Umfrage

Können Spielercharaktere sterben?

JA, auch wenn sie unglücklich würfeln.
JA, aber nur, wenn sie sich durch unkluge Entscheidungen in Todesgefahr begeben.
JA, aber nur, wenn es dramatisch passend ist (in den Plot paßt)
NEIN, weil das meine Spieler sonst sehr hart treffen würde.
NEIN, weil so bessere Geschichten entstehen.

Autor Thema: Können Spielercharaktere sterben?  (Gelesen 125428 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Das Grauen

  • Famous Hero
  • ******
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Beiträge: 2.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #25 am: 3.08.2009 | 13:39 »
Auch von mir gibt es da ein klares Ja! Ob sie durch ihre eigene Unvorsicht oder sturem Denken verursacht wird ist dann egal. Ich gebe den Spielern dann ab und an noch eine Möglichkeit, wenn sie diese dann aber auch verstreichen lassen, war's das.

Was sind eigentlich diese "Dummheiten" für die ein SL den Spieler mit Charaktertod bestrafen sollte? Irgendwie stört mich diese Phrase doch ungemein...

Wenn die Spieler, wie es bereits Jörg D. beschrieben hat, gegen Gegner kämpfen, von denen sie schon vorher wissen, das sie es eigentlich nicht schaffen können und einfach nicht nach anderen Möglichkeiten schauen, sondern das Abenteuer/Szenario nur auf diese Weise lösen wollen. Da müssen die Spieler auch flexibel sein und sich zurückziehen können. Hat bei uns einmal zu einer wunderbar Charakterwandlung geführt. Ein Geweihter, der sich nie aus einem Nahkampf zurückzog, hat es dann doch einmal getan und zweifelt seither an seinem Glauben, der ihn wanken hat lassen.

Das meine Antwort dazu!
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #26 am: 3.08.2009 | 13:39 »
Entscheidungen müssen Konsequenzen haben, weil die Handlungen der Spieler sonst beliebig werden.

Word, mein Freund!

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #27 am: 3.08.2009 | 13:42 »
Die Tödlichkeit richtet sich bei mir nach dem verwendeten Regelwerk, also RAW und/oder Hausregeln. Also prinzipiell: ja Charaktere können sterben, wenn das vorgesehen ist!
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #28 am: 3.08.2009 | 13:43 »
Seit ungefähr einem Jahr kann ich themenfokussiertes Erzählspiel nicht mehr sonderlich gut leiden, weil es Ansprüche an eine Freizeitbeschäftigung stellt ("Wir müssen eine tolle Geschichte erzählen!"), die meines Erachtens völlig überzogen sind und unserer Gruppe schon ganze Zugladungen Frustration beschert haben.
Interessanterweise ist das das gleiche Argument, die mir darstellerisches Erzählspiel gänzlich verleidet hat. Die Frustation kenne ich zur Genüge. Meine Lösung sieht allerdings etwas anders aus. Ich werde in einer solchen Runde zum "Zuhörer", der manchmal an den richtigen Stellen Bälle wirft.
Insgesamt sind mir allerdings spielorientierte Runden lieber.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #29 am: 3.08.2009 | 13:48 »
Mir fehlt die Option: Ja, nach Absprache.
Wie meinst du das?

Wohl eher von Kampagne zu Kampagne abhängig.

Bei mir gibt es Unterschiede je nach Setting.
Liegt aber dann eher am Setting Flavor, wie hart die Umwelt ist.
Sozusagen "Cyberpunk 2020" und "7te See" am jeweils anderen Ende des Korridors der Sterblichkeit.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #30 am: 3.08.2009 | 13:48 »
Meine Lösung sieht allerdings etwas anders aus. Ich werde in einer solchen Runde zum "Zuhörer", der manchmal an den richtigen Stellen Bälle wirft.

Würde ich auch gerne machen... aber ich bin der Spielleiter ;)

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #31 am: 3.08.2009 | 13:53 »
Zitat
ozusagen "Cyberpunk 2020" und "7te See" am jeweils anderen Ende des Korridors der Sterblichkeit.

Ach, wenn die Spielercharaktere bei mir in 7te See Giovanni Villanova angemacht haben sind sich auch gestorben.

"Es gab einen langen und sehr knappen Kampf, aber am Ende seid ihr Tot und Giovanni lebt. Was wollt ihr als nächstes Spielen?" Ich sage den Spielern schon am Anfang, welche SLC Plot Immunität besitzen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #32 am: 3.08.2009 | 13:54 »
Liegt aber dann eher am Setting Flavor, wie hart die Umwelt ist.
Sozusagen "Cyberpunk 2020" und "7te See" am jeweils anderen Ende des Korridors der Sterblichkeit.

Bei mir genauso.
Hong Kong-Action ist mit Unsterblichkeits-Garantie, CP2020 nicht.
Aber wie gesagt, einer meiner Spieler hat massive Probleme damit.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #33 am: 3.08.2009 | 13:55 »
BTW:
Was sind eigentlich diese "Dummheiten" für die ein SL den Spieler mit Charaktertod bestrafen sollte? Irgendwie stört mich diese Phrase doch ungemein...

In schwere Platte gekleidet über eine alte,morsche 50 meter lange Hängebrücke mit dem Bihänder über dem Kopf auf eine Wachtruppe Orks zu zu rennen.Und spätestens ,wenn man merkt,das man Pro Runde nur einige Meter weiterkommt und immer beschossen wird,dann nicht "beizudrehen" und die Aktion abzubrechen

Sagt mal,es gibt soviel Möglichkeiten für Dummheiten....
Wie wärs mit einem eigenen Thread ?

mit Dummen Tanz
Medizinmann

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #34 am: 3.08.2009 | 13:57 »
Sagt mal,es gibt soviel Möglichkeiten für Dummheiten....
Wie wärs mit einem eigenen Thread ?

Gute Idee, Medizinmann.
Mach mal!

ChristophDolge

  • Gast
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #35 am: 3.08.2009 | 13:57 »
--> "Letzte Worte und Anekdoten" ?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #36 am: 3.08.2009 | 13:59 »
Aber wie gesagt, einer meiner Spieler hat massive Probleme damit.

Dann müsst Ihr einen Kompromiss finden.
Ob er sich anpasst, Ihr getrennte Wege geht, Du für ihn Ausnahmeregelungen machst oder Ihr generell die sterblichkeit anpasst, ist eine Frage des "was ist für alle akzeptabel".

Die Frage zur letzten Sitzung: War er sich dessen bewusst, dass Ihr oD&D so spielt, wie man es nun mal damals gespielt habt oder ging er von falschen Vorraussetzungen aus.
Entweder war er naiv oder wurde "schlecht" vorbereitet.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #37 am: 3.08.2009 | 13:59 »
Würde ich auch gerne machen... aber ich bin der Spielleiter ;)
Wo ist das Problem? Ich habe so ne komplette Kampagne geleitet. ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #38 am: 3.08.2009 | 14:06 »
Bei allen bis jetzt genannten Dummheiten:
Genau hier sind die Spielregeln doch wichtig?!
Weil ich so eben sehen kann, ob ich mit meinem Stufe 3 Helden nicht vielleicht doch eine Chance gegen den Skelettdrachen habe.
Oder ob mein Elf mit den Supersinnen die Oger/Goblins nicht trotzdem hört, bevor Sie die Tür erreichen.

Oder übersehe ich hier was?

@Mann ohne Zähne
Dann viel Spass im Würfelgebundenem Spiel.
In meinen Kampagnen haben sich schon einige sehr tolle Geschichten entwickelt, eben weil wir uns an die Regeln gehalten haben und die Spieler auch wussten, das Sie an manchen Stellen genauso gut hätten hops gehen können.
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Kleiner 4. Mann

  • Gast
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #39 am: 3.08.2009 | 14:07 »
Es geht mir darum, das die Spieler den Spiel-Teil des Rollenspieles ernst nehmen. Wenn ich die Würfel in die Hand nehme muss ich mit deen Ergebinissen leben.

Zitat
"Es gab einen langen und sehr knappen Kampf, aber am Ende seid ihr Tot und Giovanni lebt. Was wollt ihr als nächstes Spielen?" Ich sage den Spielern schon am Anfang, welche SLC Plot Immunität besitzen.
Das finde ich in hohem Maße inkonsequent. Ich bin für regelgerechtes Sterben auf beiden Seiten der N/SC-Mauer.

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #40 am: 3.08.2009 | 14:08 »
Dann müsst Ihr einen Kompromiss finden.
Ob er sich anpasst, Ihr getrennte Wege geht, Du für ihn Ausnahmeregelungen machst oder Ihr generell die sterblichkeit anpasst, ist eine Frage des "was ist für alle akzeptabel".

Du hast recht, Boba.
Für mich ist allerdings jetzt eine Grenze erreicht. Ich gestehe keinem Spieler mehr einen "automatischen Save vs. Death" zu -- außer, er hat ein Artefakt, das so was bewirken kann. Ich habe viele Jahre lang einen Spagat gemacht, zwischen den Spielern, für die es in Ordnung war, wenn ein Charakter stirbt, und für welche, denen das zu sehr an die Nieren ging. Aber das will ich nicht mehr. Gleiches Recht für alle. Und laßt den Tod bitte wieder zur realen Gefahr werden.

Zitat
Die Frage zur letzten Sitzung: War er sich dessen bewusst, dass Ihr oD&D so spielt, wie man es nun mal damals gespielt habt oder ging er von falschen Vorraussetzungen aus.

Es war allen bewußt, dass wir Old School spielen. Ich hatte ihnen Matts "Primer" geschickt, ich hatte ihnen in langen Skype-Chats wieder und wieder erklärt, wo die Unterschiede liegen, ich hatte sie auf meinen Rettungswurf-Blog verwiesen. Und trotzdem war der Schock groß, nach einem Jahrzehnt Weichspül-Erzählspiel, dass ein Charakter sterben kann...
« Letzte Änderung: 3.08.2009 | 14:12 von Mann ohne Zähne »

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #41 am: 3.08.2009 | 14:09 »
mir fehlt sie  schaffen es einfach nicht, weil sie nicht gut genug waren, die anderen besser schöner höher

Dumheit: Z,B: Ich greife den Drachen alleine an oder ich beleidige den Champion des Königs.

Was als Champion der Königen, des Gottes etc manchmal notwendig ist.

Champion des Königs gegen Jacques de LaLange na da setze ich auf de Lalange.

"Es gab einen langen und sehr knappen Kampf, aber am Ende seid ihr Tot und Giovanni lebt. Was wollt ihr als nächstes Spielen?" Ich sage den Spielern schon am Anfang, welche SLC Plot Immunität besitzen.
das verträgt sich nicht mit wenn die SCs durch Roisiken sterben können, da sollte das auch für NSCs gelten sonst mache ich Plotimmunität  nämlich für die SCs geltend.

In schwere Platte gekleidet über eine alte,morsche 50 meter lange Hängebrücke mit dem Bihänder über dem Kopf auf eine Wachtruppe Orks zu zu rennen.Und spätestens ,wenn man merkt,das man Pro Runde nur einige Meter weiterkommt und immer beschossen wird,dann nicht "beizudrehen" und die Aktion abzubrechen
Wo lag da jetzt der Fehler ?

Hofften die Orks auf nen 6er Im Lotto oder auf einen mit Zusatzzahl was so ungefähr der Möglichkeit entspricht mit Bögen jemand im Harnisch zu verwunden.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #42 am: 3.08.2009 | 14:10 »
Wo ist das Problem? Ich habe so ne komplette Kampagne geleitet. ;)

Hehehe. Respekt :D

Offline dedan

  • Obermufti-Imperator
  • Adventurer
  • ****
  • Welcome to wal-mart, get youre shit and get out!
  • Beiträge: 837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dedan
    • Meine Warhammer Armeen
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #43 am: 3.08.2009 | 14:29 »
Ich versuche durch eine Mischung aus Realismus und Phantasie eine schöne Stimmung bei meiner Kampagne zu erzeugen.
Daher halte ich Tode eines SC's der mal blöd würfelt oder mal eine falsche Entscheidung trifft für der Sache nicht dienlich.
Wenn es allerdings passt und der Spieler das für gut hält, warum nicht.

Wie gesagt ich leite keine One Shots und bin kein Fan von Knuddelschuh oder solchen Sachen.
Mir macht sowas keinen Spaß.

Es ist und bleibt eine Freizeitbeschäftigung und soll Spaß machen.
- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

Meine Warhammer Armeen

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #44 am: 3.08.2009 | 14:33 »
Zitat
das verträgt sich nicht mit wenn die SCs durch Roisiken sterben können, da sollte das auch für NSCs gelten sonst mache ich Plotimmunität  nämlich für die SCs geltend.

Nein, die Charaktere sterben in 7te See nur, wenn der Spielleiter das entscheidet. Ein Kampf gegen die großen NSCs des Settings ist eine solche Situation, in der ich es entscheide. Da ich das den Spielern zum Anfang mitgeteilt habe, ist es ihre Entscheidung. In einem System wo die Charaktere nicht fast unsterblich sind, entscheiden die Würfel.

Wenn der Spieler von Jacques de LaLange (4te Stufe) also viel Glück beim Würfeln hat, killt er den Champion. Aber er muss halt damit rechnen, das der Champion 20ste Stufe ist und über gute Ausrüstung verfügt.

 Wenn man mit den Abzügen, die es auf schleichen im Plattenpanzer gibt schafft, dann viel Spaß beim ersten Angriff.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #45 am: 3.08.2009 | 14:33 »
Zur Frage allgemein ist schon alles wichtige gesagt worden. Aber das ist glaube ich nicht das Problem mit dem einzelnen Spieler. Dem geht es erstmal nicht darum ob Charaktere sterben können, sondern darum dass ganz konkret sein Charakter in einer ganz bestimmten Situation gestorben ist. Und daran gefällt ihm irgendwas nicht.
Man müsste mehr über den Spieler und vor allem die Spielsituation erfahren um da was zu verbessern. Was wäre für den Spieler überhaupt ein akzeptabler Grund für den SC-Tod? Ist er bereit mit dem Tod durch "Dummheit" zu spielen, und wenn ja, was genau ist Dummheit? Und wenn nein warum nicht? Dummheit ist ja sehr relativ, wie wir wissen. Meist sind wie bei allen Kommunikationsproblemen nur falsch kommunizierte Erwartungen innerhalb der konkreten Situation der Auslöser für den ganzen Ärger. Vielleicht dachte er es wäre "normal (oldschool)" und ungefährlich sich mal eben im Dungeon auszuruhen wenn die TP niedrig sind. Vielleicht war ihm einfach nur nicht klar dass der SL in der Situation so direkt gegen ihn arbeiten würde (weil das vorher noch nie passiert ist). Schwer zu sagen.

Ich gehe aber davon aus, dass man nahezu jeden Spieler dazu bringen kann mit nahezu jeder Art von Regel oder Stil zu spielen, wenn die Bedingungen und Folgen nur klar sind.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #46 am: 3.08.2009 | 14:45 »
Du hast recht, Boba.
Für mich ist allerdings jetzt eine Grenze erreicht.
Dann ist der alte Konsens, der galt, offensichtlich "geplatzt".
Also wird ein neuer erschaffen und natürlich bedarf das den typischen Annäherungen.
Und dabei geht auch mal was schief, so wie zum Beispiel, dass einer, der unbedingt oldschool mitspielen wollte, eben doch nicht oldschoolig spielen wollte.
Shit happens...

Old School bedeutet eigentlich auch, dass der Spielleiter diktiert, wie gespielt wird. ;)
{und eigentlich auch, dass solche frustrierten Reaktion passieren...}
« Letzte Änderung: 3.08.2009 | 14:49 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #47 am: 3.08.2009 | 14:52 »
ER soll auch keine Geschichte erzählen!
Sondern?

Warum nicht so?
Ich frage meine Spieler auch, wenn sie in Plotteile geraten, die ne hohe Chance haben den Charakter umulegen, ob das für sie ok ist.
stört das denn nicht die Immersion? Und spielen die Spieler danach noch mit der gleichen Intensität wie vorher?

@topic: Ja, Spielercharaktere können sterben. Durch -ich formuliere es mal vage- "dummes Rollenspiel"tm. Durch schlechtes Würfeln kommt zwar vor, wenn auch eher selten. Es kommt aber bei mir auch auf das System an. In WHFRP oder AC sterben SCs tendenziell einfacher und schneller als z.B. in 7teSee.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #48 am: 3.08.2009 | 14:55 »
Nein, die Charaktere sterben in 7te See nur, wenn der Spielleiter das entscheidet. Ein Kampf gegen die großen NSCs des Settings ist eine solche Situation, in der ich es entscheide. Da ich das den Spielern zum Anfang mitgeteilt habe, ist es ihre Entscheidung. 
Diese DEM ist die Opposition unantastbar halte ich trotzdem für falsch.

Jacques dürfte mindestens 3 Stufen über dem Champion des Königs sein und pro Stufe 5 % mehr Ressourcen in Kampffähigkeiten investiert haben als der Vhampion des Königs.

Seit seinem Ritterschlag ca dürfte Jacques vom kämpfen vor allenm gegen Ritter gelebt haben.

Welche grossartigen Abzüge soll es für das Schleichen im Plattenpanzer denn geben?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #49 am: 3.08.2009 | 14:57 »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!