Autor Thema: Neues von Midgard  (Gelesen 214198 mal)

Gunthar (+ 1 Versteckte) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline felixs

• Legend
  • Username: felixs
Re: Neues von Midgard
« Antwort #975 am: 7.01.2026 | 21:44 »
Was denn? 
Ja, dass es M5 Zeug derzeit auf DTRPG geben wird wurde nicht angekündigt als der es Mitte des Jahres hieß es wird aufgehört.

Eben das.

Natürlich bin ich auch froh, dass es die Sachen (wieder) noch gibt.

Die Preise finde ich auch hart.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #976 am: Gestern um 09:39 »
Alles schön und gut, aber sind die Preise für die PDFs nicht teilweise etwas drüber? Etwa 'Im Ordensland von Monteverdine' für über 23 Dollar und das für 54 Seiten.
Ich finde die Preise auch nicht gerade günstig. Auf der anderen Seite: Wie lange hatten die Leute Zeit, sich das Zeug zu kaufen?
Und scheinbar regulieren sich die Preise auch noch. 'Im Ordensland von Monteverdine' kostet jetzt € 12,-
Meines Wissens war das übrigens auch "stand alone" zu kaufen und nicht Teil des Spielleiterschirms.

Aber generell finde ich es gut, dass das Rollenspiel Midgard 5 auch weiterhin zu bekommen ist. Wenn man jetzt noch Print-on-Demand bei Drivethru haben könnte...

Bei Midgard 6 stört mich persönlich die lange Wartezeit auch. Vor allem könnte etwas mehr kommuniziert werden, was in nächster Zeit zu erwarten ist und wie der grobe Plan aussieht.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline koschkosch

• Adventurer
  • Username: koschkosch
« Antwort #977 am: Gestern um 16:31 »
Der grobe Plan ist, dass 2026 das Grundregelwerk kommt.

Was da noch zusätzlich kommt, ist weniger klar, bzw. das weiß ich nicht genau.

Wahrscheinlich ein Quellenbuch oder sowas.

Im GRW soll eine Auswahl an bespielbaren Regionen enthalten sein. Nicht alles wird schon beschrieben sein, aber ein Teil der Welt.

Was, das muss ich mutmaßen, aber wahrscheinlich die Regionen, die schon im Playtestguide ein paar Wörter bekommen haben: das Archipel der Winde, Fyskirlam, Inbul, Beljar, Azalar, Tomaunt, Gaudrin, Jutul, Osuria, die Weißen und die Mondsteinberge, Chagur, die Tausend Inseln. Das sind zumindest die Fettgedruckten.

Das GRW soll inkl. Zauber/Magie sein, also keine Trennung mehr in Arkanum und Kodex. Es soll die Grade 1-15 abdecken (oder war das sogar bis 30?).

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
« Antwort #978 am: Gestern um 17:14 »
Bei Midgard 6 stört mich persönlich die lange Wartezeit auch. Vor allem könnte etwas mehr kommuniziert werden, was in nächster Zeit zu erwarten ist und wie der grobe Plan aussieht.
Ich vermute, die machen erst mal drei Kreuze, wenn das GRW endlich erschienen sein wird – zur Spiel 2026 rate ich mal. Meines Wissens gibt es offiziell noch keine weiteren Ankündigungen, aber ein Weltenbuch scheint ein offensichtliches weiteres Produkt zu sein. Ebenso wurde über einen Abenteuerband geredet – vielleicht ja eine erweiterte Neuauflage von "Die Umstürmten"?

Wäre ich Pegasus, würde ich nach dem Erfüllen des Versprechens, das System modernisiert noch mal herauszubringen, alles weitere von dem Erfolg des GRW abhängig machen. Und das wird es nicht leicht haben. Die meisten Altfans lehnen es ab, der Name allein trägt nicht wirklich, es ist also ein System unter vielen, das (auch hausintern) starke Konkurrenz hat. Es kann also sein, dass es einfach in der Bedeutungslosigkeit versinkt.

Und wäre schade, denn ich unterstelle den Beteiligten, dass die da viel Herzblut reinfließen lassen und der Schnellstarter macht durchaus Spaß. Letztlich sind aber (für mich) die Regeln kein USP, daher wird alles von der Welt abhängen. Davon ist aber zur Zeit wenig bekannt. Dass es eine Parallelwelt von Midgard ist, ist IMHO für alle, die neu und unbefangen zu dem System kommen, total egal. Entscheidend ist nur, ob man da spannende Abenteuer erleben kann. Und das vor zigtausend Jahren mal der Mond verschwunden ist, finde ich persönlich jetzt noch zu wenig, um mich zu "hooken". IMHO beeinflusst ein so fernes, vielleicht mystisches, Ergebnis nicht mehr die aktuellen Kulturen. Apropos, ich persönlich kann leider die Kultur der Magiokratie und der Leute in Lun so überhaupt nicht greifen, weil ja erklärtermaßen auf "ist so wie" Klischees verzichtet werden soll. Damit verschwimmt das aber zu generischer "ist so wie bei uns mit Fantasy-Kostümen und angeklebten Ohren" D&D-Mittelaltermarkt-Fantasywelt. Das finde ich schade.

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
« Antwort #979 am: Gestern um 17:40 »
Und wäre schade, denn ich unterstelle den Beteiligten, dass die da viel Herzblut reinfließen lassen ...

Ich denke KoschKosch (siehe oben) dürfte noch bei den Beteiligten sein aber für mich war auch schon nach meinem eigenen "hinschmeissen" es verwunderlich das es danach auch andere gemacht haben, wenn auch etwas "geregelter" als ich. Bei mir waren es nur persöhnliche Animösitäten von mir gegen andere. Also insgesamt passten mir 2+1 Leute nicht - wenn man bedenkt das mal die ikonische Zahl 42 an freien mitarbeitern im raum stand, sind das nicht viele. Und nun, naja wie viele jeztz noch daran arbeiten das könnte vieleicht KoschKosch sagen. Alle die ich kenne die dabei waren und nun noch begeistert dabei sind, haben ich schon lange nicht mehr gesehen - wie KoschKosch eben auch.

Aber ja viele der anfangs beteiligten sind nicht mehr beteiligt. Das sagt auch etwas aus. Es wurde zwar nichts gesagt aber wenn man Herzblut reinfliessen lässt und dann aufhört - mag das auch gründe ausserhalb haben, aber wenn es eine große Masse an Leuten ist?

Offline Leonidas

• Adventurer
  • Username: Leonidas
« Antwort #980 am: Gestern um 17:52 »
Über die Welt Damatu ist ja noch nicht so super viel bekannt, aber ich glaube schon, dass da noch viele kreative Einzelideen auf uns warten. Schwieriger wird’s vielleicht werden, die Ideen zu einem schlüssigen Ganzen zusammenzufügen und nicht nur ein paar aneinandergereihte Themeparks anzubieten.

Tja, und ich fürchte, die Spielwelt wird nicht ganz frei von Gender-Aktivismus bleiben, in dem Sinne, dass cis-Männlichkeit gezielt weniger sichtbar wird als anderes. Ich hoffe, damit übertreiben sie es nicht.

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
« Antwort #981 am: Gestern um 17:53 »
aber für mich war auch schon nach meinem eigenen "hinschmeissen" es verwunderlich das es danach auch andere gemacht haben
Aber auch du hast da ja Herzblut reinfließen lassen. Es geht ja nicht nur darum, wer letztlich was publiziert, sondern um alle, die sich damit auseinander gesetzt haben. Egal war's dir ja nicht. Selbst wenn du jetzt nicht mehr dabei bisst, glaube ich nicht, dass du dem Projekt deswegen wünscht, dass es scheitert. Das Projekt also aus der Tür zu schieben gibt IMHO letztlich allen einen Abschluss.

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
« Antwort #982 am: Gestern um 18:15 »
Tja, und ich fürchte, die Spielwelt wird nicht ganz frei von Gender-Aktivismus bleiben
Um dieses Thema ging es mir gar nicht. Vielleicht ist es dem Schnellstarter geschuldet, aber außer dass der mich mit Eigennamen überschüttet, schafft er es nicht, die Stadt Lun vor meinem geistigen Auge entstehen zu lassen. Ich sehe da römisch-byzantinische Kuppelbauten, ein griechisch wirkendes Amphitheater, 'ne frühmittelalterliche Burg, eine mehrgeschossiges Flachdachhaus als Stadtwache (die an sich schon anachronistisch ist). Wie viele Leute arbeiten da bei 8000 Bewohnern? 40? Und dann schickt man 10 um die Spieler einzusammeln? Warum dient eigentlich Lun als Umschlagplatz? Warum fahren die Schiffe nicht einfach weiter? Und wovon kann sich die Stadt ihre Kunst und Kultur leisten? Handelszölle? Und was meinen Spielern aufgefallen ist: Warum hat die Stadt eigentlich keine Mauer? Keine Verteidigungsanlagen? Für den Frieden gebaut? Keine Feinde?

Offline Leonidas

• Adventurer
« Antwort #983 am: Gestern um 18:19 »
Simulationismus sehen sie, wenn ich mich recht erinnere, nicht unbedingt als lohnenswert an, jedenfalls was das Regeldesign angeht. Vielleicht betrifft die Haltung ja auch Fragen der innerweltlichen Logik.

Offline koschkosch

• Adventurer
  • Username: koschkosch
« Antwort #984 am: Gestern um 19:20 »
Simulationismus sehen sie, wenn ich mich recht erinnere, nicht unbedingt als lohnenswert an, jedenfalls was das Regeldesign angeht. Vielleicht betrifft die Haltung ja auch Fragen der innerweltlichen Logik.

Ich schon, aber es muss ein ausgewogener Mix mit Spielbarkeit entstehen. Ich bin aber im Team der Autoren schon einer der Simulationismus-Freunde und es gibt auch welche, die darauf weniger Wert legen.

Es könnte allerdings tatsächlich gut Gründe für den Aufbau der Stadt ohne Mauern geben. Ich hoffe, wir lesen im hoffentlich irgendwann dann erscheinenden erweiterten Quellenmaterial zu den Umstürmten mehr dazu.

Der Autor der Region legt jedenfalls durchaus Wert auf die Erklärbarkeit solcher Dinge.

Offline Leonidas

• Adventurer
« Antwort #985 am: Gestern um 19:27 »
Das klingt gut!
Es bleibt spannend.  :)

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
« Antwort #986 am: Gestern um 20:31 »
Aber auch du hast da ja Herzblut reinfließen lassen. Es geht ja nicht nur darum, wer letztlich was publiziert, sondern um alle, die sich damit auseinander gesetzt haben. Egal war's dir ja nicht. Selbst wenn du jetzt nicht mehr dabei bisst, glaube ich nicht, dass du dem Projekt deswegen wünscht, dass es scheitert. Das Projekt also aus der Tür zu schieben gibt IMHO letztlich allen einen Abschluss.

Der Punkt ist das nichts mehr von mir dort dabei ist. Mein Herzblut ist zwar geflossen aber nicht mehr drin. Danke das du mich für einen besseren Menschen hälst als ich bin. Es gab nämlich durchaus eine Zeit da habe ich mir gewünscht das es scheitert, das liegt daran wie man mit mir umgegangen ist. Also massgeblich was ich mir zu meiner Idee anhören musste von zwei sogenannten "freie Mitarbeiter" (die immer noch dabei sind) und was dann als Email von jemanden aus dem verlag kahm war dann auch so das ich, wie oben schon geschrieben mich merh als nur wunderte was da jemand von Personalführung von tuten und blasen keine Ahnung hat. (Ich hab die mail einem Personaler gezeigt der bei Siemens arbeitet der schüttelte auch den kopf - und ja der macht auch rollenspiel kennt also die Thematik.)

In dem Sinne - ich wünsche M6,... nichts, einfach nichts. Die fragelichen Personen habe ich, so sie sich hier oder sonstwo rumtummeln auf Ignore und das werde ich auch nicht mehr weiter überdenken. Eine treibt sich auch hier ab und an noch rum, I dont care. Lustig fand ich das mir jemand hier im :t: fragte "Ist es Person X?" und ich nur sagen konnte "Ja."

Aber ja ich werde M6 nicht mehr wirklich weiterverfolgen.

Online Kurna

• Famous Hero
  • Username: Kurna
« Antwort #987 am: Gestern um 23:36 »
[...]

Tja, und ich fürchte, die Spielwelt wird nicht ganz frei von Gender-Aktivismus bleiben, in dem Sinne, dass cis-Männlichkeit gezielt weniger sichtbar wird als anderes. Ich hoffe, damit übertreiben sie es nicht.
Wäre für mich eher ein positiver Aspekt, aber das ist halt Geschmackssache.  ;)

Ansonsten gehe ich die Sache sehr locker, da ich aktuell eh Abenteuer 1880 leite und mich nicht dringend für eine Midgard-Version entscheiden muss. Ich werde mir also ein paar grundlegende Sachen holen, und wenn ich es brauche, entscheide ich in Ruhe, ob ich Midgard 3 (mit den etablierten Hausregeln) oder Midgard 6 leite. Oder vielleicht sogar eine Mischung daraus.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Leonidas

• Adventurer
« Antwort #988 am: Heute um 07:00 »
Wäre für mich eher ein positiver Aspekt, aber das ist halt Geschmackssache.  ;)

Klar, das ist Geschmacksache. Ich hätte es gut gefunden, wenn sie das Thema Gender so handhaben würden, wie sie es beim Thema „Hautfarbe“ machen: die spielt keine Rolle, alles ist gleichwertig.