Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Gibt es andere Fernkampftabellen für 4th Ed.?
Sashael:
Gnah, Armbrüste bei GURPS ... böses Thema! Wieso der Schaden auf ST basiert, wird niemand jemals erfahren. ::)
Was ist Man to Man? Bei e23 hab ich dazu nichts gefunden.
Woodman:
Man to Man war/ist eine preview zu GURPS 1st ed und beinhaltet quasi nur das kampfsystem und ist als arena kampfsimulation gedacht, es gab dann mit Orcslayer noch ein Hack&Slay adventure für die kampfregeln. Zur zeit ist Man to Man aber irgendwie nicht zu erwerben, vielleicht wollen sie das pdf aufpolieren oder so.
Man to Man auf e23
@armbrust
Der schaden basiert auf der ST der armbrust, die der ST entspricht, die man benötigt um sie zu spannen, nicht auf der ST des schützen. Wenn man einen bogen oder eine armbrust kauft wird einem ja auch die zugkraft in pfund angegeben, das schonmal vorher auf einen wert runterzubrechen, der eh auf derm charblatt steht halte ich in einem rpg für vernünftig.
Sashael:
Man KÖNNTE natürlich auch einfach einen fixen Wert für Armbrüste angeben und dann sagen, dass man einen bestimmten ST Wert braucht, um das Ding zu spannen. Macht in meinen Augen mehr Sinn als anzunehmen, dass Armbrüste individuell gefertigt werden. ;D
Ok, dann müssen wir uns halt doch noch mal was eigenes überlegen. Wär schön gewesen, wenn man etwas hätte nehmen können, das schon von anderen getestet wurde.
Thot:
--- Zitat von: Sashael am 16.06.2009 | 19:30 ---Man KÖNNTE natürlich auch einfach einen fixen Wert für Armbrüste angeben und dann sagen, dass man einen bestimmten ST Wert braucht, um das Ding zu spannen. Macht in meinen Augen mehr Sinn als anzunehmen, dass Armbrüste individuell gefertigt werden. ;D
[...]
--- Ende Zitat ---
Natürlich wäre die Annahme, dass Armbrüste in einer vorindustriellen Gesellschaft nicht individuell gefertigt werden, ziemlich lächerlich. ;)
Sashael:
Ähm ... Armbrüste wurden nur für die ganz Reichen in edlen Modellen als Sonderanfertigung hergestellt. Meisterarbeiten sozusagen.
Die Armbrust wurde als Hauptwaffe für Stadtwachen eingesetzt, da ihre Bedienung wesentlich leichter war als die eines Bogens, aber die Kadenz (Schuss/min) mit 1-2 für offene Feldschlachten eher ungeeignet erschien. Als Scharfschützenwaffe während einer Belagerung war sie jedoch sehr wertvoll.
Anzunehmen, dass Waffen, die in Masse hergestellt wurden, allesamt individuell angefertigt wurden, ist nicht nur ziemlich, sondern vollkommen lächerlich.
Bei weiteren Fragen ist Wiki dein Freund.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln