Autor Thema: Was fehlt? Achja: Raumschiffe!  (Gelesen 27534 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Was fehlt? Achja: Raumschiffe!
« Antwort #150 am: 6.09.2009 | 19:38 »
Erklär mal, wie du dir das konkret vorstellst... Ich denke zwar fast, dass sich das mit zumindest meinen Vorstellungen einer spritzigen Raumschlacht beißt, aber evtl. bringts eine coole taktische Dimension rein.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Was fehlt? Achja: Raumschiffe!
« Antwort #151 am: 6.09.2009 | 19:53 »
Hitzeprobleme heißen ja einfach nur, dass man zwischen Gefechten größere Erholungspausen braucht und man eine obere Zeitschranke für die Dauer eines Gefechtes hat.
außerdem heißt "die Segelstreichen" dann die "Radiatoren ausfahren" als universellen Zeichen einer Kapitulation.
Es können dann auch Waffen verwendet werden, die nicht direkt das Shciff zerstören, sondern nur aufheizen.

Abgesehen davon würden so bodengestützte Stationen, die keine Hitzeprobleme haben, vor Allem dann nicht, wenn es eine Atmosphere gibt, drastische Vorteile, was die Defensive stärkt, immerhin haben wir ja quasi reaktionslose Antriebe...

So viel macht das nicht, außer dass man eine weitere Limitation hat und man eine weitere Warnleuchte hat, die aufblinken kann.
("Sir, unsere LEbenserhaltung versagt, wenn wir das Schiff weiter aufheizen!"-"Es iust für das größerre Wohl!")

sers,
Alex

ChristophDolge

  • Gast
Re: Was fehlt? Achja: Raumschiffe!
« Antwort #152 am: 26.10.2009 | 10:24 »
Wenn ich mir die bisherigen Ideen zum Raumschiffdesign ansehe, die allesamt recht kompakt sind, würde ich eine handgewedelte interne Wärmetauschertechnik vorziehen - also nicht "Radiatoren ausfahren" sondern "Schilde runter, Waffen aus, Wärmetauscher einschalten sonst geht uns die Bude unterm Arsch hoch". Aber insgesamt ist das keine schlechte Idee - wenn z.B. kleinere Schiffe mit moderneren Wärmetauschern einen taktischen Vorteil durch Sonnennähe o.ä. erhalten, wäre das sehr interessant.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Was fehlt? Achja: Raumschiffe!
« Antwort #153 am: 26.10.2009 | 13:42 »
@ Destruktive_Kritik
Was ich mir vorstellen könnte, wären auch so eine Art gepanzerte Radiatoren. - Das heißt, die Radiatoren sind auch im Kampf aktiv und man gibt pro Kampfrunde eine bestimmte Wärmemenge in den Weltraum ab.
Der Gegner kann natürlich versuchen, gezielt auf die Radiatoren zu schießen. (Die Panzerung der Radiatoren ist neidriger als die Schiffshülle. - Und wenn man gut zielt kann man einen Radiator mit einem Schuß zerstören. - Oder halt mit mehreren schlechtgezielten Schüssen.)

bzgl. Uploads:
Uploads finde ich auch prima. Allerdings ist es ja der SInn von Uploads, dass sie gar nicht erst geborgen werden müssen:
Der Upload liegt sicher zu Hause auf dem Heimatplaneten/dem Basisschiff, während der Pilot im Einmann-Jäger kämpft.

Das läuft dann in etwa so:
Pilot: "OK, Jungs, lasst uns starten und den Bugs in den Arsch treten."
Techniker: "Sir, ihr Raumschiff wurde beim letzten Gefecht zerstört. Sie selber konnten sich nicht rechtzeitig retten und deshalb haben wir ihr Memory-Bakup aktiviert."

@ Der Dolge
Was verstehst du unter "Wärmeaustauscher"?

Wenn man Wärme einfach nur austauscht, haben wir den klassischen "Heat Sink". (Die Wärme wird an ein kaltes Material abgegeben, dass sich so erhitzt. Die Kälte wird dadurch an das ehemals wärmere Material "abgegeben". - Praktisch der klassische Austausch.)

Wenn man Wärme nicht austauscht, sondern in den Weltraum abstrahlt, dann nennt man das Radiator.

Imago

  • Gast
Re: Was fehlt? Achja: Raumschiffe!
« Antwort #154 am: 26.10.2009 | 13:54 »
Zitat
Pilot: "OK, Jungs, lasst uns starten und den Bugs in den Arsch treten."
Techniker: "Sir, ihr Raumschiff wurde beim letzten Gefecht zerstört. Sie selber konnten sich nicht rechtzeitig retten und deshalb haben wir ihr Memory-Bakup aktiviert."

Ich mag das in dem Fall ja jetzt nicht so, ist ja mittlerweile bekannt, macht aber garnichts. Wir können ja verschiedene Ecken der Galaxis mit verschiedener Techstufe haben. ^^


ChristophDolge

  • Gast
Re: Was fehlt? Achja: Raumschiffe!
« Antwort #155 am: 26.10.2009 | 13:57 »
Für Romane o.ä. wäre das sicher lustig (aufwachen und erstmal nix wissen), aber im Rollenspiel ist das sicher merkwürdig.

@Eulenspiegel: Danke für die Belehrung. Und? Ich bin trotzdem für innen liegende Wärmetauscher (wohlgemerkt handgewedelt, das Funktionsprinzip muss ja nicht erklärt werden, solange es dem Rollenspiel dient).

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Was fehlt? Achja: Raumschiffe!
« Antwort #156 am: 26.10.2009 | 14:41 »
bzgl. Memory-Bakups
Also wir nutzen das Prinzip mit den Memory-Bakups auch bei Transhuman Space. - Und es macht sehr viel Spaß. (Erfordert halt manchmal etwas Trennung von ingame und outtime Wissen.)

bzgl. Wärme
Ein innen liegender Wärmetauscher heißt nunmal Heat Sink.
Und ich bin ja auch nicht gegen Heat Sinks (oder "innenliegender Wärmetauscher", wie du die Dinger nennst). Aber man kann die Dinger ja kombinieren:
Radiatoren + Heat Sinks (oder auch "innenliegende Wärmetauscher" + "außenliegende Wärmeabgeber")

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Was fehlt? Achja: Raumschiffe!
« Antwort #157 am: 26.10.2009 | 16:31 »
Soll der Raumkampf denn jetzt dem Flottenkampf des WW2 entsprechen, oder etwas eigenes haben?

Vielleicht bietet der Hyper/Warpraum so überragende Defensivmöglichkeiten, dass Infiltration und umgehen wieder als Taktik sinnvoll werden. Dann hätte man das Burgen/Rittergefühl im All.
oder gar das moderne Kriegsgeschehen mit einzelnen getarnten EInheiten, die versprengt agieren...

MadMalik

  • Gast
Re: Was fehlt? Achja: Raumschiffe!
« Antwort #158 am: 26.10.2009 | 16:41 »
Wenn ihr ein bestimmtes (neues) Konzept und Feeling für den Raumkampf haben
wollt, dann solltet ihr euch erst über dieses einig werden und darauf basirend
die Technologien und Raumschiff/Waffendesigns und ihre Wirkung wählen.

Imago

  • Gast
Re: Was fehlt? Achja: Raumschiffe!
« Antwort #159 am: 26.10.2009 | 16:55 »
Ich glaube mit "WW2 Flottenkampf" ala Star Wars und Konsorten kann ich schon leben. Das Ganze noch ein bisschen gewürzt mit "U-Boot Aktionen" (Hyperraum) und Enterkommandos in Kapseln..."Artillerie" (Marschflugkörper auf Entfernung), Minenfelder, Drohnen... Hyperraum würde ich als Nebenschlachtfeld einbeziehen für riskante Aktionen.
Sowas wie: Kämpfen ist drin, aber es wird schnell ungemütlich und unüberschaubar.
Raketen, Torpedos, Täuschkörper wären nicht schlecht. Exotische Waffen, welche Schilde überladen, Antijägersperrfeuer durch beschleunigte Trümmer ...

ChristophDolge

  • Gast
Re: Was fehlt? Achja: Raumschiffe!
« Antwort #160 am: 26.10.2009 | 17:07 »
Ich denke, in der Richtung würde ich mitgehen. Wärmeprobleme könnte ich mir aber durchaus auch vorstellen. Aber da das ganze als Space Opera konzipiert ist, würde ich es mit Hard-SF gerade bei den Raumschiffen (beschleunigen und bremsen, oh graus!) nicht übertreiben.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Was fehlt? Achja: Raumschiffe!
« Antwort #161 am: 26.10.2009 | 17:21 »
Sobald man Warpraumanker hat, sind ganz andere Manöver möglich. ;D

Anker werfen zum beispiel, oder Kurven ohne Geschwindigkeits verlust und Treibstoffverbrauch fliegen....Dogfights olé!

Also wirklich befestigte und wehrhafte Träger, die am besten durch schwer zutreffende autarke Waffenplattformen zerstört werden können?

ChristophDolge

  • Gast
Re: Was fehlt? Achja: Raumschiffe!
« Antwort #162 am: 27.10.2009 | 10:39 »
Zitat
Also wirklich befestigte und wehrhafte Träger, die am besten durch schwer zutreffende autarke Waffenplattformen zerstört werden können?

So als Durchschnittswert denke ich schon, dass das das Ziel sein dürfte, aber in höheren Techlevels dürfte es auch abgefahrener werden bzw. in niedrigeren Techlevels (insbesondere ohne ECMs und Antigravtechnik) auch deutlich Hard-SFiger.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Was fehlt? Achja: Raumschiffe!
« Antwort #163 am: 27.10.2009 | 10:41 »
Wie wäre es mit echolotreflektionen an Wasserschichten...äh Sichtbehinderung in andere Warpschichten?
könnte die Defensive stärken, da diese ja Bojen aussetzen könnte, während das den Angreifern ein wenig schwieriger ist.

MadMalik

  • Gast
Re: Was fehlt? Achja: Raumschiffe!
« Antwort #164 am: 27.10.2009 | 10:52 »
@Dolge
ECM ist allerdings ziemlich lowtech. Kommunikation schon vor WW1, Radar seid WW2. usw, usw. :gasmaskerly:

ChristophDolge

  • Gast
Re: Was fehlt? Achja: Raumschiffe!
« Antwort #165 am: 27.10.2009 | 12:21 »
Das ECM, das du meinst ja. Aber die Sensortechnik entwickelt sich ja auch weiter.

MadMalik

  • Gast
Re: Was fehlt? Achja: Raumschiffe!
« Antwort #166 am: 27.10.2009 | 12:26 »
Das tut sie bestimmt, ich zweifle allerdings daran, dass sich etwas an
dem simplen Fakt ändern wird, dass man aktive Systeme recht einfach
mit Müll zuspammen kann und die schwierige, technische Aufgabe
weiterhin beim ECCM liegt.

Ausser es geht primitivvölker Vs Highendleuts. Dann ist klar, das einer
im ECM Spiel hinterherhinkt.