Umfrage

Können Spielercharaktere sterben?

JA, auch wenn sie unglücklich würfeln.
JA, aber nur, wenn sie sich durch unkluge Entscheidungen in Todesgefahr begeben.
JA, aber nur, wenn es dramatisch passend ist (in den Plot paßt)
NEIN, weil das meine Spieler sonst sehr hart treffen würde.
NEIN, weil so bessere Geschichten entstehen.

Autor Thema: Können Spielercharaktere sterben?  (Gelesen 125428 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #275 am: 7.08.2009 | 19:30 »
@Eulenspiegel: Wenn man Vampire Kampangen spielt sind tote Charakter von Vorteil ;)
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #276 am: 7.08.2009 | 19:39 »
@ Zornhau
Wieso ist eine Kampagne ohne tote SCs weniger glaubwürdig?  wtf?
Daß Du das überhaupt fragen mußt! - Aber bitte:

Die Kampagne ist die Welt. => Als Spielleiter ZEIGE ich den Spielern diese Welt via ihrer Charaktere.

Die Welt enthält Bewohner. => Als Spielleiter ZEIGE ich den Spielern diese Bewohner über andere SCs und jede Menge NSCs.

Diese können sterben. => Als Spielleiter ZEIGE ich den Spielern den Tod von Bewohnern der Welt.

Spielercharaktere sind Bewohner der Spielwelt. => Als Spielleiter LASSE ich Spielercharaktere mit allen von mir gespielten Bewohnern (im Allgemeinen = Rest der Welt) interagieren um ihnen so zu ZEIGEN, daß ihre SCs glaubwürdige Bewohner dieser Spielwelt sind.

Spielercharaktere können sterben. => Als Spielleiter LASSE ich Spielercharaktere mit allen von mir gespielten gegnerischen Bewohnern und unpersonifizierten Gefahren dergestalt interagieren, daß Spielercharaktere STERBEN, um ihnen so zu ZEIGEN, daß ihre SCs glaubwürdige Bewohner dieser Spielwelt sind.

Spieler hängen an ihren Spielercharakteren. => Als Spielleiter bedeutet somit jeder Tod eines Spielercharakters ein stark emotional berührendes Ereignis, das auch die Spieler der überlebenden SCs stark empfinden. Die Spielwelt wird für JEDEN Spieler durch einen SC-Tod einfach WIRKLICHER, GLAUBWÜRDIGER. Und - das ist meine Feststellung langer, langer Zeit des Spielens auf diese Weise - die Spieler der Überlebenden UND die der Nachfolger der Toten in der Gruppe spielen nach den ersten Toten in der SC-Gruppe VIEL INTENSIVER in und mit der Welt als vorher. Wo vorher eine Falle nur als ein weiterer Wurf auf Fallen-Entschärfen oder so wahrgenommen wurde, da ist nach der ersten Save-or-Die! *würfel* Reicht nicht! TOT! Falle JEDE WEITERE FALLE plötzlich mit ERNST und als echte Bedrohung wahrgenommen worden. Und man beginnt auch über die Regeltechnik-Abwicklung hinaus mit der Spielwelt zu interagieren. Im Fallenbeispiel wird nachgefragt, wie die Falle GENAU aussieht. Hier wird viel mehr und viel INTENSIVER mit der Spielwelt gespielt, als im öden "Mir kann ja nie etwas passieren"-Freizeitpark-Ausflugs-Spiel.

JEDER tote Spielercharakter vertieft das Rollenspiel-Erlebnis beim Spielen in einer Kampagne. - Sowohl für die Spieler, als auch für mich als Spielleiter, weil ich hier liebevolle Details schildern kann, die meine Spieler INTERESSIEREN! statt sie zu langweilen. - Diese Details erfragen sie schließlich selbst, weil sie ALLES tun wollen, um ihre Charaktere nicht schon wieder sterben zu sehen. - Das Spiel ist dabei enorm intensiv und gewinnt durch mehr eindrucksvolle Interaktionen der Spieler mit der Spielwelt.

Ich MAG es so, weil diese Art zu Spielen meinen "Einzigen Spielleitercharakter", die Spielwelt, mit INTERESSE der Spieler viel lebendiger wirken läßt.

In abgeschwächter Form ist dieser Effekt auch bei z.T. sang- und klanglos in der ersten Kampfrunde niedergemachten Oberbösewichter-NSCs zu spüren. - Die Spieler merken, daß ich auch für diese z.T. SEHR elaboriert ausgearbeiteten NSCs nicht die Samthandschuhe anziehe, sondern daß auch diese NSC einen One-Hit-Kill abbekommen können, wie jeder SC halt auch. Das macht die Spielwelt auch glaubwürdiger, aber da die Spieler mit einem Ober-NSC nie so intensiv mitfühlen, wie mit ihrem eigenen Charakter, wirkt das eben nicht ganz so stark wie ein toter SC.

Ist nun verständlich geworden, was ich mit meinem Beitrag oben meinte?

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #277 am: 7.08.2009 | 19:49 »
Zitat
Spieler hängen an ihren Spielercharakteren. => Als Spielleiter bedeutet somit jeder Tod eines Spielercharakters ein stark emotional berührendes Ereignis, das auch die Spieler der überlebenden SCs stark empfinden.
Aber nur wenn Tod sporadisch vorkommt.
Wenn du sozusagen jeden 3ten Abend nen Char basteln darfst, dann weiß ich net wie lange ich ne emotionale Bindung an meine Char halten könnte (und ich würde mich eher zu den Charakterspielern zählen).

Ansonsten finde ich deinen Beitrag gut und kann deinen Ansatz nachvollziehen.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #278 am: 7.08.2009 | 19:56 »
Klar, du spielst nach den Regeln und dem Spiel fehlt ein wesentliches Spannungselement, wenn die Charaktere nicht sterben können.

Die mögliche Sterblichkeit der Charaktere hat zur Folge, das die Spieler mehr Spannung (Stichwort Verlustängste) haben und auch bewusster auf Situationen eingehen, weil sie eben wissen, dass ihre Charaktere sterben können.

So eine Spielweise fördert das sorgfältigere Planen (was für die Leute die sich gerne Taktiken asdenken) oder umgehen von Konflikten.

Die Spielwelt bleibt also im Ramen der Regeln plausibel.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #279 am: 7.08.2009 | 20:07 »
Aber nur wenn Tod sporadisch vorkommt.
Wenn du sozusagen jeden 3ten Abend nen Char basteln darfst, dann weiß ich net wie lange ich ne emotionale Bindung an meine Char halten könnte (und ich würde mich eher zu den Charakterspielern zählen).
Also ich habe zu JEDEM meiner Charaktere eine emotionale Bindung. - Auch zu in 5 Minuten ersonnenen Risus-Charakteren.

Im Rollenspiel sind für mich die Charaktere als Teil von MIR in der Spielwelt unterwegs. Es sind keine Schachfiguren, zu denen ich nur geringe persönliche Beziehung aufbaue.

Mir ist das, was manche auch hier im Forum schon mal geschrieben haben, daß für sie ein Charakter nichts von Bedeutung ist, daß sie den Tod desselben einfach mit dem Charakterbogen wegwischen, daß sie letztlich nicht IM Charakter sind, sondern diesen nur als Spielfigur VERWENDEN, ausgesprochen FREMD und UNANGENEHM.

Fremd, weil ich solche Spieler nicht in meinen Runden, in die ich ja auch als Spielleiter mein Herzblut schütte, haben mag. So von dem Spielgeschehen immer auf ABSTAND bedachte Spieler erwecken bei mir den Eindruck, daß sie mein Spielen überhaupt nicht schätzen, weil sie sich nicht wirklich darauf einlassen wollen, sondern immer reserviert, mit Distanz ihre Charaktere nur benutzen, statt IN DER WELT ZU SEIN.

Und unangenehm, weil ich diese Dissoziation einfach nach meinem Bauchgefühl als "gestört" empfinde. Das macht mich richtig unwohl schaudern.



Die Tiefe einer emotionalen Bindung zu einem Charakter ist weder eine Frage des Umfangs an Hintergrund-GeschichteRoman, den man verfaßt hat, noch eine Frage der Spieldauer dieses Charakters. - Wenn ich einen Charakter spielen WILL, dann HABE ich diese Bindung und will ihn NICHT verlieren!

Außerdem: Hier im Thread ist von manchen eine Sicht geäußert worden, daß mit einem Charaktertod ja der elaborierte Charakter mitsamt seines umfangreichen Hintergrunds verloren wäre.

Das stimmt NICHT.

Taugt der Hintergrund etwas, so sind die Nachfolger-Charaktere bereits darin angelegt und können vom Spieler sogar SEHR ÜBERZEUGEND ins Spiel gebracht werden.

Aber selbst wenn der Hintergrund nichts taugt und man auf die Schnelle einen neuen Charakter zusammenbastelt, um weiter mitspielen zu können, so ist das KEIN Zeichen von "weniger Charaktertiefe".

MEINE Charaktere haben sich bislang über das erste halbe oder ganze Dutzend an Spielsitzungen auch gegenüber meinen "Planungen" ANDERS entwickelt. - Ein Charakter wird erst durch das SPIELEN IN DER SPIELWELT "wirklich". - Davor ist ALLES, was man zu einem Charakter überlegt und notiert nur Konzept, Wunsch, Planung, aber eben UNWIRKLICH.

Daher ist es auch so, daß ich geradezu NEUGIERIG darauf bin, wie denn mein neuer Charakter im Spiel wirklich so sein wird. Eben weil ich das nicht vorher wissen KANN.

Manch ein Charakter war dann ganz anders, als ich es erwartet hatte. Selten auch mal so, daß ich ihn nicht mehr weiterspielen wollte. - Meist war er eben anders, weil erst durch das "Reiben" an der Spielwelt mit Natur, NSCs, anderen SCs der EIGENTLICHE Charakter, den man spielt, erst ENTSTEHT.

Die Charaktererschaffung ist für mich NIE wirklich abgeschlossen - außer mit dem Tod des Charakters. - Bis dahin entwickelt sich der Charakter ständig weiter und wird aus dem GEMEINSAMEN Spiel heraus erschaffen.

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #280 am: 7.08.2009 | 20:11 »
Klar, du spielst nach den Regeln und dem Spiel fehlt ein wesentliches Spannungselement, wenn die Charaktere nicht sterben können.
Die Frage ist, ob es nicht für die Glaubwürdigkeit reicht, wenn die Charaktere selbst um ihre Sterblichkeit wissen - und (nur) die Spieler um die höhere Macht (des Spielleiters), die die Charaktere dessenungeachtet schützt. Dann können die Spieler die Charaktere auch unbesorgt in durchaus spannende, weil (aus Charaktersicht extrem) gefährliche Begegnungen stürzen lassen. Wenn ich weiß, daß mein Charakter im Zweifelsfall nach dem ersten Kampf tot ist, wird er ein Feigling sein; immerhin will ich ihn eine Weile spielen, und Idioten ohne Selbsterhaltungstrieb sind nicht mein Ding, auch nicht im Rollenspiel. Und alle die toll ausgedachten Begegnungen (und Kämpfe?) des Spielleiters wird er nur unter einem Aspekt betrachten: Wie schütze ich mich? Plausibel gewiß, realistisch wohl auch, aber... spannend ist das irgendwie für mich nicht wirklich, allenfalls stressig.
Mit einer für den Spieler (nicht den Charakter) expliziten Überlebensgarantie, sofern eine Absprache diese nicht außer Kraft setzt, kann es da doch viel spannender werden - dann kann er sich auf einen Konflikt, der gefährlich werden könnte, auch mal einlassen.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #281 am: 7.08.2009 | 20:12 »
@ Kleiner 4. Mann
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

@ Zornhau
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Kleiner 4. Mann

  • Gast
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #282 am: 7.08.2009 | 20:13 »
Wenn der Sprecher sagt: "In meinen Rollenspielen gibt es immer Kämpfe.", dann gehe ich davon aus, dass er jeden Spielabend einen Kampf aufzieht.

Wenn der Sprecher jedoch sagt: "In meinen Rollenspielen gibt es immer Kämpfe, falls die Spieler sich doof anstellen.", dann gehe ich davon aus, dass es an den Tagen, wo deine Spieler sich doof anstellen, Kämpfe gibt.

Wenn der Sprecher sagt: "Ich lasse bei mir immer Orks auftauchen." gehe ich davon aus, dass er jeden Spielabend mindestens einen Ork auftauchen lässt.

Wenn der Sprecher jedoch sagt: "Ich lasse bei mir immer Orks auftauchen, falls die Spieler durch die Prärie wandern.", dann gehe ich davon aus, dass bei jeder Präriewanderung Orks auftauchen.
Du scheinst "konsequent" für ein Synonym von "immer" zu halten. Das ist ein Irrtum.

Zitat
Eine Spielwelt kann auch mit Charakterunsterblichkeit sehr plausibel sein.
Wenn sie von etwas bewohnt wird, das Menschen in unserer Welt entspricht: Nein. Kann sie nicht. Eine Menge von dem, was Menschen so tun, beruht auf dem Wissen, nicht unsterblich zu sein. Nicht nur, daß die Unsterblichkeit radikale Auswirkungen auf das Denken hätte, ich unterstelle Dir und jedem anderen auch, diese Auswirkungen nicht plausibel ersinnen zu können.

Zitat
Es spricht ja nichts dagegen, dass der Spieler einen neuen SC spielt, bis der alte SC wieder geheilt ist.
Spricht auch nichts dagegen, daß er einen neuen Charakter spielt, während der alte tot ist.

Zitat
Beschränken wir uns bei der Argumentation von Charsterblichkeit also von nun an nur auf klassische Rollenspiele. (Bitte gib so etwas beim nächsten Mal bitte am Anfang des Postes an und füge das nicht beiläufig in einem Nebensatz ein.)
Äh, nein. Genug Fähigkeit zum Mitdenken setze ich voraus. Daß man sich bei einer Diskussion in einem Rollenspielforum, solange nichts anderes gesagt wird, auf die Standards des Hobbys und nicht auf Experimentalformen bezieht, ist so klar, wie daß man beim Reden von Autos im Regelfall (noch) keine Elektroautos meint. Dann absichtlich herzugehen und sich darauf zu versteifen, daß es beim Tanken keine Feuergefahr gebe, zeugt schon eher von böser Absicht.

Zitat
Ja, bei klassischen Rollenspielen sind halsbrecherische Kämpfe und (ingame) gefährliche Situationen wichtig.
Nein, diese Sachen können auch ohne die Möglichkeit des Todes spannend und interessant sein.
Sie können nicht nur nicht spannend sein. Sie können nicht halsbrecherisch und gefährlich sein.
« Letzte Änderung: 7.08.2009 | 20:24 von Kleiner 4. Mann »

Kleiner 4. Mann

  • Gast
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #283 am: 7.08.2009 | 20:29 »
Dann können die Spieler die Charaktere auch unbesorgt in durchaus spannende, weil (aus Charaktersicht extrem) gefährliche Begegnungen stürzen lassen.
Ob eine Begegnung aus "Charaktersicht" spannend ist, interessiert zumindest mich nicht die Bohne.

Zitat
Wenn ich weiß, daß mein Charakter im Zweifelsfall nach dem ersten Kampf tot ist, wird er ein Feigling sein;
Ich sag's mal direkt: Das liegt am Spieler. Nicht am Charakter.
Und mancher Spieler nimmt dann natürlich gleich den absolut idiotensichersten Weg, seinen geliebten Charakter vor allen Unbillen zu schützen: Die göttliche Macht des eSeLs.

Zitat
Mit einer für den Spieler (nicht den Charakter) expliziten Überlebensgarantie, sofern eine Absprache diese nicht außer Kraft setzt, kann es da doch viel spannender werden - dann kann er sich auf einen Konflikt, der gefährlich werden könnte, auch mal einlassen.
Was soll daran spannend sein? Spannung entsteht durch Ungewißheit.

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #284 am: 7.08.2009 | 20:34 »
Ob eine Begegnung aus "Charaktersicht" spannend ist, interessiert zumindest mich nicht die Bohne.
Mich schon, ich schätze immersives Spiel. Und das liegt natürlich am Spieler *schulterzuck*.
Unsicher kann eigentlich nur sein, wie genau es weitergeht. Wenn es gar nicht weitergehen kann (weil der Charakter tot ist), ist jede Spannung dahin, dann kann ich schließlich nur noch heimgehen, während bestenfalls der Rest der Runde weiterspielt. Aber die Spannung, ob ich in 10 oder in 95 Minuten heimgehen kann, hat für mich nicht wirklich etwas attraktives.


Kleiner 4. Mann

  • Gast
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #285 am: 7.08.2009 | 20:39 »
Mich schon, ich schätze immersives Spiel.
Was soll man da antworten. Vielleicht: Offensichtlich nicht?
Immersion bedeutet, daß Du in die fiktive Welt eintauchst. Nicht Dein Charakter. Die starke Trennung von Spieler und Charakter, die Du hier propagierst, ist das Gegenteil von Immersion.

Zitat
Unsicher kann eigentlich nur sein, wie genau es weitergeht. Wenn es gar nicht weitergehen kann (weil der Charakter tot ist),
Das ist gleich ein Doppelstrohmann. Erstens passiert das zumindest in unseren Gruppen so selten, daß es kaum zum regelmäßigen Ärgernis wird, und zweitens kann man mit einem neuen Charakter weiterspielen.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #286 am: 7.08.2009 | 20:55 »
Wenn sie von etwas bewohnt wird, das Menschen in unserer Welt entspricht: Nein. Kann sie nicht. Eine Menge von dem, was Menschen so tun, beruht auf dem Wissen, nicht unsterblich zu sein. Nicht nur, daß die Unsterblichkeit radikale Auswirkungen auf das Denken hätte, ich unterstelle Dir und jedem anderen auch, diese Auswirkungen nicht plausibel ersinnen zu können.
Ich habe extra zwischen ingame und outtime Charakterunsterblichkeit unterschieden. Beziehst du dich mit deiner Aussage nun auf die ingame oder die outtime Charaktersteunsterblichkeit?

Zitat
Spricht auch nichts dagegen, daß er einen neuen Charakter spielt, während der alte tot ist.
Es spricht evtl. dagegen, dass er nicht möchte, dass sein Char tot ist, und dass er den Char später gerne weiterspielen möchte.

Zitat
Äh, nein. Genug Fähigkeit zum Mitdenken setze ich voraus. Daß man sich bei einer Diskussion in einem Rollenspielforum, solange nichts anderes gesagt wird, auf die Standards des Hobbys und nicht auf Experimentalformen bezieht, ist so klar, wie daß man beim Reden von Autos im Regelfall (noch) keine Elektroautos meint.
Dann bist du extrem engstirnig und kleinkarriert.
Du solltest dein Augenmerk vielleicht mal auf neumodisches Zeug richten und nicht nur im klassischen verhaftet zu sein. Die Rollenspielszene bietet so viel und man sollte sich nicht engstirnig nur auf eine Sache (den klassischen KLram) spezialisieren, sondern alles betrachten.
Auch wenn dir der "experimentellen" Kram nicht komplett gefällt, so bietet es evtl. trotzdem einige interessante Ansätze, die sich auch für dich lohnen könnten. (Wobei "experimentell" nicht ganz stimmt. - Viele dieser Spielformen sind durchaus schon ausgearbeitet und spielreif.)

Und wenn man von Autos spricht, dann meint man damit selbstverständlich unter anderem auch Elektroautos.  ::)

Zitat
Dann absichtlich herzugehen und sich darauf zu versteifen, daß es beim Tanken keine Feuergefahr gebe, zeugt schon eher von böser Absicht.
wtf?

Zitat
Sie können nicht nur nicht spannend sein. Sie können nicht halsbrecherisch und gefährlich sein.
Doch, sie sind INGAME halsbrecherisch und gefährlich.  ::)

Bzgl. "konsequent" erhältst du eine PM, da hier vollkommen OT.

Kleiner 4. Mann

  • Gast
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #287 am: 7.08.2009 | 21:08 »
Ich habe extra zwischen ingame und outtime Charakterunsterblichkeit unterschieden. Beziehst du dich mit deiner Aussage nun auf die ingame oder die outtime Charaktersteunsterblichkeit?
Charaktere laufen in der realen Welt im Allgemeinen nicht rum. Und in der Spielwelt sind sie unsterblich.

Zitat
Du solltest dein Augenmerk vielleicht mal auf neumodisches Zeug richten und nicht nur im klassischen verhaftet zu sein. Die Rollenspielszene bietet so viel und man sollte sich nicht engstirnig nur auf eine Sache (den klassischen KLram) spezialisieren, sondern alles betrachten.
Engstirnig würde ich es eher nennen, den eigenen relativ spezialisierten Erfahrungsbereich zum Allgemeinmaßstab zu erheben - und dann auch noch von Leuten, die das nicht machen, zu verlangen, sie sollten doch bitteschön kennzeichnen, daß sie vom Normalfall ausgehen. Aber bitte...

Zitat
Und wenn man von Autos spricht, dann meint man damit selbstverständlich nur Elektroautos.
So war's ja wohl eher.
Ich kann's aber auch konkreter: In was für einem Setting ist Deine Kampagne denn angesiedelt?

Zitat
Doch, sie sind INGAME halsbrecherisch und gefährlich.
Nein, sind sie nicht. Ganz objektiv nicht. Den Charakteren kann INGAME nichts passieren, sie können INGAME nicht sterben, also sind sie INGAME auch nicht gefährdet. Ob die Charaktere was anderes glauben, ist a) Geschwurbel und b) für die objektiven Tatsachen irrelevant.

P.S.: Diskussionen per PM führe ich grundsätzlich nicht.
P.P.S.: Ich warte immer noch auf die Adventures ohne Save-Funktion. Oder meintest Du tatsächlich Roguelikes? Biß sich für mich irgendwie mit Sierra und Lucasfilm Games...

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #288 am: 7.08.2009 | 21:08 »
Die starke Trennung von Spieler und Charakter, die Du hier propagierst, ist das Gegenteil von Immersion.
Meines Erachtens ist es ein eklatanter Mangel an Immersion, wenn man in der Fiktion nur gelten läßt, was auch in der Realität gilt. Wo wäre da überhaupt Immersion? Die beruht doch darauf, daß der Spieler sich selbst außenvorläßt. Das geht aber nur, wenn er zwischen dem Charakter und sich auch trennt... sonst kann er ja gar nichts außenvorlassen.

und zweitens kann man mit einem neuen Charakter weiterspielen.
Nur, wenn man Wegwerfcharaktere mag. Aber ich ziehe es vor, mich mit den Charakteren, die ich spielen möchte, im Vorfeld schon zu beschäftigen. D.h. ohne Vorfeld kein neuer Charakter. Daher, was mich angeht: Nein.

Kleiner 4. Mann

  • Gast
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #289 am: 7.08.2009 | 21:18 »
Meines Erachtens ist es ein eklatanter Mangel an Immersion, wenn man in der Fiktion nur gelten läßt, was auch in der Realität gilt.
Jesus H. Christ. Gab's heute beim Bauern Strohmannstroh im Sonderangebot?

Zitat
Wo wäre da überhaupt Immersion? Die beruht doch darauf, daß der Spieler sich selbst außenvorläßt.
Äh... nein? Immersion beruht auf dem genauen Gegenteil: Daß man in eine fiktive Erfahrung so stark einsteigt, daß die Wahrnehmung der außerfiktiven Wirklichkeit verschwindet.
(Laß mich raten, Du hast Immersion gerade in der Wikipedia nachgeschlagen? Vielleicht sogar noch in der deutschen?)

Zitat
Nur, wenn man Wegwerfcharaktere mag.
Das ist immer noch der gleiche Strohmann. Der wird durch Neuaufbau nicht besser. In allen mir bekannten Runden kam der SC-Tod sehr selten vor.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #290 am: 7.08.2009 | 21:20 »
Nur, wenn man Wegwerfcharaktere mag. Aber ich ziehe es vor, mich mit den Charakteren, die ich spielen möchte, im Vorfeld schon zu beschäftigen. D.h. ohne Vorfeld kein neuer Charakter. Daher, was mich angeht: Nein.
Warum sollte ein schnell geschaffener Charakter ein wegwerfcharakter sein?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

MadMalik

  • Gast
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #291 am: 7.08.2009 | 21:27 »
Weil erspielte Hintergrundgeschichte nicht so viel Wert ist, wie die vorher aufgebaute.  :gasmaskerly:
Ne, hab ich ach keine Ahnung warum das eie wertiger sein soll als das andere. Man kann ja noch on-the-fly
Vorgeschichte einbauen. Ach schön beim Charakteraufstieg/Neuem Skill lernen; "Was? Hab ich euch nicht
erzählt das ich mal ein Jahr bei der imperialen Marine als Luftschiffmechaniker gearbeitet habe?"

Offline Bathora

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 395
  • Username: Bathora
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #292 am: 7.08.2009 | 21:33 »
Ich wiederhole: Warum sollte regelkonformer Charaktertod zu massenhaftem Charaktersterben führen? Was für Spiele SPIELT ihr denn? Paranoia?
Oder sind eure Spieler so dermaßen verhätschelt, dass man sie vor sich selbst beschützen muss?
Dieses seltsame Wegwerfblock-Argument klingt ja so, als würden die sofort in Hektakomben draufgehen, nur weil man regelkonform spielt. Und das ist ziemlicher Unsinn.
Proud Citizen of Kickassia

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #293 am: 7.08.2009 | 21:36 »
Charaktere laufen in der realen Welt im Allgemeinen nicht rum. Und in der Spielwelt sind sie unsterblich.
:bang:
OK, scheinbar gibt es immer noch Leute, die die Bedeutung von "ingame" und "outtime" nicht kennen.

Daher für dich nochmal ausführlich:
"ingame" bedeutet aus der Sicht des SCs. Das, was der SC weiß, wie er die Spielwelt sieht etc. Das ist alles ingame.
"outtime" bedeutet aus der Sicht des Spielers. Wie sieht der Spieler den SC und die Spielwelt etc.

Zitat
Engstirnig würde ich es eher nennen, den eigenen relativ spezialisierten Erfahrungsbereich zum Allgemeinmaßstab zu erheben
Ja, so etwas wäre tatsächlich engstirnig.

Und ich hoffe mal, du willst deinen eigenen relativ spezialisierten Erfahrungsbereich (nur "klasssische" RPGs) nicht zum Allgemeinmaßstab machen.

Zitat
- und dann auch noch von Leuten, die das nicht machen, zu verlangen, sie sollten doch bitteschön kennzeichnen, daß sie vom Normalfall ausgehen.
Was "Normalfall" ist, ist sowieso höchst subjektiv.

Es geht hier eher um "Allgemeinfall" vs. "Spezialfall".

- NUR Indie-RPGs wäre ein Spezialfall.
- NUR Parodie-RPGs, wie z.B. Paranoia, wäre ein Spezialfall.
- NUR klassische RPGs wäre ein Spezialfall.

Wenn man jedoch allgemein bleibt und INDI-RPGS und Parodie-RPGS und klassische RPGs und alle anderen Formen von RPGs in seiner Überlegung mit einbezieht, dann ist das der Allgemeinfall.

Wenn man etwas nicht kennzeichnet, ist damit grundsätzlich der Allgemeinfall gemeint. Und wenn man es auf einen Spezialfall einschränken will, dann muss es auch als solches gekennzeichnet werden.


Zitat
Und wenn man von Autos spricht, dann meint man damit selbstverständlich nur Elektroautos.
So war's ja wohl eher.
NEIN!
Wenn man von Autos spricht, dann meint man nicht nur Elektroautos.  ::)
Wenn man von Autos spricht, dann meint man auch Elektroautos. (Und benzinbetriebene Autos und dieselbetriebene Autos und was es sonst noch alles für Autos gibt.)

Zitat
Ich kann's aber auch konkreter: In was für einem Setting ist Deine Kampagne denn angesiedelt?
Kommt darauf an. - Ich spiele nicht nur ein Setting und eine Kampagne.

Ich habe momentan eine High-Fantasy Kampagne, eine karibische Piratenkampagne, eine Mittelalter-Kampagne, zwei Gegenwarts-Kampagnen, ein SF/Fantasy-Crossover, eine Hard-SF Kampagne und eine Marvel-Comics-Kampagne. (Und momentan suche ich mir eine Gruppe zusammen, um im Setting der Fernsehserie von Lost oder Heroes zu spielen.)

[OT]
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
[/OT]
« Letzte Änderung: 7.08.2009 | 21:38 von Eulenspiegel »

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #294 am: 7.08.2009 | 22:12 »
Nochmal für alle zum Nachschlagen:
Charakter ist ingame unsterblich. Der Charakter kann durch seine Physiologie, einen Zauber, göttliche Macht. Nicht getötet werden. Es ist nach den Regeln der Welt unmöglich ihn zu töten.
Bsp: Der Charakter erhält eine Klinge ins Herzen. Schön juckt ihn nicht, er macht weiter.

Ein Charakter ist outtime unsterblich. Der Charakter ist potentiell durch seine Anatomie in der Lage durch Alter oder Einwirkung von Kräften (stumpfe Gewalt, scharfe Klingen, große Hitze) zu sterben.
Wenn der Fall eintreten sollte, wird diese Situation aber im Letzten Moment abgewendet.
Bsp: Wenn der Charakter einen Treffer ins Herzen bekommt wäre er tot. Er hat jetzt 0 TP. Ahhhh aber zum glück haben wir uns alle geirrt, die Klinge hat das Herz knapp verfehlt. Es war nicht so schlimm wie es aussah. Hat er aber noch mal Schwein gehabt.
(Die Tatsache dass der Charakter überlebt ist mit nichts in der Spielwelt zu verbinden. Es ist eine Entscheidung in dieser Welt, die die Ereignisse der Spielwelt anpasst.)

Gleich kommt bestimmt: Das ist aber unplausiebel. Ich sage: "Wieso? Warum ist es unplausibel dass man überlebt wenn man nicht ins Herz getroffen wird."
« Letzte Änderung: 7.08.2009 | 22:15 von SeelenJägerTee »

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #295 am: 7.08.2009 | 22:31 »
Nochmal für alle zum Nachschlagen:
Charakter ist ingame unsterblich. Der Charakter kann durch seine Physiologie, einen Zauber, göttliche Macht. Nicht getötet werden. Es ist nach den Regeln der Welt unmöglich ihn zu töten.
Bsp: Der Charakter erhält eine Klinge ins Herzen. Schön juckt ihn nicht, er macht weiter.

Ein Charakter ist outtime unsterblich. Der Charakter ist potentiell durch seine Anatomie in der Lage durch Alter oder Einwirkung von Kräften (stumpfe Gewalt, scharfe Klingen, große Hitze) zu sterben.
Wenn der Fall eintreten sollte, wird diese Situation aber im Letzten Moment abgewendet.
Bsp: Wenn der Charakter einen Treffer ins Herzen bekommt wäre er tot. Er hat jetzt 0 TP. Ahhhh aber zum glück haben wir uns alle geirrt, die Klinge hat das Herz knapp verfehlt. Es war nicht so schlimm wie es aussah. Hat er aber noch mal Schwein gehabt.
(Die Tatsache dass der Charakter überlebt ist mit nichts in der Spielwelt zu verbinden. Es ist eine Entscheidung in dieser Welt, die die Ereignisse der Spielwelt anpasst.)

Gleich kommt bestimmt: Das ist aber unplausiebel. Ich sage: "Wieso? Warum ist es unplausibel dass man überlebt wenn man nicht ins Herz getroffen wird."
Ich frage mich, wo der Unterschied ist? Also nicht der Unterschied, in dem was passiert, dass steht da ja, sondern der Unterschied in der Konsequenz? Für mich wäre beides gleich... uninteressant.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #296 am: 7.08.2009 | 22:39 »
Der unterschied liegt in der Immersion.

Einmal ist der Charakter in seiner Welt wirklich besser.
Einmal ist der Charakter in seiner Welt nicht besser.

Macht für mich einen sehr starken Unterschied im Spielgefühl.

Kleiner 4. Mann

  • Gast
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #297 am: 7.08.2009 | 22:46 »
Ich frage mich, wo der Unterschied ist? Also nicht der Unterschied, in dem was passiert, dass steht da ja, sondern der Unterschied in der Konsequenz? Für mich wäre beides gleich... uninteressant.
Es ist nicht nur "in der Konsequenz" das Gleiche. Es bleibt die simple Tatsache: Ein Charakter, der outtime unsterblich ist, ist auch ingame unsterblich. Durch welche Erklärungen, ist ein - IMHO völlig unerhebliches - technisches Detail, ebenso wie die Frage, ob sich die Charaktere dessen bewußt sind.

Kleiner 4. Mann

  • Gast
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #298 am: 7.08.2009 | 22:49 »
Ich habe momentan eine High-Fantasy Kampagne, eine karibische Piratenkampagne, eine Mittelalter-Kampagne, zwei Gegenwarts-Kampagnen, ein SF/Fantasy-Crossover, eine Hard-SF Kampagne und eine Marvel-Comics-Kampagne.
Das sind alles, jedes einzelne, klassische Rollenspielsettings, die ohne Gefahren vollkommen langweilig sind.

Zitat
Roguelikes stammen zwar nicht von Sierra, würde ich aber dennoch als Sierra-spielig bezeichnen.
Äh... ja. Okay. Ich - und die meisten anderen - würden sie noch nicht mal als Adventures bezeichnen. Geschweige denn als "Sierra-spielig". Aber bitte...

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #299 am: 7.08.2009 | 22:53 »
Zitat
Wenn ich weiß, daß mein Charakter im Zweifelsfall nach dem ersten Kampf tot ist, wird er ein Feigling sein; immerhin will ich ihn eine Weile spielen, und Idioten ohne Selbsterhaltungstrieb sind nicht mein Ding, auch nicht im Rollenspiel.

Kein Ding, dann musst du dir nur einen SL suchen, der nicht so auf SIM steht. Es ist ja nicht so, dass man an der Angst um den des Charakters oder dem Realismus und der Plausilibität der Geschichte haben muss.

Manche mögen es halt gritty und tödlich, andere Spieler mögen es larger then Life.




Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.