Fairness im Spiel, gleiche Regeln und gleiche Regelbeachtung für alle Mitspielenden ist sogar noch wesentlich wichtiger, wenn nicht gar der wichtigste Grund, weswegen SC-Tode im Rollenspiel vorkommen können und SOLLEN.
Wenn du mir jetzt sagst wo die Fairness leidet, wenn KEINER der Spielercharaktere sterben kann.
Es liegt in DEINER Entscheidung, ob Du bei einem sich anbahnenden Kampf nicht gleich wegläufst, oder mittels eloquenter Rhetorik die Situation de-eskalierst, oder ob Du eben bleibst und MITKÄMPFST. - Wenn Du in einem Kampf bleibst, oder Dich nicht um Flucht oder mindestens Rückzug und defensive Vorgehensweise bemühst - alles aktive Handlungen, OHNE Kampffertigkeiten zu benötigen - dann WILLIGST DU mit Deiner Entscheidung zu bleiben und zu kämpfen in die im Kampfsystem potentiell entstehenden Konsequenzen EIN. Freiwillig. Eigene Entscheidung. - Oder um mit UA zu sprechen: Du bist schuld.
Soso und weglaufen macht den SC deiner Meinung nach immun?
Ich hätte jetzt von dir die Argumentation erwartet, dass man beim Weglaufen eben auch einen Pfeil in den Rücken bekommen kann, weil realistisch und so.
Das hört sich für mich so an, als würdest Du bei einem Charakter in der Rolle eines Kämpfers eine Art "Lebensmüdigkeit" als gegeben annehmen. - Meiner Erfahrung nach wollen Spieler mit ihren Kämpfercharakteren GENAUSO sehr, daß ihr Charakter überlebt, wie der feige Magier, der nichts zum Überleben der Gruppe beitragen möchte. - Da diese Spieler von Kämpfer-Charakteren das Kampfsystem kennen und abschätzen können, was ihren Charakter überlebensfähiger macht, erschaffen sie sich einen Charakter, der in der jeweiligen Spielwelt eben KEIN Fall fürs Pflegeheim oder die beschützende Alchimistenwerkstätte ist, sondern einen, der ganz normal in der Welt zurecht kommt. Charaktere, KEIN "Fallobst".
Der am irdisch-germanischen Kulturkreis orientierte Barbar hofft aber vlt. auf einen Heldenhaften tot in der Schlacht - zwar nicht heute, aber irgendwann.
Und ich als Spieler will vlt. einen Helden-Krieger Spielen und eine recht entscheidende Bedingung für Helden (zumindest für Germanen war das so) ist das Ableben.
Klar der SC will nicht sterben, aber der SPIELER will einen heroischen Tod für den Char.
Du baust Deine Charaktere MIT ABSICHT auf NULL Überlebensfähigkeit. Du verwendest die Charaktererschaffungsresourcen um andere Eigenschaften so sehr aufzupuschen, daß Du damit überaus kompetent bist, WEIGERST Dich aber die Konsequenzen eines solchen "Extreme Character Builds" im laufenden Spiel zu tragen.
Hier kommt mir das B-Wort schon in den Sinn.
Dann lass die Krieger mal in ein Magierduell kommen. Sind ja selber schuld. Haben Erschaffungsresourcen verschwendet. Wenn sie jetzt in dem Magierduell weggepustet werden sind sie selber schuld. Was haben die auch keinen einzigen Zauber.
Und dann setzt mal die ganze Gruppe in eine menschenverlassene Wildnis. Alle tot, alle selber Schuld. Was haben die auch nicht in Wildnisfähigkeiten Investiert.
Systemen KANN der Charakter nicht auf allen Gebieten gut(genug) sein.
Wenn du Punkte auf ALLES verteilst bist du Überall nicht lebensfähig, wenn du dich spezialisierst wenigstens auf 1-2 Gebieten.
(@ Zornhau im Besonderen: Antwort erwünscht)
Ewig-lange-HASSTRIADE
OK Jens Zornhau hat recht.
Sag dem SL: "Dann geht der Magier halt im Kampf drauf."
Wenn der Magier dann tot ist sag dem SL: "Weist du jetzt gab's öfters mal einen Kampf aber noch kein Magierduell, das hätte ich mal gerne."
Wenn dann die Kämpfer (selbstverschuldet weil ohne Magiepunkte) im Magierduell vereckt sind, dann ist ja alles fair (weil alle tot).
Vertrau Zornhau, so ein Spielstil macht allen viel mehr Spaß.
EDIT:
Übrigens, ich bin mir relativ sicher, daß die Kämpfercharaktere nicht zaubern können. Wäre es auch okay, wenn die sagen "Unsere Charaktere werden bitteschön auch nie be- oder verzaubert oder sonstwie negativ durch Magie beeinflußt, es sei denn, wir sind ausdrücklich im Einzelfall damit einverstanden" oder so etwas?
Das Recht würde ich mir, wenn ich einer der Kriegerspieler wäre, einfordern wenn's mir passen würde.
OB ich das jemals tun würde, ist ne ganz andere Frage, weil das ja auch (für mich als Spieler) ganz interessant werden kann, wenn der Krieger verzaubert ist und was dummes macht. (Wenn da dann natürlich Todeskonsequenzen draus erwachsen könnten (weil selber schuld hätte ja Magieresistenz skillen können, dann hätte der Krieger den König nicht angepisst, ja DANN würde ich die Resistenz einfordern - nein moment dann würde ich nen neuen SL einfordern.)
PPS: vlt sollten Oger mal Punkte in INT und WEI statt in STÄ und KON investieren. Dann könnten sie auch längere Beiträge lesen. Aber das fällt ja unter selbst verschuldet.