Autor Thema: [Ideen gesucht] Plot Twist  (Gelesen 2366 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
[Ideen gesucht] Plot Twist
« am: 14.06.2009 | 14:23 »
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach ein paar kreativen Ideen, wie das laufende Abenteuer weitergehen kann. Wir spielen in Eberron, nutzen allerdings das SIF Regelwerk.

Der Aufhänger ist bisher wie folgt:

Ausgehend von dem letzten Abenteuer, hat ein Bischof die Recken zu sich bestellt, um sich von ihnen persönlich die Vorfälle beschreiben zu lassen. Nach kurzer Zeit merken die Helden schnell, dass der Kerl weniger an einer detailierten Darstellung interessiert ist, sondern sie für einen Auftrag anheuern will. Eines seiner Schäfchen sei abtrünig geworden und seine Spur führt in das Land, für das die Helden in Friedensmission unterwegs sind. Der Priester (das schwarze Schaf) habe zusammen mit einem Freund (dessen Mord die Helden im letzten Abenteuer untersucht hatten), an dem Fluch der Werwölfe geforscht und sei seit einiger Zeit immer radikaler geworden und habe ketzerische Aussagen verlauten lassen.

Der Weg führt die Helden schließlich in eine Metropole (Sharn), wo sie herausfinden, dass seit einiger Zeit in den Gewölben unter der Stadt bei den illegalen Arenenkämpfe eine Person namens Wolfsherr mitmischt. Er lässt dort eine Kreatur kämpfen, die einem Werwolf ziemlich ähnelt. Diese ist bisher unbesiegt, jedoch setzt der Wolfsherr auch nicht auf sie und scheint also kein Interesse an Profit zu haben.
Mit diesem Wolfsherren konnten die Helden bisher schon ein Treffen in der oberen Stadt arrangieren, der ihnen unmißverständlich zu verstehen gab, dass der abtrünige Priester in seinem Gefolge ist, seinen Nutzen aber mitterweile verspielt hat. Wenn die Helden sich also trauen, sollen sie doch einfach in die untere Stadt kommen und ihn holen.

Parallel hatten die Helden während ihren Nachforschung an der hiesigen Magierakademie, auf dessen Campus der Atrünige gesehen wurde, herausgefunden, dass die letzten Tage ein Artefakt namens Wolfsbann in vielerlei Munde ist.


Meine ursprünglichen Gedanken waren wie folgt:
Dieses Artefakt namens Wolfsbann hat vor 150 Jahren dafür gesorgt, dass die Bedrohung durch die Werwölfe stark dezimiert werden konnte, auch wenn der Öffentlichkeit kaum etwas davon bekannt ist, sondern die Kirche die Lorbeeren für ihre tapferen Krieger beansprucht.
Nur wie es mit der Magie eben ist, lässt sie sich auch umgestalten, sprich den Fluch zu einer wahren Blüte bringen.
Der Priester kam bei seinen Nachforschungen dem Artefakt recht nahe und wie das eben so ist, wenn man sich mit dunklem Wissen beschäftigt, besetzte ein Teufel den Körper dieses Geistlichen, was zu seiner Wandlung führte und dem Tod seines Freundes (die Helden wissen bisher schon, dass die eigene Kirche in dem Mord verwickelt ist).
Zusätzlich ist dieser Wolfsherr nunmehr eine mächtige Persönlichkeit (ein Drache?), die ein rein wissenschaftliches Interesse an dem Fluch hat, einen Werwolf im Anfangsstadium geschaffen hat und ihn zu Testzwecken in der Arena kämpfen lässt. So kam ihm der Priester mit seinem Wissen wie gerufen, ohne von dessen dunklem Geheimnis zu wissen.

Und so stehen die Helden zwischen zwei Fronten!

Nur wie es konkret weitergehen soll, weiß ich nicht genau. Soll der Teufel aus dem Körper ausbrechen, wenn die Helden ihn Heim holen wollen. Oder bricht der Werwolf aus der Arena aus und sorgt für Chaos?
Ganz andere Ideen?

Cheers,
Evil DM.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Online Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 806
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: [Ideen gesucht] Plot Twist
« Antwort #1 am: 14.06.2009 | 16:11 »
Die Frage ist:
1. Was ist die Motivation des Teufels?
2. Wissen die Spieler, das der Priester besessen ist?

Wenn die Antwort auf 2. "Nein" ist, dann ist das doch schon ein eleganter Plot Twist. Die Spieler glauben, den Priester gerettet zu haben, schleifen aber in Wirklichkeit den Teufel mit sich, der nichts besseres zu tun hat als seine perfekte Tarnung auszunutzen, möglichst viel Chaos zu stiften und seine Motive zu verfolgen. Dummerweise wird das natürlich den Spielern in die Schuhe geschoben, die sich vielleicht einer Intrige ausgesetzt sehen, oder von Widersachern verfolgt ohne den Priester im Schlepptau zu verdächtigen. Noch ein paar Red Herrings gestreut und das Chaos ist perfekt.
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [Ideen gesucht] Plot Twist
« Antwort #2 am: 14.06.2009 | 16:34 »
Zitat von: Nachtfrost
Wenn die Antwort auf 2. "Nein" ist, dann ist das doch schon ein eleganter Plot Twist. Die Spieler glauben, den Priester gerettet zu haben, schleifen aber in Wirklichkeit den Teufel mit sich, der nichts besseres zu tun hat als seine perfekte Tarnung auszunutzen, möglichst viel Chaos zu stiften und seine Motive zu verfolgen.

Mh, DAS ist eigentlich eine ziemlich interessante Idee. Damit wäre der Hauptauftrag ziemlich schnell erledigt und es würde vielleicht ein faler Beigeschmack bei den Spielern zurück bleiben: "Das war es schon...? Da muss doch noch ein dickes Ende kommen!"

Richtig!  >;D

Ich hatte auch überlegt, ob die Gruppe nicht bei der Zerstörung des Wirtes der Aura des Teufels ausgesetzt wird, sodass jeder ein wenig korrumpiert wird. Sprich bei dem einen fängt die Haut an zu faulen, der andere kriegt vielleicht rote Augen...

... ich mag versuchen es so zu gestalten, dass die Spieler nicht unbedingt meinem Plot folgen, sondern an den Tisch kommen mit der Motivation: "So, jetzt muss hier mal was getan werden."
Also ihre Charaktere persönlich involvieren.

Cheers,
Evil DM.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Online Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 806
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: [Ideen gesucht] Plot Twist
« Antwort #3 am: 14.06.2009 | 18:32 »
Ich hatte auch überlegt, ob die Gruppe nicht bei der Zerstörung des Wirtes der Aura des Teufels ausgesetzt wird, sodass jeder ein wenig korrumpiert wird. Sprich bei dem einen fängt die Haut an zu faulen, der andere kriegt vielleicht rote Augen...

Lass deine Spieler sich doch selbst korrumpieren  >;D
Wenn sie letztendlich den Teufel zurück zur Hölle schicken, dann geht etwas teuflische Kraft auf sie über.
Sie erhalten Fähigkeiten, die auf den ersten Blick von Vorteil sind, aber jedesmal wenn die Spieler sie anwenden werden ihre Chars etwas mehr korrumpiert. Zum Beispiel könnte einer die Rüstungsklasse nach Belieben für 1 Minute um 1 anheben [je nachdem wie das bei SIF geregelt ist] (seine Haut wird dann für 1 Minute ledrig und schwarz; Dämonenhaut) oder ein anderer kann beim waffenlosen Zuschlagen Klauen sprießen lassen, die 1 Punkt mehr Schaden machen etc. Nicht zu heftig, aber nette Gadgets, und von dem Nachteil musst du ihnen ja erst mal nichts erzählen. Muhaha. Die werden die Fähigkeiten dann schön aus dem Vollen raus einsetzen. Und du machst dir jedesmal nen Strich auf der geheimen Liste. Irgendwann bleibt halt ein schwarzer Fleck Haut übrig, oder der Char hat nur noch Appetit auf rohes Fleisch oder die Waffenhand schlägt nochmal zu, nachdem sich ein Gegener ergeben hat... oder oder oder  >;D Beliebig steigerbare Auswirkungen.

Muahahaha
« Letzte Änderung: 14.06.2009 | 18:36 von Nachtfrost »
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [Ideen gesucht] Plot Twist
« Antwort #4 am: 14.06.2009 | 21:51 »
Ähm naja wenn man das mit der Klauenhand richtig beschreibt, also das Aussehen der Krallen, dann werden wohl die meisten auf die Idee kommen, dass es sich hierbei um ne dämonische Kraft handelt.
Und wenn du nur sagst dass das Klauen sind ohne die richtig zu beschreiben, würde ich als Spieler das als böswillige Unterschlagung von wichtigen Informationen (die der Char ja sehen würde) bewerten.
Quasi dem Spieler nicht sagen was der Char sieht/weis damit der Spieler den Char in die Scheiße reitet.

Nur für nen Punkt mehr schaden würde ich keine solche Kraft einsetzen.

Ich würde das eher so machen - mach klar dass es sich dabei um zumindest eine zwielichtige Kraft handelt.
Gib aber heftige Boni, so dass da wirklich ne Verlockung des Bösen ist.
Dann bring sie in Situationen, in denen sie ohne ihre dämonischen Kräfte versagen.
(Bsp der Typ mit Dämonenhaut sieht ein brennendes Haus mit Kind drinnen. Die schwarze Lederhaut gibt ihm so viel Feuerresistenz/Schadenswiderstand dass er rein könnte und das Kind retten. Ohne Dämonenhaut wird das aber nix weil er durch ne Flammenwand laufen müsste.)

Sorg dafür dass sie "freiwillig" die dämonischen Mächte benutzen.
"Nur dieses eine Mal für den guten Zweck...."

Dann kann sich kein Spieler beschweren, er wäre nicht gewarnt gewesen, es wäre Willkür und sowieso unfair.