Autor Thema: Glgnfz erklärt Retro-RPGs  (Gelesen 22316 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.615
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Glgnfz erklärt Retro-RPGs
« Antwort #75 am: 27.07.2009 | 19:51 »
Ich mag den Dieb und vermisse ihn in S&W. ;)

Welche Klassen gibt es denn eigentlich noch? Druide habe ich nun schon heraus gehört. Wo kann ich etwas dazu finden? Und wie "old-school" sind diese Klassen?
(Ich möchte die Systeme nicht unnötig aufgeblasen sehen, aber der Dieb gefällt mir. Vielleicht gibt es ja noch andere nützliche Klassen. ;D)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Enpeze

  • Gast
Re: Glgnfz erklärt Retro-RPGs
« Antwort #76 am: 27.07.2009 | 20:29 »
Ich mag den Dieb und vermisse ihn in S&W. ;)

Welche Klassen gibt es denn eigentlich noch? Druide habe ich nun schon heraus gehört. Wo kann ich etwas dazu finden? Und wie "old-school" sind diese Klassen?
(Ich möchte die Systeme nicht unnötig aufgeblasen sehen, aber der Dieb gefällt mir. Vielleicht gibt es ja noch andere nützliche Klassen. ;D)

Ich find denn Dieb auch ziemlich nützlich und möcht ihn nicht missen. Ich steh mirs eigentlich auf alle 7 Gundklassen im Basic DnD und verwend auch alle. (inklusive Halblinge) Ansonsten gibts noch Mystiker, Druide und den Forester -  ein Mensch der bei den Elfen, Jubel!, aufgewachsen ist oder so ähnlich. (in der Dawn of the Emperorsbox vorgestellt - deshalb wahrscheinlich für einige Traditionalisten nicht "old-school" genug) Im Minrothad Gazetteer gibts dann noch den Merchant Prince (eine Art Meeres- und Wetterzauberer) und in Atrahaguin Gazetteer den Schamani. (ja mit "i") Andere fallen mir grad nicht ein.

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Glgnfz erklärt Retro-RPGs
« Antwort #77 am: 27.07.2009 | 21:12 »
Seht ihr! In solche DIskussionen ("Rollenspiel X ist toll, Rollenspiel Y ist totaler Schrott!") lasse ich mich nie hineinziehen. Ich kann lediglich etwas dazu sagen, dass ich ein Spiel gerne auf eine gewisse Art und Weise spiele - meine Meinung zu anderen Systemen ist für meine Mitmenschen nicht von Belang.

Da bin ich grundsätzlich der gleichen Meinung, finde jedoch, im Sinne der ziviliserten Diskussionsführung, dass eine so starke Behauptung wie die von Jörg in einem Forum schon belegt gehört. Will sagen: Jörg findet die Regeln schlecht, haut eine Zote raus, aber mich interessiert, warum er so denkt. (Ich werde meine Meinung deswegen nicht ändern, aber mein Horizont erweitert sich).

Liebe Grüße,
Norbert

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Glgnfz erklärt Retro-RPGs
« Antwort #78 am: 27.07.2009 | 21:15 »
Von mir gibt es nächste Woche die Rezi zu Herrn der Labyrinthe auf der DORP... und mit der tue ich mich echt schwer.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Akeshi

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 67
  • Username: Akeshi
Re: Glgnfz erklärt Retro-RPGs
« Antwort #79 am: 27.07.2009 | 21:16 »
@ Vash
Für S&W gibt es hier ein paar zusätzliche Klassen (darunter auch den Dieb)

Enpeze

  • Gast
Re: Glgnfz erklärt Retro-RPGs
« Antwort #80 am: 27.07.2009 | 22:06 »
Da bin ich grundsätzlich der gleichen Meinung, finde jedoch, im Sinne der ziviliserten Diskussionsführung, dass eine so starke Behauptung wie die von Jörg in einem Forum schon belegt gehört. Will sagen: Jörg findet die Regeln schlecht, haut eine Zote raus, aber mich interessiert, warum er so denkt. (Ich werde meine Meinung deswegen nicht ändern, aber mein Horizont erweitert sich).

Liebe Grüße,
Norbert

Und bitte wie soll er sowas belegen? Ist doch nur eine Meinung von ihm da er offensichtlich entweder keine Ahnung hat von ODnD und nur irgendwas provokantes daherschreibseln wollte (das ist am wahrscheinlichsten) oder einen anderen "supertollen" Spielstil pflegt.
« Letzte Änderung: 27.07.2009 | 22:09 von Enpeze »

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Glgnfz erklärt Retro-RPGs
« Antwort #81 am: 27.07.2009 | 23:24 »
Ich pflege keinen supertollen Spielstil, weil jede Gruppe ihren Spielstil und das tolle da drann selber definiert.
Woran ich Spaß beim Spielen und leiten habe, wird andere Leute total anöden.

Außerdem kann ich glücklicherweise mit vielen Arten zu spielen Spaß haben, wenn die Gruppe OK ist.

Aber wenn der SL nachdenken muss und der Spieler über geschickte Beschreibungen zusätzliche Beschreibungen Bonus Prozente rausleiert um dem Spieler eine vertretbare Chance auf Erfolg zu geben, dann ist die Regel schlecht und wird vom gesunden Menschenverstand des SL so hin gebogen, dass der Spieler trotzdem seinen Spaß hat.

Für mich ein Zeichen vom Sieg des guten SL (gesunder Menschenverstand) über schlechte Regeln.

Ähnlich verhält es sich, wenn man einfach einen W20 nimmt und den Erfolg durch die Beschreibung des Spielers modifiziert. Eine tolle Sache, wenn derjenige der den Dieb spielt gerne würfelt, aber da es nicht den Regeln entspricht können die ja nicht gut sein. Sonst würde man es ja nicht anders handhaben, als es in ihnen steht.

Wenn der Dieb nicht im Regelwerk steht, aber die Spieler ihn wollen, dann ist das Regelwerk schlecht und erfüllt seinen Zweck nicht.

Gute Regelwerke müssen nicht lang und ausführlich sein, wie 3.5 oder so. Sie definieren sich dadurch, dass sie in ihrer Kürze alles so zu Papier bringen, dass man mit ihnen ohne Änderungen spielen kann und alle Spaß haben. Dann muss man die Regeln auch nicht mit Hausregeln aufbohren oder gar erweitern um den gewünschten Spielspaß zu haben.

In einem der Hacks oder Retro nach Geschreibe sah ich recht vernünftige Regeln und in Kästchen daneben die Hausregeln der Gruppe, welche der Autor hatte. Ich frage mich aus der Sicht als Entwickler also, warum da nicht gleich eine Version erstellt wurde, die auch ohne die Hausregeln funktioniert.

Hätte immer noch einen gewissen Retro Charme, würde aber besser funktionieren.

Aber ich sehe das Ganze vielleicht zu sehr aus der Sicht von jemanden der Regeln mag und seine Spiele so entwickeln möchte, dass sie funktionieren.
« Letzte Änderung: 27.07.2009 | 23:26 von Joerg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Glgnfz erklärt Retro-RPGs
« Antwort #82 am: 28.07.2009 | 00:35 »
Zitat
In einem der Hacks oder Retro nach Geschreibe sah ich recht vernünftige Regeln und in Kästchen daneben die Hausregeln der Gruppe, welche der Autor hatte. Ich frage mich aus der Sicht als Entwickler also, warum da nicht gleich eine Version erstellt wurde, die auch ohne die Hausregeln funktioniert.
Hausregeln dienen ja nicht zwangläufig dem Fixen/Reparieren des Systems, sondern oft einer Individualisierung / Anpassung an Spielstil / Vorlieben  wtf?

Letztlich ist das, was Gruppe A als hausregeln hat nicht unbedingt besser als das Original für Gruppe B, C, D...

Oder steh ich auf dem Schlauch  wtf?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Glgnfz erklärt Retro-RPGs
« Antwort #83 am: 28.07.2009 | 08:14 »
Guter Einwand Greifenklaue.

Wenn Hausregeln der Individualisierung des Systemes dienen um dieses an den Spielstil der Gruppe anzupassen, dann ist es keine Schwäche des Systems. Ein Problem im Sine der Regeln wird es in meinen Augen erst dann, wenn zu viele Gruppen die gleichen Hausregeln benutzen, weil das System in bestimmten Punkten Schwächen hat und diese durch die Regeln ausgeglichen werden müssen.

Da haben die Entwickler und der der Playtest dann versagt.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Glgnfz erklärt Retro-RPGs
« Antwort #84 am: 28.07.2009 | 08:22 »
Zurück zum Thema: Ich hatte keinen Bock auf OSRIC, dafür umso mehr auf den Mann, der nur ein trauriger Abklatsch des großen XORO ist...


... Conan.


Et voilà: Zeb's Fantasy Roleplaying System


 http://glgnfz.blogspot.com/2009/07/retro-systeme-zefrs.html
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Glgnfz erklärt Retro-RPGs
« Antwort #85 am: 28.07.2009 | 09:01 »
Coole Sache.

Kannst du mir mehr zu den Mooks/Minnions erzählen?
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Glgnfz erklärt Retro-RPGs
« Antwort #86 am: 28.07.2009 | 09:05 »
Erstmal danke, Jörg.
Siehste, das meinte ich mit "belegen": ausführen, warum du so denkst.

Was den Satz:
Zitat
(...) wenn zu viele Gruppen die gleichen Hausregeln benutzen, weil das System in bestimmten Punkten Schwächen hat und diese durch die Regeln ausgeglichen werden müssen. Da haben die Entwickler und der der Playtest dann versagt.
angeht: Da hat's halt schon immer die zwei Lager gegeben. Auf der einen Seite die ad-hoc-regelnden Minimalisten (die von OD&D kommen oder, wie ich, dorthin zurückkehren, ohne vielleicht vorher da gewesen zu sein), und auf der anderen Seite die Spieler, die gerne etwas mehr "offizielle" Regeln hätten (die dann die OD&D-Supplements mit einbauen oder 1e/OSRIC spielen).

Will sagen: Die verschwindenden Regeln der LBB/White Box sind für die Fans natürlich kein Bug, sondern ein Feature. Und nach diesem nahezu unerträglichen Gemeinplatz verabschiede ich mich jetzt lieber... und feile an meinem neuen Blogeintrag ;)

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.615
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Glgnfz erklärt Retro-RPGs
« Antwort #87 am: 28.07.2009 | 09:19 »
@ Vash
Für S&W gibt es hier ein paar zusätzliche Klassen (darunter auch den Dieb)

Oh, Cool! Danke! :d

EDIT: GEIL! Genau so hatte ich es mir vorgestellt! Allein der Dieb. Genial! :d :d :d


@Topic:
Damit es weiter geht, sage ich mal 4C. Sagt mir nämlich gar nichts. ;D
« Letzte Änderung: 28.07.2009 | 09:34 von Vash the stampede »
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Glgnfz erklärt Retro-RPGs
« Antwort #88 am: 28.07.2009 | 14:41 »
Kurz vom Spielfeldrand reingeworfen: Ich habe meine ganz persönliche (und laaaaaaange) Rezension der S&W White Box auf meinen Blog gestellt: http://rettungswurf.wordpress.com/2009/07/28/ich-liebe-dich-mit-kleinen-einschrankungen-sw-white-box/

Cheers!
Norbert

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Glgnfz erklärt Retro-RPGs
« Antwort #90 am: 29.07.2009 | 08:20 »
S&W ———- CHECK!
S&W White Box ——— CHECK!
Labyrinth Lord ———- CHECK!
OSRIC
Mutant Future ----- CHECK!
BFRPG Basic Fantasy ———- CHECK!
ZeFRS ----- CHECK!
4C ----- CHECK!
Spellcraft & Swordplay (Davon habe ich sogar eine der auf 30 limitierten Boxen)
Ruins & Ronin ———- CHECK!
GORE
Epées & Sorcellerie
Mazes & Minotaurs
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.615
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Glgnfz erklärt Retro-RPGs
« Antwort #91 am: 29.07.2009 | 09:21 »
Dann schlage ich Epées & Sorcellerie vor.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Glgnfz erklärt Retro-RPGs
« Antwort #92 am: 29.07.2009 | 09:41 »
Ich wollte morgen GORE machen und übermorgen Epées & Sorcellerie.

Mal sehen...
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Glgnfz erklärt Retro-RPGs
« Antwort #93 am: 29.07.2009 | 09:57 »
Moritz, spielst du außer LL noch was anderes?
Ich habe mir damals ZEFRS runtergezogen und fand es ganz schick.
Hast du's schon mal gespielt?

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Glgnfz erklärt Retro-RPGs
« Antwort #94 am: 29.07.2009 | 10:18 »
Ich spiele auf jedem Koblenzer Blutschwerter Stammtisch "etwas anderes". Aber regelmäßig spiele ich sonst nur AD&D 2E.

ZeFRS habe ich noch nie gespielt, werde aber mal sehen, ob ich das auf einem der nächsten Stammtische mal anbiete. Außerdem erinnere ich mich düster in den 80ern mal Conan gespelt zu haben...
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Glgnfz erklärt Retro-RPGs
« Antwort #95 am: 29.07.2009 | 11:49 »
Zitat von: Glgnfz
ZeFRS habe ich noch nie gespielt, werde aber mal sehen, ob ich das auf einem der nächsten Stammtische mal anbiete.
Ich verweise auf meinen Kommentar im Blog und sage mal: Ich wäre dabei!  :d
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Glgnfz erklärt Retro-RPGs
« Antwort #96 am: 29.07.2009 | 13:22 »
Den habe ich schon gelesen...
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Glgnfz erklärt Retro-RPGs
« Antwort #97 am: 29.07.2009 | 14:02 »
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Glgnfz erklärt Retro-RPGs
« Antwort #98 am: 29.07.2009 | 14:29 »
 :d
Ich bin leider des Französischen nicht mächtig... und warte gespannt auf die englische Version...

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.615
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Glgnfz erklärt Retro-RPGs
« Antwort #99 am: 29.07.2009 | 15:10 »
@Glgnfz:
Danke! Das geht Schlag-auf-Schlag. Oder in rettungswurfisch: pulpiges “Durch die Gegner pflügen”! >;D

Dann äußere ich mal den nächsten Wunsch. Eigentlich sind wir zwar im Moment beim splattern, aber ich will GORE8)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.