Umfrage

Können Spielercharaktere sterben?

JA, auch wenn sie unglücklich würfeln.
JA, aber nur, wenn sie sich durch unkluge Entscheidungen in Todesgefahr begeben.
JA, aber nur, wenn es dramatisch passend ist (in den Plot paßt)
NEIN, weil das meine Spieler sonst sehr hart treffen würde.
NEIN, weil so bessere Geschichten entstehen.

Autor Thema: Können Spielercharaktere sterben?  (Gelesen 125429 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Kleiner 4. Mann

  • Gast
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #325 am: 8.08.2009 | 14:48 »
Warum muß man in welcher Art auch immer von Schießspiel (mehr läßt sich aus der mageren Langform ohne Erklärung halt nicht ableiten) ein besonderes Maß an Immersion erwarten?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #326 am: 8.08.2009 | 16:11 »
Darum haben FPS schließlich so hochimmersive Eigenschaften. Wer sich schon mal vor dem Bildschirm geduckt oder den Kopf zum Um-die-Ecke-gucken zur Seite geneigt hat, weiß, wovon ich rede.
Das zeigt ein gewisses Maß an Wirklichkeitsverlust, aber noch nichts, was Immersion in eine Fiktion belegen würde. Entsprechende Fehleffekte kann man mit Konzentration auf anderes (z.B. Programmieren, Textbearbeiten) usw. in vergleichbarer Weise bekommen (z.B. Wortfindungsstörungen in anderen Kontexten). Wirklichkeitsverlust ist allerdings etwas anderes als das Eintauchen in einen Wirklichkeitsersatz, und was Du als pure Behauptung in den Raum stellst, ist damit bei weitem noch nicht belegt.
Aber gut, wenn Du Angst bekommst, daß Dir die Ausflüchte ausgehen... lassen wir es halt.

MadMalik

  • Gast
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #327 am: 8.08.2009 | 16:33 »
Wirklichkeitsverlust, der Auftritt weil man sich in der Interaktion mit einer Scheinwirklichkeit widment
kann man sehr wohl als Immersion auslegen. Und das wird auch genau so gehandhabt. Das hat
dann wenig mit Ausflüchten zu tun, auch wenn Kleiner 4. Mann sich nicht perfekt Ausdrückt liegt er
grundsätzlich nicht falsch.

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #328 am: 8.08.2009 | 16:46 »
Man bekommt immer Probleme, wenn man Äpfel mit Birnen vergleichen will. Computerspiele vs. Rollenspiel mag da ein solcher unzulässiger Vergleich sein, aus mehreren Gründen, die jetzt hier OT sind.

Im gleichen Maße: Abenteuerspiel vs. Stimmungsspiel.

Völlig andere Hobbies.

Solange eine Gruppe sich darüber einig ist, welche Art von Hobby sie eigentlich betreiben will, und das dann auch tatsächlich so durchzieht, ist alles in Ordnung.

Probleme bekommt man erst bei einer Vermischung; wenn unterschiedliche Erwartungshaltungen existieren oder der SL Abenteuerspiel und Stimmungsspiel kombinieren will, auch wenn das gerne immer versucht wird.

Es ist die persönliche Prämisse, mit der man an "Rollenspiele" (und damit an diese Diskussion) herangeht.

Beim Abenteuerspiel ist die Prämisse z.B. eine der folgenden:
"Die Welt ist ein aufregender Ort, voller Gefahren und Möglichkeiten."
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren."
"Charaktere sind außergewöhnliche Individuen, die in interessanten Zeiten leben."
"Die Welt ist dyster und gemein, und nur die stärksten überleben."
"Wer nicht wagt, der nicht gewinnt."

SC sterben ungeplant, weil es ansonsten ein Verstoß gegen die Prämisse wäre, unter der man Abenteuerspiel betreibt.

Beim Stimmungsspiel ist die Prämisse z.B. eine der folgenden:
"Die Charaktere sind wichtige Protagonisten einer Erzählung."
"Meine Spieler sollen eine gute / gemütliche Zeit haben, wenn ich Spielleiter bin."
"Das Gute / Böse siegt immer."
"Ich will eine persönliche Katharsis von meinen Spielern."

SC sterben nicht ungeplant, weil es ansonsten ein Verstoß gegen die Prämisse wäre, unter der man Stimmungsspiel betreibt.

EDIT: Wichtiges Adjektiv nachgefügt.
« Letzte Änderung: 8.08.2009 | 17:03 von Der Oger »
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #329 am: 8.08.2009 | 16:46 »
Wirklichkeitsverlust, der Auftritt weil man sich in der Interaktion mit einer Scheinwirklichkeit widment kann man sehr wohl als Immersion auslegen.
Das setzt allerdings voraus, daß es eine Scheinwirklichkeit gibt.

MadMalik

  • Gast
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #330 am: 8.08.2009 | 16:52 »
Stimmt, und die existiert. Sogar durch die Sinne realer wahrnehmbar als die Pen&Paper
Variante. Ob dir das zusagt steht natürlich auf einem anderen Blatt, oder ob es für dich
immersiv wirkt. Zu bestreiten, dass solche Spiele immersionsfreien Realitätsverlust bieten
ist allerdings so nicht haltbar, egal was man persönlich von ihnen halten mag.

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #331 am: 8.08.2009 | 17:04 »
Stimmt, und die existiert.
Und zwar wo? Noch dazu so, daß - wie vorausgesetzt - keinerlei Charakteridentifikation stattfindet, d.h. man sich in keiner Weise in das Agens der Handlung hineinversetzt? Denn das war ja Vorgabe:
FPS sind so ziemlich die immersivsten Spiele überhaupt, und da ist von Charakteridentifikation keine Spur.
Und unter dieser Vorgabe soll dann allerdings trotzdem möglich sein,
sich schon mal vor dem Bildschirm geduckt oder den Kopf zum Um-die-Ecke-gucken zur Seite geneigt
zu haben... Wo kommt das zusammen? Wie geht es überhaupt zusammen?
« Letzte Änderung: 8.08.2009 | 17:07 von Merlin Emrys »

MadMalik

  • Gast
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #332 am: 8.08.2009 | 17:40 »
Oft genug findet keine Charakteridentifikation statt, da es keinen Charakter gibt mit welchem man sich
Identifitizeren kann. Nehmen wir als Beispiel einfach mal die Battlefield Serie (Mit Ausnahme des neuen
Heroes, da es hier ein starkes Customizing Tool gibt für das eigene Alterego), man bekommt zufällig ein
Spielermodel zugeteilt und wird anonym auf's Schlachtfeld gesetzt. Die Immersion ist allerdings trotzdem
vorhanden, entstehend aus der dynamisch auf einen einwirkenden Welt. Bei storybasirenden singleplayer
Spielen ist natürlich ein gewisses Mas an Charakteridentifikation vorhanden, besonders bei neueren. Wenn
man sich allerdings alte ID Spiele anschaut, der Quake Guy oder der Doom Marine bieten an überhaupt nicht
genug Grundlage um sich mit irgendwas identifizieren zu können.

Kleiner 4. Mann

  • Gast
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #333 am: 8.08.2009 | 18:02 »
Wenn man sich allerdings alte ID Spiele anschaut, der Quake Guy oder der Doom Marine bieten an überhaupt nicht genug Grundlage um sich mit irgendwas identifizieren zu können.
[Endgültig, hoffnungslos und absolut OT]
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
[/OT]

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #334 am: 8.08.2009 | 18:45 »
man bekommt zufällig ein Spielermodel zugeteilt und wird anonym auf's Schlachtfeld gesetzt. Die Immersion ist allerdings trotzdem vorhanden, entstehend aus der dynamisch auf einen einwirkenden Welt.
Und wie geht das zusammen? Als was taucht man ein, wenn nicht als diese namenlose Spielfigur, mit der man sich mithin "identifiziert", weil man ja als sie agiert?
Mag sein, daß sie keinen sonderlich ausgefeilten "Charakter" bietet, aber zumindest eine Identifikation in den Bewegungsmodalitäten, Handlungsabläufen und Zielen muß ja vorliegen, wenn in irgendeiner Form von "Steuerung" die Rede sein kann. Insofern geht auch da keine Immersion ohne Identifikation ab.

Oder wird wenigestens ein Teil dieser Spiele (ich kenne die eh nicht) ohne jede "Spielfigur" angeboten?

MadMalik

  • Gast
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #335 am: 8.08.2009 | 18:50 »
Man taucht als sich selbst ein, geht mir jedenfalls so. Es ist eine andere art von Immersion als bei Charakterorientierten Spielen (egal ob jetzt Pen&Paper oder Videospiel). Dort agiert man als Charakter der man nicht ist. Bei Battlefield und
vielen anderen Namenloser First-Person-Shooter Charakter agiert man als Ich-Person. Man bekommt keine Eigenschaften
von seinem Namenlosen Alterego übertragen. Das Spielermodel ist nur Visualisierung für die anderen Mitspieler und kein
wirklicher Charakter.... Spielhilfe halt, du spielst ja auch nicht Pen&Peper als Würfel, auch wenn du selbige zum spielen
nutzt.

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #336 am: 8.08.2009 | 18:57 »
Man taucht als sich selbst ein, geht mir jedenfalls so.
Du blutest also, wenn Du im Spiel getroffen wurdest? :-o

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #337 am: 8.08.2009 | 18:58 »
Was soll das denn jetzt bringen?

MadMalik

  • Gast
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #338 am: 8.08.2009 | 19:00 »
Du blutest also, wenn Du im Spiel getroffen wurdest? :-o

Nein, weil es ist ein Spiel.  ::)

//Ich fall auch nicht um wenn der König beim Schach geschlagen wird.  ;)

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #339 am: 8.08.2009 | 19:05 »
Ich fall auch nicht um wenn der König beim Schach geschlagen wird.  ;)
Was dafür spricht, daß Du Dich nicht mit ihm identifizierst. Was im Schach auch kein Problem ist - es gibt da ja auch keine fiktive Umwelt.

In welchem Verhältnis also stehst Du zu dem Agens in den von Dir genannten Spielen? Hat irgendetwas ihres Zustands einen Einfluß auf Deine Optionen?

@ Rotzlöffel: Es gibt keine Immersion (in einem auf Rollenspiel anwendbaren Sinn) ohne Identifikation. Wer also behauptet, es gäbe eine, muß offenbar nochmal darüber nachdenken, worin die Identifikation in dem Moment besteht, in dem er
Zitat
sich schon mal vor dem Bildschirm geduckt oder den Kopf zum Um-die-Ecke-gucken zur Seite geneigt hat
« Letzte Änderung: 8.08.2009 | 19:19 von Merlin Emrys »

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #340 am: 8.08.2009 | 19:12 »
Du blutest also, wenn Du im Spiel getroffen wurdest? :-o
Was soll das denn jetzt bringen?
:bang:
OK, scheinbar gibt es immer noch Leute, die die Bedeutung von "ingame" und "outtime" nicht kennen.

Davon ab fand ich es schon ganz sinnvoll, was Oger sagte. es gibt die eine Art Rollenspiel zu spielen und es gibt eine andere Art Rollenspiele zu spielen.

Man muss die jeweils andere Seite ja nun nicht davon überzeugen, dass die eigene besser ist, oder? Der Unentschiedene findet ja nun mittlerweile alle Argumente für dieses und jenes, fragt sich höchstens noch, an was er da eigentlich sitzt...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.547
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #341 am: 8.08.2009 | 19:19 »
Nee, die eine Art ist kein Rollenspiel mehr.

Rauswerfen sollte man euch.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #342 am: 8.08.2009 | 19:22 »
Davon ab fand ich es schon ganz sinnvoll, was Oger sagte. es gibt die eine Art Rollenspiel zu spielen und es gibt eine andere Art Rollenspiele zu spielen.
Ich fand Ogers Beitrag auch im großen und ganzen zustimmenswürdig. 

Zu Deinen Zitaten solltest Du allerdings folgendes noch hinzufügen:
Man taucht als sich selbst ein, geht mir jedenfalls so.

MadMalik

  • Gast
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #343 am: 8.08.2009 | 19:22 »
Klar, Healthanzeige, Waffenauswahl und Munition diktieren meine taktischen
Optionen. Das ist allerdings alles was ich von meinem Alter-Ego mitbekomme.
Die agirenden Kräfte haben dabei keinerlei Einfluss auf mich als Person, aber
auf meine Möglichkeiten und Optionen innerhalb des Spiels. Die Immersion
kommt nicht vom übernehmen einer Charakterrolle sondern durch die Audio
und Visuellen Reize, welche direkt auf mich einwirken und auf die
ich direkt reagiere.

Ein krasser spielerischer Unterschied zu Charakterspielen, wo man oft genug
im Handeln sich selbst weiter einschränkt als es die Spielewelt tut um seinen
Charakter gut darzustellen. Ein gutes Beispiel im Videospiele Bereich wären
dort zB Morrorwind/Oblivion/Fallout3 usw, wo man zwar auch ein Firstperson
spiel hat, allerdings gefiltert durch einen Charakter. Auch wenn man selbigen
recht frei definieren kann.



Und das ihr alle falsches Rollenspiel spielt hab ich denke ich schon oft genug erwähnt. >;D

Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
    • Jörg Rhiemeier's Homepage
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #344 am: 8.08.2009 | 19:42 »
Meiner Meinung nach sollte ein SC nicht einfach nur deshalb sterben, weil der Spieler unglücklich gewürfelt und selbst keinen Fehler gemacht hat.  Das ist in meinen Augen einfach unfair.  Natürlich kann ein SC eine wichtige Probe verpatzen, aber wenn er sich nicht besonders dumm angestellt hat, sollte man als SL gnädig sein und den Charakter retten.

Als Spielleiter sollte man immer so flexibel sein, dass die Sache für die SCs noch halbwegs gut ausgeht - es sei denn, die Spieler haben sich dumm angestellt und irgendwelchen Bockes verzapft, der einfach Strafe verdient (und selbst das muss nicht wirklich die Todesstrafe sein - warum nicht als SL Art. 102 GG gelten lassen?).
... brought to you by the Weeping Elf

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #345 am: 8.08.2009 | 19:47 »
Meiner Meinung nach sollte ein SC nicht einfach nur deshalb sterben, weil der Spieler unglücklich gewürfelt und selbst keinen Fehler gemacht hat.  Das ist in meinen Augen einfach unfair.  Natürlich kann ein SC eine wichtige Probe verpatzen, aber wenn er sich nicht besonders dumm angestellt hat, sollte man als SL gnädig sein und den Charakter retten.

Als Spielleiter sollte man immer so flexibel sein, dass die Sache für die SCs noch halbwegs gut ausgeht - es sei denn, die Spieler haben sich dumm angestellt und irgendwelchen Bockes verzapft, der einfach Strafe verdient (und selbst das muss nicht wirklich die Todesstrafe sein - warum nicht als SL Art. 102 GG gelten lassen?).

Dieses "Man stirbt nur, wenn man dummes tut" find ich für mich unerträglich. Entweder man handelt als Spieler immer im Sinne der besten Möglichkeit oder meinethalben auch aufgrund einer Charakterentscheidung, tut aber nie etwas absichtlich Dummes. Das macht man erst, wenn man vom ganzen railroadingstorydurchgezerre so erschöpft (gelangweilt! oder besser zerlangweilt!!!) ist, dass es quasi als letzter Ausweg erscheint  ;) [Und womöglich kommt dann noch eine derartig böse SL daher, die einem im letzten Moment rettet. Ahhhhhhhhh!]

« Letzte Änderung: 8.08.2009 | 19:49 von Greifenklaue »
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #346 am: 8.08.2009 | 21:03 »
Davon ab fand ich es schon ganz sinnvoll, was Oger sagte. es gibt die eine Art Rollenspiel zu spielen und es gibt eine andere Art Rollenspiele zu spielen.
Ja, das stimmt.

Zitat
Man muss die jeweils andere Seite ja nun nicht davon überzeugen, dass die eigene besser ist, oder?
Nö, das nicht.
Aber man kann die andere Seite davon überzeugen, Regeln nicht aus dem Bauch heraus zu verwenden, sondern sich über den Sinn von Regeln klar zu werden, um dann gezielt die Regeln anzuwenden, die für den eigenen Spielstil am besten sind.

Ich bin kein Gegner von Charaktertoden. (Ich habe die Sierra-Adventures damals gerne gespielt.)

Wenn jemand schreibt: "Ich verwende Charaktertode, weil das die Spannung steigert.", dann stimme ich ihm sogar zu. Und wenn jemand als Ziel eine hohe Spannung haben will, dann kann ich ihm nur Charaktertod als Option empfehlen.

Wenn aber jemand schreibt: "Ich verwende Charaktertode, weil das realistischer ist.", dann ist das einfach falsch. Man kann Realismus auch genau so ohne Charaktertod erreichen.

Fazit:
Ich bin nicht per se gegen Charaktertod. Ich bin aber gegen einige Argumente, mit denen versucht wird, Charaktertod zu begründen.

@Kleiner 4. Mann
[OT]
(Das letzte Mal. Die weiteren OT Kommentare vom 4. Mann werden ignoriert, versprochen.)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
[/OT]

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #347 am: 8.08.2009 | 21:15 »
Das ist allerdings alles was ich von meinem Alter-Ego mitbekomme.
Wie ist es mit den Bewegungsoptionen? Sind Hindernisse für Dich Da oder nur für das, was Du jetzt "Alter-Ego" nennst?

Und vor allem - wie ist es mit den Zielen? Offenbar teilen das "Alter-Ego" und Du irgendwelche Ziele, denn Du steuerst es ja vermutlich zielgerichtet; ich nehme jedenfalls nicht an, daß Du zufällig in der Gegend herumschießt. Wenn Du "schießt" - ist es Dein Ziel, einen anderen (der dann ja vermutlich auch aus Deiner Sicht als er selbst da ist) zu "töten" bzw. ihm zu schaden? Gerade bei Spielen, die in die Richtung dessen gehen, was landläufig als "Killerspiele" bezeichnet wird, hielte ich das eher für ungut - es würde ja heißen, daß die Option des Spiels (Töten anderer Menschen, auch heimtückisches, als Reaktion auf Bedrohungssituation bei Waffenbesitz) als "reale" Option akzeptiert worden sein müsste. Und eben nicht nur als eine Option, die ein fiktives "Spiel-Ich" für akzeptabel hält, der Spieler aber für innerhalb der Realität völlig inakzeptabel.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #348 am: 8.08.2009 | 21:25 »
Könnten wir die Diskussion um Ego Shooter und Immersion im EgoShooter vielleicht auslagern?

Ich finde diese Diskussion sehr interessant (und werde mich auch gerne daran beteiligen), aber ich finde, es hat nur noch wenig mit Charaktersterblichkeit zu tun.

Vielleicht kann irgendein Mod die entsprechenden Posts heraustrennen.

MadMalik

  • Gast
Re: Können Spielercharaktere sterben?
« Antwort #349 am: 8.08.2009 | 21:27 »
Du verstehst es nicht, aber das ist OK. Ich versuch es dir nochmal zu erkären. Das Spiel ist und bleibt
ein Spiel und wird als solches auch wahrgenommen. Ich dachte mit der Paintball Analogie wäre es
verständlich geworden aber ich schreib es nochmal aus. Das Ziel ist für mich nicht das töten eines
Menschen, sondern das Punkten und gewinnen der Runde (eigentlich ist das Ziel Spass zu haben, aber
wir reden hier ja über Spielemechanik).  Mein Alter Ego hat kein Ziel, mein "Alter Ego" ist nur ein 3D Model,
was meine Position auf dem Spielfeld für die anderen Spieler markiert, so wie informationen über meine
Teamzugehörigkeit und taktische/spielerische Aufgabe liefert (zB über getragene Waffe oder Punkteobjekt
wie Flaggen).
Trotz der Wahrnehmung als Spiel und dem Spielen als Ich-Person kann man trotzdem sehr immersives
Spiel erleben, gerade wenn Grafik/Sound und spannendes Gameplay zusammen kommen. Was du beschreibst
klingt eher nach Realitätsverlust, was du ja auch regelmäsig unterstellen willst, aber einfach nicht passt.
Vieleicht hast du ein solches Spielerlebnis noch nie gehabt, und ich kann mir vorstellen, dass es daher sehr
schwer sein kann sich dieses Vorzustellen. Die Koexistenz des Metawissens um das reine Spiel und die Spiel-
Mechanik, gekoppelt mit immersion durch Audio-Visuelle Reize, aber es geht. Sogar sehr gut.


Edit: Hätte auch nichts dagegen, wenn das jemand rausschneiden könnte, und in eigenen Faden packen würde.  :d