midgard ja auch eigentlich eher leicht:
Pseudowikinger, Pseudoschotten, Pseudoägypter und jeder weiß was gemeint ist vermute ich mal.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Issi

• Patin der Issi Nostra
  • Titan
« Antwort #1172 am: 5.06.2026 | 13:17 »
Bei Hexen sind das Warzen, dachte ich.
Vielleicht ein Grund, warum sich manche Kröten halten.
(Ist die Kröten warzenfrei, ist es mit dem Glück vorbei):-)
« Letzte Änderung: 5.06.2026 | 13:39 von Issi »

Offline unicum

• Legend
« Antwort #1173 am: 5.06.2026 | 13:26 »
Regeltechnisch ist es eigentlich egal, weil es auf der Ebene nichts ändert. Innovativ ist es auch nicht, eigentlich nur die noch etwas aufdringlichere Variante davon, wie einem schon Splittermond mit "Mondsplitter sind etwas reales" den Chosen-Trope aufdrängen wollte. Ja, okay, sie wollten irgendetwas anders machen ... aber genau so klingt es halt auch. "Lasst uns irgendwas anders machen, ändern darf es nichts, aber wir wollen große Worte drum machen können."

Wie gesagt, ließe sich ja einfach weglassen. Aber ich hasse wirklich diesen Chosen-Mist und reagiere total allergisch darauf, wenn ein Regelwerk oder Setting mir das unbedingt aufdrängen will.

Ah okay Splittermond hatte schon so was in der Art, stimmt jetzt wo du es sagst meine ich mich zu erinnern,...

Offline unicum

• Legend
« Antwort #1174 am: 5.06.2026 | 13:28 »
Also bitte gerne ausprobieren.

Hast du nochmal einen Link dazu?